Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:12

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 44 von 190 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 190

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Marian » Do Sep 24, 2020 20:19

Ich habe in meinen jungen Jahren jetzt vieles ausprobiert.
Angefangen mit Holsteins weil das Geld als Azubi nicht zu mehr genügte.
Dann parallel zu den HF mal 1-2 Buchten Fleckis und auch mal Fleischrasse Absetzer.
Braunvieh hab ich nie probiert weil sie mir im Einkauf zu teuer sind und beim Bekannten immer öfter O klassifizierte dabei waren. Da ich die Tiere mit viel Platz auf Stroh halte hat der Bekannte (500 Braunvieh auf Spalten) auch abgeraten weil tendenziell zu unruhig.
Kurzum. Ich kenne meine Zahlen. Seit nunmehr ich glaube 5 Jahren habe ich ausschließlich HF und Kreuzungen damit. Es bleibt einfach am meisten übrig und sie sind zu jeder Jahreszeit vermarktbar.

Grüße

Edit:

Fresser kaufe ich seit 5 Jahren aus zwei Betrieben im Osten und aus Schleswig Holstein.
Die Kühe da sind rahmiger. Die Bullen, auch rein HF in ihren Mastleistungen deutlich besser als männliche HF aus NRW.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 24, 2020 20:57

Marian Pradler hat geschrieben:Ich habe in meinen jungen Jahren jetzt vieles ausprobiert.
Dann parallel zu den HF mal 1-2 Buchten Fleckis und auch mal Fleischrasse Absetzer.
Braunvieh hab ich nie probiert weil sie mir im Einkauf zu teuer sind und beim Bekannten immer öfter O klassifizierte dabei waren. Da ich die Tiere mit viel Platz auf Stroh halte hat der Bekannte (500 Braunvieh auf Spalten) auch abgeraten weil tendenziell zu unruhig.
Kurzum. Ich kenne meine Zahlen. Seit nunmehr ich glaube 5 Jahren habe ich ausschließlich HF und Kreuzungen damit. Es bleibt einfach am meisten übrig und sie sind zu jeder Jahreszeit vermarktbar.

Grüße

Find' ich gut. Am Schluß zählt nur, was unterm Strich steht. Und meine Phantasie reicht beim besten Willen nicht aus, mir vorzustellen, dass bei WBB's unterm Strich mehr steht, wenn ich an deren Absetzerpreise denke. :?
Qtreiber

Beitragvon 240236 » Do Sep 24, 2020 21:02

Marian Pradler hat geschrieben:Ich habe in meinen jungen Jahren jetzt vieles ausprobiert.

Grüße

Edit:

Fresser kaufe ich seit 5 Jahren aus zwei Betrieben im Osten und aus Schleswig Holstein.
Die Kühe da sind rahmiger. Die Bullen, auch rein HF in ihren Mastleistungen deutlich besser als männliche HF aus NRW.
Das kann bei euch so sein, aber bei uns in Bayern ist der Preisunterschied zwischen O und U (ca. 42Ct) (ca. 75/ meiner vermarkteten Bullen) so groß, daß sich HF füttern nicht lohnt.
Bei uns kann man mit Braunvieh das meiste Geld verdienen, da das Kalb nicht einmal die Hälfte vom Fleckvieh kostet. Komme bei Braunvieh auf Tageszunahmen von 1240g/ Tier und Tag und bei Fleckvieh auf 1350g/ Tier und Tag. Kaufe aber nur Kälber und keine Fresser. Bin sowieso nur Hobbymäster, da ich ohne Kälber nur 200 Bullenplätze habe
Zuletzt geändert von 240236 am Do Sep 24, 2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon mukuh » Do Sep 24, 2020 21:12

Qtreiber hat geschrieben:

Grüße

Find' ich gut. Am Schluß zählt nur, was unterm Strich steht. Und meine Phantasie reicht beim besten Willen nicht aus, mir vorzustellen, dass bei WBB's unterm Strich mehr steht, wenn ich an deren Absetzerpreise denke. :?

Dann frag doch mal was so ein Absetzererzeuger an so einen Tier verdient... :?
mukuh

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 24, 2020 21:17

mukuh hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Find' ich gut. Am Schluß zählt nur, was unterm Strich steht. Und meine Phantasie reicht beim besten Willen nicht aus, mir vorzustellen, dass bei WBB's unterm Strich mehr steht, wenn ich an deren Absetzerpreise denke. :?

Dann frag doch mal was so ein Absetzererzeuger an so einen Tier verdient... :?

Warum? Hier geht's ja um Bullenmast.
Und ja, ich war etwas unpräzise in meiner Ausdrucksweise. Meinte natürlich WBB-Kreuzungen.
Qtreiber

Beitragvon vansan » Fr Okt 02, 2020 11:53

vansan hat geschrieben:ich halte euch auf dem laufenden

so es gibt neuigkeiten von meiner QS-Kontrolle:
nachdem man mich versucht hat, mit druck ruhig zu stellen (passiert schon nichts,soll mich nicht so haben,kosten trage ich usw.), habe ich mich nicht unterkriegen lassen und habe auf meinen standpunkt bestanden,gleichzeitig habe ich mit presse und anwalt gedroht und per mail geschrieben das viele meiner kollegen und verbraucher volles verständnis für mich haben. auf einmal wurde der ton ganz anders: mir wurde vor geschlagen das der prüfer 72 std bevor er bei mir kommt, keinen anderen betrieb prüft. außerdem würde er schutzanzug,schuhe,handschuhe und maske tragen. als ich mich auch damit nur halbwegs zufrieden geben würde,kam der rückzieher vom gegenüber,der prüfer würde ja keine betriebe mehr schaffen wenn er immer drei tage pause machen müsste. dann hat mein bündler die sache an QS in Bonn abgegeben. da kam heute die antwort: ein gesundheits zertifikat ist eigentlich nicht vorgesehen,aber wenn der landwirt das fordert,muss der bündler sich umschauen nach einem anderen prüfpartner der so etwas anbietet.
Fazit: nicht alles gefallen lassen,die andere seite darf sich auch nicht alles erlauben.auch rinderhalter haben rechte
vansan

Beitragvon Hosenträger » Fr Okt 02, 2020 19:28

vansan hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:ich halte euch auf dem laufenden

so es gibt neuigkeiten von meiner QS-Kontrolle:
nachdem man mich versucht hat, mit druck ruhig zu stellen (passiert schon nichts,soll mich nicht so haben,kosten trage ich usw.), habe ich mich nicht unterkriegen lassen und habe auf meinen standpunkt bestanden,gleichzeitig habe ich mit presse und anwalt gedroht und per mail geschrieben das viele meiner kollegen und verbraucher volles verständnis für mich haben. auf einmal wurde der ton ganz anders: mir wurde vor geschlagen das der prüfer 72 std bevor er bei mir kommt, keinen anderen betrieb prüft. außerdem würde er schutzanzug,schuhe,handschuhe und maske tragen. als ich mich auch damit nur halbwegs zufrieden geben würde,kam der rückzieher vom gegenüber,der prüfer würde ja keine betriebe mehr schaffen wenn er immer drei tage pause machen müsste. dann hat mein bündler die sache an QS in Bonn abgegeben. da kam heute die antwort: ein gesundheits zertifikat ist eigentlich nicht vorgesehen,aber wenn der landwirt das fordert,muss der bündler sich umschauen nach einem anderen prüfpartner der so etwas anbietet.
Fazit: nicht alles gefallen lassen,die andere seite darf sich auch nicht alles erlauben.auch rinderhalter haben rechte

Respekt! Endlich hat wer Eier in der Hose! :D
Hosenträger

Beitragvon hansi2019 » Mo Okt 05, 2020 8:53

Hallo Vansan,
dann wird aber deine Kontrolle auch exaktes u. genauestens ablaufen ?
mfg
Hans
hansi2019

Beitragvon vansan » Mo Okt 05, 2020 11:34

hansi2019 hat geschrieben:Hallo Vansan,
dann wird aber deine Kontrolle auch exaktes u. genauestens ablaufen ?
mfg
Hans

da hab ich kein problem mit, die waren sonst auch schon immer sehr genau. das ist ja auch einer der gründe warum ich diesesmal etwas genauer bin. alles war tip top nur bei der schadnagerbekämpfung gab es dann probleme, lageplan vorhanden,nachweiss welches mittel eingesetz wird vorhanden,einzig was fehlte war das ich nicht regelmäßig alle 4 wochen die stellen kontolliert und dokumentiert habe, ob nachgelegt oder nicht. waren halt auch mal 6 wochen dazwischen und der prüfer meinte das geht gar nicht und so etwas ist keine gute betriebshygiene und so werden krankheiten eingeschleppt........aber dann selbst nichts vorlegen kann,das er ,,sauber'' ist, und meint das von ihm kein risiko ausgeht. ja das ist genau mein humor
vansan

Beitragvon LUV4.0 » Mi Okt 07, 2020 8:07

:D Ein Schweinemäster lässt dich nicht mal die Türklinke am Stall anfassen, wenn du das ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auftauchst. Warum sollte das bei uns anders sein? Hut ab! Wir müssen viel öfter so selbstbewusst auftreten und nicht immer gleich den Kopf einziehen. :klee:
LUV4.0

Beitragvon Marian » Do Okt 08, 2020 10:21

Ottos 3,38€
R3 Fleischrasse 3,65€
R3 HF 3,60€
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Do Okt 08, 2020 10:58

LUV4.0 hat geschrieben::D Ein Schweinemäster lässt dich nicht mal die Türklinke am Stall anfassen, wenn du das ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auftauchst. Warum sollte das bei uns anders sein? Hut ab! Wir müssen viel öfter so selbstbewusst auftreten und nicht immer gleich den Kopf einziehen. :klee:

Es hängt natürlich auch davon ab, welche Gepflogenheiten im "Betreungsvertrag" festgehalten sind. Wenn die Prüfer, wie es z.B. bei den Öko-Kontrollstellen der Fall ist, jederzeit Zugang zu den Produktionsstätten haben, fällt es schwer, ohne trifftigen Grund den Zutritt verwehren zu wollen. Woraus sich derzeit ein gesteigerter Hygienestatus bei Rindviehbetrieben ergeben sollte, erschließt sich mir nicht. Außerdem sind oft die Betriebe verpflichtet, "Hygieneartikel" :wink: vorrätig zu halten.
DWEWT

Beitragvon vansan » Do Okt 08, 2020 11:33

DWEWT hat geschrieben:
Es hängt natürlich auch davon ab, welche Gepflogenheiten im "Betreungsvertrag" festgehalten sind. Wenn die Prüfer, wie es z.B. bei den Öko-Kontrollstellen der Fall ist, jederzeit Zugang zu den Produktionsstätten haben, fällt es schwer, ohne trifftigen Grund den Zutritt verwehren zu wollen. Woraus sich derzeit ein gesteigerter Hygienestatus bei Rindviehbetrieben ergeben sollte, erschließt sich mir nicht. Außerdem sind oft die Betriebe verpflichtet, "Hygieneartikel" :wink: vorrätig zu halten.

was heißt hier derzeit ? auch rinder werden krank,gerade im allgäu ist doch wieder tb in zwei rinderherden aufgetreten. bei bvd sind die übertragungswege auch nicht einwandfrei geklärt (rehe haben schon rinder auf der weide angesteckt). einerseits sollen wir weniger antibiotika einsetzen und auf der anderen seite jeden in den stall lassen ? überall wird hygiene groß geschrieben (schlachtung,verarbeitung,verkauf usw.) aber wir sollen immer alles schlucken ? ich hoffe das sich noch mehr nicht alles gefallen lassen und vor jedem prüfer den schwanz einziehen. wie gesagt kein problem mit der kontrolle,jederzeit herzlich willkommen aber meine tiere,meine gebäude meine regeln und ich verlange nichts unmenschliches.ich verlange nur etwas was eigentlich selbstverständlich sein sollte
vansan

Beitragvon DWEWT » Do Okt 08, 2020 13:12

vansan hat geschrieben:
was heißt hier derzeit ? auch rinder werden krank,gerade im allgäu ist doch wieder tb in zwei rinderherden aufgetreten. bei bvd sind die übertragungswege auch nicht einwandfrei geklärt (rehe haben schon rinder auf der weide angesteckt). einerseits sollen wir weniger antibiotika einsetzen und auf der anderen seite jeden in den stall lassen ? überall wird hygiene groß geschrieben (schlachtung,verarbeitung,verkauf usw.) aber wir sollen immer alles schlucken ? ich hoffe das sich noch mehr nicht alles gefallen lassen und vor jedem prüfer den schwanz einziehen. wie gesagt kein problem mit der kontrolle,jederzeit herzlich willkommen aber meine tiere,meine gebäude meine regeln und ich verlange nichts unmenschliches.ich verlange nur etwas was eigentlich selbstverständlich sein sollte

Was besagt denn deine Vereinbarung mit der QS zum Punkt Kontrollen und Kontrolleure? Da ist doch sicher auch geregelt, wer für die Hygiene zu sorgen hat. Wenn du meinst, dass nur du zu bestimmen hast wie Sache ablaufen darf, dann wird QS den Vertrag sicher nicht aufrecht erhalten wollen. Andererseits werden die sicher auf Einhaltung des Vertrages drängen. Es wird ja wohl auch einen Grund geben, warum du überhaupt mit denen arbeitest. :wink:
DWEWT

Beitragvon vansan » Do Okt 08, 2020 16:07

DWEWT hat geschrieben:
Was besagt denn deine Vereinbarung mit der QS zum Punkt Kontrollen und Kontrolleure? Da ist doch sicher auch geregelt, wer für die Hygiene zu sorgen hat. Wenn du meinst, dass nur du zu bestimmen hast wie Sache ablaufen darf, dann wird QS den Vertrag sicher nicht aufrecht erhalten wollen. Andererseits werden die sicher auf Einhaltung des Vertrages drängen. Es wird ja wohl auch einen Grund geben, warum du überhaupt mit denen arbeitest. :wink:

kontrolle darf nicht abgelehnt werden,schutzkleidung ich, wenn ich einen nachweis möchte,hat der bündler mich zu unterstützen und eine zertifikationsstelle zu finden die so etwas anbietet.außerdem wirbt QS auf seiner hompage damit,das rinderhalter besonders auf ihre betriebshygiene achten.da es sich um einen wertvollen tierbestand handelt,könnte es rechtliche folgen nach sich ziehen wenn doch mal etwas ausbricht,was durch den prüfer übertragen wurde.
mein tierarzt und viehändler unterstützen mich,und sehen das genauso. wie ich auch schon öfters geschrieben habe: ich verweigere mich keiner kontrolle,nur wer mir nicht versichert das er ,,sauber'' ist kann von außen in den stall schauen,sieht er eigentlich genauso viel wie wenn er auf dem futtertisch steht.....
außerdem was bringt das schild: wertvoller tierbestand (was pflicht ist) betreten verboten. wenn dann doch jeder rein darf ??
vansan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2846 Beiträge • Seite 44 von 190 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 190

Zurück zu Rinderforum