Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 32 von 190 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Marian » Fr Dez 06, 2019 16:15

Ich schaue prinzipiell nicht auf 20-30€ im Einkauf
Bei sbt Fressern zählt einzig und allein: Alter zum Gewicht passend und es müssen lange kernige Tiere sein.
Nur ein langer Otto hat nachher Gewicht. Schlachtgewicht am Ende ist nicht alleinig wichtig. Am besten ist Zuwachs und Futterbedarf bis 20-21 Monate. Danach steigt der Erhaltungsbedarf enorm.
Die letzte Partie waren 19 angemeldete Ottos. 9 wurden R3. Davon 3 echte Ottos und der Rest Kreuzungen daraus. Grob gesagt ist eine Fleischrasse auf HF, ob rot oder schwarz besamt, immer so gut wie ein sehr guter Otto und eigentlich immer ein R.

Fütterung ist eine Sache für sich. Ich kann ja nicht alles erzählen, aber so viel sag ich, ich koche nur mit Wasser, man muss einfach ein Rindermensch sein :mrgreen:
Ich habe einen guten Futtervertreter der nicht nur verkäuft, sondern selbst mästet. Das ist schon eine gute Sache wenn das KF Rezept über das Jahr immer unbürokratisch an die eigene Grundfutter Komponente angepasst wird. Ansonsten gilt kein schlechtes Futter in den Mischwagen. Grassilage im passenden Maße, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die schwarzen brauchen das. Stroh wenn zu viel Zucker im Futter ist. Weizenschrot, satt Mais und Wasser. Und vorschieben, vorschieben, vorschieben. Am besten 5-6 mal am Tag. Die Ottos sind neugierig. Werden sie richtig gut gefüttert stehen sie nicht oft genug auf zum Fressen.
Die Tiere ruhig bekommen ist das schwierigste an der Mast von HF, gleichzeitig aber das wichtigste überhaupt.
Man muss sie immerzu beobachten und schnell reagieren. Minimale Schwankungen im Futter sorgen postwendend für Unruhe und Theater. Fleckvieh ist da deutlich unempfindlicher.

Schöne Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Fr Dez 13, 2019 9:11

Ottos 3,40+
Marian
Moderator

Beitragvon Ede75 » Fr Dez 13, 2019 12:54

Marian Pradler hat geschrieben:Ich schaue prinzipiell nicht auf 20-30€ im Einkauf
Bei sbt Fressern zählt einzig und allein: Alter zum Gewicht passend und es müssen lange kernige Tiere sein.
Nur ein langer Otto hat nachher Gewicht. Schlachtgewicht am Ende ist nicht alleinig wichtig. Am besten ist Zuwachs und Futterbedarf bis 20-21 Monate. Danach steigt der Erhaltungsbedarf enorm.
Die letzte Partie waren 19 angemeldete Ottos. 9 wurden R3. Davon 3 echte Ottos und der Rest Kreuzungen daraus. Grob gesagt ist eine Fleischrasse auf HF, ob rot oder schwarz besamt, immer so gut wie ein sehr guter Otto und eigentlich immer ein R.

Fütterung ist eine Sache für sich. Ich kann ja nicht alles erzählen, aber so viel sag ich, ich koche nur mit Wasser, man muss einfach ein Rindermensch sein :mrgreen:
Ich habe einen guten Futtervertreter der nicht nur verkäuft, sondern selbst mästet. Das ist schon eine gute Sache wenn das KF Rezept über das Jahr immer unbürokratisch an die eigene Grundfutter Komponente angepasst wird. Ansonsten gilt kein schlechtes Futter in den Mischwagen. Grassilage im passenden Maße, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die schwarzen brauchen das. Stroh wenn zu viel Zucker im Futter ist. Weizenschrot, satt Mais und Wasser. Und vorschieben, vorschieben, vorschieben. Am besten 5-6 mal am Tag. Die Ottos sind neugierig. Werden sie richtig gut gefüttert stehen sie nicht oft genug auf zum Fressen.
Die Tiere ruhig bekommen ist das schwierigste an der Mast von HF, gleichzeitig aber das wichtigste überhaupt.
Man muss sie immerzu beobachten und schnell reagieren. Minimale Schwankungen im Futter sorgen postwendend für Unruhe und Theater. Fleckvieh ist da deutlich unempfindlicher.

Schöne Grüße

Zu welchem Schlachthof gehen die?
Ede75

Beitragvon Marian » Fr Dez 13, 2019 17:18

Überall in D. Am häufigsten nach Bad Bergen
Marian
Moderator

Beitragvon Lonar » Fr Dez 13, 2019 17:22

Marian Pradler hat geschrieben:Überall in D. Am häufigsten nach Bad Bergen

Badbergen ;-)
Lonar

Beitragvon Marian » Fr Dez 13, 2019 17:36

Hast Recht.
Autokorrektur.
Alternativ hätte er noch Badebergen drauß machen können :lol:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Dez 13, 2019 18:21

Marian Pradler hat geschrieben:Überall in D.

Das ist das was der Verbraucher (dein Endkunde ) nicht mag und zuweilen auch für Schlagzeilen sorgt . Persönlich finde ich das auch nicht richtig . Lass die Tiere z .B. nach Waldkraiburg ( dein Zitat überall in D. ) gehen, dann sind die mind 24 Stunden unterwegs bzw in fremden Hallen, aufgeregt , schwitzig , im Zug usw . Das kann der Fleischqualität nicht zuträglich sein.

Ich war mal mit einem privat befreundeten Viehhändler neben einem LKW Zug voller Schlachtrinder gestanden , es war nicht warm , aber oben am Aufbau dampfte es gewaltig raus . Da meinte er zu mir , schau mal , das ist eigentlich dem Bauer sein Geld, aber er bekommt es nie.
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Fr Dez 13, 2019 19:02

Was willst du denn machen? Würde ich Bullen mästen, wäre der nächste Schlachthof auch min. 1,5h weit weg. Im Kreis gibt es noch 4-5 Metzger, die evtl. 2 Bullen pro Woche schlachten. Wenn überhaupt, eher weniger. Das kommt halt davon, wenn man nach und nach mit überzogenen Auflagen die Schlachtbetriebe in der Umgebung zum Aufgeben zwingt.

Ich hab im Moment sogar das Problem, überhaupt jemanden zu finden, der meinen Bullen erstmal tötet bzw töten darf. Ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach, weswegen ich die Sache mit dem Selberschlachten aufgeben werde und damit die Rasse leider auf was Viehhändlertaugliches wechseln muss.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Alla gut » Fr Dez 13, 2019 19:15

Fassi hat geschrieben:Was willst du denn machen? Würde ich Bullen mästen, wäre der nächste Schlachthof auch min. 1,5h weit weg. Im Kreis gibt es noch 4-5 Metzger, die evtl. 2 Bullen pro Woche schlachten. Wenn überhaupt, eher weniger. Das kommt halt davon, wenn man nach und nach mit überzogenen Auflagen die Schlachtbetriebe in der Umgebung zum Aufgeben zwingt.

Ich hab im Moment sogar das Problem, überhaupt jemanden zu finden, der meinen Bullen erstmal tötet bzw töten darf. Ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach, weswegen ich die Sache mit dem Selberschlachten aufgeben werde und damit die Rasse leider auf was Viehhändlertaugliches wechseln muss.

Gruß

Na du bist doch sehr erfahrener langjähriger Jäger .
Also sachkundig im töten von Tieren .
Auch mit dem Zerwirken von Schlachtkörpern und Zubereiten von Fleisch vertraut .

Warum darfst und machst du es nicht selbst ?

Als "Hausschlachtung " müßte es doch für dich erlaubt sein .

Natürlich nicht gerade mit dem 98er Mauser .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Fassi » Fr Dez 13, 2019 19:34

Nein, darf ich eben nicht. Jagdschein ist keine Sachkunde zum Schlachten von Haustieren (je nach Vetamt teilweise nicht mal zum Töten von Gehegewild). Und da der Bulle zur Hälfte verkauft ist, brauch ich halt auch was EU- Zertifiziertes. Ich hab auch einfach nach mittlerweile fast 20 Jahren keine Lust mehr an das Theater, war ja bei den Schafen schon ähnlich.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 13, 2019 19:55

Das ist doch eines der größten Probleme der "nachhaltigen" Landwirtschaft.
Es gibt zu wenige Schlachtkapazitäten in den Grünlandregionen.
Wir Erzeuger produzieren super Rindfleisch.
Dank diverser Tierschutzverordnungen werden uns die Möglichkeiten genommen,die Tiere auf Stress vorzubereiten.(Anbindeverbot)
Dann werden sie verladen und stundenlang umhergeschaukelt.
Der Dampf im Schlachthof-Stall gibt ihnen den Rest.
Die Schlachthöfe wollen nicht abhängen lassen.
Dann stellen sich Verbraucher und Köche hin und behaupten, es gäbe nichts Besseres als Überseefleisch. :oops:

Letzten Endes gibt es in einigen Süddeutschen Schlachthöfen noch Zertifizierter, die nach Hautfarbe klassifizieren...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Fr Dez 13, 2019 19:59

Sturmwind42 hat geschrieben:Das ist das was der Verbraucher (dein Endkunde ) nicht mag und zuweilen auch für Schlagzeilen sorgt . Persönlich finde ich das auch nicht richtig . Lass die Tiere z .B. nach Waldkraiburg ( dein Zitat überall in D. ) gehen, dann sind die mind 24 Stunden unterwegs bzw in fremden Hallen, aufgeregt , schwitzig , im Zug usw . Das kann der Fleischqualität nicht zuträglich sein.

Ich war mal mit einem privat befreundeten Viehhändler neben einem LKW Zug voller Schlachtrinder gestanden , es war nicht warm , aber oben am Aufbau dampfte es gewaltig raus . Da meinte er zu mir , schau mal , das ist eigentlich dem Bauer sein Geld, aber er bekommt es nie.

Herr im Himmel...
Nun Leg nicht alles auf die Goldwaage. Überall in D sollte heißen das es eben auch mal ein Nachbarbundesland sein kann und es nicht DER Schlachthof ist an den ich immer liefere. Tiere 24std unterwegs zum Schlachthof gibt es nicht. Ein paar Stunden kann aber schon einmal vorkommen. Wenn ein Schlachthof weiter entfernt mit mehr Ausschlachtung mehr für die Tiere bezahlt und dort in der Gegend Fresser als Rückfracht stehen, warum sollen die Tiere dann nicht dort hin? Dampfende Bullen hatte ich auch schon Mal auf dem Lkw. Das kommt wenn die Tiere nicht vernünftig bis zum Schluss gefüttert werden. Meine gehen in der Regel ohne viel Probleme auf den Laster Bund verhalten sich ruhig. Es kommen aber auch keine Tiere aus Buchten vermischt zusammen auf den Lkw. Das vermeidet auch schon viel Stress.

Schönes Wochenende
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 13, 2019 20:02

langholzbauer hat geschrieben:
Letzten Endes gibt es in einigen Süddeutschen Schlachthöfen noch Zertifizierter, die nach Hautfarbe klassifizieren...

I.d.R. sieht der KLassifizierer den Schlachtkörper nicht im Fell. Aus dem im angehängten transparenten Beutel befindlichen Ohr mit Marke auf die Rasse zu schließen, ist kaum möglich.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 13, 2019 20:13

Auf den letzten Wiegescheinen (Bayreuth) steht Fellfarbe drauf.
Und da ist die kugelrunde Wbb-Kreuzung mal eben ne Klasse schlechter als die schmale Milch-FV.
Eh ich da wieder hin liefern lass, kann ich auch gleich über Kopf verkaufen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Sa Jan 25, 2020 20:15

Ottos 3,40€
Tendenz fallend
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 32 von 190 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 190

Zurück zu Rinderforum