Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 510 von 929 • 1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Do Jul 28, 2022 21:33

Das ist Deine Meinung.
Meine Meinung ist, das hier irgendwas an den Haaren herbeigezerrt wird, was im Grunde nie stattfindet.

Tankstellen gibts weniger, als Steckdosen.
Vermutlich gibts schon jetzt weniger Tanksäulen, als Schnelladesäulen.

Aber was soll’s…

Herkunft von Strom, CO2 aus dem Kohlekraftwerk und Gasmangel… etc.
Das wären noch Argumente.

Aber was hier gerade abgeht, ist Kindergarten.

Viel Spaß noch

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jul 29, 2022 6:40

langer711 hat geschrieben:Aber was hier gerade abgeht, ist Kindergarten.

Der ganze Thread hier ist doch von Anfang an Kindergarten.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon heico » Fr Jul 29, 2022 6:49

Kannst aber auch Einige auf ignore setzen, dann ist der Kindergarten erträglich.
heico

Beitragvon waelder » Fr Jul 29, 2022 7:51

Das große Problem an E Autos sind halt die Akkus!
Wie lange hält er ?
Schon vor 5 Jahren haben mir die Kollegen aus der KFZ Abteilung erzählt das 8 Jahre alte Toyoto Hybrid
Verschrottet werden , da ein neuer Akku mehr kostet als der Zeitwert ?

Von denen fährt keiner ein E Auto

Aus der Elektro Abteilung hat jetzt einer ein E Auto der fährt aber nur damit wenn er es mit seiner Solaranlage geladen bekommt, alles andere sei Ökologischer Wahnsinn meint er
Der war vorher bei einem großen Stromerzeuger beschäftigt

Ich fahre einen kleinen Diesel 3,6 Liter auf 100 Km 1000 Km mit einer Tankfüllung kein Problem
Trotz Wasserkraftwerk, das steht , kein Wasser im Bach :|
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jul 29, 2022 8:13

waelder hat geschrieben:Trotz Wasserkraftwerk, das steht , kein Wasser im Bach :|

Meins läuft noch, allerdings mit deutlich verringerter Leistung.

In Sachen Elektroauto verlass ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen als auf dumme Aussagen von irgendwem der meint es zu wissen...
Zuletzt geändert von Owendlbauer am Fr Jul 29, 2022 9:33, insgesamt 1-mal geändert.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon heico » Fr Jul 29, 2022 9:23

Jeder E-Auto-Fahrer weiß jedenfalls besser bescheid als ein noch so guter Stromfachmann, der kein E-Auto fährt.
heico

Beitragvon waelder » Fr Jul 29, 2022 10:20

Was mich auch Schockiert hat ist die Aussage meines Nachbarn ( KFZ Mechaniker Nahwärmeerzeuger und Hackschnitzelproduzent
Er hat sich einen Renault Zoe gekauft im Sommer war er ganz begeistert 400 Km Reichweite :prost:
Vor ein paar Wochen meinte er im Winter sei er schwer enttäuscht worden , obwohl das Auto in der beheizten Halle steht
( direkt über der großen Hackschnitzelheizung )
Sei die Reichweite mit einer Akkufüllung nur noch 180 km ,bei Schnee auf der Straße sogar noch einiges weniger
Wenn er die Kosten für die Akkuladung im Verhältnis zu den Kilometern setzt , sei das ein teures Fahren meinte Er :regen:
( Er saß mit Handschuhen und Mütze im Auto ) um Strom zu sparen :lol:

Ok mein Diesel braucht da auch 4,5 Liter :cry: aber ich hab Es warm im Auto :mrgreen:
waelder

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 29, 2022 10:41

Ich weiß da jetzt nicht was ich machen soll:
Der Glaubrecht schickt mir ein Angebot für den Enyaq IV60 zu runden 36000,-!
Einerseits hat der IV 80 vor 2 Monaten nur etwa 2000,- mehr gekostet.
Aber Andererseits war da zwischenzeitlich auch eine Preiserhöhung von 2000,- gewesen.

Dann ist der Preisunterschied vom IV60 zum IV80 so 4000,- ungefähr.

Dann hat man beim IV80 20 kWh mehr Akkuleistung und 180 km mehr Reichweite!

Ich denke, ich begnüge mich mit dem IV60!°

Wäre ein Spezial- Sonderangebot für mich Stammkunden!

Denke, das kann sich dann im übernächsten Jahr dann auch ohne BAFA noch rechnen!
(genaue Preise nenne ich nicht, sonst ist mir der Glaubrecht hinterher böse!)

Gerade schaue ich bei Carwow: 38630,- ist der Preis da! Ich hätte zwar 200 km weniger Anfahrt, aber auch 2000,- mehr zu bezahlen! Denke, da fahr ich wieder mal nach Torgau und hol das Auto dann von bisschen weiter weg her!

Mit dem Zug geht das ja ganz einfach. Nur im Internet buchen, ausdrucken und bezahlen mit Paypal. Kostet dann halt so 50,- die einfache Fahrt. Zurück dann mit dem Enyaq, nicht zu schnell, dann geht das in einem Rutsch!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Jul 30, 2022 5:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Owendlbauer » Fr Jul 29, 2022 10:42

Nachbar, Stromfachmann, Hackschnitzelproduzent, Kfz-Mechaniker, Nahwärmeerzeuger, und...? :roll:

Ich rede lieber über das, worüber ich eigene Erfahrungen habe, und nicht über das, was mir irgendwelche Leute glauben erzählen zu müssen.
Mein erstes Elektromofa war Baujahr 1974, ein Herkules E1.
Mein erstes Elektroauto war Baujahr 1993, ein (umgebauter) Opel Corsa B Elektra.

Inzwischen fahren wir das insgesamt das fünfte Elektroauto und dazu einen PHEV. Man wird es kaum glauben: Das funktioniert. Und zwar bestens. Auch im Winter. Erfroren bin ich auch noch nicht. UND: Günstiger geht es in meinem Anwendungsfall nicht, auch nicht mit einem (vergleichbaren!) Diesel, sowas brauchen nur noch die Bulldogs. Eine Tankstelle sehe ich nur noch alle paar Monate mal mit dem PHEV. Die derzeitigen Preise dort brauchen mich genausowenig zu interessieren wie die Gaspreise. :klee:

Aber mei..., man kann die Leute nicht belehren und das will ich auch nicht. Muss jeder selber mal zum nachdenken kommen.
Owendlbauer

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 29, 2022 11:00

Aber die Preise der Elektroautos sind dann jetzt schon ziemlich sehr hoch.
Wenn ich nicht die Angebote von WKDA hätte und mir nicht ausmalen würde, was ich vielleicht verdienen könnte, wären mir die Preise für um die 40 000,- wesentlich zu hoch.
Aber scheinbar sind die Käufer in Finnland und DK ziemlich scharf auf die Skodas, dass die so hohe Preise zahlen, wenn die dann gebraucht sind!
Hab mir 14 Tage Bedenkzeit erbeten vom Verkäufer!

Wenn ich da so rumschaue bei Mobile.der und bei Autoscout24 sehe ich neben meinem IV50 die IV60 mit Preisen von ab 43 000,- los gehen!

Teuer, teuer, teuer!

Gerade habe ich die Seite von Bilbasen in Dänemark aufgerufen:

https://www.bilbasen.dk/brugt/bil?Inclu ... da%20Enyaq

So ab 400000 DK = 50000,-€!

Wenn ich dann den Enyaq zu 36 000,- kriegen würde und könnte den dann zu 50 000,- oder bisschen weniger verkaufen, wäre gar nicht so schlecht. Auch ohne BAFA- Zuschuss!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Jul 30, 2022 6:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 29, 2022 11:01

waelder hat geschrieben:Was mich auch Schockiert hat ist die Aussage meines Nachbarn ( KFZ Mechaniker Nahwärmeerzeuger und Hackschnitzelproduzent
Er hat sich einen Renault Zoe gekauft im Sommer war er ganz begeistert 400 Km Reichweite :prost:
Vor ein paar Wochen meinte er im Winter sei er schwer enttäuscht worden , obwohl das Auto in der beheizten Halle steht
( direkt über der großen Hackschnitzelheizung )
Sei die Reichweite mit einer Akkufüllung nur noch 180 km ,bei Schnee auf der Straße sogar noch einiges weniger
Wenn er die Kosten für die Akkuladung im Verhältnis zu den Kilometern setzt , sei das ein teures Fahren meinte Er :regen:
( Er saß mit Handschuhen und Mütze im Auto ) um Strom zu sparen :lol:

Ok mein Diesel braucht da auch 4,5 Liter :cry: aber ich hab Es warm im Auto :mrgreen:

Anscheinend kann dein Nachbar alles aber nichts richtig, ansonsten würde er nicht so viele Standbeine brauchen ;-).

Ich schließe mich hier den restlichen Elektrofahrern hier an, die meiste negative Erfahrung haben die Leute, die selbst gar kein Elektrofahrzeug haben. Warum ist das so?
Bei der ersten Dampflock und Motorbetriebenen Fahrzeugen auf den Straßen war es wahrscheinlich ähnlich - die Kutsche und das Pferd waren schon toll!

Ich habe in meinem Leben sicherlich schon 400.000 km mit Fahrzeugen zurück gelegt + nochmal 15.000 Stunden auf dem Schlepper. Bisher habe ich weder ein Elektrofahrzeug leer gefahren, noch einen Verbrenner.
Vielleicht solltet ihr etwas mehr auf die Tankanzeige achten, wenn das die täglichen Probleme eures Alltags sind. Hilfe bietet sicherlich auch eine Fahrschule an, evtl. wäre ein Aufbaukurs eine tolle Investition für euch, dann lernt ihr auch wie eine Tankanzeige funktioniert.

Die Reichweite interessiert eigentlich nur bei wirklichen Langstrecken. Ansonsten steckt man das Fahrzeug eben an die Steckdose.
Wo seid ihr alle Unterwegs? Jeden Tag einmal quer durch die Republik?
Für Langstrecken sind, zumindest an den Hauptverkehrsadern, ordentliche Schnelllademöglichkeiten vorhanden. Man muss auch nicht voll laden, meist reicht es eben aus mal kurz 20kw in der Pinkelpause zu laden und schon kommt man wieder 100km weiter.

Ihr macht echt Probleme auf, die im Alltag keine sind.

Über die Langlebigkeit lässt sich natürlich streiten, gerade die Akkutechnologie ist ziemlich dynamisch und echte Erfahrungswerte wird es sicherlich erst in 10 Jahren geben.
wastl90

Beitragvon waelder » Fr Jul 29, 2022 15:19

Ich habe gar keine Erfahrungen mit E-Autos , und ich kann nur das sagen was meine Arbeitskollegen von den Lehrlingen aus den KFZ Betrieben hören , also aus erster Hand
Also zb. Renault ZOE Antriebseinheit defekt , gibt es nur Komplett 9000,- € +Einbau

Und weiß auch nicht was der Stromverbrauch im Winter eines E-Autos damit zu tun hat das mein Nachbar Morgens LKW/KFZ repariert mittags Hackschnitzel macht und die in seiner Hackschnitzelheizung verheizt und damit ein Nahwärmenetz betreibt
Aber vielleicht wird der Stromverbrauch dadurch negativ beeinflusst, das er mit den Händen arbeitet

Von den Akademikern in unserem Dorf , die Elektroautos fahren hört man nur Positives

Nur eines Weiß ich mein Nachbar Klassenkamerad und Freund betrachtet die Sache ganz objektiv ,
Er muss nämlich von seiner Hände Arbeit leben :klug:
Und er ist kein guter sondern ein sehr guter Handwerker
waelder

Beitragvon langer711 » Fr Jul 29, 2022 17:51

waelder hat geschrieben:Das große Problem an E Autos sind halt die Akkus!
Wie lange hält er ?
Schon vor 5 Jahren haben mir die Kollegen aus der KFZ Abteilung erzählt das 8 Jahre alte Toyoto Hybrid
Verschrottet werden , da ein neuer Akku mehr kostet als der Zeitwert ?
(…)

Ach ja?
Dann dürfte ja folgende Kiste für zwei Kisten Bier zu bekommen sein..
ist ja quasi Schrott, das Teil

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... aign=share

Preis: € 5.300,-
Kilometerstand: 299.000 km
Erstzulassung: 12/2005

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 29, 2022 18:01

Was die Temperaturen im Winter im Fahrzeug angeht: Ich hatte mal einen Golf TDI, Bj so um 2004. Die Karre fing immer erst an warm zu werden nach den ersten 10 km. Solange auch Handschuhe und Schal.
Das jetzige Gefährt ist ein Benziner. Der wird schneller warm und er hat Sitzheizung um sich die Klöten zu wärmen.

Bei meinem jetzigen Fahrprofil käme ich vermutlich auch mit einem E-Auto hin. Wenn der Arbeitgeber noch mehr Ladepunkte installieren, dann so und so (bisher glaube ich erst 3).

Nur wo würde man laden, wenn man in der Stadt wohnt? Wenn ich so überlege, wieviele Fahrzeuge in meinem Viertel standen, als ich studierte.....da war's schon übel, als die Straße neu gemacht wurde und die "wilden" Parkmöglichkeiten am Straßenrand wegfielen.
In der Stadt muß es zwangsläufig größtenteils Richtung Öffis und Car-Sharing gehen. Für alle aktuellen Fahrzeuge in einem Wohnviertel in der Stadt eine Lademöglichkeit anbieten halte ich für unmöglich und weltfremd.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Sa Jul 30, 2022 12:57

Die bei Tecson schreiben es ganz klar:

Die Batterietechnik ist ein Irrweg, EFuels sind die Zukunft:

https://www.tecson.de/zukunft-des-oels_ptl.html

E-FUELS und PTL sind

Effizienter !
Speicherbarer !
Insgesamt erheblich kostengünstiger !
Also bezahlbar von Staat und Bürgern.
Letzlich schneller realisierbar(!) als eine globale E-Mobilität.

Die großen Vorteile:

Effizienter und schneller umsetzbar, denn die Logistik wie auch die Zwischen­lager (herkömm­liche Tanks) sind komplett vorhanden.
Die bestehende Infrastruktur muss nicht auf Strom­speiche­rung und E-Motoren umgestellt werden. Die gesamte Logistik und die Ölheizung und sogar die Verbren­nungs­motoren in allen Fahr­zeugen können mit gering­sten Ände­rungen beibe­halten werden. Ebenso die Tanklager, die Tankstellen und die Mineralöl­logistik und der Mineralöl­handel.
Dieses Verfahren ist zu annähernd 100% CO2-neutral! Der Wasser­stoff wird aus Wasser gewonnen (Elektrolyse), wobei reines O2 frei wird. Der Kohlen­stoff wird aus der Luft (CO2) gewonnen, wobei ebenfalls O2 frei wird.
Die Abgase der Verbren­nungs­motoren und Ölhei­zungen gehen als CO2 wieder in die Atmos­phäre, aber dieser wurde das CO2 in gleichem Umfang vorher entzogen.
CO2-Bilanz und schädlicherlicher Klima­effekt = Null.
Umzustellen sind die Raffinerien. Sie erzeugen die Ölpro­dukte nicht aus Rohöl, sondern aus Strom, Luft und Wasser. Die Umstellung ist machbar. Neben den Solar­feldern in sonnen­reichen Regionen und ebenso neben heimischen Windparks werden mittel­große PtL-Wandler­anlagen stehen. Kleinere Anlagen sind bereits gebaut und funktio­nieren!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 510 von 929 • 1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines