Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:25

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 519 von 902 • 1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 902

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Tinyburli » Do Aug 25, 2022 17:25

Ja, Vario, Du verwechselst das nur ein bisschen, ich habe nicht einen Enyaq zweimal verkauft, nein, es waren zwei und die nur einmal.
Nur wenn ich nicht so vorschnell unterschrieben hätte, wären beim zweiten wohl 800,- mehr bei mir hängen geblieben!
Und ich muß Dir hier dann auch noch sagen, dass bei meiner Tochter ihrem Chevrolet Aveo 12 Jahre alt im Frühjahr der TÜV mit bisschen Arbeiten und Ölwechsel ganze 1200,- gekostet hat.
Jetzt hat Sie das Problem, dass bei heißem Motor leider die Ölkontrollampe brennt.
Gerade vorhin hat sie ihn wieder von der Werkstatt geholt, Auspuff, Öldrucksensor und Koppelstange wurden erneuert. Ich rechne mit vielleicht 700,- Kosten!

Alles so Kosten, die man bei einem Elektroauto großteils nicht hat!

Ja Vario, Du kennst dich ja so gut aus:
Bei meinem Thread um den Bau einer Stromtankstelle bin ich davon ausgegangen, dass man das THG- Geld nur für PV- Inselanlagen bekommen würde, siehe
wie-baue-ich-mir-eine-stromtankstelle-mit-thg-vergutung-t139067.html
Nun stellt sich raus, dass es auch für Netzstrom auch was geben würde.

Weisst Du da was genaueres wie sich das mit dem Strom aus PV- Anlagen ins Elektroauto getankt (an offentlicher Ladestelle) sich genau verhält? Gibt es da die 36 Cent, von denen der weissnich spricht?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Do Aug 25, 2022 17:34

Tinyburli hat geschrieben:Und ich muß Dir hier dann auch noch sagen, dass bei meiner Tochter ihrem Chevrolet Aveo 12 Jahre alt im Frühjahr der TÜV mit bisschen Arbeiten und Ölwechsel ganze 1200,- gekostet hat.

Da hast du recht, dass es eine Tochter von dir ist, sonst würde sie nicht so einen Schrott fahren. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Do Aug 25, 2022 17:50

Isarland ja, aber sie ist ganz stolz auf Ihre Benzinkutsche und weigert sich beharrlich eines meiner Elektoautos zu fahren, halt ein bisschen ein Sturkopf!

Fahren tut der Chevrolet schon auch und der ist auch top gepflegt von Ihr.

Nur was der Ihr gekostet hat in den 8 Jahren, die Sie ihn fährt, ich darf gar nicht daran denken!

Was gibt es eigentlich für bezahlbare Hybride die man Ihr kaufen könnte?
Zuletzt geändert von Tinyburli am Do Aug 25, 2022 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Do Aug 25, 2022 18:03

Lass' mal eines deiner Elektroautos (die du eventuell mal nicht wieder los wirst) 12 Jahre alt werden - und berichte (ehrlich und unvoreingenommen) dann von den aufgelaufenen Kosten!

Dieser Faden ist ziemlich genau 13 Jahre alt. Es wäre schön zu erfahren, ob eines der E-Autos von damals immer noch fährt ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Vario_TA » Do Aug 25, 2022 18:08

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Vario, Du verwechselst das nur ein bisschen, ich habe nicht einen Enyaq zweimal verkauft, nein, es waren zwei und die nur einmal.

Ganz toll. Und jetzt willst du deine vom Gesetzgeber herbeigezauberten Emissionseinsparungen zweimal verkaufen. Hab ich schon richtig verstanden.

Tinyburli hat geschrieben:Alles so Kosten, die man bei einem Elektroauto großteils nicht hat!

Wie viele 12 Jahre alte Elektroautos in der Preisklasse kennst du denn? :lol:
Dass man andere Kostenpunkte hat, ist klar. Aber geringere Kosten? Glaube ich kaum.
Und von einem Chevrolet der Holzklasse kann man halt auch nicht sonderlich viel erwarten. Wenn du ein annähernd brauchbares Elektroauto zum Neupreis eines Aveo findest und das dann nach 12 Jahren noch keinen Haufen Reparaturen hatte, können wir gerne weiter diskutieren.

Tinyburli hat geschrieben:Weisst Du da was genaueres wie sich das mit dem Strom aus PV- Anlagen ins Elektroauto getankt (an offentlicher Ladestelle) sich genau verhält? Gibt es da die 36 Cent, von denen der weissnich spricht?

Es ist jedenfalls so, dass der Gesetzgeber zwischen Netzbezug und Ladepunkten an netzunabhangigen erneuerbaren Steomerzeugern unterscheidet.
Ich werde dir aber ganz sicher nicht dabei helfen, mit Emissionsverursachung Geld zu verdienen.
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Do Aug 25, 2022 18:20

Falke hat geschrieben:(…)

Dieser Faden ist ziemlich genau 13 Jahre alt. Es wäre schön zu erfahren, ob eines der E-Autos von damals immer noch fährt ...

A.

Ja genau, das würde mich auch mal interessieren!

Kann sich ja mal einer die Mühe machen und die Filter bei Autoscout passend einstellen.
Also Abtrieb rein elektrisch
Baujahr bis Max 2013
Leistung ab 100kW oder sowas, damit die Spaß Autos und Senioren-Mobile nicht mit rein rutschen.
Hersteller beliebig

Wenn die Dinger viele Probleme machen, wird der Preis auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend niedrig ausfallen.
Vermutlich kriegt man dann so ne Akku-Kiste für unter 1000€, weil die Batterie schon morsch ist.

Da muss man dann schauen, ob man dem dann einen neuen 3Zylinder oder sowas montiert…
Billiger kann man doch nicht fahren, richtig?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Do Aug 25, 2022 18:29

langer711 hat geschrieben:Vermutlich kriegt man dann so ne Akku-Kiste für unter 1000€, weil die Batterie schon morsch ist.

Solange es jährlich 300€ oder noch mehr wegen dem Quotenhandel gibt, sinken die Preise nicht so weit.
Solange man eine Zulassungsbescheinigung bekommt, ist der Zustand egal. Man muss ja nicht mit dem Ding fahren, man kann es sich ja auch in den Garten stellen und >300€ im Jahr dafür kassieren, dass die Mineralölkonzerne mehr fossile Brennstoffe verkaufen dürfen.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Do Aug 25, 2022 18:35

Falke, das wird schwierig werden.

Mein erstes Elektroauto, den Suda habe ich vor 2 Monaten etwa verkauft mit der Ladebox vom neuen Suda. Der Käufer ist sehr zufrieden mit ihm und fragt mir den neuen Suda an zu kaufen!

Da warte ich jetzt schon so 8 Wochen, dass die Ladebox aus China geschickt kommt!
Ich habe ja noch die beiden Skodas zum fahren, aber so langsam sollte das Ersatzteil dann doch bald kommen!

Die Verweilzeit bei mir ist ja in der Regel nur ein halbes Jahr. Ab September nächsten Jahres bekomme ich ja dann auch kein BAFA mehr, leider. Dann wird sich die Verwilzeit bei mir aber so auf 2 Monate verringern!

Der Spiessl soll ja auch wieder Sudas geliefert bekommen. Der wartet auf die auch schon so ein halbes Jahr. Jetzt sollen dann aber wirklich wieder welche kommen. Die Hatchback- Ausführung ohne den Kofferraum dran. Vielleicht kaufe ich da dann wieder einen. Haben dann ja auch Airbags drinnen!

Der Spiessl will die Verfügbarkeit auf seiner Webseite schreiben, wenn die dann da sind:

https://www.suda-elektroauto.de/

Nur die Gewinnspanne ist da ja da bei weitem nicht so hoch wie beim Enyaq!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Do Aug 25, 2022 19:20

Vario_TA hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Weisst Du da was genaueres wie sich das mit dem Strom aus PV- Anlagen ins Elektroauto getankt (an offentlicher Ladestelle) sich genau verhält? Gibt es da die 36 Cent, von denen der weissnich spricht?

Es ist jedenfalls so, dass der Gesetzgeber zwischen Netzbezug und Ladepunkten an netzunabhangigen erneuerbaren Steomerzeugern unterscheidet.
Ich werde dir aber ganz sicher nicht dabei helfen, mit Emissionsverursachung Geld zu verdienen.

Danke Vario dann scheinen die 36 Cent vom weissnich nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.

Funktioniert dann halt nur im Sommer!

Die Chinesen kommen da ja jetzt mit immer neuen und auch hochwertigeren Elektroautos auf unseren Markt.
Gibt es da besondere Angebote, die man präferieren könnte?

Ich denke mir, ich bleibe besser bei bewährter VW- Technik, dem Skoda Enyaq! Da habe ich vor 14 Tagen ja den letzten bestellt.

Denke ich warte da jetzt mal so zwei Monate und dann frage ich einen neuen an.

Meiner Frau wird das bisschen viel und unheimlich. Naja ich glaub, die gönnt mir den Erfolg nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Do Aug 25, 2022 19:25

@Tiny
Für deine "Denkereien" hast du genug eigene Themen angestossen - bitte nicht dieses Langzeit Thema damit zumüllen!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon SF3400 » Do Aug 25, 2022 19:33

tinyburli hat geschrieben:Meiner Frau wird das bisschen viel und unheimlich. Naja ich glaub, die gönnt mir den Erfolg nicht!

Bei dem Schrott den du teilweise kaufst (China-Schrottschlepper, usw.) soll ihr wohl eher
Angst und Bange werden :mrgreen:
SF3400

Beitragvon langer711 » Do Aug 25, 2022 20:15

Ja, Vario genau
Top Geschäftsidee
Da muss man nur noch ne Versicherung finden, die weniger als das THG Bonbon kostet und hoffen, das die Karre Jahre später noch für gleiches Geld vom Hof kommt.

:D :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Isarland » Do Aug 25, 2022 20:47

SF3400 hat geschrieben:
tinyburli hat geschrieben:Meiner Frau wird das bisschen viel und unheimlich. Naja ich glaub, die gönnt mir den Erfolg nicht!

Bei dem Schrott den du teilweise kaufst (China-Schrottschlepper, usw.) soll ihr wohl eher
Angst und Bange werden :mrgreen:

:!: :!: :!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Vario_TA » Do Aug 25, 2022 21:43

langer711 hat geschrieben:
Da muss man nur noch ne Versicherung finden, die weniger als das THG Bonbon kostet und hoffen, das die Karre Jahre später noch für gleiches Geld vom Hof kommt.

Da 6 Monate Zulassung im Jahr für den Quotenhandel reichen und man kaum oder garnicht fährt, kostet die Versicherung nicht viel.
Wie viel das Ding im Verkauf bringt, ist sowieso wurscht. Mit der passenden Versicherung ist es nach ein paar Jahren abbezahlt und steht nur noch als Goldesel auf dem Hof.

Da es aber solche Elektrofahrzeuge nicht gibt, erübrigt sich das.
Aber zum Beispiel bei Fahrzeugen wie dem Twizy könnte es irgendwann Leute wie Tiny geben, die das machen... vorausgesetzt der Quotenhandel wird fortgeführt.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Fr Aug 26, 2022 3:19

Ja, Falke und wenn Dir das dann zu bunt wird, schiebst den Beitrag einfach in den Sumpf und stellst eine Verwarnung aus.
Danke, dass Du mich bei meinem vielen Geschreibsel noch nicht rausgeworfen hast aus dem Landtreff!

Die Idee vom Vario mit den alten E- Autos ist ja auch überlegenswert.

Bei uns im Dorf hat einer einen Elektroroller gewonnen und weiß nicht recht, was er mit anfangen soll. Wenn der den jetzt mit großem Nummernschild anmelden würde, bekäme der ja auch die 300,- THG- Prämie!

Gestern hatte ich da bereits schon mal ein Gespräch mit seiner Frau.

Allerdings müssen die dann auch dran denken, dass da dann auch alle 2 Jahre eine TÜV- Untersuchung gefordert werden wird. Naja, sollen die machen was sie wollen!

Edit: TÜV braucht man nicht zu machen!

Und wie ist es dann mit den Hybriden Autos?

Vermutlich ein Irrweg:
- doppelte Technik
- keine Förderung
- hoher Preis

Nein, da bleiben wir bei den rein elektrischen Autos, ich favorisiere den Skoda Enyaq IV60:
- gutes Preis- Leistungsverhältnis
- mit guter Gewinnmöglichkeit!
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Aug 28, 2022 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 519 von 902 • 1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 902

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines