Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 61 von 929 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 14, 2017 20:05

zuQtreiber

Wer jetzt bei TESLA noch Einsteigt traut sich was :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 16, 2017 6:52

Elektroaut geht doch und macht Spaß, da müsten ja bald die ersten gebrauchten kommen, als umbau zum Campen eine Supersache (wenn die Plätze nicht weiter als 50km voneinander entfernt sind) :idea:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/deutsche-post/so-faehrt-sich-die-e-post-kutsche-52805866.bild.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Aug 20, 2017 21:17

:klug: Endlich mal einer der die Fakten wirklich nennnt und kennt :klug:

Ökobilanz Der große Schwindel mit den Elektroautos

Nach dem Dieselskandal fordern Politiker den schnellen Umstieg auf Elektroautos. Doch die Modelle sind nicht alltagstauglich - und schon gar nicht umweltfreundlich.

Von Christian Wüst

Man kann sagen, dass das Elektroauto eine Zumutung ist. Aber das traut sich kaum noch jemand. Denn das Elektroauto hat auch einen segensreichen Mangel: keinen Auspuff. Es soll als eine Art ökologischer Rettungswagen dienen, der Ausweg aus der Dieselkrise - und könnte so zu einem beherrschenden Wahlkampfthema werden.

http://www.spiegel.de/spiegel/elektroautos-der-grosse-oekoschwindel-a-1163493.html
Paule1

Beitragvon 108fendt » Mo Aug 21, 2017 20:08

Paule1 hat geschrieben: keinen Auspuff.

Ähm wieviel Auspuffe sind dafür nötig, das diese Elektrorübe keinen hat ? :prost:
108fendt

Beitragvon Ford8210 » Di Aug 22, 2017 7:34

Der Diesel wird allen Unkenrufen zum Trotz auch noch 2040 Bestand haben.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon JueLue » Di Aug 22, 2017 7:50

Das traurige ist, dass nur wenige Leute die Sache neutral betrachten, sondern in der Regel den Lagern "E-Auto Fan" oder "E-Auto Hasser/lächerlich Macher" angehören.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das E-Auto im Bereich Pendeln zur Arbeit, City also insgesamt Aufgaben die heute Kleinwagen erledigen durchsetzen wird.

Im Bereich Fernverkehr / große Lasten wird aber noch lange der Verbrenner dominieren. Das ist einfach Physik. In einem kg Diesel/Benzin stecken einfach über 11kWh Energie.

Bei doppelter Effizienz eines E-Autos und Akkus mit 150Wh/kg muss man also um 1kg Benzin als Energiespeicher zu ersetzen 37kg Akku verbauen.

Da kann man rechnen wie man will, die Physik setzt da Grenzen.

Ich glaube, so Ansätze wie alle Verbrenner ab Jahr XY verbieten schaden den E-Autos eher.

Der Ansatz muss eine Ko-Existenz sein. In vielen Haushalten wäre das ja möglich, oft sind ja eh 2 PKW da. Mit dem E-Auto zur Arbeit, eventuell da nachladen, sonst zu Hause über Nacht - aber mit dem Verbrenner die großen Touren.

Wir haben für den Betrieb z.B. einen Caddy. Der fährt nie über 50km/Tag und steht immer neben einer Steckdose - könnte also problemlos durch ein E-Auto ersetzt werden.
Jetzt müsste nur noch der Preis passen - unseren Caddy habe ich für 4000€ gekauft - vielleicht wenn die elektrischen Postkutschen gebraucht auf den Markt kommen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Paule1 » Di Aug 22, 2017 20:44

Den caddy jetzt für 2000 euro verkaufen und nur 38.000 dazulegen schon gibt es das schönste Elektro Auto (noch) Steuerfrei :idea:
Paule1

Beitragvon Ford8210 » Mi Aug 23, 2017 9:36

Die zwangsweise Einführung von E-Autos ist eine Sackgasse. Der Käufer entscheidet letztlich, was geht und in welcher Menge.

Was für mich die bessere Lösung ist, ist Wasserstoffantrieb. Wasserstoff kann durch die sog. erneuerbaren Energien klimaneutral hergestellt werden. Die Infrastruktur für die Versorgung mit Wasserstoff besteht bereits (Tankstellen). Es müßten lediglich Umbauten vorgenommen werden. Das Betanken geht genauso schnell wie mit Diesel/Benzin. Und der Verbrennungsmotor besteht bereits seit 100 Jahren. Eine Umrüstung dürfte hier kein Problem sein, insbesondere für Benzinmotoren. Und hinten kommt nur Wasserdampf raus. Keine Stickoxyde, kein Grob- und/oder Feinstaub. Auch ist nach 10 Jahren keines dieser Fahrzeuge bei normalem Gebrauch schrottreif, während dies bei E-Autos der Fall ist, da das Batteriepaket getauscht werden muß, was einen finanziellen Aufwand von 10-15.000,--€ bedeutet und einem E-Auto damit einen wirtschaftlichen Totalschaden beschert.

Warum die Förderung des Wasserstoffantriebes, der (alle Grünen jetzt mal aufgepaßt!) ökologisch absolut unbedenklich ist, nicht geschieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kann hier lediglich vermuten, daß die verordnete E-Auto-Euphorie damit zusammenhängt, daß Computersysteme leichter einbaubar und damit eine Datenübertragung (alle Grünen und Datenschützer aufgepaßt!) leichter durch die Hersteller erfolgen kann. Willkommen beim autonomen Fahren.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Aug 23, 2017 14:18

NOx entsteht auch beim Wasserstoff-Motor! Nicht verwechseln mit der Brennstoffzelle.
Im Moment hat die Strom-Lobby mit ihrem Idealbild der "All-Electric-World" einfach einen besseren Stand bei Politik und Bevölkerung als die der Gas-Lobby. Alles was verbrennt und einen Auspuff hat ist einfach böse.
Ansonsten stimme ich zu, dass mit der vorhandenen Gas-Infrastruktur viele Probleme bereits heute gelöst werden könnten. Ob man Wasserstoff direkt verwendet oder methanisiert und in das Erdgasnetz einspeist, sei mal dahin gestellt.
Aber niemand hat eine Vorstellung davon, was das Stromnetz leisten müsste, wenn alle brav um 17 Uhr von der Arbeit kommen und die E-Schleuder an die Steckdose klemmen. Der erforderliche Netzausbau ist gigantisch und realistisch nicht machbar in den nächsten 20 Jahren. Das wissen auch die Stromer, erzählen es nur niemandem...
ne bergische Jung

Beitragvon heico » Mi Aug 23, 2017 16:08

Von EON wurde 15 % Mehrbedarf errechnet. Das würde somit kein Problem sein wo wir uns den Kopf zerbrechen müssen.
Es wird dann auch mehr Strom aus PV und Wind also dezentral zur Verfügung stehen. Meine PV Anlage wartet auf die sinnvolle Nutzung des erzeugten Stroms.
Das Bessere ist den Guten Feind.
heico

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 23, 2017 18:48

Heute kurz vor Mittag musste ich los. Das angewelkte Gras liegt auf der Wiese.

Ich auf den ollen Ferguson und kurz am Starter gezogen und "Bröööööööööm" - war die Kutsche am Start.

Raus auf die Gasse und hernach aufs Feld und eine Reihe nach der anderen gezogen.

Es war der reine Himmel. Dieses Arbeitstier mit fünzich Jahren auf dem Buckel so lustich vor sich hinröhren zu erleben.

Ich wünsche dem ganzen Elektroscheissdreck die Pest an den Hals!
GerdSee

Beitragvon Zement » Mi Aug 23, 2017 18:53

GerdSee hat geschrieben:Ich wünsche dem ganzen ....scheissdreck die Pest an den Hals!

Sagte damals der Pferdewirt zu den ersten Traktoren .☻☻
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 23, 2017 18:58

Zement hat geschrieben:
GerdSee hat geschrieben:Ich wünsche dem ganzen ....scheissdreck die Pest an den Hals!

Jojo .. du zementenes Grundstück der Landwirtschaft ... hör mir auf mit nur schwarz und weiss, da gibt es noch grautöne die schön sein können. Lass mal den ollen und ihren Treckern genug Luft zum leben, fahren und ackern. Danke.
GerdSee

Beitragvon Zement » Mi Aug 23, 2017 19:05

GerdSee hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Jojo .. du zementenes Grundstück der Landwirtschaft ... hör mir auf mit nur schwarz und weiss, da gibt es noch grautöne die schön sein können. Lass mal den ollen und ihren Treckern genug Luft zum leben, fahren und ackern. Danke.

Ich wollte ein wenig Grautöne reinbringen .
Das mit E-Autos oder E-Trecker wird nicht das alleinige Heilmittel sein , aber die werden kommen und auch ihre Berechtigung haben .♠
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 61 von 929 • 1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines