1a). Zuerst war da ein Motorrad, eine Suzuki LS 650, 4 Jahre gespart, am 18. Geburtstag gekauft und 2 Jahre gefahren.
1b) ein Renault 5 mit etwas über 70PS. Ging ab wie Schmidts Katze. Das war auch das Problem, denn das Fahrwerk hat nicht wirklich zur Motorisierung gepasst, deswegen lag ich dann mal auf dem Dach
2). Dann musste was anderes her, wieder ein Franzose, ein Peugeot 205 mit dem 60ps Benziner. Hach ja, damit begann meine Begeisterung für frz. Autos. Klein, leicht, unkompliziert, spritzig, sparsam (Durchschnitt über 80.000km war 5,3l/100km), rel. geräumig (bei 10 Kisten Bordeaux hinten drin hatte ich in Paris mehr Angst vor Diebstahl wegen dem Wein als wegen dem Wagen
).2b)Zwischendurch wurde auch das Mopped mal gegen was fernreisetauglicheres getauscht, eine Suzi DR 650 RS. Ach ja, diese wunderbare Durchzug eines großen Einzylinders ist durch nix zu ersetzen. Und der Klang erst. Hat mich auf Touren in ganz Europa begleitet, läuft auch noch mit ausgelaufener Batterie (Kicker) und ohne 3. Gang. Und steht jetzt in der Garage und wartet auf den Wiedereinsatz.
3). Dann kam ein Skoda Felicia. Naja, ein wenig größer als der 205, aber wirklich begeistert hat der mich nicht. Hab auch fast alle Erinnerungen dran verdrängt.
4). Dann mal was größeres zwischen durch, ein VW Transporter T4 mit 2,4l Schiffsdiesel. Ich dachte, damit erziehe ich mich zum Langsamfahren, naja Flensburg hat mir das Gegenteil bewiesen. Sehr groß, rel. sparsam mit dem Diesel (ca. 8,2l/100km über alles), aber ein Ölsäufer ohne Ende (2-3l je 1000km). Sehr gutes Reisemobil, sehr gute Übersicht über den Verkehr, viiiiiel Platz. Dann auch auf Pflanzenöl umgerüstet, er lief und lief und lief. Bis das Steuerschlupfloch für sowas geschlossen wurde (lief als Lkw mit 170,- danach sollten es ca. 700,- werden). Da musste dann was anderes her.
5. Zwischendurch als Dienstwagen ein Toyoto Landcruiser, Bj 93, 4,5l Benziner mit Wahnsinns Durchzug, aber auch Wahnsinns Durst (min. 18l/100km). Quasi Unkaputtbar bzw. vom letzten Dorfschmied im hintersten Urwaldwinkel noch zu reparieren und wo der nicht mehr hinkam, musste man laufen.
6. Und als Ersatz für den T4 kam dann ein Peugeot 206 Kombi mit 1,6l Diesel, 110PS und bis zu 240Nm. Bella Machina würden die Italiener sagen. Ein Sahnestück von Motor, durchzugsstark, sprintstark und nur 4,7l/100km. Dazu als Kombi recht geräumig und auch vom Design her einfach schön (von vorn und von der Seite, die Heckansicht ist so lala). Hat jetzt in 3 Jahren 86000 km runter und läuft wie am ersten Tag.
Grüße, Robert