Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 58 von 929 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Jörken » Fr Jul 28, 2017 6:23

Labernich hat geschrieben:Du hast Methan aus einem BGA Fermenter, willst das mit einem Verbrennungsmotor verstromen um mit dem Strom Wasserstoff durch Elektrolyse herzustellen?
Darüber würde ich noch mal nachdenken.

bei Überschüssen ja. Gscheider wäre natürlich das Methan in das vorhandene Erdgas Netz zu speisen (ist das heute schon möglich? in Ö erlaubt aber so gut wie keiner machts). Wasserstoff aus der Sonne brutzeln (Elektrolyse) ist natürlich die erste Wahl.
Jörken

Beitragvon Labernich » Fr Jul 28, 2017 8:44

Das ist so typisch für die heutige Zeit, keine Ahnung aber genau wissen was das Beste ist.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Jörken » Fr Jul 28, 2017 8:59

Labernich hat geschrieben:Das ist so typisch für die heutige Zeit, keine Ahnung aber genau wissen was das Beste ist.

na dann teil doch dein Wissen oder weist du alles? Labernich - treffender gehts nicht. Leute wie du die nur verschrumpelt im Eck sitzen und ja nichts beitragen sind wohl eher das Problem unserer Zeit, nur mal in die Runde kotzen und weg.
Jörken

Beitragvon explicit » Fr Jul 28, 2017 11:06

Ist alles ziemlich fertig entwickelt, auch die Traktoren. Ist halt momentan uninteressant, weil Öl nichts mehr kostet.
https://www.agrarheute.com/news/methant ... lland-tank
explicit

Beitragvon Jörken » Fr Jul 28, 2017 11:24

explicit hat geschrieben:Ist alles ziemlich fertig entwickelt, auch die Traktoren. Ist halt momentan uninteressant, weil Öl nichts mehr kostet.
https://www.agrarheute.com/news/methant ... lland-tank

ja theoretisch könnte man mit dem Gas aus der BGA Anlage fahren, nicht weit halt. Der Aufbereitungsprozess (vor allem CO2 Abscheiden) ist zu aufwendig. Direkte Methanisierung kommt da eher in Frage als das Gemisch einer BGA soweit aufzubereiten. Es ist ja kein Zufall warum viel aus der BGA verstromt wird und fast nichts eingespeist, der Erdgas Preis einerseits aber auch der Aufwand machts aus.
Jörken

Beitragvon LUV » Fr Jul 28, 2017 11:36

..aber eben kein E-Tregger, wie gesagt! :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Fr Jul 28, 2017 12:39

gibts, fährt, sogar der gleiche Hersteller:
https://www.topagrar.com/news/Technik-N ... 23994.html
Somit schließt sich der Kreis. Der Strom kann vom Dach kommen, verheiztes Methan, Wasserstoff fällt auch in der BGA usw.
Jörken

Beitragvon explicit » Fr Jul 28, 2017 12:51

Bei dem Traktor hat sich allerdings seit 2012 wenig getan. Wenn bei dir schon eine popelige CO2-Abscheidung, die in Deutschland schon hundertfach läuft und Gas für 7,5 ct/kWh produziert, zu aufwendig ist, was ist dann erst eine eigene Elektrolyse-Anlage? Hast du eine Vorstellung, welche Auflagen da eingehalten werden müssten?
Aber ist ja auch Wurst, Alternativen gibt's genug. Zurück zum Pferd müssen wir wohl nicht.
explicit

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 28, 2017 13:10

LUV hat geschrieben:..aber eben kein E-Tregger, wie gesagt! :mrgreen:

doch,gibt ne studie von john deere.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Jörken » Fr Jul 28, 2017 13:16

explicit hat geschrieben:Bei dem Traktor hat sich allerdings seit 2012 wenig getan. Wenn bei dir schon eine popelige CO2-Abscheidung, die in Deutschland schon hundertfach läuft und Gas für 7,5 ct/kWh produziert, zu aufwendig ist, was ist dann erst eine eigene Elektrolyse-Anlage? Hast du eine Vorstellung, welche Auflagen da eingehalten werden müssten?

stimmt, ein Verbrennungsmotor auf Gas ist natürlich schon fix fertig vorhanden. Das ganze Fahren mit Wasserstoff hat noch seine Tücken (hatte schon vor 15 Jahren beruflich mit der Fertigung eines Wasserstoff Tankstutzens zu tun - ja ich hab eine Vorstellung ;)). Das die CO2 Abscheidung mittlerweile so wirtschaftlich läuft wusste ich nicht. Gut das ein Forum gibt wo manche auch ihr Wissen teilen und nicht nur geheimnisvoll das Unwissen anprangern...
Jörken

Beitragvon LUV » Fr Jul 28, 2017 13:19

E-Tregger! Alles wird gut! Die Welt kann sich weiter drehen! :prost:
LUV

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 31, 2017 8:49

Ich war gestern mit meinem Güldner auf einen Oldtimertreffen, da hatte keiner die Blau Plakette drauf und die Schlepper haben zum Teil so richtig schön gequalmt und getrönt wie es sich für einen Diesel gehört und nicht so lautlos wie es nun die noch nicht vorhanden E-Motoren machen :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » Mo Jul 31, 2017 9:03

:mrgreen: Na Paule, das war so eine richtige Männerkiste gelle? Gestank, Lärm und viel Rauch! :prost:
Nich sone Weibersache ohne Spaß, Qualm und Krach.... :shock:
LUV

Beitragvon Altmeister » Mo Jul 31, 2017 9:07

Hallo,

mein Trecker macht auch richtigen schwarzen Qualm der in der Nase und den Schleimhäuten
aufgefangen wird. Und nicht so einen Feinstaub der in der Lunge sich dauerhaft absetzt.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 31, 2017 9:15

So ein Schleppertreffen wäre mal was für die ganzen Ökofuzzis, es waren sehr viele Frauen mit Schlepper dabei, neben mir stand ein Deutz Bauajhr 1954 die Schlepperfrau reiste 320km mit 18km /h an :D

schneller gehts mit dem E-schlepper auch nicht denn er muß ja ständig tanken :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 58 von 929 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines