Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:39

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 21 von 90 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 13, 2022 2:44

Ich habe dann jetzt meine Sole- Wärmepumpe an den Heizkreis angeschlossen. Das Ausdehnungsgefäß hab ich montiert und die restlichen Teile für die Soleleitung bestellt.

Dann muß ich da noch ein Gemisch aus Glycol und Wasser reinpumpen und die Grube noch weiter mit Wasser befüllen!

Habe dann auch noch 100 m Einzollleitung bestellt, dass ich dann Umweltwärme in die Grube mit rein kriege. Ich habe ja bereits eine Rohrschlange dafür in der Grube vorgesehen. Da wird dann bei so 8 Grad Außentemperatur die Rohrleitung als Kollektor laufen lassen, dass die Temperatur der Grube bisschen angehoben wird!

Der erste Skoda Enyaq hat dann jetzt die 6000 km- Marke überschritten! Noch 3 Monate, dann verkauf ich den ganz teuer nach Dänemark oder Finnland!

Module kommen morgen auch an, dass ich wieder bisschen was verkaufen kann. Allerdings habe ich nur noch die 375 Watt bekommen. Die 340 Watt, die ich vor dem hatte, habe ich auch nachgefragt. Ein anderer Händler will die mir anbieten, mal schaun. Wird ja alles jetzt immer teurer! Der Euro hat jetzt pari zum Dollar. Als ich die letzten Module bestellt hatte, waren wir noch bei 1,10! Also schon vom Umtauschkurs her ist das dann jetzt 10 % teurer, was man zahlen muß!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Jul 13, 2022 5:33

Will deiner jemand deiner kunden ernsthaft nocj 340w module? 400w sollte doch standard sein, gubt sogar welche mit noch etwas mehr.
Ich hab lieber weniger module dafür aber mit richtig
leistung. Dann hat man immer noch platz falls man mal aufstocken will
ihc driver 94

Beitragvon borger » Mi Jul 13, 2022 6:40

Trecker-fahrer hat geschrieben:Das Wichtigste hast du vergessen:
Russland hört sofort mit dem Krieg auf.
Russland zieht sich sofort aus allen ukrainischen Gebieten zurück.
Russland entschädigt die Ukraine für die verursachten Kriegsschäden.

Warum sollte Russland das machen? Die Länder, die das besonders laut fordern, führen selbst völkerrechtswidrige Angriffskriege bzw. liefern Waffen dazu. Ihnen ging es nie um Gerechtigkeit sondern nur um die eigene Macht. Ich bin da nicht so kleinlich, wenn es denn zum Wohle ihrer Völker wäre, dann ginge das für mich schon in Ordnung.
Nur, das ist nicht der Fall, alle verhängten Maßnahmen erweisen sich als massiver Nachteil für die eigenen Völker. Die ganze Welt schaut auf uns und lacht über soviel Blödheit. Da kündigt eine bärbockige Trampoline großkotzig an, den russischen Außenminister beim G-20 Treffen keines Blickes zu würdigen und heult hinterher in die laufenden Kameras weil er vor ihrer Rede gegangen ist, toll.
Während der Russe den Gipfel für wichtige Gespräche genutzt hat, steht die selbsternannte "westliche Wertegemeinschaft" mit leeren Händen da. Überzeugen konnten sie niemanden und mit Erpressung will es auch nicht mehr so recht klappen.
Da wird der ganzen Weltöffentlichkeit die eigene scheinheilige Doppelmoral vorgeführt, das wird Folgen haben. Das Vertrauen auf rechtsstaatliche Prinzipien ist dahin, Kapital ist in westlichen Ländern nicht mehr sicher, das weiß jetzt jeder.
borger

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 13, 2022 8:01

Forstwirt92 hat geschrieben:Will deiner jemand deiner kunden ernsthaft noch 340w module? 400w sollte doch standard sein, gibt sogar welche mit noch etwas mehr.

Forstwirt, es geht drum, dass die Module dann auch in einen Kombi noch rein passen! Die Leistung nimmt zu, aber auch die Abmessungen!

Bin gespannt, ob mein Gabelstapler funktioniert! Wenn nicht, machts mein Nachbar mit seinem Lader!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 304 » Mi Jul 13, 2022 9:08

Forstwirt92 hat geschrieben: gubt sogar welche mit noch etwas mehr.

Die größeren Module sind in Deutschland unintressant, da über 2m² Glasfläche.
Die sind ohne bürokratischen Aufwand nur in der Freifläche montierbar.

Bei den Balkonanlagen sind derzeit 370-400Wp (und bei Überbelegung auch etwas mehr) intressant, da vom Hersteller offiziell als Maximalbelegung freigegeben (Garantie).
Beim Rest zählt nur P/L.
304

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 13, 2022 9:54

Expertin: Gasmangel bei Lieferstopp aus Russland vermeidbar
Mi, 13.07.22 10:15· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Berlin (dpa) - Eine Gasmangellage muss aus Sicht der Energieökonomin Claudia Kemfert selbst dann nicht zwingend eintreten, wenn Russland sämtliche Gaslieferungen nach Deutschland einstellen sollte.

«Ob es wirklich zu einem Gasmangel kommt, hängt an verschiedenen Aspekten», sagte die Energieexpertin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) der Deutschen Presse-Agentur. Dazu zählten vor allem der Aufbau von Gaslieferbeziehungen mit anderen Ländern als Russland, das stete Befüllen der Speicher und das Einsparen von Gas.

Daneben gebe es weitere Möglichkeiten. «Aber wenn zumindest die ersten drei Komponenten gut geschafft sind, sehe ich nicht, dass wir tatsächlich eine Gasmangellage bekommen müssen», sagte Kemfert. Deutschland habe mit diesen Maßnahmen begonnen oder sei bereits auf einem guten Weg.

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 97a&RANGE=

Wäre ja gut, wenn das so klappen würde wie die Frau Kemfert das sagt!

Ich glaube da allerdings nicht dran.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Labernich » Mi Jul 13, 2022 13:48

Entweder die Kemfert ist dumm wie Brot oder sie will uns nach Strich und Faden verarschen.
Nicht jetzt wegen dem Artikel, nur so Allgemein.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon T5060 » Mi Jul 13, 2022 13:52

Labernich hat geschrieben:Entweder die Kemfert ist dumm wie Brot oder sie will uns nach Strich und Faden verarschen.

Ist ne Frau und sie ist blond. Muss man so akzeptieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 13, 2022 13:59

Labernich hat geschrieben:Entweder die Kemfert ist dumm wie Brot oder sie will uns nach Strich und Faden verarschen.

Claudia Kemfert ist Lobbyistin. Ihr Auftrag lautet "Vernichtung der Bundesrepublik Deutschland". Und das noch bezahlt vom Steuerzahler.
Wer diese Frau noch in Talkshows einläd, obwohl sie ausschließlich Blödinn und Unwahrheiten zum Besten gibt, macht sich mitschuldig.
Ich habe von der Frau noch nichts gehört, wo ich mir sagen konnte: "Gut, eine andere Meinung als ich, aber man kann drüber nachdenken".
Südheidjer

Beitragvon böser wolf » Mi Jul 13, 2022 21:06

T5060 hat geschrieben:

Ist ne Frau und sie ist blond. Muss man so akzeptieren.

Und hübsch anzuschauen ist sie.......
Aber nur zuhören darf man ihr nicht :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 13, 2022 21:10

Gibt's das eigentlich, daß man sich Frauen intelligent saufen kann?

Schön saufen kenne ich ja....
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 13, 2022 21:24

Südheidjer hat geschrieben:Gibt's das eigentlich, daß man sich Frauen intelligent saufen kann?

Schön saufen kenne ich ja....

Das "Schön saufen" hat ja einen Sinn, damit's besser in der Kiste klappt.
Aber wozu sollte ich mir in der Absicht 'ne Frau intelligent saufen? Will ja schließlich nicht Nietzsche mit ihr interpretieren. :wink:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mi Jul 13, 2022 21:31

Sind die Warmduscher jetzt auf einmal Putin-Versteher ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Do Jul 14, 2022 6:38

Vario_TA hat geschrieben:Es ist von dir nicht korrekt beschrieben, dass Gaskraftwerke 24/7 mehr einspeisen als nötig.

Ich habe geschrieben:
Achtung, in Spitzenzeiten brauchts schon Gas- und Pumpspeicherkraftwerke! Aber nicht 24h am Tag.

Also nicht 24/7, sondern zum Großteil.

Aber du kannst gerne das Gas verbrennen und die Kohlekraftwerke einsenken und auf schlechten Wirkungsgraden laufen lassen, damit Gaskraftwerke (nicht alle, aber zuviele) durchlaufen können. Sicher, der Wirkungsgrad von KWK ist sehr gut. Jede MWh ist besser über KWK produziert (zumindest solange man die Abwärme nutzen kann). Deswegen gibt es ja Gaskraftwerke, aber darum gings mir nicht. Es ging mir darum, unsere Gasreserven zu schonen. Wenn wir dann kein oder extrem teures Gas im Winter haben, kannst du gerne den Leuten erklären, wie froh sie sein sollen, dass wir bis dahin mit der Gasverbrennung so tolle Wirkungsgrade hatten und deswegen das Gas anstelle der Kohle verfeuern mussten.

Zum Rest deines Posts. Keine Transportkapazitäten an Kohle für mehr Kohleeinspeisung im Sommer und (über)lastete Netze im Sommer (wo normalerweise ordentlich Luft in den Netzen ist). Da frage ich mich, wie machen wir das im Winter bei viel höherem Verbrauch. Wie weit runter man mit dem Gas gehen könnte, sieht man übrigens an Wochenenden.

@Labernich: Der jährlich steigende Gasverbauch in der Energieversorgung hängt mit der Abschaltung der AKWs zusammen. Irgendwo muss der Ersatz ja her kommen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Tinyburli » Do Jul 14, 2022 9:53

Netzagentur: Zahlungen für Gas werden sich verdreifachen
Do, 14.07.22 10:34· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Berlin (dpa) - Die monatlichen Abschlagszahlungen für Verbraucher von Erdgas werden sich nach Einschätzung der Bundesnetzagentur im kommenden Jahr mindestens verdreifachen. «Bei denen, die jetzt ihre Heizkostenabrechnung bekommen, verdoppeln sich die Abschläge bereits - und da sind die Folgen des Ukraine-Krieges noch gar nicht berücksichtigt», sagte der Präsident der Behörde, Klaus Müller, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Ab 2023 müssen sich Gaskunden auf eine Verdreifachung der Abschläge einstellen, mindestens», fügte er hinzu.
......

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger macht sich daher große Sorgen um die deutsche Wirtschaft. «Es sieht so aus, als ob Russland das Gas stark verknappt oder auf Dauer gar nichts mehr liefert», sagte Dulger der «Süddeutschen Zeitung». «Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte». Ein Gaslieferstopp stelle die deutsche Wirtschaft vor ernste Probleme. Das bleibe nicht auf die Industrie beschränkt, sondern betreffe alle. «Wir müssen uns ehrlich machen und sagen: Wir werden den Wohlstand, den wir jahrelang hatten, erstmal verlieren», sagte Dulger.

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 989&RANGE=

Und die Inflation ist ja jetzt bei so 8 % angelangt

Heute kriege ich Lieferung von den 375 Watt Modulen!

Ich habe jetzt ein Angebot für die 340 Watt- Halbzeller- Module.

Da lasse ich noch 2 Palletten kommen!

In Zeiten der Inflation ist es sicher richtig in Sachwerte zu investieren!
Die bestellten Elektroautos bekomme ich ja auch zum bestellten Preis dann in einem Jahr zu bezahlen! BAFA- Prämie mit oder ohne!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 21 von 90 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines