Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 538 von 929 • 1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 02, 2023 21:38

Hier der Link zu dem Focus-Artikel, den die Gazelle bereits erwähnt hat.

Focus: "Verbrenner haben Zukunft // VW-Chef legt beim Elektroauto die 180-Grad-Wende hin"

https://www.focus.de/auto/news/verbrenner-haben-zukunft-vw-chef-legt-beim-elektroauto-die-180-grad-wende-hin_id_181939763.html

Focus hat geschrieben:VW-Chef Blume gibt Verbrenner eine Zukunft

Bemerkenswerter als das Großreinemachen auf den vielen Baustellen des abgelösten VW-Chefs Herbert Diess ist jedoch, dass sein Nachfolger Oliver Blume gar nicht mehr allein auf Batteriebetrieb setzen will. “Unsere Strategie ist, dass wir die Verbrenner vorerst im Markt lassen, weil sie in vielen Weltregionen sehr beliebt sind. Gleichzeitig steigern wir Interesse und Absatz der vollelektrischen Modelle", so Blume im Interview mit der „Auto Motor & Sport“.

Gazelle, gib's zu, du warst mit dem Olli Blume zum Dinner. Der Herr Blume argumentiert genauso wie du hier im LT es immer getan hast, was den übrigen Weltmarkt für Kraftfahrzeuige angeht.

Meine persönliche Meinung: Ohne diese 180 Grad Wende würde Volkswagen zu einem Nischenhersteller werden. Das würde bedeuten: Adieu Weltkonzern.

P.S.: Die TU Braunschweig hat schon seit Jahrhunderten immer wieder fähige Leute hervorgebracht. ;-)
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mo Jan 02, 2023 21:40

Heißt Gazelle nicht auch Olli?
Vielleicht...
n8 :prost: :mrgreen:
countryman

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 02, 2023 22:01

Vielleicht war das Dinner dann quasi ein Olli-Treffen. ;-)
..es ja auch egal, Hauptsache die Richtung stimmt,. die VW jetzt einschlägt. Immerhin gehört mir als Niedersachsen ein bischen VW.

Sitzt die grüne Vize-Ministerpräsidentin nicht im Aufsichtsrat bei VW? Die kotzt doch bestimmt und guckt den Herrn Blume nicht mehr mit dem Arsch an.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Mo Jan 02, 2023 23:14

,
Südheidjer hat geschrieben:
Vielleicht war das Dinner dann quasi ein Olli-Treffen. ;-)
..es ja auch egal, Hauptsache die Richtung stimmt,...

Ich habe ja lange genug geredet ...

Schließlich habe ich es geschafft.

Was für ein Aufwand.
.
Gazelle

Beitragvon langer711 » Mo Jan 02, 2023 23:21

Bei „180 Grad Wende“ könnte man vermuten, das nun alle Bemühungen in Sachen BEV wieder gestoppt und statt dessen wieder Geld in die Entwicklung von neuen Verbrennern gesteckt wird.

Allerdings steht dann weiter unten, das die Verbrenner weiter gebaut werden sollen.

Aus meiner Sicht ändert sich da ziemlich wenig.
War doch sowieso klar, das VW noch einige Jahre Verbrenner bauen wird.
Die Entwicklungen beim BEV schließen doch die Produktion vom Verbrenner nicht aus.

Für mich ist der Artikel somit eher wertlos.
Dazu der Begriff „vorerst“…
Aber das sieht natürlich jeder anders.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tinyburli » Di Jan 03, 2023 8:46

Mich wundert nur, dass die BEV so lange Lieferzeiten von über einem Jahr haben!

Die Skodas hätten angeblich 28 Monate, mehr als 2 Jahre!

Meinen Enyaq habe ich jetzt dann so mit einjähriger Wartezeit bekommen. Beim Corsa e ists ja auch so ein Jahr.

Langweilige Angelegenheit das. Und jetzt muß ich dann nochmal ein Jahr warten, die wieder zu verkaufen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Di Jan 03, 2023 9:25

Na und? hättest sie nicht gekauft, bräuchtest nicht warten, bis du sie verkaufen kannst/darfst.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Di Jan 03, 2023 15:05

Kostenlos E-Auto fahren könnte schon jetzt möglich werden. An der Börse jedenfalls sind die Strompreise ins Minus abgestürzt. Nach den Minuszinsen kommen jetzt die Minus-Strompreise? Leider nicht. Einen Bericht dazu gibt auf auf agrarheute.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Di Jan 03, 2023 22:08

In Österreich ist man wohl nicht überzeugt vom E-Auto und dem gelingen der Energiewende. Könnte es sein das man im Nachbarland pragmatischer ist?

Forscher: "E-Autos werden schnell wieder verschwinden"

Wasserstoff wird in der Energiewende eine wichtige Rolle spielen, findet Georg Brasseur, emeritierter Professor der TU Graz. E-Autos haben ihm zufolge aber keine große Zukunft, er würde lieber am Verbrenner festhalten

https://www.derstandard.de/story/200014 ... rschwinden
Botaniker

Beitragvon langer711 » Di Jan 03, 2023 23:32

Wisst Ihr, was ich am „Der Standard“ am meisten mag?

Es sind die Kommentare!

Hier kann man wirklich sehen, was die breite Masse denkt.
Rechnen muss man dann für sich selbst, auch klar.

Und zum Artikel
Fürs E-Auto bzw. dessen Stromversorgung reicht die Fläche im DACH Raum nicht, wird da geschrieben.
Aber für die H2 Produktion oder für E-Fools reichts dann wieder, weil da kann man ja in Afrika riesige PV Flächen bauen.

Ach ja… immer wieder schön
:D :D :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Mi Jan 04, 2023 0:11

Focus hat geschrieben:Bemerkenswerter als das Großreinemachen auf den vielen Baustellen des abgelösten VW-Chefs Herbert Diess ist jedoch, dass sein Nachfolger Oliver Blume gar nicht mehr allein auf Batteriebetrieb setzen will. “Unsere Strategie ist, dass wir die Verbrenner vorerst im Markt lassen, weil sie in vielen Weltregionen sehr beliebt sind. Gleichzeitig steigern wir Interesse und Absatz der vollelektrischen Modelle", so Blume im Interview mit der „Auto Motor & Sport“.

Der Diess hat VW über Jahre runtergewirtschaftet mit seiner grünen Ideologie. Sowas gibt zwar Subventionen und Klimageld in die Kasse aber ein Konzern wie VW sollte sich auf das konzentrieren was sie können : Verbrenner. Da waren sie weltweit mit führend. Und wenn das die EU verhindert muss man die Produktion und Firmensitz eben ins Ausland verlagern. Bei sowas ist der Chef gefragt. Da wurde viel versäumt.
Der Diess wurde zwar entlassen aber imho viel zu spät. Nun sitzt VW im Elektrosumpf fest. Das können andere besser und biliger.
Zuletzt geändert von fedorow am Mi Jan 04, 2023 1:16, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 04, 2023 1:14

fedorow, daß Zitat in deinem Beitrag hier drüber ist nicht von mir, sondern das hat die Zeitschrift "Focus" geschrieben.

Bitte richtig zitieren!
Südheidjer

Beitragvon Kabel69 » Do Jan 05, 2023 20:28

VW hat jetzt zu 3. Mal die Führung an Toyota wieder abgeben müssen. Dabei baut Toyota immer noch kein reines E-Auto! VW ist von Ideologie getrieben gewesen, so wie die deutsche Regierung immer noch. Toyota orientiert sich an den Kundenwünschen und baut preiswerte und zuverlässige Autos. Deshalb ist Toyota besser. So einfach ist das.
Kabel69

Beitragvon Gazelle » Fr Jan 06, 2023 0:43

.
Kabel69 hat geschrieben:
VW hat jetzt zu 3. Mal die Führung an Toyota wieder abgeben müssen. Dabei baut Toyota immer noch kein reines E-Auto! VW ist von Ideologie getrieben gewesen, so wie die deutsche Regierung immer noch. Toyota orientiert sich an den Kundenwünschen und baut preiswerte und zuverlässige Autos. Deshalb ist Toyota besser. So einfach ist das.

So ist es.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei VW in der Entwicklungsabteilung.
Was der für Stroys erzählt ...

In Deutschland wird ja dem Bürger erklärt, was er für richtig zu befinden hat.
Im Zirkus nennt man das Dressur.
.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 06, 2023 9:19

ZF hat ein interessante E-Shuttle-Projekt am Laufen.

Heise: "Autonomes Fahren: ZF zeigt hochautomatisiertes Elektro-Shuttle für Mischverkehr"

https://www.heise.de/news/Autonomes-Fahren-ZF-zeigt-hochautomatisiertes-Elektro-Shuttle-fuer-Mischverkehr-7450195.html

Sowas kann ich mir auch auf dem Land für die Zukunft vorstellen. 80 km/h reicht. Man ordert sich zum Abend so ein Ding und nacheinander werden noch die Kumpels eingeladen und man fährt für wenig Geld ein paar Dörfer weiter in die Kneipe. Zurück wird man bis zum Hoftor gebracht.

Auch späte Touren in die Kreisstadt nach Plan zu Theater, Konzerten und Kino könnte man anbieten. Am Standplatz laden die Dinger dann ständig Energie nach (z.B. über Induktion).

Der ein oder andere Mitbürger würde sicher sein eigenes Auto abschaffen, wenn es dann noch parallel einen Auto-Pool zum Auto-leihen gäbe.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 538 von 929 • 1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines