Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:04

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 41 von 190 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Paule1 » Do Mai 21, 2020 9:59

Mein Großvater war auch "Brandmetzger" ist zwar meine Sache gar nicht aber wenn es wieder soweit kommen soll bin ich dabei

http://www.hgv-altrip.de/index.php/944- ... teten.html

Bei uns am Hof wurden füher bis zu 7 Schwein im Jahr geschlachtet .die letzte Hausschlachtung war im Jahr 1989, danach wurden die Schweine zu kleinen Metzgereien und Selbstvermarkter gefahren die es nur zum Teil noch gibt. Seit 2007 wird kein Schwein mehr gemästet,seither kaufen wir im Jahr noch ein halbes zerlegtes Schwein und lassen von unseren Bullen bzw. Rindern ein halbes zerlegt vom Viehhändler-Fleischhändler frei Hof bringen.

Der größte Schweinemäster im Dorf der-groszte-schweinemaster-im-dorf-t7266.html?hilit=Der%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Schweinem%C3%A4ster%20im%20Dorf&start=30
Der Größte Bullenmäster post1611465.html?hilit=Der%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Bullenm%C3%A4ster%20im%20Dorf#p1611465
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon rottweilerfan » Do Mai 21, 2020 10:43

zur klärung paule,
schlachte zuhause schon lange nicht´s mehr,arbeite hauptberuflich in einem betrieb an den ich meine tiere verkaufe.wir hatten corona bedingt nen kurzen knick aber jetzt sind wir wieder bei den üblichen schlachtzahlen :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Paule1 » Do Mai 21, 2020 10:59

Auch die kleinen Bayerischen Schlachthöfe haben Problem nach allen Richtungen und wurden z.T. ja schon Zwangs geschlossen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Do Mai 21, 2020 11:09

Paule1 hat geschrieben:Auch die kleinen Bayerischen Schlachthöfe haben Problem nach allen Richtungen und wurden z.T. ja schon Zwangs geschlossen :idea:

Durchgehend kommunale Schlachthöfe. Die Kommunen warten nur auf die Zwangsschließung, da sie eine gute Ausrede haben(Sanierung unrentabel) und sich das Gelände als Bau-/Industriegebiet gewinnbringend verhökern lässt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Marian » Fr Mai 22, 2020 14:08

Ottos +15 Cent auf 3,30€
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon motzlarerbauer » Di Mai 26, 2020 12:36

Marian Pradler hat geschrieben:Ottos +15 Cent auf 3,30€

Was sind eigentlich Ottos? bullen mit O-Klassifizierung?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Marian » Di Mai 26, 2020 13:19

Exakt.
Hauptsächlich HF sbt und rbt die zu 70-80% O klassifiziert werden und somit Verarbeitungsware werden.
Man spricht hier unter Händlern und Bullenmästern die damit arbeiten Land auf, Land ab von Ottos.

Grüße
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Di Mai 26, 2020 18:21

Marian Pradler hat geschrieben:Exakt.
Hauptsächlich HF sbt und rbt die zu 70-80% O klassifiziert werden und somit Verarbeitungsware werden.
Man spricht hier unter Händlern und Bullenmästern die damit arbeiten Land auf, Land ab von Ottos.

Grüße
Land auf, Land ab. Wo ist das? Bei uns in Bayern, wo hauptsächlich Fleckvieh gemästet wird, wird von der Klasse O gar nicht geredet. Wenn vom Bullenpreis geredet wird, dann meint man bei uns normalerweise U2. R ist die schlechteste Klasse die klasifiziert wird.

PS.: Habe mich am Anfang verschrieben. Habe jetzt umgeändert in U2. Sorry
Zuletzt geändert von 240236 am Di Mai 26, 2020 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
240236

Beitragvon 2250 » Di Mai 26, 2020 19:06

240236 hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:Exakt.

Grüße
Land auf, Land ab. Wo ist das? Bei uns in Bayern, wo hauptsächlich Fleckvie gemästet wird, wird von der Klasse o gar nicht geredet. Wenn vom Bullenpreis geredet wird, dnn meint man bei uns normalerweise R2.

Genau, in Bayern kommen nur R Bullen in den Schlachthof, alles andere kommt nicht rein. :lol: :prost:
2250

Beitragvon Marian » Di Mai 26, 2020 20:06

Wenn du dir die Mühe machst mich zu zitieren.
Lies doch bitte auch vorher was du zitierst.
Ich schrieb Land auf, Land ab bei Mästern und Händlern die damit zutun haben

Bayern ist schon eigenartig. Ein kleiner Händler aus dem Bundesland sagte als ich ihn kennenlernte auch sinngleich, O klassifizierte Tiere gibt es hier gar nicht. Sowas mästet hier keiner...
Wir kennen uns nun länger. Ich habe aber mittlerweile öfter unkenntlich gemachte Schlachtprotokolle gesehen auf denen unerklärlicher Weise O3 stand. Und wo wir gerade dabei sind. Ich kenne von den bayrischen Kollegen immer nur Geschichten von Gewichten ab 480kg und Tiere immer jenseits der 500 + x kg. Man muss aber Ehrlicherweise dazu erwähnen, dass das Fleckvieh bei euch deutlich älter wird für die Gewichte, als bei uns im Nordwesten.

Nichts für ungut.
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Di Mai 26, 2020 20:11

Marian Pradler hat geschrieben:Wenn du dir die Mühe machst mich zu zitieren.

Bayern ist schon eigenartig. Ein kleiner Händler aus dem Bundesland sagte als ich ihn kennenlernte auch sinngleich, O klassifizierte Tiere gibt es hier gar nicht. Sowas mästet hier keiner...
Wir kennen uns nun länger. Ich habe aber mittlerweile öfter unkenntlich gemachte Schlachtprotokolle gesehen auf denen unerklärlicher Weise O3 stand. Und wo wir gerade dabei sind. Ich kenne von den bayrischen Kollegen immer nur Geschichten von Gewichten ab 480kg und Tiere immer jenseits der 500 + x kg. Man muss aber Ehrlicherweise dazu erwähnen, dass das Fleckvieh bei euch deutlich älter wird für die Gewichte, als bei uns im Nordwesten.

Nichts für ungut.
Das Idealgewicht für Fleckvieh liegt meiner Meinung nach bei 410- 440 kg Schlachtgewicht. Alles andere ist unwirtschaftlich. Ich bin ja nur ein kleiner Bullenmäster (220 Mastbullen inklusive Kälber, da ich ja hauptsächlich Schweine habe). Bin schon lange Zeit bei Kälbern ab 90kg bis zum Schlachten bei gut 1300g/ Tag Zunahmen. Wenn Bullen bei uns deutlich älter werden, sind dann bei euch die Zunahmen höher?
240236

Beitragvon langholzbauer » Di Mai 26, 2020 20:21

Und ich arme Sau musste schmerzlich erfahren, daß in By manche Schlachthöfe noch immer nach Fellfarbe, statt Schlachtkörper klassifizieren.
Da ist in BA oder Bayreuth eben der schwarze schwerere JB mal eben billiger klassifiziert als der rote " Schmalhans" mit ahnlicher Genetik und 80kg weniger SG. Beide mit weißer Maske und nur wenige Tage unterschiedlich alt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon rundumadum » Mi Mai 27, 2020 21:31

Marian Pradler hat geschrieben:Wenn du dir die Mühe machst mich zu zitieren.

Nichts für ungut.

SG von 500+? das tut richtig weh im Geldbeutel. Da gibt es Abzüge ohne Ende... bis 460 ist ja gerade noch ok, alles darüber ist schwierig 500+ finanzieller Selbstmord.

Da kommt man billiger weg, wenn die Krähen den Mais schon nach dem auflaufen auspicken...
rundumadum

Beitragvon Marian » Do Mai 28, 2020 12:57

Ja, so sehe ich das auch..
Aber es gibt Bauern die die fleckis 23,5 Monate werden lassen für 516kg am Haken.
Taschenrechner braucht man da nicht.

Zum Preis.
Die Corona verarsche hat mit Öffnung der Gastro ein Ende. Sowohl gute als auch Otto Bullen sind gesucht.
Marian
Moderator

Beitragvon Hosenträger » Do Mai 28, 2020 13:26

Marian Pradler hat geschrieben:Ja, so sehe ich das auch..
Aber es gibt Bauern die die fleckis 23,5 Monate werden lassen für 516kg am Haken.
Taschenrechner braucht man da nicht.

Zum Preis.
Die Corona verarsche hat mit Öffnung der Gastro ein Ende. Sowohl gute als auch Otto Bullen sind gesucht.

Zwischen gesucht und anständig bezahlt gibt es aber noch Diskrepanzen, oder sind die Preise wieder auf alten Level? Hätte auch Schlachttiere, aber solange R3 Kühe keine 3 vor dem Komma haben stehen sie noch gut im Stall. :D
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 41 von 190 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 190

Zurück zu Rinderforum