Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:24

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 526 von 902 • 1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 902

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon heico » Sa Okt 29, 2022 12:56

Der Weltumfahrer Rafael de Mestre hat gesagt, dass es überall Strom gibt. Er hatte bei der ganzen Umrundung nur wenig Stromprobleme. Zur Not hat er mal die Freilandleitung auf Anraten der örtlichen Bevölkerung (z.B. Sibirien) angezapft.

Man braucht kein großes Kraftwerk um Strom in ein Auto zu bekommen. Eine PV-Anlage reicht aus.
Im Gegenteil, das Auto kann als Puffer und Genertator eingesetzt werden, um in Notlagen immer Strom im Haus zu haben.
Da werden die Notstromanlagen in Zukunft wohl überflüssig werden.
heico

Beitragvon agri10 » So Okt 30, 2022 3:38

Auf ebay kleinanzeigen werden momentan einige Teslas angeboten , es schein aber wenig Nachfrage zu existieren.
eine Interessante Anzeige finde ich diese : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3971

der Verkäufer hat angeblich zwei dieser Teslas ( je 130000 €) bestellt und jetzt festgestellt das er doch nur einen braucht , von einen Tesla kauf kann man bis zur Auslieferung zurück treten, man verliert nur dir Reservierung gebühr ca. 250 €.
agri10

Beitragvon Tinyburli » So Okt 30, 2022 3:58

Für so einen Tesla kriege ich 4 bis 5 MG4 Electric Autos!

Wer braucht das schnellste Serienauto der Welt?
Und für so viel Geld?
Nein das ist nicht vernünftig so viel Geld zu investieren.

Was ich bei Nextmove gesehen habe, sind die gebrauchten Teslas stark im Preis gefallen!

Der Deal mit Dänemark würde nicht mehr so gut funktionieren.

Bei meinen MG4 habe ich jetzt Angebote bei WKDA von Händlern bis zu 30 000,-.
Da ich die zu 24500,- (nach BAFA) bekommen habe, immerhin mehr als 5000,- im Plus.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » So Okt 30, 2022 9:37

@Tinyburli
In wie viel Themen hast du jetzt verkündet, dass du einen MG4 hast? Fünf? Sechs? Sieben?

Beschränke dich auf eines deiner selbst erstellten Themen - sonst schmeiß' ich dich hier 'raus! :twisted: :gewitter:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Okt 30, 2022 9:46

Ja, Falke, mir ist halt nicht eingängig, wie man 130 000,- für ein Elektroauto ausgeben kann.

Ich könnte da jetzt auch bisschen vom Hans Ramp schreiben, aber ich lasse es besser sein.

Sonst bin ich dann morgen ganz gesperrt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » So Okt 30, 2022 17:05

agri10 hat geschrieben:Auf ebay kleinanzeigen werden momentan einige Teslas angeboten , es schein aber wenig Nachfrage zu existieren.
eine Interessante Anzeige finde ich diese : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3971

der Verkäufer hat angeblich zwei dieser Teslas ( je 130000 €) bestellt und jetzt festgestellt das er doch nur einen braucht , von einen Tesla kauf kann man bis zur Auslieferung zurück treten, man verliert nur dir Reservierung gebühr ca. 250 €.

ja wenig nachfrage,... das tesla mod 3 war das meistverkaufte auto in deutschland im september.. :lol: :lol:

in kleinanzeigen sind halt so leute wie tiny unterwegs.. die wollen mehr fürs auto als sie selber gezahlt haben.. hat kurzeitig sogar geklappt - reguliert sich aber so langsam..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Okt 31, 2022 8:15

Es gibt halt Menschen, die mögen das Besondere.
Das schnellste E-Auto der Welt mit Straßenzulassung.
Ok.. ist nicht normal, werden solche Leute kaufen.
Sonst gäbe es Bugatti und Lamborghini schon längst nicht mehr.

Ob das sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte.
Da kommt das „Will-Haben-Gen“ durch und dann wird gekauft, ohne auf den Preis zu achten.
Solange der Kontopegel das mitmacht…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Okt 31, 2022 9:52

Wie bei werkzeug, es gibt leute die kaufen sich zum 10fachen preis einmal was vernünftiges das ein leben lang hält und andere kaufen lieber alle 3 jahre billig zeug und landen unterm strich beim selben Preis.
Jeder wie er will. Ich fahr auch nur hoch motorisierte fahrzeuge, zwischen 300 und 400 Ps, allerdings ältere gebrauchte und kosten dann auch "nix"

Denke tesla ist schon absoluter vorreiter im elektro game aber kenn mich da nicht aus. So ein kleiner e smart als zweitwagen würd ich mir eingehen lassen zum arbeitfahren. Kommen zwar nur 100 oder 150km aber is bei einem arbeitsweg von 20km auch egal...
Aber wenn nicht bald die verschissenen wechselrichter für pv lieferbar sind gibts auch kein e auto.
ihc driver 94

Beitragvon langer711 » Mo Okt 31, 2022 11:45

Gerade die Verbrenner bei 200PS und mehr können plötzlich ein „Wehwehchen“ haben, was auf dem Konto so richtig Spuren hinterlässt.

Das spiegelt sich im Preis eines 5 Jahre alten Fahrzeugs dieser Preisklasse natürlich wieder.
Die Kosten dann manchmal unter 20% vom Neuwert.

Spritverbrauch noch dazu.. hab ich hinter mir.
Danke, bin geheilt

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Mo Okt 31, 2022 13:55

Forstwirt92 hat geschrieben:Wie bei werkzeug, es gibt leute die kaufen sich zum 10fachen preis einmal was vernünftiges das ein leben lang hält und andere kaufen lieber alle 3 jahre billig zeug und landen unterm strich beim selben Preis.
Jeder wie er will. Ich fahr auch nur hoch motorisierte fahrzeuge, zwischen 300 und 400 Ps, allerdings ältere gebrauchte und kosten dann auch "nix"

Denke tesla ist schon absoluter vorreiter im elektro game aber kenn mich da nicht aus. So ein kleiner e smart als zweitwagen würd ich mir eingehen lassen zum arbeitfahren. Kommen zwar nur 100 oder 150km aber is bei einem arbeitsweg von 20km auch egal...
Aber wenn nicht bald die verschissenen wechselrichter für pv lieferbar sind gibts auch kein e auto.

thema verschissene wr. das kommt drauf an welcher da gefragt ist.. bei fronius ist es dunkeldüster bei sma und kostal erhellt es sich langsam wieder (die bauen beide neue fertigungstrassen auf) huawei und sungrow sind bedingt lieferbar.. andere chinesen auch
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Do Nov 03, 2022 10:54

Ein Bekannter hat einen 6 Jahre alten SMA WR zum Neupreis verkauft. Der Markt muss ja wirklich leergefegt und die Angst vor Blackout/Versorgungsengpässen/Kostenspiralen groß sein.

Und für die Jungs hier wunderschöne E-Mobility :D

Bild
https://www.produktion.de/schwerpunkte/ ... g-298.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 05, 2022 10:38

Wie es aussieht, und man kann es am Beispiel von den MG- Elektroautos sehen, drängt China ganz stark auf den Europäischen Markt.

Wie auch der Hans Ramp mir bereits vor halbem Jahr sagte, rechne er damit, chinesische Elektroautos in Zukunft leichter hier zugelassen zu bekommen.

Ob da der Chinabesuch von Scholz dazu beiträgt, habe ich bis jetzt noch nicht erfahren können.

Ein interessantes Interview mit einem Chinaexperten könnt Ihr hier lesen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Auto ... 92242.html

Deutschland und China driften auseinander. Kanzler Scholz hält auf seiner China-Reise mit großer Wirtschaftsdelegation zwar die Fahne hoch. Doch sie wird überschattet von Unstimmigkeiten: über die russische Invasion in der Ukraine, die Menschenrechtssituation in China und die Zukunft von Hongkong und Taiwan. Scholz muss bereits im Vorfeld seiner Reise viel Schelte einstecken für seinen Antrittsbesuch. Er ist der erste westliche Regierungschef in China seit Beginn der Pandemie. Ist es das richtige Signal - an China und die deutsche Wirtschaft? Sollte die Regierung nicht mehr harte Kante zeigen? Kann Deutschland sich das überhaupt leisten? Gregor Sebastian vom Mercator Institute for China Studies (MERICS) wägt Risiken und Chancen der China-Connection für Deutschland ab. Es ist "kompliziert", sagt er ntv.de. Die Wirtschaft gehe mit ihrem Fokus auf China eine "gefährliche Wette" ein. Zugleich kommt der China-Experte aber auch zu einem anderen, überraschenden Ergebnis: "China kann es sich auch nicht leisten, es sich mit Deutschland zu verscherzen." ntv.de spricht mit ihm über eine Patt-Situation mit unbekanntem Ausgang.

ntv.de: Kanzler Scholz fliegt nach China. Begleitet wird er von Vertretern der deutschen Wirtschaft, beispielsweise aus der Autoindustrie. Das Kanzleramt tut so, als handele es sich um business as usual. Ist es nicht eher ein Ritt auf der Rasierklinge?
Politik 03.11.22
Kritik zu Hause, Lob in Peking Scholz reist auf Merkels Spuren nach China

Gregor Sebastian: Von Zeitplanung und Optik hätte die Regierung bei dieser Reise manches besser machen können. Scholz signalisiert den Unternehmen hierzulande, dass Maßnahmen für Investitionen in China weiterhin unterstützt werden. Ob es das richtige Signal zur richtigen Zeit ist, bezweifle ich. Die Indopazifik-Strategie, die die Regierung im Jahr 2020 vorgelegt hat, stellt eher Diversifizierung in den Vordergrund.

Und warum dann diese große Show?

Das hat unter anderem mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Europa zu tun. Die Bundesregierung hat immer ein Interesse, dass es der deutschen Wirtschaft gut geht, weil das Arbeitsplätze schafft. Deutschland ist eines der wenigen EU-Länder, das sein verarbeitendes Gewerbe in den vergangenen Jahrzehnten halten konnte. Wir haben Hermes-Kredite für Exporte und Investitionsgarantien. Das hilft deutschen Unternehmen, neue Märkte zu erschließen und wirtschaftliche Probleme in Europa aufzufangen. China spielt da schon immer eine große Rolle. Denken Sie an Sigmar Gabriel, der 2017 nach China gereist ist, um die Produktionsquote von E-Autos in China wenigstens zu verzögern. Daimler, BMW sowie Volkswagen waren damals nicht konkurrenzfähig und erhielten so mehr Zeit, um bei ihrer Elektroauto-Modellpalette nachzubessern. So ein Einsatz gibt der Wirtschaft Sicherheit.

Ist die Wirtschaft auf diese Sicherheit so sehr angewiesen oder könnte sich die Bundesregierung nicht auch mehr harte Kante gegen China leisten? Wie sehr würde das dem Industriestandort Deutschland schaden?

.....
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon agri10 » So Nov 06, 2022 4:50

Die Türkei hat ihren ersten E PKW vorgestellt

https://www.youtube.com/watch?v=mpT5oH4FHQg
agri10

Beitragvon Tinyburli » So Nov 06, 2022 7:50

Ja, Togg aus der Türkei wäre interessant, vielleicht noch billiger als die Chinesen.

Ich suche da noch eine Rubrik, in die ich die Meldung der hohen Spritpreise einordnen kann.
Denke das passt hier ganz gut und trägt zur Elektroeuphorie bei!

Hohe Spritpreise: Das Rekordjahr steht schon fest
6. November 2022, 4:32 Uhr Quelle: dpa
Hinweis

ZEIT ONLINE hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.
Kriegsfolgen: Eine Zapfsäule an einer Tankstelle in Kaufbeuren.

Jetzt steht es auch rein rechnerisch fest: 2022 ist das teuerste Tankjahr aller Zeiten. Schon zwei Monate vor Jahresende wäre daran selbst dann nichts mehr zu ändern, wenn Benzin und Diesel ab Sonntag verschenkt würden, wie Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur auf Basis von Daten des ADAC zeigen.

Bei Superbenzin der Sorte E10 wurde die Grenze mit dem Samstag überschritten, beim besonders stark von den Preissteigerungen betroffenen Diesel war sie schon vor einem Monat gefallen.

Im bisherigen Rekordjahr 2012 hatte E10 im Schnitt 1,589 Euro pro Liter gekostet, Diesel 1,478 Euro. Im laufenden Jahr gab es noch keinen einzigen Tag, an dem auch nur eine der Sorten im bundesweiten Durchschnitt billiger gewesen wäre. «2022 ist ein bezüglich der Kraftstoffpreise extremes Jahr», sagt der ADAC-Experte Christian Laberer. «Die Spritpreise befinden sich nach wie vor auf einem überteuerten Niveau, insbesondere bei Diesel.»

https://www.zeit.de/news/2022-11/06/hoh ... schon-fest
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neuland79 » So Nov 06, 2022 16:11

Wo das mit den E-Autos noch hinführt? Bei den Netzentwicklungsplänen weiß man auch schon nicht mehr, wo die reg. Energie (so schnell) herkommen soll.
EU kriegt kalte Füße: Scheitert der Umstieg auf Elektroautos?

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.284219
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13527 Beiträge • Seite 526 von 902 • 1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 902

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines