Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:21

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 517 von 902 • 1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 902

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Di Aug 23, 2022 8:27

Mich nervt eher, das ich zum Laden erst immer den Anhänger ab- und ankuppeln muss.

Wer tagtäglich mit Wohnwagen im Rennen ist, hat entweder garkeine Probleme, oder ganz andere Probleme, als Reichweite.

Wer gelegentlich damit fährt, hat es nicht eilig.

Ich bin auch schon mit eher kleinem Kofferanhänger hinterm 130PS Benziner gefahren.
Bei Vollgas 105 km/h
Über 20 Liter / 100km

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Kabel69 » Di Aug 23, 2022 13:26

Ok, ich fahr Solo (ohne Anhänger) schon mal gern schnell. Da dann mit dem Anhänger nur 80 - 90 Sachen drin sind, relativiert sich der Mehrverbrauch. Wenn man das E-Auto schon im Solobetrieb um die Ecke schiebt, damit jeder Mehrmeter an Reichweite noch rausgeholt werden kann, dann schlägt der Mehrverbrauch mit Anhänger natürlich gnadenlos zu. Zudem hätte ich keine Lust, bei der Gespannfahrt in den Urlaub bei jedem tanken den 2 t Anhänger ab- und wieder ankuppeln zu müssen. Da ist man ja schon fertig, noch bevor der Urlaub angefangen hat.
Kabel69

Beitragvon heico » Di Aug 23, 2022 14:35

Bei den neuen Ladestellen von Tesla kann man den Anhänger dran lassen. Sind hauptsächlich in Norwegen und Dänemark schon seit dem letzten Jahr in Betrieb.
Hab selbst kein Interesse für Anhänger am E-Auto. Dafür hab ich noch den Defender mit 3,5 t Anhängelast und einen 7,5t MAN.
heico

Beitragvon langer711 » Di Aug 23, 2022 15:07

Ein 300 PS SUV Diesel verbraucht auf der Autobahn schnell mal 15 Liter im Verkehr.
Ist die Bahn frei und hat man es eilig, kann auch schnell ne 2 vorn stehen.

Gleiches Fahrzeug mit Trailer und Oldtimer hinten drauf: knapp unter 10 Liter

Grund: Geschwindigkeit / Luftwiderstand

Testfahrzeug
Touareg V10 TDI

Jaja.. ich weiß..
heutige moderne Autos kommen mit der Hälfte aus.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, muss man in 30 Jahren den Sprit abpumpen, damit der Tank nicht platzt :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ihc driver 94 » Di Aug 23, 2022 21:56

Also mein 313 ps starker 3er bmw begnügt sich auf autobahn mit 6 litern, wenn man gwmütlich mit 100 dahinrollt auch mal deutlich drunter. Und das ist ein 3l diesel!
Wenn man den vollgas prügelt bekommt mannden eigl nie über 10l liten. Bester motor jemals, bestes auto das ich jemals hatte. 0-100 in 4.5 sekunden lassen auch viele fahrzeuge auf der bahn stehen :-)

Ich würd trotzdem gern ein E auto leasen zum testen für ein jahr zum arbeit fahren aber die angebote sind alle komplett unattraktiv, was man da monatlich blecht da kann ich meinen diesel oft volltanken...

Bekannter hat auch dem portal leasingmarkt einem mininfür 12 monate um 120 euro geleast. Das ist schon super. Gibt leider nicht oft sowas, beim minihändler vor ort kostet das leider über 300. Macht keinen sinn.
ihc driver 94

Beitragvon Fassi » Di Aug 23, 2022 22:42

Der V10- Touareg ist auch ein Säufer. Wir haben mit der 2,5l 174PS Variante am Ammersee mal 10 Schafe mit Viehanhänger geholt. Durchschnitt laut Mäusekino 107km/h. Da hatte er sich 9,8l gegönnt, regulär ohne Anhänger hat man den mit um die 8,5l Diesel bewegt. Mit zwei Reitponystuten im Pferdehänger, da allerdings nur 80km/h, lagt er etwas drunter. Zweistellig wurde der nur, wenn er ständig hochtourig gefahren wurde.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Isarland » Mi Aug 24, 2022 8:29

Forstwirt92 hat geschrieben:
Ich würd trotzdem gern ein E auto leasen zum testen für ein jahr zum arbeit fahren aber die angebote sind alle komplett unattraktiv, was man da monatlich blecht da kann ich meinen diesel oft volltanken...

Du solltest deine Prioritäten erst auf einen Deutschkurs, und dann aufs E_Auto legen.
Grausam dieses Geschreibsel.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 24, 2022 9:58

Typisch Isarland: Kein konstruktiver Beitrag, nur Nörgelei!

Forstwirt, wennst in meiner Gegend gewohnt hättest, hättest meinen Enyaq vielleicht bisschen leihen können um da km drauf zu bringen!

Jedoch mit den Wir kaufen Dein Auto und dem Händler aus Heinsberg bin ich jetzt nicht mehr so erpicht drauf jetzt mehr als 6000 km zusammen zu bringen für Export nach Finnland.

Die nehmen das Auto nach halbem Jahr auch als Neu!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fedorow » Mi Aug 24, 2022 10:41

Der E-Hype dürfte trotz Subventionen bald vorbei sein, Zurzeit kostet nach der jüngsten Preisesxplosion diese Woche das kwh bei Stromneuverträgen je nach Lage nun rund 55-65 Cent.
100 Km benötigen so 23 kwh Strom im Schnitt, nehmen wir nur 20 kwh. Bei den aktuellen Strompreisen ( die täglich ansteigen ) wären 20 kwh dann 12 Euro/100 km. Bei meinem sparsamen Diesel liegt ich bei 5,5 Liter x 2 Euro bei 11 Euro. Also schon günstiger.
Da kauf ich doch sicher kein E-Fahrzeug wo ich nach Jahren einen sauteuren neuen Akku benötige.
An der Börse liegt das kwh neuerdings schon bei 70 Cent. Bei Verivox bekommt man seit dieser Woche für Neuverträge schon keine Angebote mehr, zumindest bei mehreren PLZ
Die Ladekosten dürften den Diesel und Benziner bald deutlich übertreffen.
fedorow

Beitragvon Isarland » Mi Aug 24, 2022 11:18

Tinyburli hat geschrieben:Typisch Isarland: Kein konstruktiver Beitrag, nur Nörgelei!

1. gehts dich nix an, wenn ich einem User seine miserable Schreibweies vorhalte.
2. bin ich nicht der Erste, der das macht. Hat ihm auch schon mal ein andere User vorgeschlagen....und
3.Deine konstruktiven Beiträge sind mehr Selbstdarstellung als informativ.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 24, 2022 11:24

Mein Enyaq braucht nur 15 kWh auf 100 km.
Außerdem lade ich kostenlosen Photovoltaik- Strom. Jedenfalls im Sommer.
Und das an der kostenlosen THG- Stromtankstelle.

Der Sommerbetrieb geht also kostenlos.

Im Winter muß vom Netz geladen werden!

Isarland, ich meine, es ist kein guter Stiel, anderen Ihre Rechtschreibfehler vorzuwerfen.

Besser ist es da, wie ich von eigenen Erfahrungen zu berichten!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Fassi » Mi Aug 24, 2022 11:58

Ist Dein Strom wirklich kostenlos?
Hast Du schon wirklich mal ein Fahrzeug an Wirkaufendeinauto verkauft oder nur den schönen Onlinerechner genutzt?
Schreibst Du wirklich Erfahrungen oder doch eher zu 90% Werbung?

Gruß
PS: Stiele wird Isarland mehrere haben, zB an Besen, Gabel und Schippe. Stil aber wohl nur einen.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 24, 2022 12:12

Ja, Fassi im großen und ganzen muß ich Dir recht geben.

Ich habe ja anfangs mal die Anschaffung des Equipments gehabt, aber für die kWh, die ich ins Auto lade muß ich jedenfalls nichts zahlen. Im Gegenteil, ich bekomme über die THG - Treibhausgas - Sache noch bisschen was vergütet. Wenn es so stimmt, wie ich es mir ausmale.

Und wenn ich hier von meiner Stromtankstelle schreibe, hoffe ich ja insgeheim, dass vielleicht mal einer vorbei kommt und meinen kostenlosen Strom tankt. Neuerdings ist die Ladestelle an meinem Aussiedlerhof auch eine öffentliche Stromtankstelle mit Eintragung bei der Bundesnetzagentur! Also macht mal einen Ausflug in den schönen Steigerwald, lasst Euer Elektroauto bei mir kostenlos aufladen und geniesst die schöne Gegend bei uns!

Gerade heute Vormittag habe ich eine Email von den Voltego bekommen, der Vertrag beginnt zum 1.10.22 und die zahlen mir für den eingespeissten Strom den Börsenstrompreis!

Hier der Preis, der mir von der Stromampel für morgen angezeigt wird:

Börsenstrompreise am 25.08.2022

0:00 | + | 65,46 Ct/kWh | #####
1:00 | + | 65,37 Ct/kWh | #####
2:00 | + | 65,45 Ct/kWh | #####
3:00 | o | 63,67 Ct/kWh | #####
4:00 | o | 63,00 Ct/kWh | ####
5:00 | o | 63,07 Ct/kWh | ####
6:00 | o | 61,88 Ct/kWh | ####
7:00 | - | 59,91 Ct/kWh | ###
8:00 | o | 61,29 Ct/kWh | ####
9:00 | - | 60,70 Ct/kWh | ####
10:00 | o | 60,90 Ct/kWh | ####
11:00 | + | 65,18 Ct/kWh | #####
12:00 | - | 59,51 Ct/kWh | ###
13:00 | - | 60,10 Ct/kWh | ###
14:00 | o | 61,29 Ct/kWh | ####
15:00 | o | 63,08 Ct/kWh | ####
16:00 | - | 56,35 Ct/kWh | ##
17:00 | - | 58,72 Ct/kWh | ###
18:00 | + | 63,67 Ct/kWh | #####
19:00 | + | 66,30 Ct/kWh | #####
20:00 | - | 49,99 Ct/kWh |
21:00 | - | 57,70 Ct/kWh | ###
22:00 | + | 69,21 Ct/kWh | ######
23:00 | + | 83,29 Ct/kWh | ##########+

Bruttopreise. Inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.).

Wenn Sie StromMail, die Strompreis E-Mail von StromAmpel, nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich über diesen Link abmelden:
https://stromampel.info/email/stromampe ... 154c3b9eb1

Datenquelle: ENTSO-E Transparency Platform
https://transparency.entsoe.eu/

StromMail, die Strompreis E-Mail, ist ein Dienst von: StromAmpel.info
https://stromampel.info

Ja, Fassi, bei WKDA habe ich noch kein Fahrzeug verkauft.

Bei dem Händler in Heinsberg aber zwei!

Ja, Fassi, das Stiel habe ich extra für den Isarland stehen lassen, damit er was zu meckern hat!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Mi Aug 24, 2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Mi Aug 24, 2022 12:16

Meine Erfahrung zu Wir kaufen dein Auto.de ist positiv , obwohl ich auch sehr skeptisch gewesen bin.
Letztes Jahr hab einen neuen PKW gekauft und wollte meinen Alten in Zahlung geben . Ich war sehr entäuscht was mir das Autohaus für einem Alten geben wollte. Hast ja nichts zu verlieren und hab online bei WKDA angefragt.... mehr als das Doppelte als beim Autohaus. Termin vereinbart und gedacht mal schauen wie sehr die mir das Auto schlecht machen. Zum Termin gefahren , Auto ca. 30 Min. durch Mitarbeiter geprüft und probegefahren. Die haben mir genau den Preis gegeben wie online errechnet. Zwei Tage später war das Geld bei mir auf dem Konto.

Wer glaubt das sein Strom kostenlos ist nur weil er es über seine PV bekommt ist auf dem Holzweg. Er hat allenfalls seine Stromrechnung schon im voraus bezahlt ..... über den Zeitraum günstig.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 24, 2022 12:38

Ja, beihei, im Tesla- Forum habe ich das auch gelesen, dass die da teilweise höhere Preise von den WKDA bekommen hätten als bei einem Export nach Skandinavien zu erzielen gewesen wären.
Danke für Dein Feedback.
Wie gesagt, habe ich zwei Enyaqs an den Händler in Heinsberg zu sehr gutem Preis verkauft.

Allerdings lief da noch die Händlerauktion bei WKDA und ich hätte von dem WKDA- Händler wohl noch 800,- mehr bekommen können.

Da ich den Vertrag mit dem ersten Händler bereits unterschrieben hatte, hat er sich auf mein Nachverhandelnansinnen nicht eingelassen. Ob ich dem nochmal einen verkaufe, muß ich mir stark überlegen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 517 von 902 • 1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 902

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines