Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:21

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 523 von 902 • 1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 902

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 30, 2022 11:41

Ja LUV, die Gefahr besteht, und wenn man alle Kosten zusammen rechnet, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Allerdings wie Du an dem Post von davor sehen kannst, ist der Strompreis an der Börse momentan sehr hoch.

Und wenn ich dann nicht mehr weiter weiss, verkaufe ich meinen Strom halt über Voltego zum Börsenpreis!

Nur leider sind die noch nicht so weit. Der Strom ist halt sehr flexibel und man kann viel mit anfangen!
----
Hier ein Video über die Sinnhaftigkeit von EFuels vom Steve:

https://youtu.be/vnjfiKgDiaM

Vario, ich denke die Begrüssung auf seinem T- Shirt zielt auf Dich!

Er verlinkt diese Seite:

https://temagazin.de/allgemein/efuels-s ... chnologie/

>>> Die eFuel Alliance e.V. <<<

Die eFuel Alliance ist eine Interessensgemeinschaft, die sich für die industrielle Produktion von synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energien einsetzt. Mit seinen mehr als 180 Mitgliedern repräsentiert die eFuel Alliance die gesamte Wertschöpfungskette der eFuel Produktion. Wir bekennen uns klar zu mehr Klimaschutz und setzen uns dafür ein, dass der bedeutende Beitrag von eFuels zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine breite Anerkennung findet. Unser Ziel ist es, die industrielle Herstellung und breite Nutzung von CO₂ -neutralen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energiequellen zu ermöglichen.”

Ein Kommentar auf der Seite:

Erik sagt:
26. August 2022 um 14:40 Uhr

efuels sind nicht klimaneutral.
Die Herstellung, Abfüllung, Abtransport aus den Fabriken, die Schiffsbeförderung, das Pumpen in Tankwagen, die dann jede Tankstelle anfahren, die wiederum Strom für die Pumpen benötigt, usw. Mindestens 2 Liter werden gebraucht, um ein Liter schließlich in den Tank zu bekommen, um dann mit ca. 20% Wirkungsgrad zu fahren. Vom Feinstaub, Ruß, erheblich mehr Bremsstaub gar nicht erst zu reden. Wie dumm (oder geschmiert) muss man sein, um so etwas zu glauben?
Die gleiche Lüge wie bei Pellets.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Fr Sep 23, 2022 0:42

Laut Bild will Tesla die Strompreise an seinen Ladepunkten anziehen.

Bild: "Laden jetzt teurer // Elektro-(Preis)-Schock für Tesla-Fahrer"

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/tesla-erhoeht-supercharger-preise-ladestrom-wird-teurer-81406048.bild.html

Mmmmmhhh....20 kWh verbraucht ein E-Auto pro 100 km. 20 kWh geladen an Tesla-Ladepunkten wären das doch ca. 14 Euro, wenn man 70 Cent pro kWh bezahlen muß, oder ?

Was kostet aktuell ein Liter Super-Benzin? Ich denke mal so um 2,- Euro/Liter. Also kosten 20 kWh Tesla-Strom soviel wie 7 Liter Super-Benzin. Mein Auto (Benziner) braucht auf 100 km weniger als 7 Liter.

Demnach wäre der Preisvorteil des E-Autos futsch, wenigstens wenn man bei Tesla lädt.

Was werden die anderen Anbieter von Stromtankstellen machen? Auch die Preise anziehen?
Südheidjer

Beitragvon tyr » Fr Sep 23, 2022 7:44

In Polen war der Diesel gestern 1,50 :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Fr Sep 23, 2022 9:30

Je mehr Schnellader aufgebaut werden, umso größer der Wettbewerb.

Meinetwegen kann der Strom am SC ruhig 1 Euro kosten.
Ich fahre sehr selten Langstrecke und lade fast ausschliesslich zuhause
Aktuell 30 Cent

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Labernich » Fr Sep 23, 2022 9:42

Typisch egoistische Denke.
Ich brauche oder will es nicht also darf es gerne teurer- oder muss sogar verboten werden, ganz egal ob Andere darauf angewiesen sind.
Das geht mir mittlerweile auf den Sack.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 23, 2022 10:08

Ich halte es da auch wie der Lange. Bis jetzt habe ich mit den Skodas fast noch nie an Schnelladern geladen!
Gerade habe ich den MG4 angeschaut, ganz tolles Auto!

MG41.jpg

Die Lieferung meiner bestellten MG4 verzögert sich jetzt auch bisschen. Ab 24. Oktober soll da der Erste kommen!

Bin schon ganz gespannt drauf!
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Okt 09, 2022 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Vario_TA » Fr Sep 23, 2022 10:12

Auch für Privathaushalte wird der Strom teuer. Neuverträge liegen schon im Durchschnitt bei über 60ct/kWh, da fährt man mit Diesel deutlich günstiger.

langer711 hat geschrieben:Je mehr Schnellader aufgebaut werden, umso größer der Wettbewerb.

Klar, deshalb sinken die Preise an öffentlichen Ladepunkten ja auch seit Jahren :wink:
Das Verhältnis von Anzahl der Elektroautos zu Anzahl der Ladepunkte wird immer höher, es ist also das Gegenteil der Fall. Hinzu kommen die massiv gestiegenen Börsenstrompreise, um die niemand herumkommt und so langsam können es sich die Ladesäulenbetreiber auch nicht mehr leisten, Verluste zu schreiben.
Vario_TA

Beitragvon SF3400 » Fr Sep 23, 2022 10:42

…und dass das Laden mit eigenen PV auf Dauer kostenfrei bleibt glaubt doch wohl wirklich niemand ernsthaft!

Ich habe einen Bekannten der sich beruflich seit mehr als 20 Jahren mit erneuerbaren Energien
beschäftigt und Kontakte in die Entscheidungsgremien hat.

Die Pläne dafür sind längst fertig und werden bei der Aktivierung entsprechend angepasst,
so seine Aussage!!
SF3400

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 23, 2022 11:02

Das ist ja genau wie mit den Tomaten, die bei einem im Garten wachsen. Da muß man ja auch jede Zehnte beim Zoll abgeben!
Früher hiess das ja Zehnt abgeben. Kommt alles wieder!

Aber By the way:

Ab nächstem Jahr soll ja bei PV- Anlagen die Mehrwertsteuer wegfallen!

https://youtu.be/ttTZoK0ZZs4
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Fr Sep 23, 2022 16:47

Man kann das sehen, wie man will.
Mit dem Verbrenner fährt man zur Tanke, mit dem E-Auto an die Steckdose oder den Schnellader.

An der Tanke ändert sich der Preis täglich.
Beim Schnellader hat man seinen Anbieter und der Preis steht normalerweise schon Tage vor der Abfahrt für jeden Anbieter fest.
Entsprechend kann man die Route planen und die Preise vergleichen.
langer711

Beitragvon fedorow » Fr Sep 23, 2022 20:41

Hab erst vor wenigen Tagen gelesen die PV Anlage auf dem Einfamilienhaus hat sich mit all in Cost erst nach 18 Jahren gerechnet.
Kauft man Strom ist der Preis doch auch unberechenbar. Altverträge haben ( noch ) ganz gute Preise aber schaut mal bei Verivox für Neuverträge. Da sind bei Vattenfall oder Eon 68-88 Cent fällig.
Diese Marktpreise muss man bei einer Berechnung heranziehen.
Dann kosten beim E-Fahrzeug die 100 Km auch 15 Euro.
Da kauf ich sicher kein E-Fahrzeug.
fedorow

Beitragvon heico » Sa Sep 24, 2022 4:26

Bei 60 bis 80 Ct/kWh macht sich die PV Anlage schnell bezahlt, denn der Strom aus der Anlage kostet nur 10 Ct/kWh.
Da 90% oder mehr zuhause billig geladen wird, ist es nicht entscheident wieviel der Strom auf der Langstrecke kostet.
heico

Beitragvon waelder » Sa Sep 24, 2022 7:34

langer711 hat geschrieben:Man kann das sehen, wie man will.
Mit dem Verbrenner fährt man zur Tanke, mit dem E-Auto an die Steckdose oder den Schnellader.

An der Tanke ändert sich der Preis täglich.
Beim Schnellader hat man seinen Anbieter und der Preis steht normalerweise schon Tage vor der Abfahrt für jeden Anbieter fest.
Entsprechend kann man die Route planen und die Preise vergleichen.

Da gebe ich dir Recht Sprit kann ich Problemlos Lagern , Ich fahre immer noch B0 Diesel gekauft für 1,01 €
Das Wasserkraftwerk steht auch wieder und Solar bringt wohl die nexten Tage auch fast nix
Mit meinem Auto mache ich Problemlos 1000 Km ohne nachzutanken
Lager mal günstigen Strom ein :lol:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » Sa Sep 24, 2022 8:35

waelder hat geschrieben:(…)
Lager mal günstigen Strom ein :lol:

Hab ich schon gemacht, genau wie Heico :D
PV Anlage wurde vor einigen Jahren montiert, als noch nicht dieser Hype existierte.
Somit wurde billiger Strom aus China in Stromerzeugung gewandelt, die mich heute mit Strom versorgt.
Manchmal wird das Auto halt nicht nachgeladen, weil Wolken am Himmel hängen.
Wenn’s dann eng wird, muss halt mit Netzstrom geladen werden.
Ebenso bei Langstrecke.
Das fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht

Der Lange
langer711

Beitragvon heico » Sa Sep 24, 2022 8:37

Du musst doch den Preis ansetzen für den du nachkaufst, oder wenn die gebunkerte Menge alle ist das Geschäft aufgeben.
Ich habe mein Gas von Putin auch günstig irgendwo in D gelagert und verbrauche es bis April 2023. Das ist für mich Spekulationsgewinn.
Auch den Diesel, den ich vor 2 Jahren für 93 Ct/l gekauft hatte war Spekulationsgewinn.
Für die aktuelle Kalkulation müssen auch aktuelle Preise angesetzt werden.
Bei der Diskussion wie weit fährt dein Auto, sag ich 112.000 km ist es gefahren und es geht immer weiter.

Ja, den Strom kann ich in den Akku einlagern für eine Woche. Wenn dann die Sonne nicht kommt, nehme ich Windstrom. :D
heico

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 523 von 902 • 1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 902

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines