Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 81 von 90 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 10, 2022 1:37

fedorow hat geschrieben:Darum hab ich mir eine Akku Kettensäge gekauft und die steht mit Reserveakkus immer aufgeladen bereit :D Bei genügend Benzinvorrat geht auch ne herkömmliche Motorsäge die ebenfalls vorhanden ist.

Ich hol' mir notfalls immer die Feuertonne in die Höhle und fackel die Altreifen dort im Stück ab. Fenster auf, damit der Rauch etwas abzieht und feddig ist die Laube...

Ein paar zig Liter Altöl sind auch immer im Haus. Das ist quasi dann der Boost, wenn man schnell Temperatur braucht, z.B. wenn sich was zum Kuscheln angekündigt hat. Winterjacke, Zipfelmütze und Moonboots sind Erotikkiller. Sowas ist besser, natürlich in XXL:

Bildquelle: https://de.aliexpress.com/item/1005003600228352.html

Bei Aliexpress kauft Tiny meines Wissens auch immer ein. :lol:
Südheidjer

Beitragvon tyr » Sa Dez 10, 2022 8:09

fedorow hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.
Nochmal zur Erinnerung die Rechenmodelle zum Gasverbrauch:
.
https://www.youtube.com/watch?v=KNHBRvtQBAE
.
Die Bundesnetzagentur rechnet auf Basis:
- 20% Einsparung
- 3 LNG Terminals ab Anfang Januar 2023 betriebsbereit
- Milder Winter

Die Lage:
- 13% Einsparung, Tendenz fallend
- 1 LNG Terminal vielleicht fertig
- Minus 20°C und 20 cm Schnee ab Mitte Dezember

Hurra.
.

Ich weiss nicht. Ich kenn die Videos von vielen Schwarzmalern aus dem Internet. Bisher ist doch noch nie was eingetroffen was die an Chaos, Weltuntergang oder Systemcrashs seit vielen Jahren vorausgesagt haben

Was erwartest Du? Den großen Knall? Den gibt es nicht. Aber den langsamen Abstieg, und der ist ja sehr wohl da. Immer weniger funktioniert, der bamtenstaat verschluckt sich gerade an sich selbst. Die Polizei ist, zumindest in den in den Großstädten schon lange nicht mehr Herr der Lage, und igelt sich in ihren Revieren ein, die öffentliche Infrastruktur zerfällt immer mehr, die Politiker sind korrupt, verblödet, oder beides.... außenpolitisch ist Deutschland und die EU nur noch eine Lachnummer und eine Finanzquelle für korrupte Regime in der Dritten Welt. Das Bildungsniveau der Bevölkerung sinkt dramatisch, die freie Wirtschaft ist auf dem absteigenden Ast...... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Unser Glück ist, das es weit und breit keine Germanen gibt, die dem Laden den Todesstoß versetzen könnten....
Der "Warntag" war wohl auch nicht so prickelnd, hört man...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Gazelle » Sa Dez 10, 2022 16:25

,
fedorow hat geschrieben:
Ich weiss nicht. Ich kenn die Videos von vielen Schwarzmalern aus dem Internet.
Bisher ist doch noch nie was eingetroffen was die an Chaos,
Weltuntergang oder Systemcrashs seit vielen Jahren vorausgesagt haben

Ist doch einfach:

Wer sich nicht vorbereitet, ist vorbereitet es nicht zu schaffen.
.
Gazelle

Beitragvon Fendtfreak » So Dez 11, 2022 12:44

In immer mehr Geschäften wird die Beleuchtung heruntergefahren. Unter dem Deckmantel der Energiekrise werden zudem die Öffnungszeiten gekürzt, tatsächlich will man damit aber nur den Personalmangel kompensieren, denn Kühlregale und Kühlhäuser müssen auch außerhalb der Öffnungszeiten eingeschaltet bleiben.

In Rheinland-Pfalz wird sogar schon darüber diskutiert, die Geschäfte Montags geschlossen zu lassen, der Montag sei eh der umsatzschwachste Tag der Woche. Schon die Ankündigung solcher Maßnahmen führt doch nur dazu, das die Menschen wieder Gereizter werden und das wo man die Corona-Gereiztheit endlich etwas im Griff hatte.
Wollen wir wirklich wieder Zustände wie vor 45 Jahren haben, wo Montags die Bäckereien und Mittwochs Nachmittags alle anderen Geschäfte geschlossen waren?
Fendtfreak

Beitragvon DonPromillo » So Dez 11, 2022 13:02

Mal ehrlich Kollege,
brauchen wir diese langen Öffnungszeiten der Geschäfte wirklich??
DonPromillo

Beitragvon Todde » So Dez 11, 2022 13:40

Ich frage mich seit Jahren wieso die Läden bis 23, 24 Uhr geöffnet haben, der Kundenverkehr ist mau.
Bis 19, 20 Uhr reicht völlig. Ist einzig angenehm gerade in der Vorweihnachtszeit um 21 zum Supermarkt zu fahren, weil dann nichts los ist.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon countryman » So Dez 11, 2022 13:56

In vielen Innenstädten wurden die Öffnungszeiten nach anfänglicher Euphorie schon länger wieder zurückgefahren. Ist ja klar, der Umsatz wird nur marginal erhöht, die Personalkosten aber ganz wesentlich. Nur Nahversorger in größeren Wohngebieten machen noch so lange auf, wie früher Kioske oder Tankstellen.
countryman

Beitragvon langer711 » So Dez 11, 2022 14:55

Diese Schwarzmaler leben halt davon, sei es durch Affiliate Links oder durch direkte Verkäufe.

Ich will nicht sagen, das ein großflächiger Stromausfall gänzlich ausgeschlossen ist.
Ein wenig Vorsorge kann nicht schaden.

Aktuell will man uns aber eintrichtern, das unser Erdgas nicht reicht, welches wir auch verstromen.
Gut, dann sollten wir vielleicht mal diverse Industrien drosseln, die sehr viel Gas und Strom ziehen und deren Produkte nicht ganz so dringend gebraucht werden wie Klopapier :)

Solange ich jede Woche stapelweise Werbeblättchen entsorgen muss, mach ich mir über Engpässe jedenfalls keine Sorgen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Seven-fifty » So Dez 11, 2022 15:43

Gazelle hat geschrieben:.
.

Ich weiss nicht. Ich kenn die Videos von vielen Schwarzmalern aus dem Internet. Bisher ist doch noch nie was eingetroffen was die an Chaos, Weltuntergang oder Systemcrashs seit vielen Jahren vorausgesagt haben[/quote]

Hallo, an alle die sich nicht mehr an den Winter 1978/79 erinnern können -- ich habe ja damals nur den "Westfunk" gesehen der über den Bereich Hamburg / Schleswig-Holstein berichtete, aber das hat mir schon gereicht und mich veranlasst beim Bau meines Hauses unbedingt eine Möglichkeit einzubauen mit der ich auch "zur Not" mal ein Stück Holz, Karton etc. verbrennen kann -- es gibt im MDR-Fernsehen sehr gute Filme über diesen Winter. Ein Film berichtet über einen Arzt den man mit dem Bergepanzer zu einer ca. 20 KM entfernten Notentbindung fahren wollte - der Panzer blieb im Schnee stecken = ein super Film !!

Habe mal geg.... und für alle "Spätgeborenen" bzw. "Vergeßlichen" :
https://www.ardmediathek.de/video/leben ... WE0ZWZkNGQ

https://www.ardmediathek.de/video/leben ... TA3MmQ5OGI

Schaut es Euch mal an.
Dieser Tage klingelte es bei mir an der Haustür: es stand jemand vor der Tür und "wollte fragen" ob ich Holz verkaufe............ er habe mich schon öfter mit Holz fahren sehen. Leider verkaufe ich nicht.
Seven-fifty

Beitragvon langholzbauer » So Dez 11, 2022 15:51

Die nächsten Tage soll ja angeblich mal ein kontinentaler Winter anklopfen.
Lassen wir uns überraschen, wie Ende der Woche die Gas- Prognosen aussehen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » So Dez 11, 2022 16:13

Soweit ich höre, ist es hier im Osten im Staatsforst kein Problem sich mit Leseschein Bäume im Wald zu fällen. Der Forst kommt eh nicht hinterher. Eine Fichtenmumie und eine Buche liegen für meinen Ofen grad zum Hacken im Hinterhof.
Zuletzt geändert von Neuland79 am So Dez 11, 2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon tyr » So Dez 11, 2022 16:15

Todde hat geschrieben:Ich frage mich seit Jahren wieso die Läden bis 23, 24 Uhr geöffnet haben, der Kundenverkehr ist mau.
Bis 19, 20 Uhr reicht völlig. Ist einzig angenehm gerade in der Vorweihnachtszeit um 21 zum Supermarkt zu fahren, weil dann nichts los ist.

Du entscheidest was eine angemessene Öffnungszeit ist? Oder der Eigentümer des Ladens? Schlimm genug, das in diesem land Offnungszeiten vom Staat vorgegeben werden, auch ein Ausdruck eines sich selbst beschäftigendes überdimensionierten Beamtentums, was ALLES jede Lebenslage gedenkt zu reglementieren um seinen Selbstzweck zu beweisen.
Um uns rum gibts ne menge Länder die keine staatlich verordneten Öffnungszeiten besitzen, udn es funktioniert gut... Vor allem bleiben dort Nieschen für privaten handel jenseits der großen Konzerne. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » So Dez 11, 2022 16:33

Die späten Schliesszeiten der Supermärkte wurden doch in den Zentralen von Büroleuten auch für die hintersten Provinzen beschlossen. :oops:

Gerade bei dem Thema begrüße ich auch die einkehrende Einsicht.
Wer nicht in der Lage ist, zwischen 7 und 20 Uhr seine Einkäufe zu erledigen, hat ganz andere Probleme, als die Ladenöffnungszeiten.
Und zum Energiesparen der Märkte außerhalb der Öffnungszeiten gibt es noch reichlich Möglichkeiten mit geschlossenen Kühlregalen etc....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Spänemacher58 » So Dez 11, 2022 17:00

An den berühmten Winter 1978/1979 erinnere ich mich sehr gut!
Ich war bei einem Panzeraufklärungsbattaillon i´ nach der thüringischen Grenze stationiert. Dort hatte wir viel Schnee aber keine Katastrophe. Wir verlegten nach Weihnachten mit Bergepanzern und Leoparden nach Schleswig Holstein wo es brannte!
Die Bergepanzer hatten zumindest ein Räumschild, derLeopard Kanpfpanzer konnte höchstens einen LKW freischleppen. Die Mannschaftstransporter M113 fuhren schwangere Frauen ins Krankenhaus und unsere Pioniere versorgten die Bauernhöfe mit Strom damit die Kühe gemolken werden konnten-
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Fassi » So Dez 11, 2022 17:27

langholzbauer hat geschrieben:Gerade bei dem Thema begrüße ich auch die einkehrende Einsicht.
Wer nicht in der Lage ist, zwischen 7 und 20 Uhr seine Einkäufe zu erledigen, hat ganz andere Probleme, als die Ladenöffnungszeiten.

Sorry, aber das ist ein Thema bei dem Selbstständige und Leute mit sog "9-5 Jobs" nicht mitreden können. Konnte ich mir ja auch nicht wirklich vorstellen, ehe ich mit der Schichtarbeit angefangen habe. Das Problem kann auch ganz einfach eigene Arbeitszeit heißen. Wir haben ne Schicht, die von 8 bis 18.50Uhr geht, da wird es dann mit Arbeitsweg recht knapp mit dem Einkaufen, wenn der Laden um 20Uhr schließt. Auch bei den Spätschichten mit Dienstbeginn zwischen 11.50 und 13.50Uhr brauche ich nicht an Einkaufen zu denken, die zwei drei Stunden "Freizeit" vorher geht fürs Vieh und die Bude drauf und vor Mitternacht bin ich nicht daheim.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 81 von 90 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines