Neuland79 hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir fantasiere ich jedenfalls nicht, dass Pumpspeicherkraftwerke und 5 GW Biogas die Energieversorgung sichern.
Du fantasierst stattdessen davon, dass 4GW AKW alles retten

Neuland79 hat geschrieben:Macht in Summe 38GW+7,5GW+10GW.
Plus 30GW aus Gas. Wo ist das Problem? Und wieso denkst du, dass 4GW Atomkraft da irgendwas retten?
meyenburg1975 hat geschrieben:Der Habeck hat gesagt, nur weil es Dunkel bleibt, wenn man auf den Lichtschalter klickt, heißt das nicht automatisch, dass es ein Blackout ist.
Wer die übliche Definition eines Blackouts kennt, weiß das auch ohne den Hinweis von Habeck.
Pegasus_o hat geschrieben:Der Habeck hat auch gesagt, nur weil ein Betrieb nichst mehr produzieren kann, ist er nicht gleich insolvent.
Wer die Definition von Insolvenz kennt, weiß das auch ohne den Hinweis von Habeck.
Todde hat geschrieben:Schön, dass die Betreiber nicht gefragt wurden, sondern Habeck und das BMWK einfach etwas behaupten oder in den Raum stellen.
Die Betreiber haben im Vorfeld kundgetan, was geht. Dann hat das BMWK etwas dazu passendes ausgearbeitet. Dass sich Betreiber jetzt beschweren, kann nur zwei Ursachen haben... Entweder sie verstehen nicht, was das BMWK vorhat oder sie haben das BMWK vorher belogen. Ist natürlich auch ein Armutszeugnis für einen Betreiber, sich damit jetzt selbst zu widersprechen. Ein Grund mehr, die Meiler vom Netz zu nehmen, offensichtlich kennen die ihre eigenen Kraftwerke nicht.
Gazelle hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was der Vorteil von Ölkraftwerken auf Schiffen ist ?
Sie sind extrem flexibel einsetzbar, sehr schnell verfügbar und unter den jetzigen Voraussetzungen auch vergleichsweise günstig.
Tinyburli hat geschrieben:Die Wagenknecht meint, die Wirtschaft geht den Bach runter:
Die meinte auch bis zum Kriegsbeginn, dass Putin kein Interesse an einem Konflikt in der Ukraine hat und glaubt ihm immernoch, dass die russische Wirtschaft gut dasteht und die Kapazitäten von NS1 aus technischen Gründen nicht genutzt werden. Wieso sich überhaupt noch jemand anhört, was die meint, verstehe ich nicht.