Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Initiative Tierwohl

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 14 von 41 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41

Re: Initiative Tierwohl

Beitragvon agco123 » Mo Jun 15, 2015 19:16

Der Meinung bin ich auch. Ist wirklich Schwachsinn. Aber das schöne ist ja das unsere Berufsvertretung voll dahinter steht. Unser allseits geschätzter Bauernverband hofiert das Thema. Ich frag mich wirklich ob es weiterhin Sinn macht Mitglied zu bleiben. Unsere Bauern egal ob Milch Schwein Bio sollten sich mal wieder auf ihre Herkunft besinnen und zusammenhalten. Der DBV schafft es nicht unseren Berufsstand gscheit zu vertreten. Sieht man ja jetzt beim Tierwohl. Ist nichts halbes und nichts ganzes. Und an uns Bauern gehts halt aus. Wenn alle mal an einem Strang ziehen würden dann könnte es vielleicht anders ausschauen. Aber soooo. Keine Ahnung. Finde die Entwicklung schade und besorgniserregend....
agco123

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 16, 2015 7:40

Wie ich schon sagte, das Programm ist ja kein "Mehrwertprogramm".
Denn diese Art von Programme, bei dem der Erzeuger auch wirklich einen Mehrwert hat sind alle gescheitert und sang und klanglos untergegangen.
Es geht nur ums Geldabzocken, mehr nicht.
Jetzt ist ja die erste Liste der Schlachtbetriebe veröffentlicht worden, die Tierwohl zertifiziert sind, sprich man bekommt ja nur Geld, wenn die Abnehmer sich zertifiziert haben.
Und da in den Verträgen die der Landwirt ja abschliesst sich die Organisation ja jederzeit Änderungsrechte einräumt, muss man demnächst die Tiere von einem für Tierwohl zertifizierten Unternehmen transportieren lassen, das Futter muss von einem von ITW Zertifizierten Unternehmen kommen, der Tierarzt muss eine ITW Quali haben usw.usv.
Deswegen versteh ich auch nicht die Aufregung der ISN bezüglich Clemens´neuestem Coup zum Einstieg ins Erfassungsgeschäft, denn die ITW ist auch nichts anderes als Vertragserzeugung und Mast....

Ach ja, zu den Unterlagen bzgl. der Nutzung der QS Schilder, die hab ich nicht mehr, war ja schon irgendwann in 2004, war aber das alte Logo mit dem grossen Q und dem versetzten S darin...
elchtestversagt

Beitragvon Ferengi » Di Jun 16, 2015 22:42

elchtestversagt hat geschrieben:Und da in den Verträgen die der Landwirt ja abschliesst sich die Organisation ja jederzeit Änderungsrechte einräumt, ...

Wer einen Vertrag unterschreibt den die andere Seite jederzeit ändern kann, ist selber schuld! :roll: :roll:

Aber Bauern sind einfach zu dämlich.
Spätestens in zwei Jahren wird die nächste "Tierwohl-Aktion" kommen,
wieder werden die Bauern fleißig investieren,
und wieder werden sie damit auf die Nase fallen!
Ferengi

Beitragvon Paule1 » Fr Jun 26, 2015 13:00

Hab von einem Tierarzt erfahren, das ca. 70% der Tierwohlbetriebe bei der TW-Zertifizierung durchfallen, das wäre mehr als heftig.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon nowe62 » Sa Jun 27, 2015 5:28

Moin

ich habe gehört, das da erst eine Hand voll durchgefallen sind.
Ich warte jetzt schon 2 Monate auf mein Audit, ist das normal ???

Gruß

Nowe
nowe62

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 31, 2015 21:12

Aus der Wirtschaft | 30.07.2015
Redaktion agrarheute.com

Initiative Tierwohl: 125 Betriebe bestehen Audit nicht

Die Erstaudits der Initiative Tierwohl für schweinehaltende Betriebe sind fast abgeschlossen. Ein Großteil hat das Audit bestanden, nur 125 Betriebe wurden ausgeschlossen. Betriebe auf der Warteliste rücken nach.
http://www.agrarheute.com/initiative-tierwohl-125-betriebe-bestehen-audit-nicht

Wer hätte das gedacht? :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » Mo Aug 03, 2015 12:10

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 12717.html

:mrgreen: ...alles wird gut!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 03, 2015 13:55

Tierwohl für alle :klug:
Paule1

Beitragvon ferkelbauer » Fr Sep 25, 2015 8:07

Hallo,

zur Info aller Betroffenen:

Im aktuellen Steuerbrief unserer Steuerberatungsgesellschaft steht das die Zahlungen aus dem Tierwohlprogramm auch für pauschalierende Betriebe umsatzsteuerpflichtig sind. Es müssen 19% Umsatzsteuer abgeführt werden.
Ob im Gegenzug auch ein Vorsteuerabzug aus den zugehörigen Aufwendungen möglich sein wird ist noch offen. :regen:

Gruß
Sebastian
ferkelbauer

Beitragvon Peterpan » Fr Sep 25, 2015 8:14

ferkelbauer hat geschrieben:Hallo,

zur Info aller Betroffenen:

Im aktuellen Steuerbrief unserer Steuerberatungsgesellschaft steht das die Zahlungen aus dem Tierwohlprogramm auch für pauschalierende Betriebe umsatzsteuerpflichtig sind. Es müssen 19% Umsatzsteuer abgeführt werden.
Ob im Gegenzug auch ein Vorsteuerabzug aus den zugehörigen Aufwendungen möglich sein wird ist noch offen. :regen:

Gruß
Sebastian

nun, der betrag sollte doch netto sein, also auch real bei dir ankommen. falls er brutto ist, bekommt der eine im Endeffekt mehr als der andere.
wenn du die 19% abführen musst dann bist du auch zum Vorsteuerabzug berechtigt! wie sollte das auch anders sein??? :roll:
Peterpan

Beitragvon ferkelbauer » Fr Sep 25, 2015 8:33

[quote="Peterpan
wenn du die 19% abführen musst dann bist du auch zum Vorsteuerabzug berechtigt! wie sollte das auch anders sein??? :roll:[/quote]

Ich bin nicht bei Tierwohl dabei und hab daher auch keine Ahnung ob die genannten Beträge Brutto oder Netto sind.

Das Problem ist doch dass der Pauschalierer die Aufwendungen für Tierwohl dann abgrenzen müsste. Er ist ja nicht generell Vorsteuerabzugsberechtigt.
ferkelbauer

Beitragvon Peterpan » Fr Sep 25, 2015 9:34

ferkelbauer hat geschrieben:[quote="Peterpan
wenn du die 19% abführen musst dann bist du auch zum Vorsteuerabzug berechtigt! wie sollte das auch anders sein??? :roll:

Ich bin nicht bei Tierwohl dabei und hab daher auch keine Ahnung ob die genannten Beträge Brutto oder Netto sind.

Das Problem ist doch dass der Pauschalierer die Aufwendungen für Tierwohl dann abgrenzen müsste. Er ist ja nicht generell Vorsteuerabzugsberechtigt.[/quote]

Nein der pauschalierer darf doch die steuer behalten, worin dann die 10,7% darin enthalten wären.
Ich verstehe nicht ao ganz was du nicht verstehst?
Du musst die optierenden und pauschalierenden nur nicht durcheinanderwerfen :?
Peterpan

Beitragvon Porcex » Fr Sep 25, 2015 10:00

Wann rücken denn mal die ersten aus der Warteliste nach? Hat mal jemand was gehört? Das zieht sich ja alles, kann man überhaupt nicht mehr nachvollziehen!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Fr Sep 25, 2015 10:40

Im Online Auftritt der Agrarzeitung steht heute ein schöner Kommentar, was von der ganzen Geschichte zu halten ist, bzw. wie "verschleiert" ( man kann es auch Verbrauchertäuschung nennen) das ganze ist...
elchtestversagt

Beitragvon ferkelbauer » Sa Sep 26, 2015 20:48

@Peterpan
Ich hab gar nichts durcheinander geworfen. Du hast mich nicht verstanden :D Ich schreibs jetzt einfach nochmal.

Auch die Pauschalierer müssen 19% Umsatzsteuer auf die Tierwohlprämien abführen!

Ich habs jetzt aber so verstanden, dass die Prämie Netto zusehen ist und damit es unterm Strich Finanziell für den Pauschalierer gleich bleibt. Halt nur mal wieder etwas mehr Bürokratie

http://initiative-tierwohl.de/wp-conten ... reiben.pdf

http://www.susonline.de/meldungen/Tierw ... 43073.html
ferkelbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
610 Beiträge • Seite 14 von 41 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 41

Zurück zu Schweineforum