Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Eure Autos und eure Erfahrungen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Re: Eure Autos und eure Erfahrungen

Beitragvon Robiwahn » Do Sep 10, 2009 19:43

N'abend

1a). Zuerst war da ein Motorrad, eine Suzuki LS 650, 4 Jahre gespart, am 18. Geburtstag gekauft und 2 Jahre gefahren.
1b) ein Renault 5 mit etwas über 70PS. Ging ab wie Schmidts Katze. Das war auch das Problem, denn das Fahrwerk hat nicht wirklich zur Motorisierung gepasst, deswegen lag ich dann mal auf dem Dach :?
2). Dann musste was anderes her, wieder ein Franzose, ein Peugeot 205 mit dem 60ps Benziner. Hach ja, damit begann meine Begeisterung für frz. Autos. Klein, leicht, unkompliziert, spritzig, sparsam (Durchschnitt über 80.000km war 5,3l/100km), rel. geräumig (bei 10 Kisten Bordeaux hinten drin hatte ich in Paris mehr Angst vor Diebstahl wegen dem Wein als wegen dem Wagen :prost: ).
2b)Zwischendurch wurde auch das Mopped mal gegen was fernreisetauglicheres getauscht, eine Suzi DR 650 RS. Ach ja, diese wunderbare Durchzug eines großen Einzylinders ist durch nix zu ersetzen. Und der Klang erst. Hat mich auf Touren in ganz Europa begleitet, läuft auch noch mit ausgelaufener Batterie (Kicker) und ohne 3. Gang. Und steht jetzt in der Garage und wartet auf den Wiedereinsatz.
3). Dann kam ein Skoda Felicia. Naja, ein wenig größer als der 205, aber wirklich begeistert hat der mich nicht. Hab auch fast alle Erinnerungen dran verdrängt.
4). Dann mal was größeres zwischen durch, ein VW Transporter T4 mit 2,4l Schiffsdiesel. Ich dachte, damit erziehe ich mich zum Langsamfahren, naja Flensburg hat mir das Gegenteil bewiesen. Sehr groß, rel. sparsam mit dem Diesel (ca. 8,2l/100km über alles), aber ein Ölsäufer ohne Ende (2-3l je 1000km). Sehr gutes Reisemobil, sehr gute Übersicht über den Verkehr, viiiiiel Platz. Dann auch auf Pflanzenöl umgerüstet, er lief und lief und lief. Bis das Steuerschlupfloch für sowas geschlossen wurde (lief als Lkw mit 170,- danach sollten es ca. 700,- werden). Da musste dann was anderes her.
5. Zwischendurch als Dienstwagen ein Toyoto Landcruiser, Bj 93, 4,5l Benziner mit Wahnsinns Durchzug, aber auch Wahnsinns Durst (min. 18l/100km). Quasi Unkaputtbar bzw. vom letzten Dorfschmied im hintersten Urwaldwinkel noch zu reparieren und wo der nicht mehr hinkam, musste man laufen.
6. Und als Ersatz für den T4 kam dann ein Peugeot 206 Kombi mit 1,6l Diesel, 110PS und bis zu 240Nm. Bella Machina würden die Italiener sagen. Ein Sahnestück von Motor, durchzugsstark, sprintstark und nur 4,7l/100km. Dazu als Kombi recht geräumig und auch vom Design her einfach schön (von vorn und von der Seite, die Heckansicht ist so lala). Hat jetzt in 3 Jahren 86000 km runter und läuft wie am ersten Tag.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon frank1973 » Fr Sep 11, 2009 7:33

hans g hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Fendt936....Wo poppt es sich denn besser drin ? ?

...im KÄFER natürlich :D
ENERGISCHER EINSPRUCH,Opel C Kadett City ausführung ist da zu empfehlen,war übrigens mein erstes Auto.Ich hatte schon einige Autos der verschiedensten Marken und kann über keines richtig negatives berichten.Mein ehemaliger BMW 320d (e46)war vom Spritverbrauch her das beste was ich je hatte,der beste Verbrauch den ich mal "rausgefahren" hatte waren 4,2 liter jedoch mit sehr sehr leichtem Gasfuß.Ansonsten vom "wohlfühlen" her ist mein aktueller Mercedes 220cdi Bj.99 mit Automatik und Tempomat für mich ausreichend.Was ich gerne mal fahren würde und sei es auch nur für ein paar Tage ist ein Hummer H1 Militärausführung.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon frank1973 » Fr Sep 11, 2009 7:57

frankenvieh hat geschrieben:Fendt936....Wo poppt es sich denn besser drin ? Cayenne, Ram oder Vario ?

Gruß
Das Thema ist aber mit vorsicht zu genießen.Wie schon in vielen anderen Threads behandelt worden kann insbesondere bei unsachgemäßer bedienung bei ca.5000 stunden der Triebsatz kaputt geht.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Favorit 10S » Fr Sep 11, 2009 10:56

frank1973 hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Fendt936....Wo poppt es sich denn besser drin ? Cayenne, Ram oder Vario ?

Gruß
Das Thema ist aber mit vorsicht zu genießen.Wie schon in vielen anderen Threads behandelt worden kann insbesondere bei unsachgemäßer bedienung bei ca.5000 stunden der Triebsatz kaputt geht.

Was genau verstehst du unter unsachgemäßer Bedienung? :D

So jetzt mal wieder ernst.

Mein fahrbarer Untersatzt wurde vor ca 20 Jahren in Neckarsulm gebaut und schimpf sich Audi 100 Avant und hat einen 5 Zylinder TDI Motor mit 2,5 Litern Hubraum. Hat inzwischen 312000 km gelaufen. Außergewöhnliche Reparaturen waren nur einmal Kurbelwelle getauscht (beim Zahnriemenwechsel wurde die Schraube der Kurbelwelle nicht fest genug angezogen, war noch beim Vorbesitzer) und eine Getriebeüberholung. Verbrauch liegt bei 5,5-6 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen hat man eine 2m lange Lade- oder sonstige Fläche :D

Wenn ich nach meinem Studium mal ans Geld verdienen komme werde, ich wohl auf Skoda Superb Combi umsteigen und den Audi auf Saisonkennzeichen bis zum H- Kennzeichen Pflegen, da gibt es nicht mehr viele von.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon scoutsman » Fr Sep 11, 2009 13:58

Mein erstes Auto war ein Mercedes 200 D, W 123 Baujahr 1982,den ich von meinen Leuten übernommen habe. Hatte zwar eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne war aber im Hängerbetrieb unschlagbar. :D Kam dann in den Export (Rost !!!) , und läuft heute wahrscheinlich immer noch in Afrika zur vollsten Zufriedenheit seiner Besitzer.
Der Nächste war ein Toyota Carina Combi 1,8, Baujahr 1998. Klasse Auto war sehr zufrieden damit. Wurde leider von meiner Mutter auf einer Kreuzung gemeuchelt (Ihr wurde die Vorfahrt genommen, wirtschaftlicher Totalschaden)
Danach wurde es ein Toyota Avensis Combi 1,8, Baujahr 2004, leider aus englischer Produktion :gewitter: :gewitter: . Wäre das mein erster Toyota gewesen, wäre ich vom Glauben abgefallen. Tausend Kleinigkeiten kaputt und echt miese Verarbeitung. Naja, den fahre ich jetzt bis er auseinanderfällt.(Oder ich geb ihn öfters mal meiner Mutter :twisted: :twisted: )

Fürs Geschäft habe ich einen VW T 4 Transporter mit der 2,4 ltr Fünfzylindermaschine, Baujahr 1991. Ist zwar auch kein Ausbund an Spritzigkeit, aber er läuft gut und braucht auch nur ca. 8 ltr. auf 100 km.

Und fürs Gemüt habe ich noch einen IHC Scout, Baujahr 1979, mit der 5,7 ltr, V 8 Maschine.
Der zerlegt mir zwar meine ganze Ökobilanz, aber irgendwas braucht der Mensch um sich daran zu erfreuen. Mit diesem Auto begrüßt dich jeder Tankwart mit Handschlag
(je nach Fahrweise 16 - 25 ltr auf 100 km )
Bei ca.3000 km Jahresfahrleistung kann man damit aber leben.
scoutsman

Beitragvon 311_er » Fr Sep 11, 2009 18:33

robiwahn was war das für einer
ein 80 oder ????
mit 204 ps :D :D :D :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Robiwahn » Fr Sep 11, 2009 20:55

311_er hat geschrieben:robiwahn was war das für einer
ein 80 oder ????
mit 204 ps :D :D :D :D

Welchen meiner vielen Wagen meinst du denn :wink:
Robiwahn

Beitragvon Brock » Sa Sep 12, 2009 0:54

@ scoutsman
das wär noch mein Traum, irgend so ne v8 oder v12 amikiste *träum* . Und wenn ich denke mein neuer Benz mit 2,8 Liter schluckt auch schon seine 18 Liter bei dementsrechender Fahrweiße... Wie ist es denn mit dem deutschen Tüv, hast du den selber Importiert, oder schon mit deutschen Papieren gekauft?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Malte » Sa Sep 12, 2009 10:30

scoutsman hat geschrieben: Und fürs Gemüt habe ich noch einen IHC Scout, Baujahr 1979, mit der 5,7 ltr, V 8 Maschine.
Der zerlegt mir zwar meine ganze Ökobilanz, aber irgendwas braucht der Mensch um sich daran zu erfreuen. Mit diesem Auto begrüßt dich jeder Tankwart mit Handschlag
(je nach Fahrweise 16 - 25 ltr auf 100 km )
Bei ca.3000 km Jahresfahrleistung kann man damit aber leben.

Und Spass machts doch auch. Eine zeitlang hatte ich bis vor über 10 Jahren nebenbei einen alten Fullsize-Jeep Cherokee Chief mit 5.9 l -V8. Der war zu gut, richtig fürs Herz. Den hab ich geliebt.
Danach gönnte ich mir für einige Jahre einen 68er Dodge Charger R/T mit einem 440er drin für das 07er Kennzeichen. Immer im Winter hab ich die Karre optisch/technisch aufgewertet und ab und zu die Maschine totalzerlegt und sorgfältig mit besseren Zurüstteilen wiederaufgebaut. Zum Schluß sagte der Motorprüfstand 400 DIN-PS und über 700 Nm Drehmoment. Das war noch mehr fürs Herz, die Giftspritze war eine richtige kleine Adrenalinpumpe. 25 l/100 km war der Minimalverbrauch.
Irgendwie wurmt es mich heute noch, den Wagen verkauft zu haben. Aber immerhin hab ich es mal gemacht, und das zählt letztlich.
Malte

Beitragvon scoutsman » Sa Sep 12, 2009 15:25

@ Brock
den hab ich mir aus der Schweiz geholt, da liefen ziemlich viele von den Scouts. Die Zulassung in D war kein Problem da sie ja auch hier verkauft wurden.
Die Fahrzeuge wurden damals in Heidelberg für den deutschen Markt umgerüstet (Blinker, Lichter,...)Mir hat mal ein ehemaliger Mitarbeiter der IHC in Neuss erzählt, sie haben sogar Versuche mit Neusser 6- Zylindern
( D-310, D-358) gemacht, was dann wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl wieder verworfen wurde. Die Diesel Scouts hatten dann ja den Nissan 6 Zylinder.

Die ersten Jahre habe ich das gute Stück mit dem normalen Kennzeichen gefahren, jetzt fahre ich ihn auf dem 07er Kennzeichen.

@ Malte
Oh ja, jedesmal wenn ich mit der Kiste fahre stellt sich automatisch ein fettes Grinsen von Ohr zu Ohr ein.
Da brauche ich auch kein Radio, der Sound ist göttlich. :D :D
scoutsman

Beitragvon Pumuckel » Sa Sep 12, 2009 16:11

ist ja ein geiles Auto, leider etwas selten und teuer...
Heute ist ein treffen:
http://www.ihc-scout.de/
aber ein Ford F serie truck mit IHC 7.3 oder 6.9l Diesel ist auch nett. Oder ein Dodge Ram mit Cummins...traumhafter sound !
Pumuckel

Beitragvon scoutsman » Sa Sep 12, 2009 20:01

ich weiß, die Einladung von Harald Wassermann habe ich gekriegt, kann aber leider nicht daran teilnehmen da ich die Bude voll habe (Hochzeit). Und um am Sonntag mal eben schnell hinzufahren ist es mir dann doch etwas zu weit (ca. 600 km)
Der Restaurationsbericht auf http://www.ihc-scout.de , das ist mein Scout.
Am Anfang dachte ich, mal eben ein paar Bleche einsetzen, da habe ich mich dann doch etwas verschätzt. :shock: :shock:
scoutsman

Beitragvon Pumuckel » Sa Sep 12, 2009 20:13

ich war gerade mit dem Fahrrad da und hab kurz mal geguckt :D
Waren welche aus Münster, Wesel, Bonn usw dabei ! Die haben ja so einen geilen Sound !
Dein Scout ist aber wirklich schön geworden, umsonst war die Mühe jedenfalls nicht :D
Max
Pumuckel

Beitragvon Brock » So Sep 13, 2009 1:32

boah, einen D- 310 oder D- 358 in einem Auto, so sehen meine Träume aus. Schade dass das nie verwirklicht wurde, ich stells mir vor, wie am Schlepper, ohne viel Schnickschnack, einfach nachm Krümmer ein Direktes Rohr weg als Auspuff, das wäre dann mal ein wirklich männliches Auto :) Unsere "Umbaufantasien" hatten sich auch schon mal darauf belaufen einen D-238, halt nen IHC 4 Zylinder in ein Auto zu basteln... Bloß TÜV und vor allem AU würde man mit so einem Umbau leider nie wieder bekommen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon FENDT-942!!! » So Sep 13, 2009 4:16

Moin Leute, also mir geht es da ähnlich wie Fendt 936
KRAFT KENNT KEIN ERBARMEN!!!

Fendt? Du warst gut wir sehen uns im ................RECALL
FENDT-942!!!

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Off Topic