Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:32

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 15 von 90 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon fendt schrauber » So Jul 10, 2022 7:39

Hallo,

aktuell liegt das Gas in etwa 50% höher im Einkauf als letztes Jahr zur gleichen Zeit. Billiger wird es zum Winter hin bestimmt nicht, sollte man sich halt jetzt drum kümmern.

Aber bei vielen ist jetzt erst einmal Urlaub angesagt und im Herbst gibt es dann lange Gesichter wenn jeder Gas will.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon tyr » So Jul 10, 2022 7:44

Du gehst rein von Deiner Situation als Eigenheimbesitzer aus. Die allermeisten Deutschen wohnen aber zur Miete, und haben keinerlei Einfluss auf die Versorgung. Die Städte werden mit Gasheizkraftwerken versorgt, oder mit hauseigenen Anlagen aus der gasleitung, da gibt es keine Vorratsbehälter... Und auch in größeren Meitshäusern mit Gastanks, reicht der Tank, iaR, nicht über den ganzen Winter....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Tinyburli » So Jul 10, 2022 7:53

Ja, ich gehe auch von meiner Situation als Eigenheimbesitzer aus und habe jetzt heute Morgen im Radio gehört, die benötigten Gasverdichter würden jetzt aus Kanda geliefert und der Russe will dann jetzt dann nach der Wartung den Gashahn ganz weit wieder aufdrehen!

Also die ganze Aufregung ganz umsonst?

Mir persönlich sind die momentanen Heizölpreise auch bisschen zu hoch. Ich werde mit meiner Wärmepumpe heizen was geht. Meine Heizölvorräte reichen so 5 Jahre ungefähr!

Gas habe ich nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon fendt schrauber » So Jul 10, 2022 7:59

Hallo,

das ist auch wieder richtig. Gehe erst einmal von der Situation in meiner Umgebung aus. Wobei mich persönlich das mit dem Gas zumindest Zuhause in noch geringerem Umfang betrifft, da ich mit HS heize.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon borger » So Jul 10, 2022 8:35

Da weltweit niemand über genügend Speicher verfügt müssen auch bei Öl und Gas die Förderung und der Verbrauch im Einklang stehen. Folglich: Wenn wir wegen unserer eigenen Sanktionen russisches Öl und Gas durch andere Herkünfte ersetzen wollen, dann kaufen wir es anderen vor der Nase weg - natürlich zu einem deutlich höherem Preis. Der Andere kauf dann beim Russen und so hat sich im Prinzip gar nichts geändert - außer dem Preis.
borger

Beitragvon Tinyburli » So Jul 10, 2022 8:47

Ja, borger, das sagt der Olli ja auch immer, es wird nicht enden mit dem verheizen von dem Gas und Öl, wenn wir das nicht machen, wirds halt in Afrika verbrannt oder sonstwo.

Zum Glück haben wir ja auch noch die Kohle, die jetzt vermehrt verheizt wird.

Aber die Energieversorgung soll bei uns ja jetzt auf Erneuerbar um gestellt werden. Wenn dann die Photovoltaik und die Windkraft dann besser ausgebaut sind, spart uns das ja dann auch wieder teure Öl, Gas und Kohleimporte!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon borger » So Jul 10, 2022 9:03

Tinyburli hat geschrieben:
Aber die Energieversorgung soll bei uns ja jetzt auf Erneuerbar um gestellt werden. Wenn dann die Photovoltaik und die Windkraft dann besser ausgebaut sind, spart uns das ja dann auch wieder teure Öl, Gas und Kohleimporte!

Fall doch nicht auf die grünen Märchenerzähler rein. Photovoltaik und Windkraft müssen vollständig durch Ersatzkraftwerke hinterlegt sein, denn bei Dunkelflaute liefern sie rein gar nix. Kohle- und Atomkraftwerke sind dazu nicht geeignet somit blieben nur Gaskraftwerke, die brauchen wiederum günstiges russisches Gas. Das wollen ausgerechnet die Grünen nicht, genau so wie sie keine umweltfreundliche Wasserkraft wollen.
Die Grünen wollen nicht weniger als den Untergang Deutschlands, alles was dazu beiträgt finden sie gut - alles andere schlecht.
borger

Beitragvon Falke » So Jul 10, 2022 9:26

Die Energieversorgung wird bei uns seit Jahrzehnten auf Erneuerbare umgestellt!
Der Effekt ist, dass ein ganz klein wenig bei den fossilen Brennstoffen eingespart werden konnte - die verheizenden Kraftwerke sind nach wie vor notwenig, wie schon @borger schreibt.

Anstelle der fossilen Brennstoffe wird massenweise Erneuerbareenergieumsetzungshardware importiert, aka PV-Module und Wechselrichter. Z.B. aus China.
Deren Produktion hat in China viel CO2 freigesetzt. Dieses verteilt sich schnell in der ganzen Erdatmosphäre. Auch in Deutschland.
Auch bei dir, der solche Dinge aus China importiert ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » So Jul 10, 2022 9:43

Die einen Kinderfikker drohen dir mit der Hölle,
die anderen Kinderfikker drohen dir mit dem Weltuntergang,
dann kommt wieder mal ein Dolfi und schafft Ordnung im Puff oder im Tempel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » So Jul 10, 2022 9:53

fendt schrauber hat geschrieben:da ich mit HS heize.

Grüße aus Mittelfranken

Da ich dumm bin, muss ich fragen- was ist HS?
Botaniker

Beitragvon 240236 » So Jul 10, 2022 9:56

HS= Hackschnitzel
240236

Beitragvon Botaniker » So Jul 10, 2022 10:00

Danke, manchmal steh ich echt auf der Leitung. :prost: :D
Botaniker

Beitragvon Vario_TA » So Jul 10, 2022 10:05

T5060 hat geschrieben:dann kommt wieder mal ein Dolfi und schafft Ordnung im Puff oder im Tempel.

Der letzte Dolfi hat das größte Chaos der Menschheitsgeschichte veranstaltet. Wie kommst du darauf, dass der nächste Ordnung schafft?
Vario_TA

Beitragvon beihei » So Jul 10, 2022 10:15

... ein neuer Dolfi schafft Ordnung .... ein 1000 Jahre Plan dauert dann nur wenige Zeit , aber danach fangen wir nicht wieder bei Null an. Im Atomzeitalter fangen wir gar nicht mehr an.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Tinyburli » So Jul 10, 2022 10:54

Falke hat geschrieben:Die Energieversorgung wird bei uns seit Jahrzehnten auf Erneuerbare umgestellt!
Der Effekt ist, dass ein ganz klein wenig bei den fossilen Brennstoffen eingespart werden konnte - die verheizenden Kraftwerke sind nach wie vor notwenig, wie schon @borger schreibt.

Anstelle der fossilen Brennstoffe wird massenweise Erneuerbareenergieumsetzungshardware importiert, aka PV-Module und Wechselrichter. Z.B. aus China.
Deren Produktion hat in China viel CO2 freigesetzt. Dieses verteilt sich schnell in der ganzen Erdatmosphäre. Auch in Deutschland.
Auch bei dir, der solche Dinge aus China importiert ...

A. aus Ö.

Ich denke mir und die Politik sagt das ja auch, dass da dann ein wesentlicher Teil eingespart werden kann.

Jedenfalls haben wir beim Strom jetzt fast die Hälfte aus erneuerbarer Energie erzeugt!

Und das muß halt noch stark ausgeweitet werden.

Und wenn wir dann den Atomstrom aus Frankreich imprortieren, ists immer noch besser als das Geld den Ölscheichs oder Russen zu geben!

Gerade vorhin haben wir gegrillt mit Holzkohle, die Stakes waren sehr gut. Aber der Rauch den wir abbekommen haben, hat uns vielleicht 8 Tage unserer Lebenszeit gekostet.

Hätte ich nur einen Elektrogrill genommen und meinen Inselstrom dafür hergenommen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 15 von 90 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines