Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Grassilage in der Bullenmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Grassilage in der Bullenmast

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 26, 2022 12:39

Produziert wird langfristig das, was wirtschaftlich zu verkaufen ist.
Und wenn Mäster das mit HF hinbekommen und die Konsumenten dabei auch glücklich sind, spricht nichts dagegen.

Fleischqualität ist ja schön und gut. Für mich das beste Angus Färsen. Aber für 20 bis 30 Cent Extra gegenüber Kreuzungstieren in der konventionellen Vermarktung wirtschaftlich nicht darstellbar.

Ich bin kein Mastprofi. Tatsache ist aber ja, das Rinder Widerkäuer sind und wenn Grünland vorhanden ist, sollte es doch möglich sein, das auch sinnvoll einzusetzen.

Ich setze auf Hälfte der Tiere Fleischrasse ein, Tendenz steigend. Längere ZKZ. Das vermindert das "Problem" deutlich.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 240236 » Sa Nov 26, 2022 12:50

Isarland hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Die Fütterung bedingt die Quantität und die Qualität des Produktes.
Dann beschreibe, oder erkläre mal. Vielleicht erreiche ich dann die Qualität, dß ich in Zukunft den Schubeck beliefern kann.

Willst den Schuhbeck in Landsberg beliefern? :mrgreen:
ja
240236

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 26, 2022 13:15

Schön dass meyenburg 1975 wieder zum Thema zurück führt.
Ich finde es erschreckend, wie hier gestandene Bauern den Unterschied zwischen Qualität und Marktanforderungen nicht mehr kennen.
Damit liefert Ihr Euch der roten Seite aus und begebt Euch mit Vollgas auf den Weg in die absolute Abhängigkeit durch Austauschbarkeit , wie es die Schweinemast ,mit allen bekannten Folgen, schon ist.
Lasst Euch ruhig weiter von den Schlachtern und Händlern an der Nase rum führen!
Zum Glück gibt es noch oder wieder einige Enthusiasten, die nicht immer nur über das nächste höhere Stöckchen springen wollen, was ihnen die industriellen Marktpartner vor halten...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 26, 2022 13:21

240236 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Willst den Schuhbeck in Landsberg beliefern? :mrgreen:
ja

Für Landsberg sollten abgemolkene HF-Kühe reichen. :wink:
(Und aus denen würde der Schuhbeck sicherlich ein Gourmet-Mahl zaubern, mit Ingwer. :lol: )
Qtreiber

Beitragvon Kajumm » So Nov 27, 2022 18:59

DWEWT hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:experten gibt´s hier viel,fakt ist das hf bullenfleisch näher an die qualität von färsen und ochsenfleisch rankommt als die meisten anderen rassen !

Du hast das Wort "fakt" falsch geschreiben. Das sollte wohl "Fake" heißen.

Ich muss so lachen..egal wie du dich drehst und wendest, an deinen Ausführungen merkt man jedesmal, dass du ein verlorener Theoretiker, der an die gute, alte DDR "Faktenlehre" festhält, aber kein Praktiker bist. Ich hab jegliche Fleischsorten probiert. Fakt ist, dass Geschmäcker (zum Glück) unterschiedlich sind. Für meinen Bekanntenkreis aber lässt sich festhalten, dass das HF Fleisch, bisher immer am besten abgeschnitten hat. Und das völlig unvoreingenommen. Ich persönlich, lass mich auch gerne eines besseren belehren, bisher konnte ich aber noch nicht überzeugt werden. Ich spreche auch nur vom Geschmack.
Was wirtschaftlich tragbar in den Mastergebnissen inkl Einkauf/Verkauf ist, ist betriebsindividuell komplett unterschiedlich und lässt sich pauschal gar nicht deuten. Daher kann das bei Marian sehr wohl funktionieren, genauso wie das in anderen Betrieben sicherlich auch mit Fleischrassen besser funktioniert.

Und mit dem Gerücht, was hier glaub ich von LUV gestreut wurde, dass eine HF Kuh absolut kein Fleisch ansetzt etc, ist auch völliger Schwachsinn. Ich will überhaupt nicht puchen oder sonstwas, aber eine komplett ausgefütterte Kuh, mit der richtigen Genetik, ist imstande absolute Topleistungen zu bringen und trotzdem nicht an Gewicht zu verlieren, sondern im Gegenteil sogar Gewicht zuzulegen. Auch so ein Aberglaube, was früher gelehrt wurde, dass eine Kuh nicht mehr als 24kg TS aufnimmt. Unsere Kühe haben ein Durschschnittsgewicht von über ca 790 kg lebend. Eine Fütterungstabelle mit entsprechenden Standardwerten such ich vergeblich. Wer das Gegenteil behauptet, hat ein Managementproblem, falsche Genetik und kann das Potential entsprechend nicht ausschöpfen. Eine magere HF Kuh hat ein Problem und ist nicht versorgt. In den meisten Fällen fängt das Problem schon mit den Hochboxen an, die verboten gehören!
Kajumm

Beitragvon langholzbauer » So Nov 27, 2022 19:47

"Das Auge des Herrn füttert das Vieh! :klug: "
Sagt bei uns ein sehr altes und noch immer wahres Sprichwort.

Wer bei HF nur an klapperdürre Kühe denkt, die eigentlich ins Hundefutter gehören, mag ja Recht haben, dass deren Fleisch weder Qualität noch Geschmack hat.
Aber wer seine Bullen resp. Tiere jeglicher Rassen optimal ausfüttert und auch die Abrechnungen richtig ließt, um den optimalen Schlachtzeitpunkt rechtzeitig zu erkennen, kann mit nahezu jeder Rasse erfolgreich mästen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » Mo Nov 28, 2022 6:33

Witzig..Kühe mit Normalgewicht werden hier als Top Rasse für die Rindermast angepriesen :D.

Ich habe keine Gerüchte gestreut. Ich habe auf die unterschiedlichen Qualitäten verschiedener Rassen hingewiesen. Vor 25/30 Jahren haben wir unsere Bullenkälber noch selber gemästet, macht heute auch noch kaum Jemand, aus gutem Grund. Unsere Bullenkälber gehen jetzt nach Schleswig-Holstein in die Mast, reich wird man damit aber nicht. Und der Hauptgrund dafür, dass sie überhaupt Jemand abnimmt ist eben der günstigste Preis.

Ich kenne ja die Beweggründe nicht warum Marian auf HF setzt. Ich streite ja auch überhaupt nicht ab, dass er sie nicht los wird. Es gibt für alles einen Markt, vor allem hier muss es nur günstig sein, dann kann man alles verkaufen.
LUV4.0

Beitragvon tyr » Mo Nov 28, 2022 8:26

Natürlich gibt es einen Markt dafür. Ich hab hier in der näheren gegend einen guten Freund, der ebenfalls HF mästet. Hat sich letztens sogar für viel geld einen neuenn Stall gebaut.
Seion Hauptgrund ist, das die Kälber extrem billig sind, wir haben hier jede Menge Großkolchosen die verkaufen. Und bisher rechnet es sich.
Das Fleisch geht doch am Ende vor allem in die Wurst, und in die billigen convinenceprodukte der lebensmittelindustrie.
Das Rindfleisch aus der Fleischrindproduktion geht dagegen vor allem in den Export. Deutschland ist, neben Frankreich udn Polen, einer der großen Rindfleischexporteure in der EU... ich hatte galube die Zahlen mal hier irgendwo verlinkt. Unsere Hauptexportländer sind Italien, Spanien und Frankreich. Frankreich ist selber Exportland und exportiert vpor allem nach Italien, Spanien und Skandinavien. Polen deckt Ost- und Südosteuropa ab....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 28, 2022 11:12

LUV4.0 hat geschrieben:
Ich kenne ja die Beweggründe nicht warum Marian auf HF setzt.

Die Milchviehhalter sollten dankbar sein, dass es Mäster wie Marian gibt. Bullenkälber totschlagen kann ja nicht die Alternative sein.
LUV4.0 hat geschrieben: Es gibt für alles einen Markt, vor allem hier muss es nur günstig sein, dann kann man alles verkaufen.

Auch einen Markt für HF-Bullenkälber. :wink:
Nochmal: Die einzige Zahl, die relevant ist, ist die Zahl UNTERM Strich. :wink:
Zuletzt geändert von Qtreiber am Mo Nov 28, 2022 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon LUV4.0 » Mo Nov 28, 2022 11:46

Ich habe kein Problem damit wenn Marian oder jemand anders HF Kälber mästet. Wenn es nach den Plänen des Junior Chefs geht verlassen die hier sowieso nach und nach den Hof.
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 28, 2022 11:47

LUV4.0 hat geschrieben:Wenn es nach den Plänen des Junior Chefs geht verlassen die hier sowieso nach und nach den Hof.

und werden durch Welsh-Black ersetzt? :D
Qtreiber

Beitragvon 240236 » Mo Nov 28, 2022 11:58

LUV4.0 hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit wenn Marian oder jemand anders HF Kälber mästet. Wenn es nach den Plänen des Junior Chefs geht verlassen die hier sowieso nach und nach den Hof.
Im Süden haben eigentlich fast alle mit den HF-Milchkühen aufgehört und auf Fleckvieh gewechselt oder ganz aufgehört. HF-Kühe sieht man bei uns nur noch am Schlachthof, die aus dem Norden angekarrt werden.
240236

Beitragvon LUV4.0 » Mo Nov 28, 2022 12:33

Qtreiber hat geschrieben:und werden durch Welsh-Black ersetzt? :D

Nein die sind schon da :). Schon lange, aber nur ein paar zum spielen, und um ein paar kleine (relativ) Flächen im Naturschutzgebiet abzugrasen.

Das mit dem Milchvieh ist alles noch in Planung. Gemolken werden soll weiterhin, am liebsten Jersy, aber dafür braucht man entsprechende Abnehmer. Wir experimentieren gerade mit ein bisschen Fleckvieh. Klappt im Nachbarkreis ganz gut, und die Kälber lohnen auch zur Mast. Braunvieh wäre auch interessant, hier oben aber eher untypisch. Obwohl ich einen Betrieb in Schleswig-Holstein kenne, der ausschließlich Braunvieh Bullen mästet.

Wenn's nach meinen Enkeltöchtern geht wird aus dem Kuhstall auch noch ein Pferdestall. Aber.......die kann man ja auch mästen.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon Teddy Bär » Mo Nov 28, 2022 13:19

Wir Fleischvieherzeuger haben doch schon lange das Problem dass wir unsere Qualitäten nicht richtig bezahlt bekommen. Wenn der Schlachter die Edelstücke nicht verkauft bekommt, dafür aber Hackfleisch immer super weg geht, dann kommen wir dahin dass auch bestes Schlachtvieh ins Hackfleisch geht. Alte HF Schlachtkühe gehen immer gut weg, will ich aber 10 Limousin gleichzeitig abliefern , dann wird gemeckert.
Teddy Bär

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Nov 28, 2022 14:20

@LUV4.0 Jersy und Braunvieh sind doch noch extremer wie HF :?: :roll: Wenn man bei HF in der Zucht / Bullenauswahl
entsprechend Prioritäten stetzt, dann hat man auch breite, kräftige Kaliber als Kühe und keine Hungerhacken! Und so sind
dann auch entsprechend die Kälber /Bullenkälber und die werden dann auch gerne gekauft und bringen nach drei Wochen eigentlich
immer eine dreistellige Summe! Also ich wüsste jetzt keinen Grund warum hat HF-Bullenkälber totschlagen bzw lebend in einen Container
schmeißen sollte :roll: :mrgreen: :gewitter: Und bei HF ist hat man dann doch mehr Bullenauswahl, wie bei Braunvieh.
Also, wenn man die HF tauschen will, dann eigentlich nur mit Fleckvieh, die haben die letzten 10 Jahre züchterisch auch einen gewaltigen
Fortschritt gemacht! Aber rein optisch, geht ja nichts über eine ellegante, stolze HF Kuh :!: :D, sind auch umgänlicher.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
144 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Rinderforum