Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 18:19
Die Umweltbelastung, die beim gesamten Transport der Tiere und des Fleisches entsteht, haben die Wissenschaftler weder bei dieser Berechnung noch beim CO² Rechner berücksichtigt
schimmel hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:Forschungsfeindlichkeit behindert den Kampf gegen den Welthunger Reini
Ohne auf das Für und Wieder von GVOs näher eingehen zu wollen, daß damit Hunger oder gar Armut vermindert wird, glaubst Du doch wohl etwa nicht???
....von Armut stand da nichts oder? Außerdem maße ich mir nicht an die Aussage einer Nobelpreisträgerin anzuzweifeln. Das kann Heinzi tun, der hat mehr Anhnung von der Thematik......so wie auch im Bereich Landwirtschaft erkennbar....
Trevor hat geschrieben:Unter anderem aus diesen Gründen sind wir seit 3 Jahren Vegetarier, 2 Jahren Nichtmilchtrinker und seit dem Dioxinskandal kaufen wir keine Eier mehr.
SHierling hat geschrieben:Btw: das CO2 aus der Kuh hat das Gras vorher fein säuberlich aus der Atmosphäre geholt.
Trevor hat geschrieben:Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das hat eine japanische Studie zur Umweltbilanz von Rindern ergeben. Am klimaschädlichsten ist das Methan, das die Tiere bei der Verdauung ausstoßen.
Vegetarische Ernährung schützt das Klima: Der CO2-Rechner des Umweltministeriums weist für Vegetarier einen deutlich geringeren Kohlendioxid-Ausstoß aus als für typische Fleischesser. Der Steak-Liebhaber kommt demnach auf 1,82 Tonnen CO2 pro Jahr, Vegetarier hingegen auf weniger als eine Tonne.
http://www.lfu.bayern.de/energie/co2_rechner/index.htm
Die Umweltbelastung, die beim gesamten Transport der Tiere und des Fleisches entsteht, haben die Wissenschaftler weder bei dieser Berechnung noch beim CO² Rechner berücksichtigt. Das heißt, die Umweltbilanz der gesamten Rindfleischproduktion - vom Acker bis auf den Teller - fällt noch wesentlich schlechter aus, als dieses Beispiel zeigt. Also ist es insgesamt weit weniger als die Hälfte der CO² Belastung gegenüber einem Fleischesser.
Trevor hat geschrieben:Unter anderem aus diesen Gründen sind wir seit 3 Jahren Vegetarier, 2 Jahren Nichtmilchtrinker und seit dem Dioxinskandal kaufen wir keine Eier mehr.
meyenburg1975 hat geschrieben:Ich meine auch was von Armut gelesen zu haben, aber egal.
Gibt auch intelligente Menschen, die von sich geben, daß man mit der Abschaffunge von AgrarSubv. in den Industrienationen den Hunger mindern würde. Ich maße mir an beides für absoluten Humbug zu halten, da beides nichts an der aktuellen Situation vor Ort ändert.
Warum Kühe keine Klima-Killer sind – von Dr. Anita Idel
Deshalb müssen wir nicht nur Kuh und Co rehabilitieren, sondern auch die Frage nach dem richtigen System stellen, Die Entscheidung, ob wir mit Kühen das Klima killen oder das Klima schützen, liegt bei uns.
Hoschscheck hat geschrieben:Warum Kühe keine Klima-Killer sind – von Dr. Anita Idel
Heinzi, das Hünchen auch deine Frau Doktor zeigt wie schön es geht, wenn man sich nuir die Argumente raus pickt, die man zur Unterstützung der eigenen Auffassung benötigt.
Hoschscheck hat geschrieben:Deshalb müssen wir nicht nur Kuh und Co rehabilitieren, sondern auch die Frage nach dem richtigen System stellen, Die Entscheidung, ob wir mit Kühen das Klima killen oder das Klima schützen, liegt bei uns.
Hoschscheck hat geschrieben:PS. und morgen noch mal was aus dem grünen Blätterwald. Aber frisch.
Schließlich sollen die Kühe doch auch keine Silage vorgelegt bekommen.
Wasser?sonst nisch
beim Tier dreht sich alles um artgerechte Ernährung, nur beim Menschen soll das nicht richtig sein? ist doch völlig meschugge....
schimmel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Frau N - V von Voraussetzungen ausgeht, die einigermaßen gerechte Eigentumsverhältnisse sowie einigermaßen stabile politische Systeme beinhalten.
schimmel hat geschrieben:Heinzi, die Voraussetzungen zum Aufbau einer eigenen Landwirtschaft sind in jedem Entwicklungsland andere. Fast immer aber sind Korruption, fehlende Bildung, fehlendes Eigentum, fehlendes Kapital und nicht ausreichend Wasser die Gründe für Hunger.
heinzi the chicken hat geschrieben:übrigens gibt es genug Graslandflächen weltweit......
Mitglieder: bacchus478, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred