Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:29

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 532 von 929 • 1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 26, 2022 3:30

Mit ein bischen handwerklichem Geschick und etwas Zeit kann man ein Elektro-Auto auch zu einem sehr günstigen Preis realisieren. Der Inder Bilal Ahmed zeigt uns, wie es geht.

NTV: " "Umbau hat 13 Jahre gedauert" Mathematik-Lehrer bastelt sich eigenes Solar-Auto "

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Mathematik-Lehrer-bastelt-sich-eigenes-Solar-Auto-article23804645.html

NTV hat geschrieben:Der Krieg in der Ukraine stellt weltweit die Energiepreise auf den Kopf. Indien ist keine Ausnahme. Die Menschen verzweifeln an den Tanksäulen, Elektro-Autos sind Mangelware. Lehrer Bilal Ahmed hat gut lachen. Bereits vor Jahren startet er ein Projekt, dass sich nun auszahlt: ein eigenes Solarauto.

Schön wäre jetzt noch eine Bauanleitung, wie sich auch der deutsche Otto-Normal-Verbraucher so ein innovatives Fahrzeug selbstbauen kann.

Es muß also nicht immer ein Tesla oder Mercedes EQ-Irgendwas sein.

Und Flügeltüren hat der silberne Pfeil aus Indien auch.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 26, 2022 6:01

Nein, Südheidjer, das ist ja viel zu wenig Solarfläche, die 2 m2 PV- Module auf dem Auto!

Wenn, dann ist da eine PV- Anlage mit so 50 kWp erforderlich, wie ich sie bei mir auf dem Aussiedlerhof habe. Und das reicht ja auch nicht im Winter, und wenn veschneit ja auch erst recht nicht.

Nein, man muß da schon die Kirche im Dorf lassen. Der Bezug von Netzstrom läßt sich im Winter bei uns nicht vermeiden. Im Sommer ginge das schon, nur im Winter halt nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 26, 2022 6:25

Man muß vielleicht nur etwas Abstriche bei der Vmax machen, dann könnte der PV-Strom reichen. Das Leben ist eh zu hektisch geworden und bedarf etwas mehr Ruhe.

Der olle J. W. von Goethe brauchte meines Wissens nach so 14 Tage bis Italien. Geschwindigkeit mit der Kutsche war 6-7 km/h. Das war damals ausreichend, warum heute nicht?

Das Höher-Schneller-Weiter hat im Zeichen der Klima- und Energie-Krise ausgedient. Hafermotoren brauchen auch kein Kobolt und Lithium.

Back to the roots!

Tiny, ein guter Rat an dich: Häng deine E-Auto-Dealereien an den Haken und sattel auf Pferdezucht um. Die Viecher kannste ohne Genehmigung vom Gemeinderat auf dein Grünland stellen.

Bei dir auf dem Hof können Reisende und auch Postreiter (Pony-Express) schnell ihre erschöpften Pferde gegen frische tauschen. Natürlich gegen Euros!

Und schöner sieht's auch aus.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Mo Dez 26, 2022 7:08

Ja, Südheidjer, da kannst auch schon recht haben, mit den Autos und den Pferden. Mit der neuen einjährigen Mindesthaltedauer wird mir das ja dann im neuen Jahr zu langweilige, dann das ganze lange Jahr zu warten.

Und gerade vorgestern hat meine Frau mit einem Neffen telefoniert, deren Schwiegertochter jetzt Pferde für Reitverrückte Städter hält. Der sagt Ihr, das ist so verrückt, was die für die Pferde so ausgeben!

Wie ist da das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen?

Nein Südheidjer, ich werde es wohl dem Isarland nachmachen und mich im Alter nicht mehr so reinstressen. Nein, das mit den Pferden lassen wir auch sein. Vielleicht bisschen Modulehandel, da fällt ja die Mehrwertsteuer weg!

Aber schau, Südheidjer, wie die Zeit vergeht: Beim ersten MG4 sind es dann jetzt auch schon 2 Monate, die vergangen sind, von der 6- monatigen Mindesthaltefrist. Bin da sehr gespannt, wie das sich ausgeht mit den chinesischen MG4s dann!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon waelder » Mo Dez 26, 2022 11:47

Südheidjer hat geschrieben:an den Haken und sattel auf Pferdezucht um. Die Viecher kannste ohne Genehmigung vom Gemeinderat auf dein Grünland stellen.

Und schöner sieht's auch aus.

Und Entsorgungsprobleme gibt es auch keine
Pferd schmeckt gut
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 26, 2022 12:59

waelder hat geschrieben:
Pferd schmeckt gut

Aber, machen Gäule keine Klimaprobleme, Stichwort Methan pupsen?

So gaanz einfach isses manchmal nicht, heutzutage! :D
Botaniker

Beitragvon Landerbe » Mo Dez 26, 2022 15:16

Ich verstehe teilweise diese fast schon in Religion ausartenden Fronten nicht zwischen Verbrenner und BEV. Wir haben die Technik, können mit der Sonne das Fahrzeug laden und damit sehr toll fahren. Es ist ungefähr so, als wenn es ein System gäbe, das man auf das Hausdach montiert und Literweise Sprit in den Tank läuft. Wirklich jeder würde da "Hurra!" schreien. Manches muss und will ich auch gar nicht verstehen.
Landerbe

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 26, 2022 18:50

Botaniker hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:
Pferd schmeckt gut

Aber, machen Gäule keine Klimaprobleme, Stichwort Methan pupsen?

So gaanz einfach isses manchmal nicht, heutzutage! :D

Pferde haben eine bessere Lobby als das rülpsende und furzende Rind. Bei den die Politik bestimmenden Mitbürgern, wie z.B. dem Großkapital, spielt das Hobby-Pferd eine wichtige Rolle im Leben. Die sorgen schon dafür, daß dem Pferd kein Klima-Problem angedichtet wird.
BEVs sind ja auch nicht öko und klimafreundlich. Deren Bilanz ist vielleicht ein bischen besser als beim Verbrenner, aber richtig öko und klimaneutral wäre nur der Verzicht.

Man könnte also den Vergleich anstellen

Verbrenner = böses furzendes und rülpsendes Rind
BEV = Pferd, daß auch furzt und rülpst, aber das interessiert nicht
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 26, 2022 19:13

Südheidjer hat geschrieben:und furzende Rind.
Südheidjer hat geschrieben:BEV = Pferd, daß auch furzt und rülpst,

Rinder furzen nicht und Pferde rülpsen nicht. :klug:
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 26, 2022 19:25

Frauen furzen angeblich auch nicht. Ich habe aber schon welche gehört, vielleicht nicht so geräuschvoll und mit soviel Hingabe wie bei Männern.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Mo Dez 26, 2022 19:29

Also um bei diesem Unsinn hier auch mal mitzumischen…
… mein Auto rülpst zwar nicht, aber furzen tut es auf Knopfdruck.

:D:D:D

Ich werd den fahren, bis zum ersten Ölwechsel.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon waelder » Mo Dez 26, 2022 19:36

waelder hat geschrieben:Die Frage ist nur was ist Umweltfreundlicher der Sparsame Diesel ?
Oder das Elektroauto , das mit Chinesischen oder USA Dreckigem Kohle Strom fährt ?

Meine Frage steht immer noch im Raum. :roll:

In Deutschland ist das klar https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » Mo Dez 26, 2022 20:08

Wozu braucht eine PV auf eigenem Dach mit aus wirtschaftlichen Gründen aufgebauter Steuerung zur Verbrauchsoptimierung eine Stromautobahn?

PV liefert Strom -> Auto wird geladen
Wenn Auto voll, wird die Wärmepumpe hochgefahren.
Ist das Haus warm genug, und der Akku voll, werden Heizungspuffer geladen.
Wem das noch nicht reicht, der packt sich noch einen Stromspeicher in die Ecke.

Allein aus wirtschaftlichen Gründen macht es keinen Sinn, den Strom tagsüber ins Netz zu schieben für 10Cent und ihn nachts wieder für 50Cent zurück zu holen.

Ergebnis:
Die E-Autos belasten das Stromnetz deutlich weniger, als man denkt.

Erst mit der PV wird das E-Auto richtig interessant
Und umgekehrt

Wenn das von November bis Februar nicht oder schlecht klappt, gut, darüber kann man diskutieren.
Die übrigen Monate aber läuft das hervorragend.

Da braucht mir keiner in der Bildzeitung ins Gewissen zu reden, das kann ich selbst ausrechnen.

Folglich ist der ganze Artikel - wie nahezu alles in dieser „Zeitung“ - mehr gelogen, als brauchbar.

Oder anders ausgedrückt

Die meisten Leute fahren Verbrenner
Würde die „Zeitung“ schreiben, das Akkufahrzeuge sinnvoll sind, wer kaufte dann die Zeitung?!

Hier wird doch nur ne Sau durchs Dorf geprügelt.
… und Bauern kriegen Besuch von Tierschützern.
Ich kann diese Welt echt nicht mehr für voll nehmen.

Frohes Fest
langer711

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 26, 2022 20:23

Schönes Szenario langer711, für den hofbesitzenden Landbewohner. Zumindest brauchts genug eigene Flächen für die PV und Platz für die dazugehörige Technik.
Wie funzt das beim großen Rest der Gesellschaft?
Botaniker

Beitragvon langer711 » Mo Dez 26, 2022 20:35

Du hast es noch nicht begriffen, glaub ich.

Wenn der Einzelne Geld sparen kann, dann wird er sich darum kümmern.
Dazu braucht es keine Vorgaben und Regeln aus Berlin oder Brüssel.
Im Gegenteil
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 532 von 929 • 1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines