langer711 hat geschrieben:Im Prinzip wird der Verbrenner ja auch mit Sonnenenergie angetrieben.
Sonne sorgte für Pflanzenwachstum
Pflanzen wurden über die Zeit zu Erdöl
Erdöl wird zu Sprit
Auto fährt mit Sprit
Was spricht dagegen, wenn wir den Weg jetzt mittels PV und Stromantrieb verkürzen und ganz nebenbei den Wirkungsgrad deutlich erhöhen?
Technisch möglich wäre ein massiver Ausbau von PV, der uns auch im Winter Vorteile brächte.
Im Sommer hätten wir dann Strom im Überfluss.
Damit könnte man Efuels herstellen.
Auf diesem Weg wäre einiges möglich.
Weiter Erdöl verbrennen und sonst garnix unternehmen ist zwar einfach, aber hilft niemandem.
Deutschland lebt in großem Umfang vom Verkauf von Autos auf dem Weltmarkt.
Autos bauen können wir in sehr guter Qualität.
Wenn der Weltmarkt aber nach E-Autos verlangt und D nur Verbrenner produziert, können wir einpacken.
In Regionen mit miserabler Stromversorgung wird ohnehin kein Neuwagen verkauft.
Strom kostet z.B. in USA 16 US$ Cent und in China 9
Diesel liegt bei 1.20 US$ in USA und 1.04 in China
Auf dem ganzen Kontinent Afrika stehen zwei Stromtankstellen.
Eine in Kapstadt und eine in Johannesburg.
Afrika fährt auch in 50 Jahren noch mit Diesel.
Alles was in Europa an Diesel nicht verfahren wird,
tankt Afrika entsprechend billiger.
Strom ist in Afrika Mangelware.
Das wird sich auch nicht ändern, weil die Clan-Chefs PV-Anlagen sabotieren.
(Aus dem einfachen Grund, weil man da kein Diesel für privat
abzweigen kann.)
Wer also Autos für den Weltmarkt bauen will, baut Diesel - Fahrzeuge.
Das hat Toyota schon erkannt, und macht das.
Wenn ich meinen Raps selbst presse, kann ich damit meine Diesel-Autos
betanken. Ohne den Umweg über das Erdöl.
Mein Selbstkostenpreis liegt etwa bei 35 Cents per Liter.
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