Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 534 von 929 • 1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Landerbe » Di Dez 27, 2022 16:41

Servus Chris B.
Also wenn er nur noch 150km Restreichweite hatte und man bei -14 Grad mal großzügig von 30% Mehrverbrauch durch Akkutemperierung, Heizung ausgeht, Hätte der Wagen ja im Sommer gerade einmal 200km Reichweite :D . Das ist kein "hochpreisiger" Wagen, sondern das unterste Segment kurz über einem Smart :lol:
Ein EQS ist hochpreisig- unter 450km im Winter steht da nix auf dem Display. Das kann jeder in realen Verbrauchsfahrten auf Youtube nachschlagen, wie weit welches Fahtzeug im Winter kommt. Solche Märchen gehören zu den Genrüdern Grimm. Haben denn Deine Akkus ein Thermalmanagement in Deinen Geräten? Eben nicht.
Landerbe

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 27, 2022 16:44

So,
Steuererlass:
Ein E- Smart ist auch nicht leichter als ein Benziner.
Den Verschleiß bzw. die Unterhaltung der Straßen , als ursprüngliche Gründe für eine KfZ - Steuer zahlen dann wieder die anderen. :?:
laden beim Arbeitgeber:
Die 30ct/kwh für 22kw Anschlußleistung dürften der Vergangenheit bzw.einem Altvertrag geschuldet sein.
Und daheim der Speicher hat ja nichts in der Anschaffung gekostet.
Und geht auch nie kaputt.

Man kann sich alles schön rechnen.
Und es sei Dir auch gegönnt.
Aber bis "wirtschaftlich nachhaltig" ist da schon noch etwas Weg hin.
Und da sollte schon mit spitzem Bleistift auch noch mal BtL und eFuels als Speichermedien für Mobilität gegen gerechnet werden.
Denn dafür sind die Verteilstrukturen schon zuverlässig und flächendeckend vorhanden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Landerbe » Di Dez 27, 2022 17:04

Ich bin absolut keine Referenz! Erstens komme ich günstig an Traktionsbatterien, zweitens habe ich die ganze PV-Analge generell auf Autarkie so weit es geht gebaut (nicht mit dem BEV als Hintergrund) und drittens laden Mitarbeiter bei anderen Unternehmen sogar kostenlos und bekommen einen E-Firmenwagen nach der 0,5% Klausel. Mein Smart ist privatfinanziert wie auch das Hauptfahrzeug.
Nur mal als Denkanstoß: Wie viele Kilometer glaubst Du kann ich mit dem Strom fahren, der nur für die Förderung, Herstellung und Verbringung von einem Liter Sprit bis in Deinen Tank nötig ist? Wer das mal in seine Birne bekommt, wird nicht nur wegen der viel schöneren Art sich fortzubewegen entscheiden.
Das Thema ist lange durch. Bis 2030 ist der Verbrenner ein Nischenprodukt. Wir und andere Hersteller entwickeln da auch nicht mehr, sondern betreiben nur noch Bestands- und Modellpflege. Mag ja hier noch nicht angekommen sein- der Verbrenner im Pkw ist keine Strategie mehr.
Landerbe

Beitragvon Gazelle » Di Dez 27, 2022 17:06

.
Diesel ist die super Optimierung um Energie mobil dabei zu haben.
- Größte Energiedichte bezüglich Gewicht
- Größte Energiedichte bezüglich Platzverbrauch
- Ungiftig beim Anfassen
- An Geruch und Geschmack zu detektieren
- Keine Selbstentzündung möglich
- Laienhandhabbar (Kanister, Eimer, ...)
- Ohne RME-Beimischung fast unbegrenzt lagerfähig
- Keine Selbstentladung (wenn Behälterverschluß dicht)
- Vom Staat nicht zu kontrollieren
- Handhabungssicher

Batterie-Autos schneiden in allen Kategorien schlechter ab.

Und rede niemand von der homöpatischen Einsparung von CO2.
Spätestens bei der Berücksichtigung vom Fundamentbeton der WKA
geht die Rechnung nach hinten los.
Beim derzeitigen Kohlestromhoch in Deutschland schon gar nicht.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Di Dez 27, 2022 17:10

.
Landerbe hat geschrieben:
Das Thema ist lange durch. Bis 2030 ist der Verbrenner ein Nischenprodukt.

Mag ja hier noch nicht angekommen sein- der Verbrenner im Pkw ist keine Strategie mehr.

Ausser für Arabien. Russland, dem Indischen Subkontinent
und dem ganzen Kontinent Afrika.

Dort werden Batterie-Autos in den nächsten 50 Jahren nichts zu melden haben.
Das hat TOYOTA schon gemerkt, und investiert in Dieseltechnologie.
Aber in Deutschland ist ja ehr das Abschalten populär.
Also machen die Asiaten das Geschäft.
.
Gazelle

Beitragvon langer711 » Di Dez 27, 2022 18:20

Hätte der „Vielfahrer“ den Karren geladen, wäre auch mehr Reichweite im Akku gewesen.
Bei frostigen Temperaturen (-15) geht die Reichweite zwar zurück
Aber er hätte als Vielfahrer den Akku voll laden können über Nacht und auch sollen.
Dann hätt er am Morgen vielleicht 20% weniger gehabt, aber nicht 150km

Es sei denn, die Kiste kann eh nur bis 200km

Ich denke, der hat Dir so richtig einen erzählen wollen, wie das viele „echte Männer“ so tun, die sich ohne Auspuffgebrüll kleiner vorkommen.

Dummschwätzerei ist das, sonst nix
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Di Dez 27, 2022 20:46

Hab' schon paar mal gefragt, aber noch keine Antwort bekommen:

Wenn man E-Autos an der Steckdose vortemperiert (im Sommer kühlt, im Winter heizt) - wie gehen diese Stromverbräuche in die Angaben von km/kWh oder kWh/km ein? Gar nicht?

Hat irgendjemand schon den Bruttostromverbrauch eines E-Autos (z.B.mittels eines eigenen Energiezählers nur für die Wallbox) in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt,
und diesen Wert dann auch noch in Relation zu den Angaben gemäß WLTP?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Di Dez 27, 2022 21:04

Wenn ich meinen bei -10 Grad auftaue bis alle Scheiben frei von Eis sind und innen 22 Grad herrschen und die Sitze warm sind, hab ich satte 6-8 km Reichweite geopfert.

Um die Temperatur dann zu halten, braucht die Kiste dank Doppelverglasung noch weniger Energie.

Die Beleuchtung seinerzeit mit Haloge- und Wolframleuchtmitteln hat vermutlich mehr Saft gezogen und es hat auch niemanden interessiert

Ich kann es nur jedem empfehlen, sich mal so nen Stromer für ein paar Tage zu mieten / leihen.
Es gibt diverse Nachteile, wie z.B. die Reichweite und bei Langstrecke die Schnellader bzw. deren Wartezeit und vor allem deren Freischaltung, bis die endlich starten.
Oder auch der stärker wachsende Stromverbrauch bei 150km/h und mehr, der auch wieder an der Reichweite knabbert.
Aber im Großen und Ganzen ist das eine wirklich angenehme Art der Fortbewegung, die nicht teurer ist, als mit nem sparsamen Diesel.
Ausnahme
Man vergleicht Äpfel mit Birnen

Der Lange
langer711

Beitragvon Landerbe » Mi Dez 28, 2022 12:14

@Falke
an der Schuko Steckdose temperiert kein E-Auto den Akku vor- muss es auch nicht, da zu geringe Ladeleistung. Natürlich gibt es Verlustleistungen zwischen Säule und der Energie, die tatsächlich im Akku landet. Um fair zu bleiben müsste man dann aber bei den Verbrauchsangaben von Verbrennern den Energieverbrauch von der Förderung über die Erzeugung und Verbringung bis in den Tank pro Liter angeben, Das wäre objektiv ;-)
So könnte man den Gedanken auch mal weiter spinnen, wie denn die Bilanz einer Wärmepumpe wäre, wenn der Verdichter nicht elektrisch, sondern mit einem Dieselmotor angetrieben werden würde.....es ist ganz einfach: es gibt aktuell keinen Motor, der im Wirkungsgrad dem E-Motor das Wasser reichen kann. Wie Teuer der Strom oder Sprit ist, hat nichts mit der Technik zu tun, sondern wird politisch und wirtschaftlich gesteuert- das ist kein Argument oder eine technische Antwort, welcher Motor effizienter arbeitet. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Landerbe

Beitragvon langer711 » Mi Dez 28, 2022 12:45

In meinem „jugendlichen Experimentierwahn“ hab ich im Winter mal einen 1000 Watt Heizlüfter in meinen Golf 1 gelegt, weil ich in einem warmen Auto zur Arbeit fahren wollte.
Abends alles vorbereitet
Morgens direkt aus dem Bett raus, als erstes den Stecker von der (abgewickelten!) Kabeltrommel in die Dose.
Halbe Stunde später war die Karre angenehm warm zur Abfahrt bereit.

E-Autos haben entweder einen simplen Heizstab und nehmen etwa 3kW Max zum Heizen, oder gehen über ne Wärmepumpe, die zugegeben bei -15 Grad auch kaum effizienter sind, als der Heizstab.
Heute schalte ich das per Handy-App
Binnen 10 Minuten kommt bei mir im Handy die sinngemäße Meldung:
„Ihr Fahrzeug hat jetzt die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht“

Rechne meinetwegen ne halbe Stunde Heizung voll mit 3 kW.
Da gehen dann 1.5 kWh für die Heizung drauf.
Bei 20kWh pro 100km entspricht das 7,5 km Reichweite.
Das kommt etwa hin

Geladen wird grundsätzlich 3phasig zuhause.
Mit Schuko kann man laden, aber die Regelung im Auto braucht auch irgendwo 300 Watt.
Da hast also 10-15% Ladeverluste

Bei 10kW sind die Verluste im Auto bei 3%

Je höher der Ladestrom, und je länger das Starkstromkabel umso höher werden auch die Verluste mit steigender Leistung zwischen Zähler und Auto.
Darum Drossel ich die Ladeleistung i.d.R. etwas ab.
Der Lange
langer711

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 28, 2022 12:49

Da muß ich dann auch wieder mal meinen Nachbarn zitieren, der einen Neffen hat, welcher Elektroauto fährt.

Und der Neffe sagt dem, im Winter hätte der nur die halbe Leistung. Und weil der dann auch nicht mehr kostenlos auf Arbeit laden kann, muß der den Strom teuer kaufen. Nein zufrieden ist der nicht. Jetzt im Winter schürt der seinen Kachelofen, weil ja von der PV- Anlage praktisch nur ganz ganz wenig kommt, und das Holz hat der billiger.

Ich habe das auch gesehen, als ich vor 14 Tagen die geschenkten Fußmatten vom Auto Konrad in Erlangen geholt habe. Da wars auch so minus 10 Grad kalt und der Bordcomputer hat die Reichweite ganz schön eingeschrumpft.

Jetzt bei so positiven 5 Grad hat sich die Anzeige aber wieder normalisiert!

Also weniger Reichweite hat man bei Frost schon, und um so tiefer die Temperatur, um so weniger km!

Heute Früh war ich in Nürnberg. Nun lade ich wieder auf. Der MG4 hat nominal 350 km Reichweite angegeben. Wir haben so 7 Grad Außentemperatur. Momentan ist der zu 47 % aufgeladen und zeigt 135 km Restreichweite an.

Also kommt der momentan so knpp an die 300 km ran.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Dez 28, 2022 13:37

Also zu E-Auto Euphoriker gehören ja immer noch nicht, aber wenn man die Realität mit dem vergleicht, was die Kolbenmotor Euphoriker :mrgreen: von sich geben , könnt ich mir glatt ein E Auto kaufen. :mrgreen:
In Deutschland mit seinen relativ kurzen Entfernungen macht man sich Sorgen ob man wo hin kommt wenns minus 15 Grad hat, und hier oben , wo man zum Kaffeetrinken zu Bekannten einfach schonmal 120km hat, oder auch in die Stadt, und das bei minus 30Grad und mehr vorkommen kann, wo Taxiunternehmen auch Krankentransporte/Schulkindtransporte in entlegenste Orte vornehmen, und sich jetzt fuerchtlich ueber die braune Schattenregierung mit ihren Marionetten im Riksdag beschweren, weil sie die Umstellung auf komplett E-Autos durch den Wegfall der E-Autoprämie verteuert haben, funktionieren E-Autos relativ problemlos.
Erst ein Interview mit einem Autotestfahrer gelesen, der Kältetests macht (Autos auf minus 20 Grad abkuehlt und dann Funktionstest), der hat gesagt, E-Auto ist das ideale Winterauto, einsteigen und losfahren, während selbst moderne Verbrenner bei minus 20 ohne Motorvorwärmung oft den Dienst versagen. Es gehen zwar ein paar Prozent Reichweite verloren, aber beim Verbrenner ist dann halt trotz vollem Tank die Reichweite 0km. Hier ist man halt auch gewohnt das Auto "anzustecken", das ist ein Ritual was das ganze Winterhalbjahr ueber geht, was auch jeden Tag einen "Verbrauch" von ca. 3-8kwh Strom bedeutet (2 mal 1-2 Stunden vorheizen mit ca 1,5-2kw Motorwärmer/Innenraumheizer) , wenn man das nun das ganze Jahr ueber macht, und dafuer die Wege zur Tanke sparen kann, spart man eher Zeit ein, als das man Zeit verbraucht. Genauso wenn man einkaufen fährt, ists zumindest hier auch kaum ein Problem vor Reingehen in die wichtigen Geschäfte das Auto an die Ladesäule zu hängen. (Und wenn man mit Frauchen einkaufen geht ist man eh stundenlang im Geschäft :mrgreen: )
Frueher hat man mal Probleme in Deutschland gesehen und sie gelöst, heute lässt man Alles liegen und stehen und geht in die Ecke und heult. sind ja doch noch ueber 10 Jahre hin bis es fuer Neuwagenkäufer "akut" wird ,bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter, und man könnte viele AKW bauen.. :mrgreen:

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 85452.html
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 28, 2022 13:56

Wenn ich noch Platz in der Garage hätte, würde ich mir nen schönen /8 kaufen :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Landerbe » Mi Dez 28, 2022 15:14

@Djup-i-sverige
Und vor allem ist der Wagen im Winter geheizt und Schnee/Eisfrei bevor man einsteigt und im Sommer angenehm gekühlt. :D
Landerbe

Beitragvon langer711 » Mi Dez 28, 2022 16:08

Ich jetzt schon 4 mal einen Diesel mit dem Tesla angeschleppt, weil deren Batterien es nicht gepackt haben…

Das hat mit Euphorie bei mir nix zu tun.
Der Diesel hat auch Vorteile.
Aber für mein Fahrprofil und für meine Lademöglichkeiten ist die Akku Variante nunmal die bessere Wahl.

Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 534 von 929 • 1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines