Ich habe dann jetzt meine Sole- Wärmepumpe an den Heizkreis angeschlossen. Das Ausdehnungsgefäß hab ich montiert und die restlichen Teile für die Soleleitung bestellt.
Dann muß ich da noch ein Gemisch aus Glycol und Wasser reinpumpen und die Grube noch weiter mit Wasser befüllen!
Habe dann auch noch 100 m Einzollleitung bestellt, dass ich dann Umweltwärme in die Grube mit rein kriege. Ich habe ja bereits eine Rohrschlange dafür in der Grube vorgesehen. Da wird dann bei so 8 Grad Außentemperatur die Rohrleitung als Kollektor laufen lassen, dass die Temperatur der Grube bisschen angehoben wird!
Der erste Skoda Enyaq hat dann jetzt die 6000 km- Marke überschritten! Noch 3 Monate, dann verkauf ich den ganz teuer nach Dänemark oder Finnland!
Module kommen morgen auch an, dass ich wieder bisschen was verkaufen kann. Allerdings habe ich nur noch die 375 Watt bekommen. Die 340 Watt, die ich vor dem hatte, habe ich auch nachgefragt. Ein anderer Händler will die mir anbieten, mal schaun. Wird ja alles jetzt immer teurer! Der Euro hat jetzt pari zum Dollar. Als ich die letzten Module bestellt hatte, waren wir noch bei 1,10! Also schon vom Umtauschkurs her ist das dann jetzt 10 % teurer, was man zahlen muß!

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet