Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 13 von 41 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon borger » So Mai 10, 2015 11:11

Ferengi hat geschrieben:Begreift es doch endlich, die CDU/CSU will als nächsten Koalitionspartner die Grünen!

Das denke ich auch, wenn es nach Merkel ginge, dann hätten wir schon längst schwarz/grün und unser CSU Landwirtschaftsminister 3xVeggieday überholt die Grünen ja schon im grünsein.

Aber das:
Ferengi hat geschrieben:Aber die meisten Bauern sind einfach zu dumm um zu begreifen, daß solchen Aktionen immer nur den LEH helfen.

Was sollte der Handel da großartig von haben? Mein Eindruck ist eher, dass auch der Handel massiv politisch und medial gedrängt wird. Die sehen es doch tagtäglich in ihren Kassen, dass „Tierwohl“ ein politischer und medialer Shitstorm ist, der den Verbraucher reichlich wenig interessiert.
borger

Beitragvon bauer hans » So Mai 10, 2015 13:54

Ferengi hat geschrieben:Aber die meisten Bauern sind einfach zu dumm um zu begreifen, daß solchen Aktionen immer nur den LEH helfen. :roll: :roll: :roll: :roll:
einspruch! wer seinen betrieb entwickelt hat,will/muss weiter machen und kann sich kein risiko erlauben,eines tages nicht mehr liefern zu können.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » So Mai 10, 2015 17:47

Aber die meisten Bauern sind einfach zu dumm um zu begreifen, daß solchen Aktionen immer nur den LEH helfen

sein wir doch mal ehrlich, ohne LEH würde doch überhaupt nix mehr gehen, wir sind hoffentlich Partner und nicht Abhänige
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon SHierling » Mo Mai 11, 2015 8:23

http://www.stallbesuch.de/sonderseite-z ... -tierwohl/

Schaut euch hier mal um, eventuell hat ja der ein oder andere Lust, etwas Öffentlichkeitsarbeit zum Thema mitzugestalten.
Auch und gerade diejenigen, die nicht dabei sind, sollten zeigen was sie leisten, auch wenn sie jetzt keinen finanziellen Ausgleich dafür bekommen. Strohraufen und Scheuerbürsten werden ja nicht abmontiert, die neuen Fenster nicht wieder ausgebaut.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 11, 2015 19:31

Hier ein Qualifizierter Beitrag zum Tierwohl--Wohl bekomms :prost:

Gescheitertes Tierwohl

Aufreger Tierwohl Initiative: Bauern bleiben auf Kosten sitzen

http://www.agrarheute.com/gescheitertes-tierwohl-und-skandaloeses-antibiotikamonitoring?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2015-05-08-13uhr
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Mai 19, 2015 21:30

Ist die Ebermast Tierwohl???

Aldi geht in die Offensive: Neuer Schwung für die Ebermast?

Der Ausbau der Ebermast stockt in Deutschland. Aldi Süd hat bei seinen Frischfleisch-Lieferanten jetzt eine neue Strategie angekündigt. Die könnte Schwung in die Jungebermast bringen.
http://www.agrarheute.com/aldi-geht-in-die-offensive-neuer-schwung-fuer-die-ebermast
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 23, 2015 7:16

Wer weiß denn nun wirklich ob er am ITW teilnehmen kann?
Welche Erfahrungen habt ihr dann mit der Zertifizierung gemacht?

Teilnehmen kann doch nur wer erfolgreich Zertifiziert ist und QS erfüllt, letzteres ist bei Biobetrieben nicht immmer gegeben, hab ich gehört.
Paule1

Beitragvon LUV » Mo Jun 15, 2015 13:15

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 24360.html

Welch interessante Kommentare vom Detmar und von der Doris..... n8 :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon borger » Mo Jun 15, 2015 13:29

In Holland rudert man bereits zurück:

http://www.animal-health-online.de/gros ... nce/30067/

http://www.animal-health-online.de/gros ... ast/29946/

Nur ungelöste Probleme, Aldi wird das wenig interessieren. Die wollen zwar Ebermast, aber bitte doch ohne Stinkerfleisch.
borger

Beitragvon Buer » Mo Jun 15, 2015 14:25

Letzte Woche ITW-Audit hinter mich gebracht: Juhuu, bestanden!! Aber in Wirklichkeit ist mir gar nicht so recht zum Jubeln - und das meine ich ernst:
    - Erstens habe ich vielleicht zu wenig riskiert, mache nur 10% mehr Platz und zusätzliches organisches Beschäftigungsmaterial. Das macht 3,80 Euro und reicht bei mir mal gerade für die Mehrkostendeckung, denn ich habe auch noch so einige Fenster in meine alten Ställe gekloppt.
    - Zweitens fühle ich mich jetzt irgendwie einem System ausgeliefert, von dem ich selbst nicht viel halte und bei dem wieder hauptsächlich die falschen gewinnen.
    - Und wenn ich drittens jetzt so in meinen mit 10% weniger Tieren belegten und mit Baumwollseil als Spielzeug ausgestatteten Stall schaue, dann bin ich mir sicher: Das ist nicht das, was sich der Verbraucher unter mehr Tierwohl vorstellt...
Wenn ich resümiere, habe ich für kaum finanziellen Gewinn mich einem System ausgeliefert, welches zusätzliche Bürokratie erfordert, den Tieren nicht viel bringt, dem Verbraucher mehr vorgaukelt als es wirklich ist, dem Handel und der Presse schon seit Monaten Geld in die Kassen spült - und in seiner Gesamtheit zum Scheitern verurteilt ist. Denn die Hälfte der Landwirte schaut in die Röhre und der Handel wird kein Geld nachschießen.

Buer
Buer

Beitragvon filou » Mo Jun 15, 2015 14:43

Buer hat geschrieben:Wenn ich resümiere, habe ich für kaum finanziellen Gewinn mich einem System ausgeliefert, welches zusätzliche Bürokratie erfordert

Buer

Eine ehrliche Aussage :!:

Die Bonuszahlungen waren aber immer so berechnet worden das man mit ihnen keinen Gewinn macht.
10 % weniger Tiere im Bestand bedeuten halt auch fast 10 % weniger Deckungsbeitrag.(konnte man sich vorher ausrechnen)..Im Sommer evtl.höhere biologische Leistungen...im Winter aber auch mehr Heizkosten.
Wenn du keinen neuen Stall gebaut hast und die Gülle nicht teuer abgeben mußt macht es keinen Sinn. Nur diese Betriebe, also meistens auch die besonders großen Betriebe, machen bei Tierwohl hauptsächlich mit ...deshalb befeuert "Tierwohl"auch enorm den Strukturwandel.
Gruß
filou
filou

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 15, 2015 14:49

Willkommen in der Wirklichkeit, Buer.
"Leider" darfst du damit nicht mal Werbung machen, weil die Werbungsrechte an andere verkauft wurden.
Gut, damit hat die QS GmbH endlich mal was gelernt, denn damals zur Einführung des QS Systemes hat man das verpennt und jemand anderes hat sich die Rechte an dem Markenlogo einräumen lassen und man musste ein neues Logo erfinden...
( Das schlimme daran, und da kann man sehen, wie pervers die QS GmbH ist, war der Umstand, dass man zuerst, wir waren damals die Nummer drei in Deutschland zertifiziert ein schönes Stallschild bekommen hat welches man dann schön aussen angebracht hat, und nach drei Jahren, der ersten planmässigen Nachzertifizierung der Prüfer kam und sagte, ich hätte zwei Minuten Zeit das Schild zu entfernen ansonsten K.O. Kriterium, denn das Schild darf man aus Rechtlichen Gründen nicht mehr verwenden, dass dieser Umstand einem nirgends mitgeteilt wurde, sprich bei einem sehr genauen Prüfer währe alles für die Katz gewesen....)
elchtestversagt

Beitragvon JueLue » Mo Jun 15, 2015 15:19

elchtestversagt hat geschrieben:...
( Das schlimme daran, und da kann man sehen, wie pervers die QS GmbH ist, war der Umstand, dass man zuerst, wir waren damals die Nummer drei in Deutschland zertifiziert ein schönes Stallschild bekommen hat welches man dann schön aussen angebracht hat, und nach drei Jahren, der ersten planmässigen Nachzertifizierung der Prüfer kam und sagte, ich hätte zwei Minuten Zeit das Schild zu entfernen ansonsten K.O.

Da hat der Prüfer euch wohl veräppelt, oder der hat das selber nicht verstanden.

Schau dir mal die Checkliste / das Protokoll aus deiner damaligen QS-Prüfung an, und zeig mir dann unter welchem Punkt man das als K.O.-Kriterium findet.
Die dort aufgeführten Punkte gelten als K.O.-Kriterien, und keine anderen.

Die können dir vielleicht ein Bußgeld aufbrummen, wenn man ein Symbol unrechtmäßig nutzt, ein K.O.-Kriterium bei QS kann das nie sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon Blankemeyer » Mo Jun 15, 2015 16:47

Buer hat geschrieben:- Und wenn ich drittens jetzt so in meinen mit 10% weniger Tieren belegten und mit Baumwollseil als Spielzeug ausgestatteten Stall schaue, dann bin ich mir sicher: Das ist nicht das, was sich der Verbraucher unter mehr Tierwohl vorstellt...

Buer

Was die sich unter der Initiative Tierwohl vorstellen?
GAR NICHTS!!!
Die wissen ja nichtmal was das ist. In Holland wurde ja richtig Werbung gemacht. Aber hier in Deutschland darf dieses Fleisch ja nichtmal gekennzeichnet werden.
Blankemeyer

Beitragvon T5060 » Mo Jun 15, 2015 18:18

Dieser Schwachsinn sollte schnellstmöglichst beendet werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 13 von 41 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 41

Zurück zu Schweineforum