Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 10, 2025 20:30

Kirschessigfliege

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
720 Beiträge • Seite 13 von 48 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48

Re: Kirschessigfliege

Beitragvon dermitdemwolf » Fr Sep 12, 2014 12:54

burgunder hat geschrieben:Würde jetzt mal behaupten daß Qualität nix mit der Betriebsgröße zu tun hat. Im Übrigen haben verschiedene Fachleute festgestellt, daß die Rebenbewirtschaftung am Tuniberg außerordentlich gut ist (Hagelschätzer z.B. und die kommen sehr viel rum, auch Weinbauberater anderer Bereiche). Große und kleine ziehen am selben Strang, dann funktionierts auch. Deine Auszahlung liegt bei den Wölfen sicher nicht viel höher als die deiner Kollegen im Ort bei selber Menge und Qualität. Ist aber auch egal, die andern schlechtmachen ist kein guter Stil, wir Winzer sitzen im selben Boot und wir müssen weiter das ruhige Fahrwasser suchen.

Hallo Burgunder,
ich mache hier niemand schlecht. Nur wenn einer meint nur weil er von dem Geschäft leben muss oberschlau zu sein hat er sich getäuscht. Bei uns am Tuniberg ist qualitativ, mit wenigen Ausnahmen, die Arbeit in den Reben gut bis sehr gut.
Was ich mit meinem Ertrag mache ist mir ja selbst überlassen. Da wo ich die MT stehen habe ist es sehr problematisch mit Botritis...wenn das Wetter nicht so gut gewesen wäre wäre es für die MT höchste Zeit gewesen......und da man im Juni (Anmeldung Neuer Süßer) nicht weiss wie das Wetter im September ist.... :roll:
dermitdemwolf

Beitragvon burgunder » Fr Sep 12, 2014 16:12

Das Ziel ist wichtig nicht der Weg dorthin, einer schaffts maschinell der andere entblättert von Hand entscheidend ist was rauskommt, nur das ist wichtig
burgunder

Beitragvon dermitdemwolf » Fr Sep 12, 2014 17:50

So zurück zum Thema KEF......
anbei Link zur aktuellen Weinbauinfo Tuniberg.

http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/2027186/?LISTPAGE=673574

Die Wirksamkeit eine großflächigen, gemeinschaftlichen Behandlung mit dem Köderverfahren geht hieraus klar hervor.
dermitdemwolf

Beitragvon µelektron » Fr Sep 12, 2014 20:07

Ist schon beeindruckend .
Ist halt die Frage wie man da künftig tausende hektar koordiniert.
Über den Verband, die Kammer?
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon dermitdemwolf » Fr Sep 12, 2014 20:32

Ich denke wir reden nicht über tausende von Hektar.....wichtig ist das Blockweise/ Gemarkungsweise behandelt wird.
Und das überhaupt einheitlich, regelmäßig und ganz wichtig mit dem selben Verfahren behandelt wird.

Vielleicht gibts ja nen knackig kalten Winter...dann müssen wir 2015 vielleicht die armen Tierchen nicht mehr füttern..... :D
dermitdemwolf

Beitragvon Wormi » Sa Sep 13, 2014 6:16

dermitdemwolf hat geschrieben:Vielleicht gibts ja nen knackig kalten Winter...dann müssen wir 2015 vielleicht die armen Tierchen nicht mehr füttern..... :D

Wie stehen denn die Chancen, durch eine ordentliche Frostperiode die Viecher loszuwerden?
Wormi

Beitragvon dermitdemwolf » Sa Sep 13, 2014 11:48

Also die Gelehrten sagen das unter 0°C die KEF abnippelt. Wenn wir -15°C für ein paar Tage haben sollten wird das meiste von der KEF 2014 erledigt sein....
dermitdemwolf

Beitragvon Wormi » Sa Sep 13, 2014 12:24

dermitdemwolf hat geschrieben:Also die Gelehrten sagen das unter 0°C die KEF abnippelt. Wenn wir -15°C für ein paar Tage haben sollten wird das meiste von der KEF 2014 erledigt sein....

Dein Wort in Bacchus Ohr. Ich glaub nicht wirklich dran. In Siedlungsnahen Gebieten kann Sie wohl überwintern, Lagerhallen etc, bis unsere Trauben reif sind, haben die genug Zeit sich wieder wie die Pest auszubreiten.
Nixdestotrotz hoffe ich naturlich inständig, dass der "frostfreie" Winter uns mit diesen Riesenhaufen in den Wingert geschissen hat.
Toitoitoi auf einen harten Winter!
Wormi

Beitragvon dermitdemwolf » Sa Sep 13, 2014 16:44

Von mir aus kann`s gerne kalt werden....das erste Holz ist gesägt :D
ne KEF Heizung wäre ja was neues......an die Ofentür von innen Goldsaft spritzen und wenn genug dran sind Tür zu und Feuer..... :lol: klappt ohne Spintor....
Alternativ könnten wir ja die Wohngebiete den Winter durch im Kombiverfahren spritzen.....haben da ja eh nix zu tun....
dermitdemwolf

Beitragvon µelektron » Sa Sep 13, 2014 20:17

Immerhin, laut BWV Infodienst sei nun ein Antrag auf Versuchsgenehmigung zur Reduzierung der flüchtigen möglich. Antrag zu ADD Trier, Formulare gäbe es in NW und AZ.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Wormi » So Sep 14, 2014 11:53

Eigentlich könnte man doch auch auf den Boden "ködern", oder?
Wormi

Beitragvon dermitdemwolf » So Sep 14, 2014 17:38

Wormi hat geschrieben:Eigentlich könnte man doch auch auf den Boden "ködern", oder?

Auf den Boden hat den Nachteil bei Morgentau.....ruckzuck abgewaschen. Auch bei Regen nicht sehr vorteilhaft.
Wir spritzen schräg nach oben...ca. 1/3 Traubenzone 2/3 auf und unters Laub. Da hält die Flüssigkeit mit sicherheit länger als auf dem Boden. Lechler Düse IDK 01/90 und so ca. 2,5 - 3 bar bei ca. 7km/h Geschwindigkeit dann bekommt man 20-22 Liter je ha sauber hin. :D
Gespritzt wird mit der umgebauten 12 Volt Herbizidspritze ohne Gebläse..
Zuletzt geändert von dermitdemwolf am So Sep 14, 2014 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
dermitdemwolf

Beitragvon Winzling » So Sep 14, 2014 18:06

Wir haben gestern nochmal von Hand Hygiene im Lemberger (bei derzeit 70°) betrieben bzw. negativ vorgelesen.
Wir pokern derzeit auf nochmal vielleicht 5° mehr, trotz KEF und Wetter.

Schwer zu sagen, was davon jetzt nun eher auf die KEF und was alleine aufs Konto
von Wetter und altbekannten Problemen geht (Fäulnis, Wespen, Vögel, Botrytis, Schimmel).

Wir haben wegen der KEF den ganzen Ausschnitt rausgetragen und das war so etwa 0,5 Leseeimer pro Ar,
also hat (jetzt bei der dritten Putzaktion) nicht mehr wirklich wehgetan.
Das normale Ausdünnen und die erste Säuberung nach KEF abspritzen war deutlich mehr.

Nachdem scheinbar alle inzwischen auf Pyrethroide umgestellt haben war auffällig Ruhe.
Nur einzelne KEFs zu sehen, eine Wespe, keine Bienen, Schnaken, Kriebelmücken, Bremsen, Schmetterlinge, etc. ...
mehr zu sehen. Das war nach den Spintor Anwendungen nicht so krass.

Zum Thema Überwinterung habe ich mehrfach gelesen, dass die Viecher in frostfreien Bereichen überleben würden.
-15 Grad wünsche ich mir, mit frischen Setzlingen auf der Terrassenkante weniger lange.

Ich bin mal sehr gespannt, ob die offiziellen Stellen bezüglich gemeinsamer zumindest gemarkungs- oder lagenweiser Vorgehensweise, aufwachen.
Eigentlich können die WGs usw. es nicht alleine hinbekommen. Da gibt es immer ein paar Freaks, die nicht mit ins Boot steigen und denen fehlen die Druckmittel.
Gut aber, wenn wie am Tuniberg die Genossen mit gutem Beispiel vorangehen. Ich denke unter den Kleinen gibt es sicherlich auch viele "Willige" die das Thema sonst einfach nicht in den Griff bekommen würden und für guten Support dankbar sind.

Schön, dass die meisten hier ohne viel Vorurteil in die Runde posten,
ich lern immer gerne etwas dazu. Und bei "Lernzyklen" von einer Saison / Lese
ist ja doch ganz gut wenn man Erfahrungen anderer teilen kann :-)
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon weidlhofer » So Sep 14, 2014 18:49

Gibt es auch schon KEF Sichtungen in Österreich?
da hab ich schon Schlimmeres getrunken!
http://www.weinanzeiger.com
weidlhofer

Beitragvon woweb » So Sep 14, 2014 19:31

Ich bin mal sehr gespannt, ob die offiziellen Stellen bezüglich gemeinsamer zumindest gemarkungs- oder lagenweiser Vorgehensweise, aufwachen.
Eigentlich können die WGs usw. es nicht alleine hinbekommen. Da gibt es immer ein paar Freaks, die nicht mit ins Boot steigen und denen fehlen die Druckmittel.
Gut aber, wenn wie am Tuniberg die Genossen mit gutem Beispiel vorangehen. Ich denke unter den Kleinen gibt es sicherlich auch viele "Willige" die das Thema sonst einfach nicht in den Griff bekommen würden und für guten Support dankbar sind.

Bei uns im Lembergerlande ist eher bis jetzt so gewesen, daß die WGs nicht in der Lage waren eine gemeinsame Linie einzurichten. Meine Anfrage diesbezüglich war eher negativ. Auch war keine Ansage von Spritzterminen gegenüber nicht WGlern zu erhalten.
Falls der tuniberg tatsächlich so gut funktioniert hat, kann dies sicher ein Vorbild für andere sein.
woweb

VorherigeNächste

Antwort erstellen
720 Beiträge • Seite 13 von 48 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 48

Zurück zu Weinbau