Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 531 von 929 • 1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Gazelle » Fr Dez 23, 2022 21:07

.
langer711 hat geschrieben:Im Prinzip wird der Verbrenner ja auch mit Sonnenenergie angetrieben.
Sonne sorgte für Pflanzenwachstum
Pflanzen wurden über die Zeit zu Erdöl
Erdöl wird zu Sprit
Auto fährt mit Sprit

Was spricht dagegen, wenn wir den Weg jetzt mittels PV und Stromantrieb verkürzen und ganz nebenbei den Wirkungsgrad deutlich erhöhen?

Technisch möglich wäre ein massiver Ausbau von PV, der uns auch im Winter Vorteile brächte.
Im Sommer hätten wir dann Strom im Überfluss.
Damit könnte man Efuels herstellen.
Auf diesem Weg wäre einiges möglich.

Weiter Erdöl verbrennen und sonst garnix unternehmen ist zwar einfach, aber hilft niemandem.

Deutschland lebt in großem Umfang vom Verkauf von Autos auf dem Weltmarkt.
Autos bauen können wir in sehr guter Qualität.
Wenn der Weltmarkt aber nach E-Autos verlangt und D nur Verbrenner produziert, können wir einpacken.
In Regionen mit miserabler Stromversorgung wird ohnehin kein Neuwagen verkauft.

Strom kostet z.B. in USA 16 US$ Cent und in China 9
Diesel liegt bei 1.20 US$ in USA und 1.04 in China

Auf dem ganzen Kontinent Afrika stehen zwei Stromtankstellen.
Eine in Kapstadt und eine in Johannesburg.

Afrika fährt auch in 50 Jahren noch mit Diesel.
Alles was in Europa an Diesel nicht verfahren wird,
tankt Afrika entsprechend billiger.

Strom ist in Afrika Mangelware.
Das wird sich auch nicht ändern, weil die Clan-Chefs PV-Anlagen sabotieren.
(Aus dem einfachen Grund, weil man da kein Diesel für privat
abzweigen kann.)

Wer also Autos für den Weltmarkt bauen will, baut Diesel - Fahrzeuge.
Das hat Toyota schon erkannt, und macht das.

Wenn ich meinen Raps selbst presse, kann ich damit meine Diesel-Autos
betanken. Ohne den Umweg über das Erdöl.
Mein Selbstkostenpreis liegt etwa bei 35 Cents per Liter.
.
Gazelle

Beitragvon langer711 » Fr Dez 23, 2022 21:50

Kurz gegoogelt
Neuzulassungen
China 20Mio
USA 15 Mio
Europa knapp 1 Mio
Afrika knapp 1 Mio
Australien 750.000
Südamerika 3Mio

Woran wird sich ein Fahrzeugbauer orientieren?

Der Lange

Edit
Europa hat etwa 9Mio Neuzulassungen jährlich
Zuletzt geändert von langer711 am Sa Dez 24, 2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Gazelle » Fr Dez 23, 2022 23:10

.
langer711 hat geschrieben:
Kurz gegoogelt
Neuzulassungen
China 20Mio
USA 15 Mio
Europa knapp 1 Mio
Afrika knapp 1 Mio
Australien 750.000
Südamerika 3Mio

Woran wird sich ein Fahrzeugbauer orientieren?

Neuzulassungen von Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen oder von
Treckern mit Allradbremse ???
.
Gazelle

Beitragvon Botaniker » Fr Dez 23, 2022 23:48

Sag mal Olli/Gazelle, welche Rolle spielt Afrika in dieser Welt? So rein wirtschaftlich betrachtet.
Also ich vermute, die Musik spielt woanders.
Botaniker

Beitragvon aldersbach » Sa Dez 24, 2022 11:41

Neuzulassungen Europa sind knapp 10 Mio und nicht 1 Mio
aldersbach

Beitragvon langer711 » Sa Dez 24, 2022 15:11

Stimmt
Werd ich oben mal besser ändern

Aber es wird klar, warum sich ein Auto-Hersteller nicht um die Anforderungen von Afrika kümmern wird.
Der Lange
langer711

Beitragvon Landerbe » Sa Dez 24, 2022 23:07

Ach Langer...rege Dich nicht auf. Es gibt ja auch so manche Selbstdarsteller, die mit v anfangen und A enden. Nur diese sind eben nicht am Nabel der Entwicklung- solche irgnorieren ist die einzig richtige Antwort. An alle Zweifler: der Lange ist perönlich eingeladen von mir im PZI (Daimler Prüfzentrum Immendingen) und auch im Frühling in Papenburg auf dem Hochgeschwindigkeitoval (HGO). Er hat auch Einblicke in die Zukunft, was wir da treiben und machen- Ehrentyp, dass er nichts davon hier angesprochen hat. Was aber klar ist- Eine bestimmte Pesron hier hat anscheinend psychosomatische Probleme- das ist nicht lustig und das sollte man ernst nehmen.Diser Threat ist für Themen rund um die Elektromobilität da- also halten wir uns ALLE daran.
Landerbe

Beitragvon langholzbauer » So Dez 25, 2022 0:08

Landerbe hat geschrieben:Jep. CATL bringt schon 2023 den Ouilin Akku auf den Markt- Wir testen zur Zeit einen EQS damit. Technisch kann man den 110 kW Akku in 12 Minuten von 10 auf 80% laden. Ist natürlich ein 800V System mit Ladesppitzen über von 300kW. Der Akku hat eine Energiedichte pro Pack von über 30% der heute verbauten Akkus. Wir kommen in den Bereich, wo wir mit dem Downsizing von
Gewicht und Radstand bei identischer Energie beginnen können- so werden die Fahrzeuge leichter, kleine Autos haben noch mehr Reichweite, die Ladezeit ist mit dem Verbrenner tanken fast vergleichbar und der Verbrauch sinkt weiter.
...

Da gibt es aber auch erheblichen Aufholbedarf in einem Stromnetz, welches kaum den gleichmäßigen Bedarf von Nord nach Süd liefern kann und plötzlich solche Spitzen bereit stellen soll!

Und da kann ich mich @obelix anschließen oder selbst feststellen bzw. betonen, dass die Probleme für zunehmende Elektromobilität nicht mehr in der FZ- Technik , sondern in der Ladestruktur bzw. deren zuverlässigen Versorgung liegen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Tinyburli » So Dez 25, 2022 1:41

Ich denke auch, Landerbe, dass Vario da ein Problem bei sich selber hat. Anderen, und hier beispielsweise Dir die Kompetenz abzusprechen ist nicht freundlich und hilfreich.

Nein, die technische Entwicklung geht ja weiter. Und da sich die Elektroautos ja im Wirkungsgrad so sehr dem Verbrenner überlegen zeigen, und die Politik die neue Elektrotechnik ja auch noch fördert, ist ein Aussterben der Verbrenner im PKW- Bereich abzusehen und ich denke auch nicht mehr aufzuhalten.

Das neue Strommarkt- Design mit der Direktmarkt- Vermarktung vom Strom und auch dem Bezug zum Börsenpreis wird zu immer größeren Speichern im Heimbereich führen, die dann die Strom- Angebotsschwankungen auch ganz von selbst durch ihre innere Dynamik ausgleichen werden.

Der hier macht die Direktvermarktung und will einen sehr großen Speicher einsetzen:

https://youtu.be/KNIc8gCvBXg

So was gefiele mir auch.

Beispielsweise habe ich jetzt meine Insel- PV- Anlage mit einem Miniwechselrichter ausgestattet, dass mir der Akku meinen Grundverbrauch abdeckt. Einfache und simple Technik. Und wie gesagt duch die neuen Möglichkeiten wird sich so was und auch dann besser technisch ausgestattet ausbreiten und dem Strommangel entgegen wirken und da tägliche Schwankungen ausgleichen!

Und den längerfristigen Ausgleich machen dann halt Wasserstoffanlagen. Da wird ja daran gearbeitet und geforscht.

Ich bin da sehr zuversichtlich!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Landerbe » So Dez 25, 2022 16:05

@ Tinyburli
Wahre Worte. Die Hersteller merken auch langsam dass die Bidirektionalität beim BEV eine maßgebliche Rolle für den Ausbau der Ermeuerbaren Energie ist.
Das sind in der Summe an Fahrzeugen unglaublich hohe Speicherkapazitäten für den Zappelstrom. Egal wie viele Windräder wir aufstellen, oder PV Parks errichten- derStrom muss gespeichert und abgegeben werden nach Bedarf- Das ist im Grunde der Schlüssel für grünen Strom. Solange wir das nicht in den Griff bekommen, sind unsere erneuerbaren Energiesysteme nicht effizient. Was liegt näher und ist günstiger, als die vorhandenen Speicher in den BEV´s zu nutzen? Sobald wir mal 50% BEV Anteil der Pkw´s in Deutschland erreicht haben, wäre das bidirektionale System völlig ausreichend, um maßgeblich das Netz zu stabilisieren. Wenn das seitens der Hersteller nicht umgesetzt wird, sehe ich schwarz beim Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Vehicle to Grid ist das Zahnrad, welches noch fehlt.
Landerbe

Beitragvon heico » So Dez 25, 2022 17:23

Genau das wollen die Hersteller vermeiden, weil sie wohl Bedenken wegen der Akkugarantie haben.
Das Problem muss gelöst werden. Wir werden die Politik dazu überreden müssen.
heico

Beitragvon Landerbe » So Dez 25, 2022 17:52

Jaein....die Zyklenfestigkeit zwischen 40 und 80 Prozent SOC ist enorm. Das wäre weniger ein Problem der Akkualterung- die Energielobby hat leider viel zu viel Einfluß auf die Politik. Man stelle sich vor, dass Du mit dem Kauf eines BEV´s sogar Einspeisevergütung bekommen würdest....Autarkie ist kein Freund der freien Marktwirtschaft :idea:
Landerbe

Beitragvon langer711 » So Dez 25, 2022 17:58

Nicht nur Speicher / Akku Autos sind bei weiterem Ausbau der Erneuerbaren der richtige Weg.
Windmühlen weiter auszubauen wird schwierig.
Bei PV ist es deutlich einfacher.
Mit diesem Ausbau kommen wir aber - nein wir sind es schon - an Situationen, wo schlicht Zuviel Energie ins Netz strömt.
Wochenende mit viel Wind und Sonne z.B.

Dann werden einige Erzeuger abgeschaltet und dieser Strom trotzdem bezahlt, obwohl er nicht genutzt wird.

Sollte man hier nicht diesen verfügbaren „kostenlosen“ Strom für irgend was sinnvolles nutzen?

Man könnte den Strom dann z.B. beim Verbraucher für sehr günstiges Geld anbieten.
HT/NT Zähler gab es schon in den 70ern.
Heute wäre noch viel mehr möglich
Jetzt würde mancher zuhause sein Auto laden, die Waschmaschine anwerfen o.Ä.
Diese Strombelastung würde in den nächsten Tagen schonmal nicht das Netz beanspruchen.

Auch die Produktion von E-Fools (Freud lässt grüßen) in solchen Überschuss-Situationen wäre denkbar.
Sogar Crypto-Mining wäre interessanter, als die Propeller aus dem Wind zu drehen.

Aktuell mögen wir diese Situation nicht haben.
Aber es gab sie schon und es wird häufiger werden, wenn die Regenerativen aber volatilen Stromquellen weiter ausgebaut werden.
Und bei 50-60 Cent die kWh werden definitiv mehr PV Anlagen auf die Dächer gelegt.

Der Lange
langer711

Beitragvon countryman » So Dez 25, 2022 18:08

Du kannst keine Power-to-Gas Anlagen rechnen, die vielleicht 10% des Jahres laufen.
Du kannst in Deutschland auch nicht 50 Cent Strom haben, wenn er an konkurrierenden Produktionsstandorten 15 kostet.
OK im Moment sind überall die Märkte verzerrt und wie es ausgeht ist schwer zu sagen.
countryman

Beitragvon langer711 » So Dez 25, 2022 19:03

Richtig..
darum der Freudsche in meinem Beitrag

So.. frohes Fest
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 531 von 929 • 1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines