Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:41

Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Wie sollten sich die Kinderzahlen in Deutschland entwickeln?

Deutschland hat mehr als genug Kinder, man sollte die Geburten weiter reduzieren.
4
7%
So wie es ist, ist es genau richtig.
5
9%
Man sollte gerade gebildete Frauen durch verschiedene Maßnahmen dazu bringen mehr Kinder zu haben.
29
54%
Hauptsache mehr Kinder, egal wer sie bekommt.
10
19%
Mir ist dass alles vollkommen egal.
6
11%

Abstimmungen insgesamt : 54

Re: Kinderfreie Zone und Kinderwagenverbot

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 19:34

Hans, GANZ OFFENBAR funktioniert es ja eben nicht "einfach so", sonst würden sich hier nicht immer wieder etliche Leute darüber aufregen, daß es angeblich in bestimmten Bevölkerungsschichten zu viele, und anderswo zu wenige Kinder gibt.

Was glaubst Du, warum es zB das Elterngeld gibt? "einfach so"? Weil Frau Merkel gerade die Emotion hatte ein paar Scheine zu verteilen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Flora » Fr Jun 25, 2010 19:38

Also ich bin selten eine Freundin von Shierlings Beiträgen die sind mir meist zu radikal....

Doch was hat Kinderlosigkeit damit zu tun wenn jemand Stellung zu etwas bezieht .... auch wenn es dabei um Kinder geht .... nur weil da jemand aus welchem Grund auch immer keine hat ... so darf er oder sie doch wohl eine Meinung haben!!!

Du bist auch nicht Mutter und schon gar nicht Frau und hast doch eine eigene Meinung .... eigentlich sonderbar :lol:
Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 19:46

Flora (danke): vor allem ist es schon ziemlich diktatorisch, wenn man(n) einerseits Maßnahmen gegen Kinderlosigkeit ergreifen will, aber zugleich sagt, die "betroffenen" Frauen hätten dazu aber nichts zu sagen. Und erst recht ohne Argumente - ähm ... was bleibt da noch? Hintern Busch ziehen? Oder doch gleich wie euro vorschlägt: Lebensborn?

Aber so ist das öfter, egal ob es um Frauen geht, um Arbeitslose, um Alkoholiker, um Schwule - egal was.
Solange "keiner in der Nähe ist", werden großartige Pläne geschmiedet, alles ganz einfach, bißchen Geld (oder Geld gestrichen) hier, bißchen Gesetz da, kein Problem, ein anonymes Kreuzchen ist ja so praktisch. Wenns dann aber mal konkret wird, und um Butter bei die FIsche geht, dann kommt nix. (Cairon hochachtungsvoll ausgenommen)

(und das Dümmste, was solchen Leuten dann meist einfällt, auch egal zu welchem Thema, ist ein "bei DIR ist das ja was anderes")
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Jun 25, 2010 20:52

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... tml#reqRSS
maexchen

Beitragvon SHierling » Fr Jun 25, 2010 21:14

Jo, schöner Artikel. Und das, obwohl es die "Ein-Kind-Politik" bei den SGBlern ja schon gibt:
http://www.bewerbungsservice-spezial.de ... ei-alg-ii/
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Jun 26, 2010 7:19

SHierling hat geschrieben:Hans, GANZ OFFENBAR funktioniert es ja eben nicht "einfach so", sonst würden sich hier nicht immer wieder etliche Leute darüber aufregen, daß es angeblich in bestimmten Bevölkerungsschichten zu viele, und anderswo zu wenige Kinder gibt.

Was glaubst Du, warum es zB das Elterngeld gibt? "einfach so"? Weil Frau Merkel gerade die Emotion hatte ein paar Scheine zu verteilen?

nein nein---hier regt sich keiner auf---ist hier nur nen forum,wo jeder anonym dampf ablässt,der sich sonst nicht traut.
und JA---die politik will durchs elterngeld die leute zum KINDERKRIEGEN animieren und hat wohl gemerkt,dass das ne TEURE angelegenheit ist und deshalb KÜRZUNGEN vorgenommen.
....und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher,ob frau MERKEL noch den DURCHBLICK hat....
hans g

Beitragvon Flora » Sa Jun 26, 2010 7:32

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Hans, GANZ OFFENBAR funktioniert es ja eben nicht "einfach so", sonst würden sich hier nicht immer wieder etliche Leute darüber aufregen, daß es angeblich in bestimmten Bevölkerungsschichten zu viele, und anderswo zu wenige Kinder gibt.

nein nein---hier regt sich keiner auf---ist hier nur nen forum,wo jeder anonym dampf ablässt,der sich sonst nicht traut.
und JA---die politik will durchs elterngeld die leute zum KINDERKRIEGEN animieren und hat wohl gemerkt,dass das ne TEURE angelegenheit ist und deshalb KÜRZUNGEN vorgenommen.
....und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher,ob frau MERKEL noch den DURCHBLICK hat....

Hans am frühen Morgen ganz selbstkritisch und ehrlich gestimmt…..
Ja deine Meinung würde ich da auch mal teilen…..
Flora
Die meisten bleiben unter ihren Möglichkeiten.
Das wäre halb so schlimm, wenn sie auch unter ihren Unmöglichkeiten blieben.
Flora

Beitragvon Aemmy » Sa Jun 26, 2010 8:37

Früher habe ich 70,- Mark Kindergeld für meine Tochter bekommen und 600,- Mark Erziehungsgeld monatlich für ein Jahr.
Danach habe ich mich Beurlauben lassen ohne Bezüge für weitere drei oder vier Jahre. Ich gebe zu, für ein zweites Kind wäre ich zu egoistisch gewesen, dafür habe ich zu gerne gelebt. Was ich auch nicht als schlimm ansehe.
Lieber kümmere ich mich intensiv um ein Kind, bevor ich drei Kindern nicht gerecht werde. Ich bin halt keine Super Mami. :wink:
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon SHierling » Sa Jun 26, 2010 8:58

:roll: :roll: :roll:
Man sollte gerade gebildete Frauen durch verschiedene Maßnahmen dazu bringen mehr Kinder zu haben.(
59%)

Und welche Maßnahmen wären das nun ?
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Sa Jun 26, 2010 9:06

SHierling hat geschrieben::roll: :roll: :roll:
Man sollte gerade gebildete Frauen durch verschiedene Maßnahmen dazu bringen mehr Kinder zu haben.(
59%)

Und welche Maßnahmen wären das nun ?

Kleiner Blick über den Tellerrand
http://www.umweltschulen.de/internat/fi ... ystem.html
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 26, 2010 9:20

Ja, nette Idee, gegen Bildung für jeden ist nichts einzuwenden, und gegen eine Bevölkerungsdichte von 15 E/km² im Schnitt erst recht nicht :)

Nur geht bei den Finnen die Zahl der Kinder ja genau so zurück wie hier.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Jun 26, 2010 9:22

Um nochmal zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen, dem Streit zwischen der Kinderfraktion und der Nichtkinderfraktion, ist wiedermal ein typisch deutsches Problem.
1. Intoleranz
2. Intoleranz
3. Intoleranz ......
Andererseits, was ist so schwierig daran, solche Konflikte ganz pragmatisch zu lösen. Wem der Kinderlärm zu laut ist, geht halt woanders hin. Und wenn irgendwo Ruhezonen eingerichtet werden, wo ist da das Problem ? So what ????

Ich bezweifle aber, dass sich Situationen, wie in Prenzlauer Berg auf den Rest der Republik übertragen lassen. Wenn ich mir überlege, ich würde dort mitten unter den Hypermüttern leben, würde auch einem Kinderfreund wie mir die Lust auf Kinder vergehen. Für kein Geld der Welt, würde ich einer solch blumigen Hypermutter ein Kind andrehen wollen ................

Und wer permanent Argumente zum Kinderkriegen braucht, der sollte sich mal überlegen, ob der Hase nicht woanders im Pfeffer liegt. Kinder schränken halt ein. Schlucken vieles, wenn nicht alles, von der Energie, die man (frau) gerne in etwas anderes investieren würde. Da muss man (frau) auch mal so ehrlich sein und sich eingestehen:" Nein, ich will das nicht."
Und wenn die Eltern dann doch wollen, dann wäre es sicher sinnvoller, statt in Elterngeld, in mehr Krippenplätze und Kindergärten zu investieren, um denen zu helfen, die Kinder wollen und nicht denen Geld in den Arsch zu blasen, die ihre Kinder auf der "Strasse" erziehen oder in private Internate schicken, weil sie eigentlich garkeine Kinder wollen.

@euro Das gibts doch auch alles schon hier. Mehr oder weniger. Auch in anderen europäischen Ländern gibts brauchbare Modelle, Ganztagsschulen zB. Ich glaube nicht, dass es daran scheitert.
maexchen

Beitragvon SHierling » Sa Jun 26, 2010 9:37

Und wenn die Eltern dann doch wollen, dann wäre es sicher sinnvoller, statt in Elterngeld, in mehr Krippenplätze und Kindergärten zu investieren, um denen zu helfen, die Kinder wollen und nicht denen Geld in den Arsch zu blasen, die ihre Kinder auf der "Strasse" erziehen oder in private Internate schicken, weil sie eigentlich garkeine Kinder wollen.
Das ist mal ein vernünftiger Ansatz (immer vorausgesetzt, man findet 80.000.000 Leute hierzulande weiterhin sinnvoll) - aber offenbar so weit entfernt vom Denken der Leute, daß er gar nicht erst zur Wahl stand ... Du gehst aber auch davon aus, daß das Ganze "nur mit Geld zu regeln" sei.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Sa Jun 26, 2010 10:48

maexchen hat geschrieben:
@euro Das gibts doch auch alles schon hier. Mehr oder weniger. Auch in anderen europäischen Ländern gibts brauchbare Modelle, Ganztagsschulen zB. Ich glaube nicht, dass es daran scheitert.

Da hab ich hier aber ganz andere Erfahrungen.
Wegen der hohen Grundpreise bauen viele im benachbarten RP, mittlerweile karren die ganze Busladungen Kleinkinder in die hiesigen Strukturen (maternelle, Benjamin, Vorschule) obwohl sie das selbst berappen müssen.
Imho habt ihr Defizite.
euro

• Website

Beitragvon Aemmy » Sa Jun 26, 2010 11:14

Wen ich ehrlich bin, wen ich es noch einmal zu entscheiden hätte, würde ich mein Kind nicht noch einmal auf eine staatliche Schule schicken, nicht wegen den anderen Schülern sondern wegen den vielen Bocklosen Lehrern.
Lieber würde ich die 300,- - 500,-Euro monatlich(so viel kostet es hier) in Kauf nehmen.
schimmel hat geschrieben: zur althergebrachten Form (Ausbildung - Beruf - Haus - Kinder - Rente) steht.

Das ist typisch Deutsch und wer anders denkt, passt nicht in dieses System.
schimmel hat geschrieben:maexchen, da geb ich dir Recht!
Komisch ist doch auch, dass der Kinderwunsch mit zunehmenden Alter auf einmal wieder zunimmt...es gab noch nie so viele "alte" Eltern

Vielleicht liegt es mit den alten Eltern einfach daran, dass einige im zweiten Lebensabschnitt neue Partner haben. Einige bringen aus der ersten Beziehung schon große Kinder mit, so wie ich es festgestellt habe. Wäre ich jetzt fünf/sechs Jahre jünger, könnte ich es mir auch noch einmal überlegen. Nur mein Verantwortungsbewusstsein dem Kind gegenüber, würde mich davon abhalten.
LG Emmy :klee:
Aemmy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
175 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Familie und Freizeit