Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 21:41

EU reicht geplante DüV nicht!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: EU reicht geplante DüV nicht!

Beitragvon julius » Mi Jul 14, 2021 21:29

Vieleicht gut wenn die EU das düngen weiter einschränkt denn der Dünger soll in Zukunft bei uns noch deutlich teurer werden dank der EU Klimaprogramme :
Das neue EU-Klimapaket könnte Düngemittel erheblich verteuern, fürchtet der Deutsche Bauernverband.
https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/ ... 2021-07-14
julius

Beitragvon Neo-LW » Fr Jul 16, 2021 1:56

Moin,

julius hat geschrieben:Vieleicht gut wenn die EU das düngen weiter einschränkt denn der Dünger soll in Zukunft bei uns noch deutlich teurer werden dank der EU Klimaprogramme :

Vielleicht sollte man das bei der konsumierenden Bevölkerung entsprechend anpassen:

Die Verbraucher von Deutschland bekommen Lebensmittelmarken.

So ist gewährleistet, daß nur das konsumiert wird,
was auch zu erzeugen ist.
Bekommen die Pflanzen nix zu fressen, bekommen die Deutschen auch nix.

Um das Weltklima zu retten, werden die Nahrungsmittelrationen der Deutschen
reduziert.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 16, 2021 5:46

Neo-LW hat geschrieben:
Um das Weltklima zu retten, werden die Nahrungsmittelrationen der Deutschen
reduziert.

Aus einer reduzierten N-Düngung auf Nahrungsmittelrationierungen zu schließen, ist schon abenteuerlich. Zunächst geht es mal nur um den Eiweißanteil im Backgetreide. Ernährungsphysiologisch völlig irrelevant, scheinen die Luftnummern bei den Backwaren allseites beliebt zu sein. Ist wohl eine typisch deutsche Haltung, die Liebe zum Lufteinschluss in Lebensmitteln. Mehr scheinen als sein. Der Überfluss beim Getreide könnte weitere Einschränkungen bei der Düngung vertragen. Sie werden auch kommen. Richtet euch drauf ein. Dann wird sich zeigen, wer die Ackerbaukunst versteht und bei wem es nur zum Agrochemiker reicht.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 16, 2021 7:34

Ich bin nach wie vor für eine Abschaffung aller Agrarein- und Ausfuhren in die EU.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 16, 2021 9:15

DWEWT hat geschrieben:Dann wird sich zeigen, wer die Ackerbaukunst versteht

da hast du Recht, das wird spannend. Wenn ich mir aber die Flächen von einigen deiner Bio Freunde ansehe, kommen mir da leichte Zweifel, ob die auf dem richtigen Weg sind!! Aber vlt. bin ich da auch einfach zu naiv, denn diese Kollegen haben sich vorausschauend den Erhalt der Artenvielfalt auf das Panier geschrieben, inklusive Beikräuter der invasiven Art.
CarpeDiem

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 16, 2021 10:16

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sage ich dir, an einem Öko-Acker stehend, wie lange der Kollege schon mind. dabei ist und ob er Wiederkäuerhhalter ist oder nicht. Eine bestimmte Mindesqualität des Bodens vorausgesetzt sind ertragreiche, saubere Marktfruchtbestände fast immer ein Hinweis auf einen Veredelungsbetrieb. Ich schreibe hier von echter Veredelung!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Jul 16, 2021 10:24

DWEWT hat geschrieben:Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sage ich dir, an einem Öko-Acker stehend, wie lange der Kollege schon mind. dabei ist und ob er Wiederkäuerhhalter ist oder nicht. Eine bestimmte Mindesqualität des Bodens vorausgesetzt sind ertragreiche, saubere Marktfruchtbestände fast immer ein Hinweis auf einen Veredelungsbetrieb. Ich schreibe hier von echter Veredelung!

Das ist mir vor 25 Jahren auf Gasleitungstrassen schon aufgefallen, dass bei viehhaltenden Betrieben die Rekultivierung besser verlaufen ist, mit entsprechend weniger Ertragsausfällen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 16, 2021 11:25

DWEWT hat geschrieben:Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sage ich dir, an einem Öko-Acker stehend,

darf ich noch einmal nachfassen. Du setzt also für einen funktionierenden Öko Betrieb zwingend die Haltung von Wiederkäuern voraus? Dabei lese ich doch ständig, dass der Ausstoss von Methangas geradezu verteufelt wird von den Klimaleuten.
CarpeDiem

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 16, 2021 12:28

CarpeDiem hat geschrieben:
darf ich noch einmal nachfassen. Du setzt also für einen funktionierenden Öko Betrieb zwingend die Haltung von Wiederkäuern voraus? Dabei lese ich doch ständig, dass der Ausstoss von Methangas geradezu verteufelt wird von den Klimaleuten.

Du hast richtig gelesen! Ohne Wiederkäuer ist der Ökolandbau keine ernst zu nehmende Alternative! Wenn wir ein akzeptables Verhältnis von Fläche zu Tierbesatz realisieren, dann müssen wir uns um das Methan gar keine Sorgen machen. Man beachte nur die große CO²-Speicherungfunktion des Grünlands. Völlig induskutabel ist die isolierte Betrachtung des Methanausstoßes der Wiederkäuer, ohne die positiven Effekte einer Grünlandbewirtschaftung zu berücksichtigen. Damit ist natürlich auch klar, dass Wiederkäuer auf das Grünland gehören und dort auch der wesentliche Teil ihres Futters gewonnen werden muss!
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Fr Jul 16, 2021 12:34

DWEWT hat geschrieben:Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sage ich dir, an einem Öko-Acker stehend,

Was deren Ahnungslosigkeit beweist.
Mir rollen sich die Fußnägel hoch am Wochenende, wenn diese Werbeblättchen der Supermärkte und Discounter ins Haus flattern und ich die "Bioveganen" Seiten aufschlage.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 16, 2021 12:52

Botaniker hat geschrieben:
Mir rollen sich die Fußnägel hoch am Wochenende, wenn diese Werbeblättchen der Supermärkte und Discounter ins Haus flattern und ich die "Bioveganen" Seiten aufschlage.

So ein wenig sadomasochistisch veranlagt bist du aber schon, oder? :D
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Jul 16, 2021 13:00

Bei uns ist der Posteingang neben der einen Altpapiertonne. Der Werbemüll geht gar nicht erst in den Rundlauf.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Fr Jul 16, 2021 13:16

DWEWT hat geschrieben:

So ein wenig sadomasochistisch veranlagt bist du aber schon, oder? :D

Ich will doch mitschwätzen können. :D
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 16, 2021 13:19

T5060 hat geschrieben:
Bei uns ist der Posteingang neben der einen Altpapiertonne. Der Werbemüll geht gar nicht erst in den Rundlauf.

Hast du da, neben dem Schriftzug: "Für Werbung", einen Schlitz in den Deckel gemacht?
DWEWT

Beitragvon Isarland » Fr Jul 16, 2021 13:40

DWEWT hat geschrieben:

Du hast richtig gelesen! Ohne Wiederkäuer ist der Ökolandbau keine ernst zu nehmende Alternative! Wenn wir ein akzeptables Verhältnis von Fläche zu Tierbesatz realisieren, dann müssen wir uns um das Methan gar keine Sorgen machen. Man beachte nur die große CO²-Speicherungfunktion des Grünlands. Völlig induskutabel ist die isolierte Betrachtung des Methanausstoßes der Wiederkäuer, ohne die positiven Effekte einer Grünlandbewirtschaftung zu berücksichtigen. Damit ist natürlich auch klar, dass Wiederkäuer auf das Grünland gehören und dort auch der wesentliche Teil ihres Futters gewonnen werden muss!

Das sag mal den Obertrotteln von Bioland. Bei uns in der Nähe (30km weg) hat ein Ackerbauer mit 350ha umgestellt, und wurde gleich als Leuchtturnbetrieb hingestellt. Jetzt nach drei Jahren, merkt er, dass er nur noch Schrott auf den Flächen hat. Nun hat er die Stadt und den Flughafen angeschrieben, dass er Ihre gesamten Wiesen pachten möchte, und gleich super Preise geboten. Er will den Aufwuchs dieser Flächen mähen, zu sich auf den Hof fahren, kompostieren und auf seinen Feldern ausbringen. Perverser und Hirnbrandiger geht es nimmer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 10 von 14 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Agrarpolitik