Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:16

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 62 von 929 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 23, 2017 19:19

Was kommen wird liegt nicht in Deiner Hand oder Vorstellung.

Was sagt man denn, wenn zufälligerweise eine KoreaRakete in die wohlbehütete Maschienenhalle knallt?

Kann doch wohl nicht sein?! Korea kann nicht zielen und hat nicht die Technik, aber ich redete vom Zufall.

Nu hats also doch gekracht, Deine dicken Eisenhelfer sind platt und Du weisst nicht was Du dazu sagen sollst. Huppsala.

Genauso können Deine ganzen Endzeittheorien ausgehen ... warum lässt Du mich nicht in aller Ruhe mit dem ollen 165er Ferguson meine Arbeit machen?
GerdSee

Beitragvon Falke » Mi Aug 23, 2017 19:28

@heico
15% Mehrbedarf bei welchen Parametern? Bei einer Million E-Autos in D. ?

Was ne bergische Jung angesprochen hat, wiegt eher noch mehr:
Das E-Netz ist nicht dafür ausgelegt, dass sehr viele Kunden sehr viele oder "starke" Verbraucher (wie ein E-Auto-(Schnell-)Ladegerät) gleichzeitig betreiben!
Zum Beispiel macht es das Hochfahren nach einem längeren Stromausfall schon zur Herausforderung, weil dann alle Kühlschränke und Gefriergeräte gleichzeitig einschalten ...

Das E-Netz müsste auf doppelte oder dreifache Leistungsfähigkeit ausgebaut werden. Das kann bei den vielen Bürgerinitiativen gegen jede größere Stromüberlandleitung lange dauern.

Bis dahin muss halt der Elektroboiler abgeschaltet werden, solange das E-Auto lädt.

Das E-Auto wird in absehbarer Zeit einige Einsatzgebiete übernehmen, keine Frage.
So einfach, wie sich das die allermeisten vorstellen, wird es aber nicht abgehen.

meint
Adi

@Gerdsee
Wenn du zum Thema nicht direkt 'was beitragen kannst oder willst, richte dir doch im Offtopic ein Thema ein, wo du über dieses und jenes räsonieren kannst!
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » Mi Aug 23, 2017 19:34

GerdSee hat geschrieben:Was sagt man denn, wenn zufälligerweise eine KoreaRakete in die wohlbehütete Maschienenhalle knallt?

:arrow: Knalltüte !
GerdSee hat geschrieben:warum lässt Du mich nicht in aller Ruhe mit dem ollen 165er Ferguson meine Arbeit machen?

Hat der MF schon ein Anlasser , oder musste kurbeln :mrgreen:
GerdSee hat geschrieben:Deine dicken Eisenhelfer sind platt und Du weisst nicht was Du dazu sagen sollst. Huppsala.

Na wenigsten brennt das Licht noch !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 23, 2017 19:41

Falke hat geschrieben:@Gerdsee
Wenn du zum Thema nicht direkt 'was beitragen kannst oder willst, richte dir doch im Offtopic ein Thema ein, wo du über dieses und jenes räsonieren kannst!

Ja klar, Du ElektrikJunkie, ich habe mich genau zu diesem Thema mit meiner Meinung geäussert und habe es ausdrücklich getan.

Was gibt es dagegen einzuwenden?

Eingangs stand ja nix davon, dass hier nur elektrifizierte Mitglieder ihre fachlichen Outputs einzustellen haben.
GerdSee

Beitragvon heico » Mi Aug 23, 2017 19:56

Falke hat geschrieben:@heico
15% Mehrbedarf bei welchen Parametern? Bei einer Million E-Autos in D. ?

Für die Stromlobby ist das ein gefundenes Fressen.
Sie leben vom Stromverkauf und werden das Problem lösen bevor es zu spät ist.
Es gibt ja nicht plötzlich 1 Mio E-Autos und bis dahin (mittelfristig in vielleicht 5 bis 8 Jahren) wird alles angepasst.
Die Infrastruktur wir auch geschaffen. Man muss es nur wollen. Dann lachen wir über die heutige Diskussion.

Bei mir kommt zum E-Auto noch ein alter Verbrenner. Ich sehe aber, dass man den in Zukunft nicht mehr braucht.
Bei langen Fahrten fährt man mit der Bahn und leiht sich dann für die letzen km ein E-Auto, dass schon dort wartet. :)
heico

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 23, 2017 20:07

GerdSee hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:@Gerdsee

Ja klar, Du ElektrikJunkie, ich habe mich genau zu diesem Thema mit meiner Meinung geäussert und habe es ausdrücklich getan.

Was gibt es dagegen einzuwenden?

Eingangs stand ja nix davon, dass hier nur elektrifizierte Mitglieder ihre fachlichen Outputs einzustellen haben.

Ja, ich nochmal.

Du hast Recht.

Ist nicht mein Thema und ich halte mich raus.
GerdSee

Beitragvon langer711 » Mi Aug 23, 2017 21:43

Die allermeisten Ladevorgänge werden zuhause über Nacht passieren.
Nur, wer mit dem Auto Langstrecke fahren will, wird unterwegs an öffentlichen Ladepunkten laden und dabei eben warten müssen. Das ist das eine Problem.

Unser Stromnetz packt das nicht ?
Laut KBA fährt Jedes Auto in Deutschland etwa 14.000 km pro Jahr.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftve ... _node.html
Das wären etwa 40 km täglich.
Bei 20 kWh für 100 km kommen wir also täglich auf 8 kwh pro Fahrzeug.
Wenn man die per Schukostecker nachladen würde, zieht man 4 Stunden lang jede Nacht 2 kW.

Wie lange läuft des nachts unser Stromnetz nahezu bei Grundlast, oder zumindest deutlich schwächer, als bei Maximal-Last ? Etwa von 0:30 bis 5:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlast ... fil_EWE_Frühjahr_mit_Kraftwerkseinsatz_schematisch.svg

Jetzt gehts doch nur noch darum, das wir nicht um 18:00 mit dem Laden beginnen, sondern das das Laden automatisch um 0:00 Uhr beginnt mittels Timer.
Wie man das hinkriegt ?
Schonmal von Nachtstrom-Tarifen gehört ?
Gibts seit 40 Jahren mindestens.
Müsste nur etwas attraktiver werden, schon wäre dieses Problem aus der Welt.

Ein viel größeres Problem ist die Tatsache, das an vielen Parkplätzen keine Steckdosen sind.
Ländliche Struktur, kein Problem.
Stadtwohnung, 6 Stock, vor dem Haus ein Stellplatz.
Kabel aus dem Fenster bis zum Auto legen oder wie ?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 24, 2017 7:29

Diese Theorie funktioniert aber doch nur, wenn nachts konventionelle Grundlastkraftwerke (Kohle, Öl etc) laufen, um den Bedarf zu decken. PV fällt nachts leider aus und andere regenerative Energien können den Bedarf nicht decken. Dann ist die Sinnhaftigkeit von E-Autos bezüglich der Emissionen völlig dahin.
Die erforderliche Infrastruktur in 5-8 Jahren auszubauen ist völliger Nonsens. Schonmal beobachtet, wie lange heute allein ein Planfeststellungsverfahren dauert?
E-Autos werden erst dann Akzeptanz finden, wenn Ladevorgänge unter einer Stunde dauern. Dann sind Leistungen von 40-50 kW notwendig. Das ist kein 230V Schukostecker mehr.
Es sind noch einige Probleme zu lösen, um den Verkehr auf E-Autos umzustellen. Und da rede ich nicht von 1 Million PKW.
Intelligente Netze gut und schön, aber wenn das Bier in der Halbzeitpause nicht kalt ist, wird es aber einen Aufschrei sonder Gleichen geben :lol:
ne bergische Jung

Beitragvon bauer hans » Do Aug 24, 2017 7:56

e-autos werden kommen,ob wirs wollen oder nicht :!:
ein sehr wichtiges argument für e-autos ist die luftbelastung in innenstädten :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ne bergische Jung » Do Aug 24, 2017 8:04

Die Stickoxid-Belastung in den Städten hat sich laut Umweltbundesamt seit 1990 um 60% reduziert.
Den größten Anteil der Reduzierung trägt bereits der Verkehr.
Dass es immer noch besser geht ist klar, aber es muss auch sinnvoll umgesetzt werden können. Und mit Nachhaltigkeit hat das alles wenig zu tun, wenn zum Teil Kinder in der Dritten Welt für den Abbau der seltenen Erden zur Batterie-Produktion eingesetzt werden.
ne bergische Jung

Beitragvon Jörken » Do Aug 24, 2017 8:06

bauer hans hat geschrieben:ein sehr wichtiges argument für e-autos ist die luftbelastung in innenstädten :!:

und irgendwann wird sich dies imperialistische Haltung des Auslagerns von Problemen auch auflösen. Du hast auf jeden Fall Recht das E-Autos in der Stadt kommen müssen, der Preis für die Umwelt ist dafür noch recht hoch. Wie schon einige hier bemerkt haben, mit schöneren Worten, wirds an ein paar Einsparungen keinen Weg vorbei geben. Wenn zB E-Autos als Zweit- und Drittwagen angeschafft werden, ist der Luftbelastung in der Innenstadt nicht geholfen (Stichwort aufwirbeln).
Jörken

Beitragvon Welfenprinz » Do Aug 24, 2017 9:35

Der Anpassung des Verbrauchs an die Erzeugung steht aber die Gestaltung des EEG entgegen. Windmüllern Geld fürs abstellen bezahlen und für negativen Erzeugerpreis Strom an tschechische Pumpspeicherkraftwerke weiter reichen,die dann zur Oderflut kein Wasser mehr aufnehmen können.

Wenn ich nen Tarif angeboten kriege,bei dem ich von Mai bis August zwischen 10 und 15.00 den Strom für 1 ct kriege ,schaffe ich mir nicht nur ein E-Auto an sondern noch ein paar Speicherakkus,E-Stapler,alle Handgeräte auf Strom... na usw
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Stefan81 » Fr Aug 25, 2017 18:07

Ein Stromtarif der die tatsächlichen Kosten weitergibt hätte die beste und fairste Marktlenkung und würde das Netz sicherer und Batterien rentabel machen.
Als PV Anlagenbetreiber wünsche ich mir das aber nicht, weil dann alle erneuerbaren Energie Anlagen nicht mehr rentabel wären.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon langer711 » Sa Aug 26, 2017 15:40

Es könnte auch die garantierte Einspeisevergütung unababhängig weiter laufen.
Sie ist ja auch in einem Vertrag festgelegt, sonst wären die vielen PV Anlagen garnicht verkauft worden in Deutschland.
Oder man schwankt auch hier mit dem aktuellen Stromverbrauch im Netz, allerdings mit X% Aufschlag.
Bei der PV hat man aber doch ohnehin den meisten Energie-Ertrag, wenn die Sonne scheint, sprich Tagsüber.
Und Tagsüber wird auch der meiste Strom verbraucht, da wäre der Strompreis doch sowieso höher zu sehen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Stefan81 » Sa Aug 26, 2017 16:43

Wenn ich aber die garantierten Tarife lasse verzehrt es wieder die wahre Produktion, die abgeschlossenen Verträge müssen natürlich eingehalten werden. Danach wird dann automatisch die Batterie rentabel weil man für seinen Strom nicht mehr viel bekommt.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 62 von 929 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines