Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 535 von 929 • 1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Kabel69 » Mi Dez 28, 2022 16:32

Landerbe hat geschrieben:.....es ist ganz einfach: es gibt aktuell keinen Motor, der im Wirkungsgrad dem E-Motor das Wasser reichen kann. Wie Teuer der Strom oder Sprit ist, hat nichts mit der Technik zu tun, sondern wird politisch und wirtschaftlich gesteuert- das ist kein Argument oder eine technische Antwort, welcher Motor effizienter arbeitet. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Das ist ja schön und gut, dass der E-Motor am effizientesten aller Motoren ist. Aber man muss das Umfeld, ohne dem der E-Motor nicht funktioniert, auch betrachten. Und da sind wir dann schon bei den Akkus. Durch ihr massives Gewicht machen sie das Auto deutlich schwerer als einen Verbrenner. D.h. der Verbrauch steigt, bzw. macht den E-Motor in der Energiebilanz ineffizienter. Deshalb sind ja auch immer noch die Reichweiten so schlecht, weil ein noch größerer Akku noch mehr Gewicht bedeutet. Das Mehrgewicht spiegelt sich übrigens auch in der Fahrphysik wider (z.B. höhere Fliehkräfte), aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem gibt es Energieverluste, wenn der Akku länger nicht genutzt wird. Gibt es beim Verbrenner nicht. Ladeverluste wurden schon angesprochen, gibt es beim Verbrenner nicht. Außerdem mögen die Akkus keine Schnellladungen, das verkürzt die Lebensdauer enorm. Oft bedeutet ein defekter Akku dann einen Totalschaden des Autos. Bis beim Verbrenner mal der Tank durchgerostet ist, vergeht eine Ewigkeit und eine Reparatur ist dann nicht teuer.

Die kw/h Strom kostet ca. 0,40 €, beim Verbrenner sind es ca. 0,18 €, Tendenz fallend.

Klar ist der E-Motor effizient, aber das Drumherum ist immer noch nur suboptimal. Solange in der Gesamtbilanz das E-Auto nicht günstiger als der Verbrenner wird, sehe ich keinen Grund, so ein Teil zu kaufen. Das sieht sicherlich in ein paar Jahren anders aus, wenn man das Problem Akku in den Griff bekommt.

Sicher kann man heute schon ein E-Auto kaufen, um die Umwelt zu schonen. Wer es mag...
Kabel69

Beitragvon langer711 » Mi Dez 28, 2022 16:58

Au weia
Jetzt geb ich auf

Hier ist echt Hopfen und Malz verloren

Gruß an den Stammtisch

:D :D :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon waelder » Mi Dez 28, 2022 17:01

Kabel69 hat geschrieben:
Sicher kann man heute schon ein E-Auto kaufen, um die Umwelt zu schonen. Wer es mag...

Leider schadet jeder E Fahrer der Umwelt und der Natur im Moment noch Massiv

E Auto gehörten eigentlich bei logischem Denken verboten

Da Sie immer mit dem Schmutzigsten Strom fahren ! Und dann noch die Herstellung

Wie schon gesagt falls die Quote des mit Fossilen Brennstoffen erzeugten Stroms unter 2-3 Prozent fällt
Werden sie Umweltfreundlich
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Landerbe » Mi Dez 28, 2022 17:52

Und Dein Diesel und Benzin wird mit sauberem Strom erzeugt? Oh je......und noch schlimmer- Der Sprit ist unwiederbringlich verbraucht, weg. Strom kann man sogar gratis erzeugen, ohne Ressourcen auszuschöpfen. Ich kann dir gerne ein Sheet schicken, wo man schön sieht, wieviele seltene Rohstoffe pro Verbrennungsmotor benötigt werden. Alleine die Masse an hochlegierten Stählen in verbindung mit den Oberflächenbeschichtungen, Katalysatoren.....ein absoluter Wahnsinn. Und so zieht sich das Band von der Herstellung bis zur Treibstofferzeugung wie ein rotes Band durch das Verbrennerdahsein. Dagegen ist die "neue" Technologie sogar mit Kohlestrom um Welten Umwelt- und Ressourcenfreundlicher- Tendenz jährlich steigend. Mein Fahrakku wurde einmal hergestellt und überlebt die Karrosse zigfach. Bei uns laufen die Fahrzeuge 24/7 das ganze Jahr. Wir bilden 500.000km Fahrbetrieb in einem Jahr ab. Der Akku und Antrieb sind nicht am Ende- Die Karrosse ist fertig mit der Welt!
Landerbe

Beitragvon Falke » Mi Dez 28, 2022 18:07

Landerbe hat geschrieben:@Falke
an der Schuko Steckdose temperiert kein E-Auto den Akku vor- muss es auch nicht, da zu geringe Ladeleistung. Natürlich gibt es Verlustleistungen zwischen Säule und der Energie, die tatsächlich im Akku landet. Um fair zu bleiben müsste man dann aber bei den Verbrauchsangaben von Verbrennern den Energieverbrauch von der Förderung über die Erzeugung und Verbringung bis in den Tank pro Liter angeben, Das wäre objektiv ;-)
So könnte man den Gedanken auch mal weiter spinnen, wie denn die Bilanz einer Wärmepumpe wäre, wenn der Verdichter nicht elektrisch, sondern mit einem Dieselmotor angetrieben werden würde.....

Zu den elektrischen Verlusten vom Hauszähler bis zum Akku (die in meist ungenutzte Wärme umgesetzt werden) kommen ja noch die elektrochemischen Verluste im Akku hinzu.
Wie viel von einer zu bezahlenden kWh wird letztendlich im Akku gespeichert? 90 % :?: Dazu die Verluste durch Selbstentladung und das Akkumanagement bzw. die Temperierung.

Den angeblich enormen Energieverbrauch zur Bereitstellung eines Liters Treibstoff hast du ja schon paar mal angeführt.
Im Preis von einem Lieter Diesel z.B. von 2 € sind über die Hälfte Steuern und Abgaben. Enthalten sind auch alle anteiligen Kosten der Erschließung und Förderung, der Raffinierung und die
vielen Transporte und Lagerhaltungen dazwischen. Jeder verdient seinen Teil daran, wird besteuert und macht (höchstwahrscheinlich) damit Gewinne. Oder werden Treibstoffe generell subventioniert :?: :shock:
Da bleibt von den 2 € wohl nicht allzuviel, um die angeblich enormen Kosten für den Energieverbrauch zur Bereitstellung eines Liters Treibstoff zu decken, oder?

Wie man auf die Idee kommt, eine Wärmepumpe mit einem Dieselmotor antreiben zu wollen, erschließt sich mir nicht. Schildbürger?
Diesel im Motor mit 30 % Wirkungsgrad zu verbrennen, um dann mit der Wärmepumpe mit einem COP von (hoffentlich) 1:3 mechanisch wieder annähernd den "ganzen Energiegehalt" herauszuholen,
kann man wesentlich einfacher und verschleißfreier mit einem (Heiz-)Ölbrenner bewerkstelligen.

Hab' heute ein wenig in anderen Foren bzgl. E-Autos und "Energiewende" usw. gelesen.
Auch dort dieselben einzementierten Fronten. Kaum einer bewegt sich auch nur einen Zentimeter ...

Einer meinte sinngemäß:
"Wir können ja alles mit PV versorgen, wenn die Sonne scheint - nur für das bissle dazwischen brauchen wir noch die Fossilen!"

Der Gute Mann übersieht wohl, dass PV in unseren Breiten nur in knapp 1000 von den gut 8700 Stunden eines Jahres Ertrag bringt ...

P.S.:
Landerbe hat geschrieben:Mein Fahrakku wurde einmal hergestellt und überlebt die Karrosse zigfach.

:shock:
Welcher Hersteller hat Karrosserien aus Pappe?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 28, 2022 18:52

Landerbe hat geschrieben:Und Dein Diesel und Benzin wird mit sauberem Strom erzeugt? Oh je......und noch schlimmer- Der Sprit ist unwiederbringlich verbraucht, weg. Strom kann man sogar gratis erzeugen, ohne Ressourcen auszuschöpfen. ....

Du bist echt der Held der Welt!
Oder warst Du bei grünen Parteitagen dabei? :roll:

Wer in der Lage ist, el. Strom gratis zu erzeugen, kann morgen der reichste Mensch der Welt sein.
Bleibt noch die Frage der Speicherung großer Energiemengen.
Aber selbst dann kostet es doch auch noch einiges an verschleißträchtiger Infrastruktur und Verluste, bis diese Elektroenergie im Akku vom BEV ist.
Vom Flächenverbrauch für Übertragungsnetze will ich nicht auch noch anfangen!
Ich hab ja gar nichts gegen diese neue Technik.
Aber bleibt doch bitte bei der Realität und lasst der Gesellschaft die nötige Zeit, sich zu entwickeln, statt mit Lügen voran kommen zu wollen!
Aber bei @Landerbe und @tyniburli gehe ich aktuell von geistiger Verwirrung und Realitätsverlust, statt von absichtlicher Täuschung aus. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon waelder » Mi Dez 28, 2022 19:33

Landerbe hat geschrieben:Und Dein Diesel und Benzin wird mit sauberem Strom erzeugt? Oh je......und noch schlimmer- Der Sprit ist unwiederbringlich verbraucht, weg. Strom kann man sogar gratis erzeugen, ohne Ressourcen auszuschöpfen. I!

Willkommen in der Realität
Zur Zeit wird ein sehr sehr großer Teil des Stromes mit Fossilen Brennstoffen erzeugt , leider
ZB Gas
Das wird verbrannt und in Drehbewegung umgewandelt , diese Drehbewegung wird in einem Generator in Elektrische Energie umgewandelt ,Energieverlust :| diese Energie wird zu dir Transportiert Energieverlust
In deinen Akku eingebracht Energieverlust Strom wird im Elektromotor in Drehbewegung umgewandelt
Energieverlust

Wer Intelligent ist verbrennt das Gas im Automotor in Drehbewegung und fährt

Nun kannst du selber entscheiden was effektiver ist :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » Mi Dez 28, 2022 19:41

Naja Strom lässt sich in gewissem Maße schon kostenlos produzieren.
Eine PV Anlage kostet etwa 1000€ pro kWp
Das sich aktuell aufgrund extremer Nachfrage der Handel ne goldene Nase verdient ist was anderes.
Aber es gab 2021 für etwa 1000€ bereits Anlagen zu kaufen.

Die liefern dann etwa 10 Jahre Strom für etwa 10Cent
Dann sind sie bezahlt.
Versicherung und kleine Reparaturen dabei, dann sind es meinetwegen 15 Jahre
Danach laufen die Platten also noch mindestens 5 Jahre in den Gewinn.
Danach sind die Dinger aber nicht Schrott
Die meisten Anlagen laufen auch noch weitere 15 Jahre.
Der Betreiber will aber meist mehr Geld verdienen und tauscht die 130 Watt Module gegen aktuelle 380 bis 400 Watt (oder noch mehr) Module aus.

Gleiches gilt für Windkraft

Mit neuer Technik lässt sich halt noch mehr verdienen.

Viele Bastler nehmen sich diese „ausgedienten“ Module und betreiben sie dann weiter.
Sie produzieren damit dann quasi „umsonst“ ihren Strom, stimmt schon irgendwo

Der Lange

Achso ja..
jede kWh, die per PV erzeugt wird, muss nicht durch Kohle/Gas erzeugt werden.
Hätten wir 3 mal soviel PV auf unseren Dächern, wären die Gasspeicher jetzt wohl randvoll.
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 28, 2022 20:35

Langer
In anderen Themen bist Du mir ja ganz vernünftig erschienen.
Aber der Beitrag gerade..... :roll:
Und hätten wir 100 mal so viel PV , würde der Strom daraus aktuell am 28.12. um 20.30 Uhr nicht ohne aufwändige und kostenden Speicherung den Bedarf decken können.
Aber träumt nur weiter die abgehobenen grünen Träume, während sich die Mehrheit abstrampelt und für die Ukraine frieren soll.... :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 28, 2022 22:41

langholzbauer hat geschrieben:Aber bleibt doch bitte bei der Realität und lasst der Gesellschaft die nötige Zeit, sich zu entwickeln, statt mit Lügen voran kommen zu wollen!
Aber bei @Landerbe und @tyniburli gehe ich aktuell von geistiger Verwirrung und Realitätsverlust, statt von absichtlicher Täuschung aus. :roll:

Soll ich Dich da für voll nehmen, wennst nicht mal meinen Namen richtig ausschreiben kannst, Langholzbauer?

Nein, der Landerbe berichtet aus der Praxis neuer Elektrotechnik, was der da testet für die Mercedes, und ich meine das ist mehr als interessant und weist uns den Weg in eine bessere und auch sauberere Zukunft!

Ich habe es ja bisher noch nicht bis zu der Luxusklasse Mercedes gebracht. Nein, ich begnüge mich mit Skodas und MG4!

Heute war ich wieder mal mit so einem hervorragenden MG4 unterwegs, und ich kann Euch sagen, mir macht das sehr viel Vergnügen, den mit meinem PV- Strom (überwiegend) zu fahren, auch wenns kein Mercedes ist!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon aldersbach » Mi Dez 28, 2022 22:45

Der Strom der durch die Gaskraftwerke erzeugt wird ist im relativ kleinen einstelligen Bereich. Was echt Mist ist, das ist die Tatsache dass fehlerfrei funktionierende AKWs abgeschaltet werden und Braunkohle gepusht wird. Es ändert aber nichts daran dass BEVs extrem umweltfreundlich betrieben werden können wenn die Parameter passen. Jeder intelligente Bauer den ich kenne der hat eine oder mehrere PV Anlagen. Meist wurde zu 100 Prozent eingespeist weil das am lukrativsten war. Wenn jetzt aber der Strom tagsüber im BEV gespeichert wird und nachts wieder abgegeben wird dann kann sich das nicht nur noch besser rechnen, sondern ist auch zu 100 Prozent CO2 neutral. Ich behaupte nicht dass BEVs den Verbrenner derzeit komplett ersetzen können, aber ein sehr großer Anteil der Autofahrten können per BEV umweltschonender und angenehmer durchgeführt werden. Ich nutze für Langstrecke auch noch den Diesel, bin aber jedes Mal froh wenn ich wieder im BEV sitze
aldersbach

Beitragvon Falke » Mi Dez 28, 2022 23:00

aldersbach hat geschrieben:Der Strom der durch die Gaskraftwerke erzeugt wird ist im relativ kleinen einstelligen Bereich.

Was meinst du? Den prozentualen Teil an der Gesamtproduktion?
Strom aus Gaskraftwerken ist ist aber als (notwendiger) Lückenfüller "besonders wertvoll".

Ich habe den Eindruck, dass sich hier (und in vielen anderen Foren) fast nur Leute tummeln, die zum BEV auch noch eine große Eigenverbrauchs-PVA haben.

Wie oft ist so eine Kombination in der Bevölkerung anzutreffen?
Wohl im (sehr) "kleinen einstelligen Bereich". Prozentual ... :|

100 % CO2 neutral ist eine Angelegenheit erst, wenn alle zur Produktion und im Betrieb entstandenen Emissionen kompensiert worden sind. Das dauert ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Do Dez 29, 2022 4:18

Der „relativ kleine einstellige Bereich“ liegt bei 8-11 % der Gesamt-Stromerzeugung

Mathematisch - vom Wortlaut her - würde man irgendwas unter 5% vermuten, ich zumindest.

Uns wurde immer wieder gesagt, das durch den Atomausstieg und auch Kohle-Rückzug die Gaskraftwerke nicht mehr nur zum Abfangen der Verbrauchsspitzen, sondern zunehmend als Dauerstromquelle genutzt werden.
Das war doch der Hauptgrund für die nur noch schwach gefüllten Gasspeicher neben dem Lieferstopp.

Kernkraft war übrigens vor dem Ausstieg mit Gaskraftwerken ziemlich auf Augenhöhe.

Achso.. speichern..
speichern macht wenig Sinn, bestenfalls als Kurzzeitspeicher bis 2 Tage max.
Aber wenn im Sommer eine kWh aus einer PV kommt, dann muss sie nicht aus Kohle, Gas oder Kernkraft kommen.

Aber nachts wird’s dunkel.. jaja…
Großkraftwerke können nicht einfach abgeschaltet werden, sondern nur in begrenztem Umfang geregelt.

Auch gut…
Wenn die Dinger gewartet werden, sind sie auch aus. Also können wir sie im Sommer auch abschalten.
Nachts ist der Stromverbrauch etwa 1/4 vom Verbrauch am Tag.

PV ausbauen
30-50 % der Neuanlagen mit Speicher
Netzbetreiber steuern die Speicher
langer711

Beitragvon Gazelle » Do Dez 29, 2022 5:31

.
Suggestivfrage:

Wieviel ist einmal Null ?
Wieviel ist zehnmal Null ?
Wieviel ist hundertmal Null ?

Ergo braucht Deutschland 1:1 konventionelle Kraftwerkskapazität : Strom aus EE.
Bei Dunkelflaute ist bei EE die Stromerzeugung bekanntlich Null.

Ob die konventionellen Kraftwerke dann auf Öl, oder Kohle, oder Gasbasis
arbeiten ist egal.

Gaskraftwerke sind also keine "Brückentechnologie", sondern bis in alle
Ewigkeit in Deutschland erforderlich.

Die Kraftwerke und deren Bedienmannschaft müssen 24/7/365 vorgehalten
werden.

Diese Doppelstrukturen werden Deutschland ökonomisch das Genick brechen.

In allen anderen Ländern wird hingegen Kernkraft die Basis darstellen.
Die Chinesen haben schon ausgerechnet, dass sie für 4'000 Jahre
genügend Uran haben.

.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Do Dez 29, 2022 5:45

.
Und philosophiere niemand mehr über "Speicher".

In Deutschland existieren 35 Pumpspeicherwerke.
Neue können wegen Bürgerprotesten nicht mehr gebaut werden.
Die Speicherenergie liegt im Stundenbereich.

Brauchen täten wir saisonale Speicher.
D.h. welche mit 150 Tagen Kapazität.

Der größte Deutsche Batteriespeicher hat eine Kapazität von 0,1 Promille
so einer Kapazität.
Der Bau hinreichender Batteriespeicher würde den mehrfachen
Jahreshaushalt der Bundesrepublik Deutschland entsprechen.
Ergo ökonomisch nicht darstellbar.

Alles Wolkenkukuksheime.

Dann soll ja demnächst ALLES mit Strom laufen.
Allein die Deutsche Chemieindustrie würde dann so viel Strom brauchen,
wie ganz Deutschland derzeit !

Dann noch der ganz Verkehrssektor und alle Gebäudeheizungen dazu.
Im Ergebnis eine Verdreifachung vom heutigen Strombedarf.

Also muss die konventionelle Kraftwerkskapazität auch verdreifacht werden !

Was für ein Abenteuer.
.
Gazelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 535 von 929 • 1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines