Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:12

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 43 von 190 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon vansan » Fr Sep 11, 2020 15:15

LUV4.0 hat geschrieben::mrgreen: kommt der Prüfer jetzt nochmal?

sein chef sagte: das er nochmal wieder kommt,und falls ich dann wieder die prüfung ablehne,ich meinen qs-status los bin. da hab ich ihm nochmals deutlich gemacht das ich nichts abgelehnt habe, sondern nur auf ein schriftliches dokument bestehe was den gesundheitsstaus des prüfers belegt,dann darf er auch in den stall. ich hatte alle schriftlichen ordner zur hand,aber das wollte er ja nicht mehr sehen.
wie gesagt meine tiere,meine verantwortung,ich glaub da hab ich ihm was zum nachdenken gegeben. ich halte euch auf dem laufenden,was da noch so kommt....

ich glaube wir landwirte sollten öfters mal etwas mehr auf unsere rechte bestehen,kontrollen müssen sein,aber beide seiten haben rechte und pflichten. klar kann man sagen,ich will ja was von denen und soll mich nicht so haben,aber es muss dokumentiert werden welches futtermittel,wann schadnagerbekämpfung durchgeführt wird,medikamentenbuch,krankenstall,tiertransport,schilder wertvoller tierbestand,schutzkleidung muss bereit gestellt werden usw.
in der eigenkontoll-checkliste gibt es sogar den punkt betriebshygiene und die halte ich mit meiner forderung ja eigentlich ein....
ich halte euch auf dem laufenden
vansan

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 11, 2020 18:30

Dieser ganze Müll mit QS ist eh Schwachsinn. Es sollten einfach alle geschlossen sagen, machen wir nicht mehr, weil Humbug, und gut ist. Wenns keine Lieferanten mehr gibt dafür, wird es sich von selbst erledigen. Nicht einer der Verbraucher, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, wußte, was QS ist, geschweige denn wäre es ihm wichtig gewesen. Uns wurde erzählt, der Verbraucher fordert es, deshalb müsst ihr.

Es ist einfach zum Kotzen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Cheffe » Fr Sep 11, 2020 20:25

vansan hat geschrieben:gestern eine unangkündigte qs-kurz prüfung gehabt (letztes jahr war die hauptprüfung). der nette prüfer hat sich einen tag vorher angekündigt,er kam dann wie ein wilder angefahren,raus aus dem auto und meinte gleich er sei in eile also schnell in den stall. als ich ihn dann fragte ob er ein gültiges gesundheitszeugnis hat kam nur: wozu brauch icht nicht,also nu los. als ich ihn darauf aufmerksam machte, das es sich um einen wertvollen tierbestand handelt und ich da so keinen rein lasse,viel der gute mann fast vom glauben. ich bot ihm an,das er von draußen rein schaun kann (offenstall) und von vorne über die abgeschlossenene pforte,nur betreten dürfte er den stall nicht,wurde er sauer und meinte sowas gibts ja wohl nicht,sind doch nur rinder. wir landwirte sollen immer alles zu 100 % dokumentieren,aber der prüfer der von einem zum anderen betrieb fährt,ist kein risiko ? heute rief mich sein chef an: was mir denn einfallen würde,den gesundheitsstatus eines prüfers anzuzweifeln,sowas hättes es ja noch nie gegeben,ich kann keine prüfung ablehnen,ich hab sie ja auch nicht abgelehnt,ich hab ihm ja angeboten wie es gehen könnte. darauf bekam ich zuhören: was mir denn einfallen würde forderungen bzw. bedingungen zu nennen damit jemand in meinen stall darf....darauf fragte ich wer den für den schaden aufkommt wenn nach der prüfung aufeinmal IBR oder tuberkolse in meinem bestand auftritt ? sowas passiert nicht......

p.s gestern 8 bullen zu 3,60 €/kg bei R3 angemeldet

stark :D

ich frag mich jedoch schon, was für ein Gesundheitszeugnis du dir vorstellst, bzw was dadrin stehen soll und wer es ausstellen soll? in der Regel haben diese Leute doch Schutzkleidung und Überzieher dabei oder nicht ?
Cheffe

Beitragvon vansan » Sa Sep 12, 2020 7:01

Cheffe hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:

stark :D

ich frag mich jedoch schon, was für ein Gesundheitszeugnis du dir vorstellst, bzw was dadrin stehen soll und wer es ausstellen soll? in der Regel haben diese Leute doch Schutzkleidung und Überzieher dabei oder nicht ?

nein so etwas haben die nicht mit,muss ich stellen. eine bescheinigung vom gesundheitsamt stelle ich mir vor oder einem anderen arzt,das der prüfer frei von tb oder anderen sachen ist. in meiner ausbildung musste ich damals auch eine stuhlprobe zum gesundheitsamt bringen und mich durchchecken lassen ob ich ,,sauber" bin um an einer fortbildung teil zunehmen (ich glaub schweine)
vansan

Beitragvon Marian » Sa Sep 12, 2020 16:29

Also bisher hatten die QS Prüfer Ganzkörper Kondom und Schuh Überzieher selbst mit.
Ich hab die Schutzkleidung dann anschließend direkt entsorgt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Marian » Mo Sep 14, 2020 12:43

Die letzten 8 weiblichen Tiere heute Nacht zu 3,45€ netto geladen.
Marian
Moderator

Beitragvon julius » Mi Sep 16, 2020 10:10

was macht denn der Rindfleischpreis wegen der Schweinepest wird der auch mit nach unten gezogen oder kann er sich halten ?
julius

Beitragvon Marian » Di Sep 22, 2020 11:21

Der Otto ist um 10 Cent gefallen auf 3,30€
Der U Bulle auf 3,55-60€
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Di Sep 22, 2020 19:20

Marian Pradler hat geschrieben:Der Otto ist um 10 Cent gefallen auf 3,30€
Der U Bulle auf 3,55-60€

Hast du eigentlich immer "nur " O und U ? Nie ein E oder R ? Wenn ja , warum ?

Ist eigentlich die Klassifizierung bei Biobullen die selbe ? ( Mal abgesehen von den ganzen Direktvermarktern , die brauchen das ja eh nicht )
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Di Sep 22, 2020 20:14

Sturmwind42 hat geschrieben:Hast du eigentlich immer "nur " O und U ? Nie ein E oder R ? Wenn ja , warum ?

Hab' mir sagen lassen, dass alles außer O, ganz besonders aber E bei Holsteins äusserst selten sein soll. :lol:
Wie der U allerdings in seine Herde kommt, ist mir auch ein Rätsel. :?
Qtreiber

Beitragvon Marian » Mi Sep 23, 2020 8:37

Moin.

Ich dachte es wäre allgemein bekannt, dass die R3 Notierung nahezu immer 5cebt für gute Qualitäten und bei sbt und Braunvieh 10 Cent unter U notiert. Deshalb schreibe ich immer nur U und O.
Ich habe in der Tat hauptsächlich Ottos. Darunter 15-20% R Bullen, was ich gern noch verbessern möchte.
Einen U habe ich immer Mal dabei. Das ist dann aber immer nur der Fall wenn es sich um eine Kreuzung aus Holstein und WBB handelt. HF* Flecki kann auch mal ein U sein, ist aber eher ein sicherer R3.
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 23, 2020 11:57

Marian Pradler hat geschrieben:Ich habe in der Tat hauptsächlich Ottos. Darunter 15-20% R Bullen, was ich gern noch verbessern möchte.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ottos (O-Bullen), die R-Bullen sind? :?
Qtreiber

Beitragvon Marian » Do Sep 24, 2020 14:02

Hast Recht :lol:
Richtig gesagt sind es R klassifizierte HF Bullen.

Der Otto steigt auf 3,35€ netto und Händler fragen nach Schlachttieren.
Heute war ein Händler aus der weiteren Gegend bei mir um sich vorzustellen, mit dem hatte ich noch nichts zu tun. Scheint als würde es freundlicher.

Grüße
Marian
Moderator

Beitragvon julius » Do Sep 24, 2020 16:23

Scheint als würde es freundlicher.

Wenn man sich die zuspitzende Coronasituation ansieht kann es nochmal richtig düster werden bis zum Winter, wie der Absturz im März.
Bei Milch und Fleisch.

Zumindest kann das Holz im Preis nicht mehr weiter fallen das wird schon mit ordentlich Verlusten verkauft. :?
julius

Beitragvon Sturmwind42 » Do Sep 24, 2020 19:45

Qtreiber hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:Ich habe in der Tat hauptsächlich Ottos. Darunter 15-20% R Bullen, was ich gern noch verbessern möchte.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ottos (O-Bullen), die R-Bullen sind? :?

Natürlich ist es das ! Entweder sind es O oder R . Es sei denn da oben gehen die "Uhren" anders .

Wie hängst so ein O am hacken ? Nur Knochen und etwas ummantelt ?
Bei Flecki kann ich mich an keinen O erinnern, R gab es schon eher mal ja , aber viele U .
Aber entscheidend ist immer was übrig bleibt , scheinbar genug , sonst würd er es ja nicht machen .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 43 von 190 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 190

Zurück zu Rinderforum