Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 18:19

Hornlos oder Hirnlos

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 11 von 22 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22

Re: Hornlos oder Hirnlos

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 23, 2011 13:09

Hmm..
ich glaube es ist jetzt bald ein Jahr her, dass die FAO ihre falschen Zahlen bzgl. Treibhausgasausstoß der Tierhaltung revidiert hat.
Und trotzdem wird immer noch mit den falschen Zahlen hausiert. Oder eine "japanische Studie" hergezogen.. schließlich kann man sich ja drauf verlassen,. dass niemand imstande ist, das nachzurecherchieren.
Laut einer Studie aus Kenia sind Leute, die sich den Nick "Trevor" geben, geistig zurückgeblieben.
Na.. DAS widerleg mal!!
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Apr 23, 2011 13:11

Die Umweltbelastung, die beim gesamten Transport der Tiere und des Fleisches entsteht, haben die Wissenschaftler weder bei dieser Berechnung noch beim CO² Rechner berücksichtigt

LOL.... Gemüse fliegt von selber in die Läden?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Sa Apr 23, 2011 13:32

Die Toilettenhygiene wird aber auch einfacher, billiger, und umweltschonender.
Da die Menschen nach erfolgreicher Ernährungsumstellung anschließend nur noch ködeln wie der Hase, kann man seinen Hintern mit einem Handfeger leicht reinigen.
:wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2011 15:17

schimmel hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Forschungsfeindlichkeit behindert den Kampf gegen den Welthunger Reini

Ohne auf das Für und Wieder von GVOs näher eingehen zu wollen, daß damit Hunger oder gar Armut vermindert wird, glaubst Du doch wohl etwa nicht???

....von Armut stand da nichts oder? Außerdem maße ich mir nicht an die Aussage einer Nobelpreisträgerin anzuzweifeln. Das kann Heinzi tun, der hat mehr Anhnung von der Thematik......so wie auch im Bereich Landwirtschaft erkennbar....

Ich meine auch was von Armut gelesen zu haben, aber egal.
Gibt auch intelligente Menschen, die von sich geben, daß man mit der Abschaffunge von AgrarSubv. in den Industrienationen den Hunger mindern würde. Ich maße mir an beides für absoluten Humbug zu halten, da beides nichts an der aktuellen Situation vor Ort ändert.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2011 15:22

Trevor hat geschrieben:Unter anderem aus diesen Gründen sind wir seit 3 Jahren Vegetarier, 2 Jahren Nichtmilchtrinker und seit dem Dioxinskandal kaufen wir keine Eier mehr.

Hervorragend, da bleibt mehr für mich. Und die 2,5 Mrd Chinesen und Inder. Oder sind es schon 3Mrd??? :roll:
Zuletzt geändert von meyenburg1975 am Sa Apr 23, 2011 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2011 15:23

SHierling hat geschrieben:Btw: das CO2 aus der Kuh hat das Gras vorher fein säuberlich aus der Atmosphäre geholt.

Spar dir die Mühe. Sowas wie Photosynthesekreislauf in Verbindung mit CO2 Bilanz kann man nicht mal mehr einen auf "Grün" gepolten Bauern erklären.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Apr 23, 2011 15:42

Trevor hat geschrieben:Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das hat eine japanische Studie zur Umweltbilanz von Rindern ergeben. Am klimaschädlichsten ist das Methan, das die Tiere bei der Verdauung ausstoßen.

Vegetarische Ernährung schützt das Klima: Der CO2-Rechner des Umweltministeriums weist für Vegetarier einen deutlich geringeren Kohlendioxid-Ausstoß aus als für typische Fleischesser. Der Steak-Liebhaber kommt demnach auf 1,82 Tonnen CO2 pro Jahr, Vegetarier hingegen auf weniger als eine Tonne.
http://www.lfu.bayern.de/energie/co2_rechner/index.htm

Die Umweltbelastung, die beim gesamten Transport der Tiere und des Fleisches entsteht, haben die Wissenschaftler weder bei dieser Berechnung noch beim CO² Rechner berücksichtigt. Das heißt, die Umweltbilanz der gesamten Rindfleischproduktion - vom Acker bis auf den Teller - fällt noch wesentlich schlechter aus, als dieses Beispiel zeigt. Also ist es insgesamt weit weniger als die Hälfte der CO² Belastung gegenüber einem Fleischesser.

Das stimmt nicht, man muss das ganze System beachten.
http://www.ucsusa.org/assets/documents/ ... report.pdf
http://www.bund.net/bundnet/themen_und_ ... kein_auto/
Oder erzähl mir mal bitte, was man mit Grünland machen soll?

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Hoschscheck » Sa Apr 23, 2011 15:46

Trevor hat geschrieben:Unter anderem aus diesen Gründen sind wir seit 3 Jahren Vegetarier, 2 Jahren Nichtmilchtrinker und seit dem Dioxinskandal kaufen wir keine Eier mehr.

Holst du nicht auch noch was vom Nachbarn rüber geholt?
So wie Josch. Bischen Ziegenkäse, Bärlauchbratlinge, etc. . Ach, das sind die selben Nachbarn, :roll: , na dann.
Die inhaltslose Gleichheit "einiger" neuer User-Beiträge mögen ja hier da den Eindruck eines neuen Konsumentenkreises erwecken, nur lassen Argumente, Ausdruck und Satzbau den Schluss zu es sind maximal "einskommafünf".
Nickschwemme mit einem geistigem Hintergrund. :wink: :mrgreen:
Über den Sachverhalt kann man ja streiten, aber alles so unstrukturiert in einen Kessel rein, ... mmh, ... das schmeckt keinem mehr.
Schmeckt nach Forumstrottel.

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am Sa Apr 23, 2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Apr 23, 2011 15:49

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich meine auch was von Armut gelesen zu haben, aber egal.
Gibt auch intelligente Menschen, die von sich geben, daß man mit der Abschaffunge von AgrarSubv. in den Industrienationen den Hunger mindern würde. Ich maße mir an beides für absoluten Humbug zu halten, da beides nichts an der aktuellen Situation vor Ort ändert.

ja, weil von heute auf morgen das Futter nicht mehr fast umsonst vom Schiff geworfen wird.....die bräuchten Zeit, um selbst wieder eine Landwirtschaft aufzubauen :regen:
heinzi the chicken

Beitragvon Hoschscheck » Sa Apr 23, 2011 15:59

Warum Kühe keine Klima-Killer sind – von Dr. Anita Idel

Heinzi, das Hünchen auch deine Frau Doktor zeigt wie schön es geht, wenn man sich nuir die Argumente raus pickt, die man zur Unterstützung der eigenen Auffassung benötigt.
Deshalb müssen wir nicht nur Kuh und Co rehabilitieren, sondern auch die Frage nach dem richtigen System stellen, Die Entscheidung, ob wir mit Kühen das Klima killen oder das Klima schützen, liegt bei uns.

Mach mal für 9,5 Mrd Bürger dieser Erde Feldsalat. Ich möchte dann nicht an der Essensausgabe stehen.

Hoschscheck

PS. und morgen noch mal was aus dem grünen Blätterwald. Aber frisch.
Schließlich sollen die Kühe doch auch keine Silage vorgelegt bekommen. :wink:
Hoschscheck

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Apr 23, 2011 18:50

Hoschscheck hat geschrieben:
Warum Kühe keine Klima-Killer sind – von Dr. Anita Idel

Heinzi, das Hünchen auch deine Frau Doktor zeigt wie schön es geht, wenn man sich nuir die Argumente raus pickt, die man zur Unterstützung der eigenen Auffassung benötigt.

oh, lass mich raten, du bist also derjenige, der auch immer in die eigene Argumentation die Vorteile der Gegenseite miteinbaut....
übrigens gibt es genug Graslandflächen weltweit......

Hoschscheck hat geschrieben:Deshalb müssen wir nicht nur Kuh und Co rehabilitieren, sondern auch die Frage nach dem richtigen System stellen, Die Entscheidung, ob wir mit Kühen das Klima killen oder das Klima schützen, liegt bei uns.

Mach mal für 9,5 Mrd Bürger dieser Erde Feldsalat. Ich möchte dann nicht an der Essensausgabe stehen.[/quote]

Daran wird man sich mit oder ohen Ökos drangewöhnen müssen, dass jeden Tag ein Hänchen für 2 euro zu stellen, schwierig wird....

Hoschscheck hat geschrieben:PS. und morgen noch mal was aus dem grünen Blätterwald. Aber frisch.
Schließlich sollen die Kühe doch auch keine Silage vorgelegt bekommen. :wink:

...Meine 8o Tiere sind alle samt auf der Weide und bekommen noch Silage dazu....plus Mineralien, sonst nisch :klug:
heinzi the chicken

Beitragvon TLH » Sa Apr 23, 2011 20:19

sonst nisch :klug:
Wasser?
hätt die Natur gewollt, daß wir nur Pflanzen fressen, hätte sie uns dafür besser ausgestattet: größerer Blinddarm gefällig? oder große Colon-Längslagen? oder nen Pansen? oder Koprophagie wie beim Kaninchen wegen der Vitamine?
da der Mensch eigentlich erst mit dem Aufrechtgehen das Jagen so richtig in den Griff gekriegt hat und sein zu der Zeit vergleichsweise größer werdendes Hirn ihm den Einsatz desselben nahelegt und letzteres nun mal am besten funzt bei entsprechend variabler Nahrungsgrundlage (es soll wissenschaftliche Untersuchungen geben, die einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Jagderfolg - im prähistorische Rahmen selbstverständlich - sehen) bin ich doch nicht wahnsinnig und streich mir meine Nahrungsmittelliste zusammen, bis sie nicht mehr artgerecht ist..... :roll: beim Tier dreht sich alles um artgerechte Ernährung, nur beim Menschen soll das nicht richtig sein? ist doch völlig meschugge....
TLH

Beitragvon SHierling » Sa Apr 23, 2011 20:42

beim Tier dreht sich alles um artgerechte Ernährung, nur beim Menschen soll das nicht richtig sein? ist doch völlig meschugge....

Nur mal so, angelegentlich: ich bin ja immer noch auf der Suche nach Vergleichswerten Tier / Mensch. Unter anderem auch bei diversen Ernährungsberatungsstellen von (ebenso diversen) Universitäten. Man glaubt gar nicht, wie selbst fertig ausgebildete Ökotrophologen heute noch rechnen - allein die Zusammenstellung von Verdaulichkeiten (!) ist da ein Problem. Und normale Ernährungswissenschaftler beim Menschen rechnen heute immer noch mit Bruttoenergie (!), nicht mal mit DE oder gar ME, geschweige denn gäbe es Werte für N-Bilanzen oder ähnliches. Wenn man die haben will, muß man bei den Raumfahrern recherchieren ... das bei solchen Methoden keine "artgerechte Ernährung" rauskommt, wundert mich inzwischen gar nicht mehr.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2011 21:19

schimmel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Frau N - V von Voraussetzungen ausgeht, die einigermaßen gerechte Eigentumsverhältnisse sowie einigermaßen stabile politische Systeme beinhalten.

Ich gehe davon aus, daß sie ebenso gut wie der Rest der Welt weiß, das dafür alleine sowas http://www.youtube.com/watch?v=2_Xc6i-N ... re=related nicht ausreicht.
Und solange diese Umstände halt so sind, und das werden sie wohl noch laaange sein, sollte man sich dann evtl auf eine realistischere Argumentation beschränken...
schimmel hat geschrieben:Heinzi, die Voraussetzungen zum Aufbau einer eigenen Landwirtschaft sind in jedem Entwicklungsland andere. Fast immer aber sind Korruption, fehlende Bildung, fehlendes Eigentum, fehlendes Kapital und nicht ausreichend Wasser die Gründe für Hunger.

Das sehe ich auch so.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 23, 2011 21:29

heinzi the chicken hat geschrieben:übrigens gibt es genug Graslandflächen weltweit......

Beim durchzappen bin ich mal auf dem "Bildungsfernsehen" der Öffos hängengeblieben. Da hat ein Prof. seinen Studis nen Vortrag über verfügbare Flächen in Verbindung mit nachwachsenden Rohstoffen, CO2-schonende Ernährung, usw. gehalten. Der hat am Ende sämtliche verfügbaren Flächen (in seiner Theorie) mit Kartoffeln bepflanzt, wegen des hohen Kalorienertrags/ha (sonst braucht Mensch ja auch nix).
Jedes Bauernkind jenseits des Vorschulalters weiß, daß das absoluter Käse ist, von wegen Dauergrünland, Fruchtfolge, Standortwahl,usw.
Dem gebildeten :?: Studi kannste das aber nicht mehr beibringen, da gehst selbst Du als böser Agrarlobbyist baden...
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Thema gesperrt
324 Beiträge • Seite 11 von 22 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22

Zurück zu Rinderforum