Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 509 von 929 • 1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 27, 2022 14:05

Amen n8.
LUV4.0

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jul 27, 2022 15:47

LUV4.0 hat geschrieben:Weil Elektrofahrzeuge eben nicht so wirkungsvoll sind wie ein Diesel.

:lol:
LUV4.0 hat geschrieben:Und wenn die Geschichte mit den synthetischen Kraftstoffen erst richtig ins rollen kommt

Die dann womit hergestellt werden :?: :roll:

LUV4.0 hat geschrieben:Dass ich es innerhalb 2 Minuten tanken kann, wann ich will, wo ich will, und wie ich will.

Mir is letztens mitm alten 16er Eicher das Diesel aufm Feldweg ausgegangen. Konnte da nicht tanken :shock: . Schon gar nicht innert 2 Minuten. War eine längere Geschichte mit Diesel heranholen und dann entlüften. Vorher Hirn einschalten hätte geholfen, genau wie bei einem E-Antrieb. Will sagen: Meist sitzt der DAU am Steuer, da spielt der Motor keine Rolle. :prost:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Labernich » Mi Jul 27, 2022 16:09

Und was wäre einfacher gewesen wenn du mit einem E- Schlepper liegen geblieben wärest?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon langer711 » Mi Jul 27, 2022 16:18

Bis wir E-Schlepper fahren, haben wir alle Reichsflugscheiben.
Kette mit Haken, Türen auf, Hebegurt durch die Kanine und ab gehts, bzw. auf :D

Wenn nicht, rufen wir die gelben Engel, wenn der Akku leer ist.
Die trinken Redbull, geht auch.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Labernich » Mi Jul 27, 2022 16:21

War das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder eher sowas wie ein geschriebenes verlegenes Kichern?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 27, 2022 16:46

Owendlbauer hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:Dass ich es innerhalb 2 Minuten tanken kann, wann ich will, wo ich will, und wie ich will.

Mir is letztens mitm alten 16er Eicher das Diesel aufm Feldweg ausgegangen. Konnte da nicht tanken :shock: . Schon gar nicht innert 2 Minuten. War eine längere Geschichte mit Diesel heranholen und dann entlüften. Vorher Hirn einschalten hätte geholfen, genau wie bei einem E-Antrieb. Will sagen: Meist sitzt der DAU am Steuer, da spielt der Motor keine Rolle. :prost:

Genau, mein 22er Eicher ist noch nie wegen Treibstoffmangel liegen geblieben. Ich hab' da einen Peilstab, den ich vor Antritt der Fahrt in den Tank tunke und gucke. :lol:
...ggf wird dann etwas Edel-Diesel nachgefüllt.

...ich mach mir aber Gedanken, ob der Diesel, auch wenn es Edel-Diesel ist, nicht langsam mal zu alt ist. Der Eicher brauch halt wenig davon. Und für mehr Fahren fehlt mir die Zeit. Das sind Luxusprobleme, was?
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 27, 2022 18:17

...
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Do Jul 28, 2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langer711 » Mi Jul 27, 2022 21:48

Labernich hat geschrieben:War das jetzt eine Antwort auf meine Frage oder eher sowas wie ein geschriebenes verlegenes Kichern?

Weder noch
Ich nehme so manche Meinungen einfach nicht mehr ernst, das ist alles.

Der Lange
langer711

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 27, 2022 22:04

Man halte sich mal eine typische Notfallsituation vor Augen. Hoch oben am Berg geht dir der Diesel aus. Was machst du? Telefonierst mit dem Kollegen, der dir 5 Liter Diesel vorbeibringt und schon bist du wieder mobil und kannst bis zur Tanke kommen.
Wie soll das in Zukunft laufen? Dir geht hoch oben am Berg der Akku leer. Was machst du? Telefonierst mit deinem Lama. Der lacht irgendwie hämisch am Telefon. Dann schickt er dir seinen Notdienst. Das dauert fast zwei Stunden, bis er da ist. Dann klemmt er dir irgendwie seinen Notakku an, mit dem du maximal 10 km fahren kannst. Anschließend kommt die Rechnung über 200 Euro. Na prost Mahlzeit.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Mi Jul 27, 2022 22:25

Kormoran2, alles wird sich ändern, auch dein Verhalten am Berg. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 27, 2022 22:31

langer711 hat geschrieben:Das
Weder noch
Ich nehme so manche Meinungen einfach nicht mehr ernst, das ist alles.

Der Lange

So kann man sich auch vor der Antwort drücken. Oder wie Jemand anderes schrieb: ,,verlegenes Kichern".
LUV4.0

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 27, 2022 22:34

Kormoran2 hat geschrieben:Man halte sich mal eine typische Notfallsituation vor Augen. Hoch oben am Berg geht dir der Diesel aus. Was machst du? Telefonierst mit dem Kollegen, der dir 5 Liter Diesel vorbeibringt und schon bist du wieder mobil und kannst bis zur Tanke kommen.
Wie soll das in Zukunft laufen? Dir geht hoch oben am Berg der Akku leer. Was machst du?

lässte das ding wieder den berg runter laufen,dann rekuperiert (heisst das so) das teil und du kannst bis zur ladestation fahren.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon heico » Do Jul 28, 2022 4:30

Ich kenne da Jemand der ist mit dem E-Auto und die Welt gefahren. Er hat gesagt Strom gibts überall. In Russland musste er manchmal einen Draht über die Leitung am Weg hängen. Am Ende der Fahrt ist das Auto zum Museum gefahren. Ein weiteres Museum wollte die Karre haben. Die Fahrt dahin war leider nicht mehr möglich, weil die Verbrennerfraktion vergessen hatte ihn innerhalb der Standzeit von 1 Jahr zu laden. Akku hin.
heico

Beitragvon langer711 » Do Jul 28, 2022 9:08

Ja siehst Du…
Das wäre beim Verbrenner nicht passiert.

Aber weil man noch immer auf meine Antwort wartet bzgl. leer gefahren.
Wenn man alle Warnungen (Tank/Akku) in beiden Fällen komplett ignoriert:

Ein Elektroauto wirklich leer zu fahren bis garnix mehr geht ist anstrengend.
Die letzten etwa 30km ist schon die volle Beschleunigung nicht mehr da.
Im normalen Fahrbetrieb merkt man es nicht, aber der aufmerksame Fahrer merkt das.
Bei nur noch 10km Reichweite ist die Leistung noch weiter reduziert.
Bei unter 5km Reichweite zieht mein Tesla noch wie ein 60PS Verbrenner.
Und bei dieser Leistung bleibt der auch bei 0km Reichweite.
Selbst dann gehts noch ein paar Kilometer weiter.
Die nächste Steckdose erreicht man dann einfacher, als die die nächste Tankstelle.
Dann dauert das Laden natürlich sehr lange und das auch nur, wenn man die Adapter dabei hat.

Und wie sieht’s beim Verbrenner aus?
Trecker war ja das Beispiel
Ich fahre damit selten spazieren, weil Arbeitsmaschine.
Also wird der Sprit ausgehen, wenn der Motor schon ein zwei Stunden auf 90-95% Last war, meist im Sommer/Herbst bei Trockenheit.
Jetzt steh ich im Feld, lasse mir 20 Liter im Kanister bringen, per Handy geordert.
15 Min später müsste ich die älteren Diesel erst entlüften. Modernere CommonRail machen das einfacher.
Jetzt hätte ich wieder die volle Motorleistung, wenn ich Glück habe.
Die Gefahr, das der Turbolader hierbei den Hitzetod stirbt steht aber auch noch im Raum.

Soviel dazu

Aber auf solchen Dingen hier rumzureiten ist in meinen Augen lächerlich.
Wenn ich meine Arbeitsschuhe verschnüre kann das Band reißen.
Soll ich jetzt die Bänder offen lassen, damit sie nicht reißen können oder soll ich mit Schlappen schweißen?

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Do Jul 28, 2022 17:10

langer711 hat geschrieben:Wenn man alle Warnungen (Tank/Akku) in beiden Fällen komplett ignoriert:

[...]

Selbst dann gehts noch ein paar Kilometer weiter.
Die nächste Steckdose erreicht man dann einfacher, als die die nächste Tankstelle.

Also wenn man alle Warnungen ignoriert, bleibt man mit einem Elektrofahrzeug trotzdem nicht liegen, sondern schafft es bis zur nächsten Steckdose? Das ist höchst erstaunlich.

Mit einem Kanister zur nächsten Tankstelle und zurück zu eiern ist normalerweise deutlich einfacher (und viel schneller) als ein Kabel zur nächsten Steckdose zu legen, das ist mal sicher.

Wieso der Turbolader durch Trockenfahren kaputt gehen sollte, weiß ich nicht.
Früher gab es teilweise Probleme, weil die Lader nicht aktiv gekühlt wurden. Heute sieht das ganz anders aus. Um einen aktuellen Turbolader durch Hitze zu töten, muss man schon dauerhaft Gewalt anwenden. Bei Nutzfahrzeugen ist es oft noch schwieriger als bei PKW, weil bei Nutzfahrzeugen die Abgas- bzw Ladertemperaturen bei hohen Motorleistungen nicht so hoch sind wie bei PKW.
Und wenn man fast keinen Sprit mehr hat, ist man normalerweise auch nicht gerade dabei, mit höchster Leistung zu arbeiten.

Es wird einfach nur mal wieder mit den Nachteilen alter Technik und absurden Annahmen zu den Umständen gegen neue Verbrenner argumentiert.
Vario_TA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 509 von 929 • 1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines