Hallo
@ Forstbetriebwf, ich glaube nicht das Du einen Forstbetrieb hast, seit einiger Zeit lese ich deine Threads+Fragen mit, die Du hier veröffentlichst, Du schnappst irgendwo etwas auf und gibst es in einem anderen Thread wieder zum besten und das mehr schlecht als recht.
Einmal bist Du neu in der Branche, dann hast Du Selbständige Subler die Du beschäftigst, dann reparierst du Motorsägen und verkaufst sie, hast aber garkeine die Du reparierst, dann schreibst Du über Kalkulationen, daß man vom Stuhl fällt und willst einen Profi (Buchalter/Steuerberater) verpflichten.
Selbständig bedeutet selbständig, der eine kann für 10€ die Stunde arbeiten ein anderer braucht dafür 40€.
Eines ist sicher,richtig Selbständig ist man erst wenn man das Geschäft schon einige Jahre macht und immer noch etwas dabei verdient.
Bescheidenheit, betriebliche Auslastung und eine große portion Glück gehört auch dazu.
Frank
Der selbst immer wieder höhen und tiefen erlebt, sich manchmal unter Wert verkauft und dabei drauflegt und ein anderes mal wieder gutes Geld verdient.
P.S. Gerade vorletzte Woche habe ich ca. 8 fm Buchenholz aufgearbeitet, gefällt, gerückt, Meterstücke gesägt, aufgespalten und aufgesetzt.
Getern wolte ich das Holz verladen und ausliefern, als ich in den Wald kam, war fast alles geklaut.
Diesen Verlust hole ich dieses Jahr nicht mehr rein, wie bezahle ich nun den Diesel, die Leasingraten usw. Wieder ein Monat wo ich weniger Reingewinn habe als ein Hartz4 Empfänger.