Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 508 von 929 • 1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Falke » So Jul 24, 2022 19:19

Jepp - zu viele haben wohl noch mit einer alten Carrera Rennbahn gespielt: Ein Netzteil, ein "Regler" mit Schleifwiderstand, Schienen, Bürsten und der E-Motor im Auto. Fertig ist der E-Antrieb.

Alleine der Wechselrichter mit 100+ kW Ausgangsleistung für den oder die E-Motor/en n einem E-Auto dürfte vom Aufwand und den Kosten mehr ausmachen als all die Controler und Stellglieder in Verbrennern.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Jul 24, 2022 21:42

Wenn ich mal von meinen Autos ausgehe, hatte ich beim ersten Suda den einen Serienfehler, den der Spießl mir im Januar vor einem Jahr repariert hat. Jetzt dann vor 4 Wochen etwa ging die Ladebox defekt. Wenn die Chinesen einen Schaltplan rausgeben würden, könnte ich vielleicht die Diode, die da vermutlich durchgebrannt ist, selber auswechseln. So warte ich jetzt halt, dass die Chinesen Ersatz schicken. Sonst war nichts dran in den 13 000 km, die das Auto bei mir gelaufen ist.

Beim zweiten war nichts in den 6000 km, bis ich den verkauft habe.

Jetzt beim dritten war in den 1000 km, die der bei mir gelaufen ist, noch nichts. (Er steht jetzt nur, weil ich seine Ladebox in den Ersten Suda reingemacht habe zur Fehlereingrenzung.)

Also eine einfache und übersichtliche Technik, die die Chinesen da in die Karosserie vom Suzuki SX4 rein gebaut haben.

Bei meinem E- Up war nichts in dem halben Jahr.
Beim Corsa E war auch nichts in dem halben Jahr.
Der erste Enyaq hat auch die 6000 km ohne Fehler gemacht.
Beim zweiten Enyaq haben wir jetzt 2450 km runter ohne Fehler!

Halt, das Infotainment vom ersten Enyaq hängt sich relativ häufig auf und ich muß da dann immer den Einschaltknopf bisschen drücken, dass das neu startet.

Beim zweiten Enyaq kriege ich das Skoda Connekt am Handy nicht zum laufen. Da mach ich aber auch nichts weiter, weil der ja weg geht in 3 Monaten, sollen sich die Finnen oder Dänen sich mit befassen!

Meine Tochter, die aus mir unerfindlichen Gründen auf Ihren Benziner besteht, hatte erst vor 4 Wochen eine 1200,- Reparatur, dass die einen neuen TÜV bekommen hat. Ich biete der schon auch immer meine neuen Elektroautos an, aber nein, die ist zu stolz ein Elektroauto von mir zu fahren!

So steckt sie halt Ihre Euros in die 12 Jahre alte Benzinkutsche rein und verfährt das umweltschädliche teure Benzin anstatt meiner kostenlosen Elektros, bei denen Sie den Strom noch zusätzlich kostenlos von mir gestellt bekommen würde!

Der Wohlstand ist halt immer noch zu groß hier in Deutschland und ganz besonders hier bei mir am Aussiedlerhof. Ich begreifs nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mo Jul 25, 2022 1:07

Der Instadriver sagt es:
Verbrenner werden sich verteuern - wegen der neuen Abgasnorm!

Elektroautos verbilligen sich.

https://youtu.be/IbajI-IQYqc

Was der auch noch sagt, über Instadrive kann man die THG- Quote zu 100 % abfordern!

Muß ich mir merken!

https://thg.insta-drive.com/

Bis zu € 475 THG Quote
100 % Erlös
Registriere dein E-Fahrzeug in nur 60 Sekunden und tue der Welt etwas Gutes

Wir zahlen dir die höchste THG-Prämie und nehmen keine Erfolgsprovision. Damit sind wir der einzige Anbieter, der die gesamten Erlöse vom THG-Quoten-Verkauf zu 100% weiterleitet. Für Elektroautos (M1) und einspurige Elektrofahrzeuge (L1e-L7e) sind dies bis zu € 475 und bei leichten Nutzfahrzeuge (N1) bis zu zu € 712.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Mo Jul 25, 2022 4:28

Ach Tiny…
Du vergleichst hier Neufahrzeuge mit einem Benziner, der 12 Jahre alt ist.
Das sind keine Argumente.

Aber selbst, wenn es 12 Jahre alte e Autos gäbe, die gut funktionieren, wäre das kein Argument für so manche Nutzer hier.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tinyburli » Mo Jul 25, 2022 4:49

Ja, Langer, ich hab mich halt bisschen über meine Tochter mokiert, die nicht so macht, wie sie soll!

Und es ist bei uns halt so, dass sie zusammen mit meiner Frau die Mehrheit bei uns im Haushalt darstellen, und ich da gewöhnlich den kürzeren ziehe.

Da können die Argumente noch so gut sein, keine Chance!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Mo Jul 25, 2022 10:58

letzlich einfach laufen lassen.. papa ist stur tochter ist stur.. gibts da nen zusammenhang?

wenn sie benzin bezahlen will soll sie es halt machen.. auf dauer wird sie merken das das teuer ist.. schenk ihr zu weihnachten mal nen schönen grossen taschenrechner.. :wink:
weissnich

Beitragvon Vario_TA » Di Jul 26, 2022 18:28

langer711 hat geschrieben:Aber selbst, wenn es 12 Jahre alte e Autos gäbe, die gut funktionieren, wäre das kein Argument für so manche Nutzer hier.

Ich hoffe mal, dass das für niemanden ein Argument wäre.
12 Jahre alte Verbrenner ohne Wehwehchen sind ja auch kein Argument für irgendwas.

Tinyburli hat geschrieben:Der Instadriver sagt es:
Verbrenner werden sich verteuern - wegen der neuen Abgasnorm!

Elektroautos verbilligen sich.

Die Mehrkosten durch Euro 7 sind in vielen Fällen vernachlässigbar.
Noch stehen die Grenzwerte und Messbedingungen zwar nicht endgültig fest, aber nach allem was bisher diskutiert wurde ist eigentlich absehbar, dass es reicht, Teile der Abgasnachbehandlung nach einem Kaltstart kurz elektrisch zu beheizen.
Das kostet natürlich ein bisschen was, allerdings kann im Gegenzug durch die bessere Temperierung auch oft auf einen erheblichen Anteil der Edelmetalle in den Oxidationskatalysatoren verzichtet werden. Das spart dann wieder Einiges, sodass nur geringe Mehrkosten entstehen. Und viele Motoren sind sowieso bereits hybridisiert, da lässt sich über Software noch viel mehr rausholen als sowieso schon. Theoretisch könnte man wahrscheinlich viele Motoren allein durch Software auf Euro 7 bringen, aber das könnte dann unter Umständen zu reduzierter Leistung oder schlechtem Ansprechverhalten kurz nach einem Kaltstart sowie insgesamt erhöhtem Spritverbrauch führen. Deshalb wird man wohl auch Hardwareseitig ein paar Dinge ändern.
Beheizbare Katalysatoren sind längst entwickelt und zu vernünftigen Kosten herstellbar. Im Moment warten eigentlich alle nur darauf, dass die EU endlich Grenzwerte und Messbedingungen festlegt, damit entschieden werden kann, ob überhaupt beheizte Kats notwendig sind und wenn ja in welchem Ausmaß man die Heizung nutzen muss.
Zu weitaus höheren Kosten könnte Euro 7 führen, wenn tatsächlich durchgesetzt wird, dass auch Bremsstaub in der Norm erfasst und begrenzt wird. Davon wären dann aber wohl alle Antriebsarten betroffen und nicht nur Verbrenner.

Tinyburli hat geschrieben:Elektroautos verbilligen sich.

Die Batterierohstoffe werden immer teurer, die verbauten Batterien immer größer. Also aktuell wird die Produktion von Elektroautos eher teurer. Sollten Elektroautos mit Euro 7 auch noch Bremsstaubfilter bekommen, wird es genau wie bei allen anderen Antriebsarten teurer.
Und wenn man dann auch noch die zukünftig gekürzten Subventionen betrachtet, wird es für Kunden nochmals deutlich teurer.

Tinyburli hat geschrieben:So steckt sie halt Ihre Euros in die 12 Jahre alte Benzinkutsche rein

Und du steckst deine Euros in ein halbes dutzend Neuwagen und anderen Kram, den du nie brauchst.
Also wer von euch die sinnvolleren Ausgaben macht, ist für mich eindeutig.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 27, 2022 3:02

Natürlich mache ich das mit den Neuwagen, weil ich die ja dann als Gebrauchte viel teurer los kriege!

Ich habe da diese Woche meinen neuen Enyaq mal bei Wir kaufen Dein Auto angeboten:

In der Händlerauktion kamen da über 39 000,- raus! Ich denke, wenn ich den dann in Fürth abgeben würde, bekäme ich das Geld auch aufs Konto überwiesen.

Gekostet hat der 29 000,- abzüglich BAFA! Ein Gap von 16 000,- !

Da rentiert das Geschäft auch ohne das BAFA!

Die neuen Förderbedingungen werden ja momentan überarbeitet.

Siehe den Link hier:

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsc ... 51238.html
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Ford8210 » Mi Jul 27, 2022 11:51

Das sind keine Fördermittel. Hier mit von Seiten des Staates in den Markt eingegriffen und eine Ware künstlich in den Markt gedrückt, die ansonsten kein Mensch (oder nur eine geringe Anzahl Menschen) kaufen würde, gäbe es die Subventionen nicht. Die Herstellung der Batterien ist extrem umweltschädlich und fördert Kinderarbeit. Für die Kobolde schuften in Afrika Kinder unter erbärmlichen Umständen. Lebenserwartung 30 Jahre. Das Lithium kommt aus der Atacama-Wüste. Dort müssen die ansässigen Bauern schon die Segel streichen, da das wenige Wasser, was sie hatten, damit die Pflanzen noch einigermaßen wachsen konnten, bei der Lithiumförderung verblasen wird. Um ein Kilo Lithium aus der Erde zu holen werden 10.000 Liter Wasser benötigt. Und das in einem Gebiet, in dem es fast nie regnet. Deswegen wird die Atacama auch als Wüste bezeichnet. Aber die Gebiete sind ja weit weg. Hauptsache das grüne Gewissen ist beruhigt und Deutschland rettet damit die Welt vor dem Untergang. Äääh? Wo kommt eigentlich der Strom für die Elektrokutschen her? Aus der Steckdose, klar! Aber, wie wird der erzeugt? Windkraft? Das ich nicht lache! Solarstrom? Funktioniert besonders nachts beim Aufladen der Fahrzeugbatterie, damit der Elektrojünger morgens dann zur Arbeit fahren kann.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon heico » Mi Jul 27, 2022 12:13

Ich hatte schon erwartet dass du diese alten widerlegten Frasen/Schlagzeilen aus der "Bildzeitung" nicht ernst meinst aber weit gefehlt, du meinst das wirklich so wie du es schreibst.
heico

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 27, 2022 12:47

Kinderarbeit lässt sich bekämpfen, und zwar mit einen strikten Lieferkettengesetz. Dass eine Ölförderung gut für die Umwelt ist, wurde auch schon längst widerlegt. Das Thema können wir uns sicher sparen.

Was ich echt nicht verstehe sind Landwirte, die ihre Dächer mit PV voll haben, aber trotzdem gegen Elektrofahrzeuge sind. Warum? Weil es günstiger wäre?
wastl90

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 27, 2022 13:02

Weil Elektrofahrzeuge eben nicht so wirkungsvoll sind wie ein Diesel. Wir haben auch PV auf den Dächern, aber nicht ein einziges Elektrofahrzeug. Und wenn die Geschichte mit den synthetischen Kraftstoffen erst richtig ins rollen kommt, interessiert das E-Auto, welches ohne Subventionen schon tot wäre, noch weniger Menschen.
LUV4.0

Beitragvon wastl90 » Mi Jul 27, 2022 13:12

LUV4.0 hat geschrieben:Weil Elektrofahrzeuge eben nicht so wirkungsvoll sind wie ein Diesel. Wir haben auch PV auf den Dächern, aber nicht ein einziges Elektrofahrzeug. Und wenn die Geschichte mit den synthetischen Kraftstoffen erst richtig ins rollen kommt, interessiert das E-Auto, welches ohne Subventionen schon tot wäre, noch weniger Menschen.

Welche Wirkung erwartest du vom E-Auto?
wastl90

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 27, 2022 13:37

Dass ich es innerhalb 2 Minuten tanken kann, wann ich will, wo ich will, und wie ich will. Zum Beispiel :wink:. Die Anhängelast kommt auch noch hinzu. Gibt es ein E-Auto mit 3,5 Tonnen Anhängelast? Mein Discovery hat sie.
LUV4.0

Beitragvon langer711 » Mi Jul 27, 2022 13:45

Alter Schwede
Jetzt kommen aber wieder Platzpatronen in die Gewehre, die längst abgebrannt wurden.

Junge Junge
Hier is wat los

Bis neulich
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 508 von 929 • 1 ... 505, 506, 507, 508, 509, 510, 511 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines