Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Grassilage in der Bullenmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Grassilage in der Bullenmast

Beitragvon langholzbauer » So Dez 11, 2022 16:53

Also 18/3 er MLF?

Aber das gibt es tatsächlich auch als "Kälberstarter" in der selben Zusammensetzung nur kleiner pelletiert und in ME , statt MEL deklariert und leider gern teurer angeboten. :wink:
Da kann der gelernte Bauer, welcher auch noch seine Ration selbst rechnet, schon einiges gut machen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Muku-Halter » Mi Dez 21, 2022 22:33

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hätte mal gern eure Meinungen dazu gehört.

Frage:
Merkt ihr Unterschiede während der Mast, zwischen Fütterung von WW und SG ?
Welches Getreide setzt ihr bevorzugt ein?
Muku-Halter

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Dez 22, 2022 8:27

Wüßte jetzt nicht wieso da ein Unterschied sein sollte :?:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Marian » Do Dez 22, 2022 11:40

Mir wurde das Thema hier von einem viel Schreiber ohne Inhalt in seinen Texten arg vermiest.
Antworte aber trotzdem noch einmal.
Bei Getreide Schrot in der Ration ist mir bis heute nur Roggen bei zu hohem Anteil negativ aufgefallen.
Früher hieß es mal, zu viel Roggen macht schlechte Knochen. So sagen die Alten hier. Ich hab festgestellt das die Tiere nervös/unruhig werden.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon hansi2019 » Do Dez 22, 2022 12:09

Meine Erfahrung mit mehr Grassilo !
Andere Mineralfuttermischung ist nötig !
hansi2019

Beitragvon DWEWT » Sa Dez 24, 2022 17:44

Um die Frage von Muku-Halter mal wieder auf eine wissenschafltiche Ebene zu heben muss gesagt werden, dass der Weizen mit ca. 2,3% einen sehr geringen Rohfasergehalt aufweist. Deshalb sollte er z.B. mit Hafer oder Gerste gemischt angeboten werden.
Wem dieser Beitrag zu wenig Gehalt/Inhalt hat, der muss ihn nicht lesen! :P
DWEWT

Beitragvon 240236 » Sa Dez 24, 2022 18:58

DWEWT hat geschrieben:Um die Frage von Muku-Halter mal wieder auf eine wissenschafltiche Ebene zu heben muss gesagt werden, dass der Weizen mit ca. 2,3% einen sehr geringen Rohfasergehalt aufweist. Deshalb sollte er z.B. mit Hafer oder Gerste gemischt angeboten werden.
Wem dieser Beitrag zu wenig Gehalt/Inhalt hat, der muss ihn nicht lesen! :P
Getreide füttert man aber nicht wegen der Rohfaser, die kann man auch günstiger in das Rind bekommen.
Bei uns in Bayern füttert man Getreide wegen der Energie und dem Eiweiß :lol:
240236

Beitragvon Qtreiber » So Dez 25, 2022 10:48

240236 hat geschrieben:Bei uns in Bayern füttert man Getreide wegen der Energie und dem Eiweiß :lol:
In Bayern gehen die Uhren ja auch anders als in ST. :wink: :lol:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Dez 25, 2022 14:43

Es war nach der Bewertung von zwei Einzelfuttermitteln gefragt worden. Nicht nach der Bewertung von zwei Einzelfuttermitteln als Teil einer Futterration. Dass das für Landwirtschaftsferne und damit meine ich ausdrücklich nicht 240236, keinen Unterschied macht, konnte man erwarten. :wink:
DWEWT

Beitragvon 240236 » So Dez 25, 2022 18:31

Muku-Halter hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hätte mal gern eure Meinungen dazu gehört.

Frage:
Merkt ihr Unterschiede während der Mast, zwischen Fütterung von WW und SG ?
Welches Getreide setzt ihr bevorzugt ein?
Um auf deine Frage zu Antworten. Ich setze keine Gerste in der Mast ein. Ich verfüttere Körnermais, Weizen und ein Raps-Sojaschrotgemisch.
240236

Beitragvon Alla gut » Mo Dez 26, 2022 8:45

Mal eine doofe Frage von mir .
WW in Ganzpflanzensilage ist das eine Alternative ?
Als Silorundballen ?
Macht das wer ?
Die Erntekosten WW in Siloballen müssten ja sicher geringer sein wie Silomais in Ballen .
Silomais in Ballen ist natürlich nicht das gängige günstige Futter für professionelle Bullenmast ,das ist mir schon klar .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Marian » Mo Dez 26, 2022 9:44

In welchem Stadium willst du den WW Ernten und in Rundballen pressen? Wie verfüttern?
Wenn du das Getreide Korn teigreif füttern willst, geht am Häcksler mit Direktschneidwerk nicht viel vorbei.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Alla gut » Mo Dez 26, 2022 20:04

Weis doch ich nicht in welchem Stadium mähen ,anwelken ,pressen und wickeln .
Füttern ?
Futterverteilwagen der mit Siloballen klar kommt .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Muku-Halter » Di Dez 27, 2022 23:19

Erstmal Danke schonmal für die Antworten und frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Meine Frage bezog sich genau auf das, was Marian auch angedeutet hat.
Es ging mir darum, ob evtl die Art des Getreides Auswirkungen auf die Futteraufnahme hat, durch eine andere Schmackhaftigkeit (wenn man das so sagen kann) , oder ob sich durch die Art des Getreides in der Fütterung am Verhalten der Tiere etwas ändert.

Als nächste Frage werfe ich mal in den Raum, ob es Sinn macht, Tiere über einen bestimmten Zeitraum in einem Fressgitter zu fixieren, um dadurch die Futteraufnahme zu steigern ?
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Bin durch einen alten Beitrag von YouTube darauf gestoßen. Glaub es war ne Sendung von „unser Land“. Aber nagelt mich nicht fest.

Mfg
Muku-Halter

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 30, 2022 13:48

LUV4.0 hat geschrieben:Über Fleischqualitäten müsste man vermutlich ein extra Thema aufmachen, das würde hier den Rahmen sprengen. Der Metzgermeister den wir hier mal hatten könnte sicher Seiten darüber füllen.

Derzeit weilt, weil seine Vorfahren aus Deutschland kamen, ein Rinderhalter aus Uruguay mit seiner Familie hier in Deutschland. Heute früh kam er, mit einigen Fleischrinderzüchtern die seinen Aufenthalt hier organisiert hatten auf meinen Betrieb, um sich die Öko-Rindfleischerzeugung im geschlossenen System anzuschauen. Natürlich sprachen wir auch über die Rindfleischqualität. In Südamerika wird das Rindfleisch ausschließlich frisch geschlachtet oder konserviert (gefrostet) verarbeitet. Vor "Gammelfleisch", wie er das gereifte Rindfleisch bezeichnete, graut den Leuten in seiner Heimat! Dieses im Abbau begriffene Fleisch sei schon aus hygienischen Gründen nicht mehr verzehrfähig, war seine klare Meinung. Das hat mich nun wirklich erstaunt. So sprachen wir über Zart- und Mürbheit, die ich mit frischem Rindfleisch nicht wirklich verbinden würde. Er widersprach deutlich. In D. so sagte er, würden die Rinder viel zu mager gemästet. Der intra- und intermuskuläre Fettgehalt sei viel zu gering und seine Verteilung sei sehr schlecht. Diese beiden Faktoren, in Verbindung mit einem geringen Alter des Rindes, machten die Zart- und Mürbheit aus. Von alten Rindern würde ausschließlich Verarbeitungsware gewonnen, bzw. das Fleisch würde für Kochgerichte verwendet. Bullen gibt es in seiner Heimat nur als Deckbullen. Bullenkälber werden mit 2 bis 3 Monaten kastriert. Die in D. praktizierte Bullenmast fand er absurd.
Er sagte, dass er vor einigen Jahren, auf Einladung, in Schweden gewesen sei, weil die damalige höchste Veterinärin dort die Fleischreifung verboten hatte. Aus hygienischen Gründen! Nach einiger Zeit sei das Verbot aber wieder gelockert worden.
Leider ist der heutige Tag sein letzter hier in D. Man würde, mit seiner HIlfe, hier sicher den einen oder anderen Züchter/Mäster für seine Ideen begeistern können.

btw: Er fand es absurd, dass für "komplett vergammeltes Fleisch" (dry age-Verfahren) hier in D. absolut übertriebene Preise gezahlt würden. Das würde er nie essen. Das in der Gastronomie angebotene Rindfleisch fand er fad. Es habe keinen Eigengeschmack.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Rinderforum