Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 6:52

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 51 von 90 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Todde » Mi Sep 07, 2022 21:01

Vario_TA hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Die Verfügbarkeit ausländischer gesicherter Leistung ist unsicher, ja. Das ist aber nichts Neues und auch nicht das Ergebnis des Stresstests.
Und es sagt noch überhaupt nichts darüber aus, ob bzw in welchem Umfang diese Reserven überhaupt benötigt werden.

Mit dem kleinen Unterschied, dass man früher auf die Verfügbarkeit ausländischer Kapazitäten aufgrund der in Deutschland vorhandenen konv. Kraftwerke eher nicht angewiesen war.

Und wo ist da der Unterschied? Wir werden auch weiterhin "eher nicht" auf ausländische Kapazitäten angewiesen sein.

So lange Wind, Sonne und Gas vorhanden ist.
Ein Stresstest schaut aber nicht auf die optimale Möglichkeit 40% erneuerbaren Strom zu erzeugen sondern schaut das Worstcase an. Und dieses Jahr hat man bislang gesehen, wie stark Windkraft ausfallen kann. Selbst wenn wir die 100fache Windenergie installieren wären wir lange nicht am Ziel.
Also 2% der Landfläche mit WKA zupflastern wird immer nur einen Bruchteil liefern können, wenn es gut läuft 80%.
Dann fehlt aber komplett die Industrie, die ihren Strom in den letzten 10 Jahren mit Gas selbst erzeugen. Die Nordzucker ist bis auf ein Werk weg vom Gas und ist wieder bei Kohle :roll: Das letzte Werk wird im Spätherbst auch ohne Gas wieder mit Kohle Strom erzeugen.

Tolle Energiewende, jetzt offenbart sich das wahre, verlogene Gesicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » Mi Sep 07, 2022 21:19

Todde hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Das dieser Stesstest ergibt, ohne AKWs geht es nicht
... ist eine Lüge :roll:

Nein, es ist eine Lüge das Gegenteil zu behaupten. Ich empfehle Dir die entsprechenden Fachleute auf dem Gebiet.

Und ich empfehle dir, die Dinge zu lesen, auf die du Bezug nimmst :roll:

Todde hat geschrieben:Der Stresstest hat doch ergeben, dass die AKW nun im "Standby" bleiben

Nein, das sieht das BMWK so vor.

Todde hat geschrieben:was eben absoluter Unsinn ist, weil ein AKW nicht in ein paar Stunden Strom erzeugt.
Das hat nie jemand vorgeschlagen.

Todde hat geschrieben:Alle 3 Anschmeißen und maximal Strom erzeugen lassen, würde den Strompreis senken und für die Netzsicherheit wichtig sein.

Die Preise würde es vielleicht ein wenig beeinflussen, die Netzsicherheit eher nicht... siehe Stresstest.

Todde hat geschrieben:Nun will man erst bei Blackouts die AKWs anwerfen
das ist Unsinn. Lies doch wenigstens die Ausführungen des BMWK dazu :roll:

Todde hat geschrieben:So lange Wind, Sonne und Gas vorhanden ist.

Ich wiederhole:
Vario_TA hat geschrieben:Selbst wenn es stockdunkel und absolut windstill ist, kein AKW läuft und kein Speicher geleert wird, lassen sich in Deutschland bis zu 89GW erzeugen.
Vario_TA

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 07, 2022 21:24

Qtreiber hat geschrieben:Och Neuland. Nicht DU auch noch. :shock:

Ja sorry, aber ich freu mich schon, demnächst aus der FNN Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik die Kennzahlen für Abschaltungen aufgrund von Kraftwerksengpässen bei CAIDI, SAIDI, SAIFI einzuberechnen. Zumindest habe ich heute gelernt, dass wir 10GW Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland installiert haben (bisher dachte ich, es wären 6,3GW). So einiges an Industriekraftwerken ist auch prozessabhängig und kann nicht beliebig auf Nennleistung gefahren werden und das betrifft ganz viel Erzeuger. Die Netzbetreiber prügeln das redispatch 2.0 nicht umsonst durch, um die !verfügbare! (nicht installierte) Wirkleistung zu bekommen. Das betrifft natürlich besonders das Netzsicherheitsmanagement (Abregelungen) aber auch den Normalbetrieb. Ist aber alles egal. Sehen wir hoffentlich nie die Gespenster die wir riefen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Todde » Mi Sep 07, 2022 21:31

Vario_TA hat geschrieben:Ich wiederhole:
Vario_TA hat geschrieben:Selbst wenn es stockdunkel und absolut windstill ist, kein AKW läuft und kein Speicher geleert wird, lassen sich in Deutschland bis zu 89GW erzeugen.

Ach so, entweder nur Kernenergie oder ansonsten Kohle, EE und Gas :roll:
Uns fehlt es derzeit schon an Strom, aber schalten wir doch einfach noch mehr ab. Im Gegenzug mieten wir Schiffe, die das verbleibende Ns AKW dann durch Schwerölstrom ersetzt.

Ich lese das, wo ich den Wissenschaftlern vertraue zu dem Thema. Ich lese auch nicht was das BMU zu Glyphosat verbreitet.
Deutschland tut alles, um in Europa jedem auf die Füße zu treten, die Osteuropäer mit der deutschen Blockadehaltung zur Verteidigung Osteuropas und im Westen durch die Weigerung die AKW erstmal weiter laufen zu lassen.
Keine guten Aussichten, um in einem Europa dauerhaft eine Führungsposition erhalten zu wollen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Sep 07, 2022 21:47

Du kannst ja auch mal schauen, was die Betreiber nun sagen, ob ein "Reserve Betrieb" möglich ist.
Laut Deinen Aussagen ja kein Problem, laut EON nicht machbar.
Sowas war zuvor von Kernenergieexperten schon kurz nach der Veröffentlichung gesagt worden.

Also was wird passieren? Bis zu den Wahlen bleibt der Ausstieg und danach werden die bis mindestens März im Betrieb verbleiben.
Ich verstehe diesen ganzen Kindergarten nicht, in einem Jahr kann man mit Kohle und Gas die Kernenergie unnötig machen, nur eben im Winter 2022 nicht.
Warum also nicht so lange die AKWs Strom erzeugen lassen, um Gas zu sparen und den Strommarkt entlasten? Auch Blackouts, die ja laut Habeck möglich sind, zu verhindern?
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Sep 07, 2022 21:52

Ist doch eh egal. Wenn drei Wochen weder Strom noch Gas da sind und die Grünen dann unter 5% kommen und die AfD über 25 % kommt, dann hatte der BlackOut seinen Sinn :lol: :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Mi Sep 07, 2022 21:55

T5060 hat geschrieben:Ist doch eh egal. Wenn drei Wochen weder Strom noch Gas da sind und die Grünen dann unter 5% kommen und die AfD über 25 % kommt, dann hatte der BlackOut seinen Sinn :lol: :lol: :lol:

Die AfD ist im Kern gegen Kernenergie und Glyphosat, sind für völkische Biolandwirtschaft, wo unterscheiden die sich genau von den Grünen?
##
Todde

• Website

Beitragvon Vario_TA » Mi Sep 07, 2022 21:58

Todde hat geschrieben:Ich lese das, wo ich den Wissenschaftlern vertraue zu dem Thema.

Dann schreib doch bitte nächstes Mal, welche Wissenschaftler das sind, anstatt plumpe Falschbehauptungen zu besagtem Stresstest oder den Plänen des BMWK aufzustellen :roll:

Neuland79 hat geschrieben:Zumindest habe ich heute gelernt, dass wir 10GW Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland installiert haben (bisher dachte ich, es wären 6,3GW).

Siehste, war der Tag schon wieder nicht umsonst.
Solltest du die knapp 10GW widerlegen können, sag bitte auch ganz schnell dem Fraunhofer Institut bescheid, die können dann ihre Daten entsprechend korrigieren :wink:

Todde hat geschrieben:Du kannst ja auch mal schauen, was die Betreiber nun sagen, ob ein "Reserve Betrieb" möglich ist.
Laut Deinen Aussagen ja kein Problem, laut EON nicht machbar.
Sowas war zuvor von Kernenergieexperten schon kurz nach der Veröffentlichung gesagt worden.
von denen hat wahrscheinlich auch keiner gelesen, was das BMWK überhaupt vorhat. Eigentlich erschreckend. Ich habe jedenfalls ungefähr fünf Sekunden gebraucht, um ein entsprechendes Papier des BMWK zu finden, in dem alles erklärt wird. Wieso schaffen das so viele Leute nicht?
Vario_TA

Beitragvon T5060 » Mi Sep 07, 2022 22:24

Todde hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ist doch eh egal. Wenn drei Wochen weder Strom noch Gas da sind und die Grünen dann unter 5% kommen und die AfD über 25 % kommt, dann hatte der BlackOut seinen Sinn :lol: :lol: :lol:

Die AfD ist im Kern gegen Kernenergie und Glyphosat, sind für völkische Biolandwirtschaft, wo unterscheiden die sich genau von den Grünen?

Ist doch egal, ich will ja nur verdeutlichen wer das Problem ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 07, 2022 22:33

Vario_TA hat geschrieben:Solltest du die knapp 10GW widerlegen können, sag bitte auch ganz schnell dem Fraunhofer Institut bescheid, die können dann ihre Daten entsprechend korrigieren :wink:

:lol: :lol: :lol:
Hier mal ein Auszug aus dem Szenariorahmen, wo Deutschland mal eben auf Regelzonen im Ausland "erweitert" wird.
Pumpspeicher.JPG
Pumpspeicher.JPG (106.23 KiB) 472-mal betrachtet

https://www.netzentwicklungsplan.de/sit ... migung.pdf

Nun gehst du ins Internet und suchst dir die zugrunde liegende Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur für die vermeintlichen 9,8GW Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland.
https://view.officeapps.live.com/op/vie ... BROWSELINK

In der Kraftwerksliste sortierst du jetzt nach Pumpspeicherkraftwerken und stellst fest, dass die installierte Leistung in Summe 9,8GW entspricht. Dann schaust du nach dem Land, wo die Pumpspeicherkraftwerke stehen und ziehst 1,294GW für Luxemburg und 2,042GW für Österreich ab. Das ergibt ta-tam-ta-tam-ta-tam 6,4GW installierte Leistung Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland.
Neuland79

Beitragvon Vario_TA » Mi Sep 07, 2022 22:38

Willst du jetzt ernsthaft damit argumentieren, dass die Speicher nicht in Deutschland, sondern nur im deutschen Marktgebiet sind?
Das macht für die Versorgung nicht den geringsten Unterschied und ich gehe mal davon aus, dass du das auch weißt :roll:
Vario_TA

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 07, 2022 22:57

Vario_TA hat geschrieben:Willst du jetzt ernsthaft damit argumentieren, dass die Speicher nicht in Deutschland, sondern nur im deutschen Marktgebiet sind?
Das macht für die Versorgung nicht den geringsten Unterschied und ich gehe mal davon aus, dass du das auch weißt :roll:

Es ist natürlich clever die Regelzonen aufs Ausland zu verlagern. Auf jeden Fall positiv für Deutschland die Kraftwerke anderer Länder zu "annektieren". Wenn sie dann auch hoffentlich uneingeschränkt für Deutschland zur Verfügung stehen und nicht etwa Luxemburg oder Österreich die Hand drauf halten können. Für mich ist es trotzdem Augenwischerei. Wenn wir uns noch ganz Österreich und ein paar Regelkraftwerke im Nordel Netz einverleiben, sind wir bald 100% regenerativ. Jetzt weiß ich zumindest, wie das zustande kommt. Herrlich, danke.
Neuland79

Beitragvon Vario_TA » Do Sep 08, 2022 0:01

Wieso und warum die Marktgebiete liegen wie sie liegen, ist erstmal nebensächlich.
Es ist jedenfalls Blödsinn, den Netzzusammenbruch herbeizufantasieren, indem man einige Kraftwerke unseren Nachbarländern nicht anrechnet, weil sie nicht in deren Marktgebiet liegen und gleichzeitig aber auch nicht Deutschland anrechnet, weil sie nicht im deutschen Staatsgebiet liegen.
So lassen sich mal eben einige Gigawatt Kraftwerkskapazität wegzaubern. Für die Weltuntergangsprediger mag das ja vielleicht ganz lustig sein, nur hat das halt mit der Realität nichts zu tun, die Kraftwerke existieren schließlich und können Strom erzeugen.
Vario_TA

Beitragvon T5060 » Do Sep 08, 2022 0:43

@Vario_TA, wenn eure Planung nicht funktioniert, habt ihr ein gesellschaftliches Desaster angerichtet.
Dann wird aus dem Reichstagsbrand der BlümchenUndBienchenBlackout

das ist die akute krasseste Version

das Schlimmste jedoch ist schon jetzt eingetreten:
Das Vertrauen in die deutsche Energieversorgungsicherheit und die Preisgestaltung ist weg.
d.h. Investitionsentscheidungen für Großanlagen ( und das sind die industriellen Kerne ) fallen nicht mehr zu Gunsten der deutschen Standorte
Man kann auch nicht alles 20 Jahre vom Verbraucher erwarten, dass er ständig eine neue nationale Energieversorgung bezahlt
Schlimmstenfalls muss sich der Deutsche in 5 Jahren irgendwo auf der Welt als Gastarbeiter verdingen. So sieht aktuell die Zukunft aus.
Kurzgesagt was z.Zt. abgeht versteht niemand, deshalb vertraut er auch nicht und hält euch eben alle für Idi-oten. Sorry ist so.
T5060

Beitragvon Tinyburli » Do Sep 08, 2022 7:13

https://youtu.be/G6IYUtwZJjY

Da gibt es die Stadtwerke, die Gas in Strom und Wärme umwandeln und verbrauchen. Die könnten alle auf Öl umgestellt werden.

Aber scheinbar kommt das zu teuer, so 5 bis 10 Milliarden würden die brauchen.

Und die Atomkraftwerke würden auch was bringen!

Die kosten jedenfalls keine zusätzlichen Milliarden! Nur die Grünen haben die ja bekämpft und können jetzt aus Ihrer Ideologie nicht raus!

https://youtu.be/3TUTIGh0Wzs

Söder sagt, Atomkraft könnte weiter laufen!

Der Lanz und die Maischberger bringen es auf den Punkt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 51 von 90 • 1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines