Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 5:10

Kirschessigfliege

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
720 Beiträge • Seite 14 von 48 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 48

Re: Kirschessigfliege

Beitragvon dermitdemwolf » So Sep 14, 2014 19:57

Ich bin auch ein "nicht WG`ler" in meinem Ort bzw. einer "Auswärtigen WG" angeschlossen. Aber die Termine zum spritzen werden an den üblichen Anschlagtafeln bekannt gegeben.

Was soll das denn ??? WG´ler.... nicht WG`ler...Weingut etc. pp....... alle haben doch das selbe Ziel !!!
Die Drecksviecher so gut wie möglich in Schach zu halten bis die Lese drin ist....
Hier sieht man mal wieder wozu Kirchturmpolitik in der Lage ist.... :|
Zuletzt geändert von dermitdemwolf am So Sep 14, 2014 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
dermitdemwolf

Beitragvon woweb » So Sep 14, 2014 20:10

dermitdemwolf hat geschrieben:
woweb hat geschrieben:Ich bin mal sehr gespannt, ob die offiziellen Stellen bezüglich gemeinsamer zumindest gemarkungs- oder lagenweiser Vorgehensweise, aufwachen.
Eigentlich können die WGs usw. es nicht alleine hinbekommen. Da gibt es immer ein paar Freaks, die nicht mit ins Boot steigen und denen fehlen die Druckmittel.
Gut aber, wenn wie am Tuniberg die Genossen mit gutem Beispiel vorangehen. Ich denke unter den Kleinen gibt es sicherlich auch viele "Willige" die das Thema sonst einfach nicht in den Griff bekommen würden und für guten Support dankbar sind.

Bei uns im Lembergerlande ist eher bis jetzt so gewesen, daß die WGs nicht in der Lage waren eine gemeinsame Linie einzurichten. Meine Anfrage diesbezüglich war eher negativ. Auch war keine Ansage von Spritzterminen gegenüber nicht WGlern zu erhalten.
Falls der tuniberg tatsächlich so gut funktioniert hat, kann dies sicher ein Vorbild für andere sein.

Ich bin auch ein "nicht WG`ler" in meinem Ort bzw. einer "Auswärtigen WG" angeschlossen. Aber die Termine zum spritzen werden an den üblichen Anschlagtafeln bekannt gegeben.

Was soll das denn ??? WG´ler.... nicht WG`ler...Weingut etc. pp....... alle haben doch das selbe Ziel !!!
Die Drecksviecher so gut wie möglich in Schach zu halten bis die Lese drin ist....
Hier sieht man mal wieder wozu Kirchturmpolitik in der Lage ist.... :|

Hallo, ich will das nicht als Wertung gegenüber den WG sehen. Tatsache ist nun mal, daß die WG die absolute Mehrheit in solchen Dingen haben. Hier im Forum war auch mal vom Beispiel in Rosswag, Mühlhausen die Rede, vorbildliche gemeinsame Linie. Im übrigen werden Spritztermine meistens nicht mehr an Tafeln angeschlagen, sondern per Mail oder Fax verbreitet. Mir ist übrigens eine WG bekannt, die solche Hinweise auch an die anderen per Mail verschickt, obwohl der Vorstand in Sachen WG als Hardliner auftritt.
woweb

Beitragvon hh85 » So Sep 14, 2014 20:15

Heute im Weinberg gewesen?
KEF ist nicht mehr das größte Problem... :?
Nach 50 l Regen hat sich da einiges getan...
Gute Erfolge weiterhin :)
hh85

Beitragvon Renaissance » Mo Sep 15, 2014 7:23

Was mich als Aussenstehender von der Mosel, wo wir ja weitesgehend verschohnt wurden interessiert ist, was kostet euch eine Behandlung mit Spintor etc. und wie ist die Auszhalung der WG's.
Sprich der wirtschaftlich Gesichtpunkt.
Eine so intensive Behandlung. wie von dermitdemWolf und anderen beschrieben lässt sich ja je nach Auszahlungspreis nicht jährlich (was hoffffentlich nicht notwendig sein wird) realisieren oder?
Renaissance

Beitragvon dermitdemwolf » Mo Sep 15, 2014 8:59

Renaissance hat geschrieben:Was mich als Aussenstehender von der Mosel, wo wir ja weitesgehend verschohnt wurden interessiert ist, was kostet euch eine Behandlung mit Spintor etc. und wie ist die Auszhalung der WG's.
Sprich der wirtschaftlich Gesichtpunkt.
Eine so intensive Behandlung. wie von dermitdemWolf und anderen beschrieben lässt sich ja je nach Auszahlungspreis nicht jährlich (was hoffffentlich nicht notwendig sein wird) realisieren oder?

Die Kosten sind, je nach Mittel das eingesetzt wird sehr erheblich aber auch vernachlässigbar:

Spintor 5ml/ha 2,00€ + Combi Protect 1l/ha 55,00€ = 57,00€/ha je Behandlung
oder aber:
Spintor 5ml/ha 2,00€ + Goldsaft 3 Becher (entspr.ca.1Liter) a`1,29 € =3,90€/ha = 5,90€/ha je Behandlung

hinzu kommt der Diesel für den Schlepper und natürlich der Fahrer.....

Wie du siehst kann man die Sache zu vertretbaren Kosten bewerkstelligen je nach eingesetztem Mittel.
Bei uns im Ort werden ca 60 ha mit der der Goldsaft/ Spintor Mischung behandelt. Klappt bis jetzt einwandfrei.
dermitdemwolf

Beitragvon Winzling » Mo Sep 15, 2014 12:51

Ergänzend noch:

Anfang letzter Woche hat Piretro Verde eine hundert-Tage Zulassung direkt für bzw. gegen KEF im Weinbau bekommen.
Im Vergleich zu Spintor ist es erheblich günstiger, genaue Preise habe ich leider nicht parat.
Man kennt dieses ökozugelassene Pyrethroid gegen allerlei anderes Viehzeugs wie z.B. Traubenwickler und diverse Fliegen auch aus Gemüse- und Obstbau.
WZ bei Pyr. ist ja bekanntlich kurz, im Anwendungsfall hier sogar nur 2 Tage. Ist halt auch bienengefährlich.
Es bleibt abzuwarten, ob man auch im nächsten Jahr bei Befallsdruck wieder eine "Notzulassung" macht
oder es regulär freigegeben wird.

Frage am Rande: Einige heabne doch auch mit Kalkemulsion über die normale Pflanzenschutzspritze gearbeitet (mangels Stäubegerät).
Gibt es schon Erfahrungen, wann da die Düsen durchgeschmirgelt sind, bei mehrfacher Anwendung?
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon xyz » Mo Sep 15, 2014 16:40

Piretro Verde billig? 1 Liter kostet 40€ und du brauchst 2,4 Liter pro Ha
xyz

Beitragvon Terrassenwein » Mo Sep 15, 2014 20:30

Selbst wenn man stäuben kann (mein Düsenjäger koennte), ist gegen die KEF spritzen mit Haftmittel nicht besser?
Terrassenwein

Beitragvon Winzling » Di Sep 16, 2014 9:58

@ xyz
Da hast Du natürlich Recht: Ich hatte nur mehr den Absolutbetrag (Knapp 50 Euro und literweise erhältlich - gegenübber rund 300 Euro bei Spintor, dann 5l) im Gedächtnis.
Anwendungsbezogen (Fläche/Aufwand) ist es auch nicht wirklich billig!

Die Verkalkungsfrage stelle ich wohl besser nochmal in dem etwas eingeschlafenen Kalkthread, also, dazu siehe dort.

Habe auf einem Treffen gestern, erneut ziemlich inhomogene Erfahrungen von der KEF, zwischen Neckar und Remstal gehört.

Manche Ecken nur wenig befallen, andere schlimm,
Erfahrungen mit diversen Mitteln durchaus unterschiedlich.

Aber. Eher gute Bekämpfungserfolge dann doch dort, wo man früh und umfassrend Gemarkungsweise) daran ging.
Tendentiell gut wirksam: Spintor mit Köderzeugs, in regelmäßigen Abständen 5 tägig durchgehend (bei der geringen Aufwandmenge dann schon machbar).
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Beitragvon freddy55 » Di Sep 16, 2014 20:47

Also wenn ich die letzten Seiten hier lese frage ich mich schon auf welchem Stern ihr lebt. Kostet bei euch Zeit, Schlepper und Fahrer kein Geld? Habe bisher eine Behandlung nach Herstellerempfehlung gefahren mit mehr Erfolg als dieser Pipifax mit nicht zugelassenen Geräten, einfach nur ein bischen Optik. Nur die doofen und Einfältigen erkennen nicht die super Gelegenheit und gehen doch wieder den Rattenfängern( Berater/Politik) auf den Leim. Aber zum Glück entscheiden die Zukunft nicht die überheblichen Hobbiwinzerle.
freddy55

Beitragvon Lethermann » Di Sep 16, 2014 21:30

hy

@ freddy55......kannst du mich/uns bitte an deiner weissheit teilhaben lassen ..?? ...ich bin nur so ein kleines hobbywinzerle ......würde es gut finden erfahrungen zu tauschen und nicht nur sprüche zu machen .....

gruss L.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)

:lol: .. länger wie Paule 1 im Landtreff .. :lol:
Lethermann

Beitragvon Lethermann » Di Sep 16, 2014 21:42

hy

@ hopser .....war das damals auch ein versuch mit kalk gegen die KEF ..??

http://farm9.staticflickr.com/8440/7931 ... b65f_z.jpg

gruss L.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles (06.05.1915 - 10.10.1985)

:lol: .. länger wie Paule 1 im Landtreff .. :lol:
Lethermann

Beitragvon dermitdemwolf » Mi Sep 17, 2014 7:50

freddy55 hat geschrieben:Also wenn ich die letzten Seiten hier lese frage ich mich schon auf welchem Stern ihr lebt. Kostet bei euch Zeit, Schlepper und Fahrer kein Geld? Habe bisher eine Behandlung nach Herstellerempfehlung gefahren mit mehr Erfolg als dieser Pipifax mit nicht zugelassenen Geräten, einfach nur ein bischen Optik. Nur die doofen und Einfältigen erkennen nicht die super Gelegenheit und gehen doch wieder den Rattenfängern( Berater/Politik) auf den Leim. Aber zum Glück entscheiden die Zukunft nicht die überheblichen Hobbiwinzerle.

Hallo Profiwinzer,

hier die Rechnung eines "Hobbywinzerle":
Schlepper => 30 Jahre alt......bezahlt.....also kostet der nix mehr..... (der neue der zu Hause steht wird geschont)
Zeit=> haben Nebenerwerbler genug...ist ja Hobby......kostet also auch nix....
Fahrer=> entweder ich nach Feierabend oder der Senior Tagsüber (Rentner) kostet wieder nix.....
Diesel=> 1,35€/ Liter...wie bei anderen auch...

Die Aussage mit Pipifax finde ich doch sehr überheblich....hier gibt es Meldungen genug wo massiv Probleme/ Schäden mit der KEF vorhanden sind. Vielleicht hattest du ja Glück das die "Hobbywinzerle" neben deinen Reben die Sache ernst angegangen sind bzw. regelmäßig gespritzt haben und du dadurch quasi als Trittbrettfahrer den Nutzen hattest....
Und immer merken....die "Hobbywinzerle" verdienen ihr Geld nicht im Weinberg....bei uns ist in der Regel am 1. oder 15. eines jeden Monats der Lohn/ Gehalt auf`m Konto.....
Wichtig ist das die Unkosten des "Hobby`s" gedekt sind und vielleicht mal ein Urlaub rausspringt..... wer kann das von seinem Hobby schon behaupten...Spaß zu Nulltarif.... :D

Du siehst...die Kostenseite bei den "Hobbywinzerle" ist sehr überschaubar......
Also mach dir bitte keine Sorgen......"Hobbywinzerle" sind sehr langlebieg und leidensfähig.
dermitdemwolf

Beitragvon Lohnfilter » Mi Sep 17, 2014 14:49

So, nun da die KEF auch bei mir angekommen ist im ersten Frust mit entsprechendem Galgenhumor gespickt Gedanken und ernsthafte Anfragen.

1. Wer braucht so ein Dreckvieh überhaupt?
2. Warum ist die bei mir wo ich doch ausschließlich Honda gefahren habe.
3. Was machen die Japaner dagegen bzw. was für Mittel besitzen un benutzen diese Menschen?
4. Wie geht es weiter nach SpintorSpritzung?

Am 12.09. habe ich Spintor gespritzt in der Hoffnung auf Massenvernichtung. Das wird wohl nicht ganz klappen. Lesetermin ist also der 27.09. beginnend für meine Dornfelder und Burgundersorten. Einen Regentweinberg kann ich abschreiben; der andere ist kaum befallen. :shock: Soll einer kapieren :regen: .
Die Polen sind ab dem 24.09 einsatzbereit und sollen eine negative Vorlese durchführen. Es werden wohl ganze befallene Trauben abgeschnitten werden da ein entfernen befallener Beeren arbeitsmäßig nicht zu bewerkstelligen ist und auch den Gehalt an flüchtiger Säure nur unwesentlich senkt. im Prinzip sollen die vorhandenen Nester ausgemerzt werden.
Ziel ist es als Flaschenweinbetrieb einen vermarktungsfähigen Wein zu erhalten.
Was mache ich mit den abgenschnittenen Trauben. Langt hier ein zertreten und austrocken zum Tod der larven. Es wird gleich anschließen geerntet. Ein Kollege hier mulscht anschließend. Oder transportiere ich die Trauben aus der Anlage und wenn dann wohin und wie entsorgen das die Viecher verrecken und nicht wieeer flugfähig werden.

Wei geht es im Frühjahr weiter. da hier immer mehr Bäumchen und was weis ich gepflanzt werden und auch die Brombeeren überhand nehmen werd ich mich wohl bei einigen Leuten heir im Dorf noch unbeliebter machen als ich eh schon bin da auch die Kommunalpolitik in diesem Hinblick auf "grüner Schiene" läuft. Hier sind wohl auch unsere Verbände gefragt. Hoffentlich reagieren diese. :(

Jetzt bitte nicht mit Kritik und Anregungen sparen

Frustrierte Grüße

Markus
Lohnfilter

Beitragvon dermitdemwolf » Mi Sep 17, 2014 16:42

Lohnfilter hat geschrieben:So, nun da die KEF auch bei mir angekommen ist im ersten Frust mit entsprechendem Galgenhumor gespickt Gedanken und ernsthafte Anfragen.

1. Wer braucht so ein Dreckvieh überhaupt?
2. Warum ist die bei mir wo ich doch ausschließlich Honda gefahren habe.
3. Was machen die Japaner dagegen bzw. was für Mittel besitzen un benutzen diese Menschen?
4. Wie geht es weiter nach SpintorSpritzung?

Am 12.09. habe ich Spintor gespritzt in der Hoffnung auf Massenvernichtung. Das wird wohl nicht ganz klappen. Lesetermin ist also der 27.09. beginnend für meine Dornfelder und Burgundersorten. Einen Regentweinberg kann ich abschreiben; der andere ist kaum befallen. :shock: Soll einer kapieren :regen: .
Die Polen sind ab dem 24.09 einsatzbereit und sollen eine negative Vorlese durchführen. Es werden wohl ganze befallene Trauben abgeschnitten werden da ein entfernen befallener Beeren arbeitsmäßig nicht zu bewerkstelligen ist und auch den Gehalt an flüchtiger Säure nur unwesentlich senkt. im Prinzip sollen die vorhandenen Nester ausgemerzt werden.
Ziel ist es als Flaschenweinbetrieb einen vermarktungsfähigen Wein zu erhalten.
Was mache ich mit den abgenschnittenen Trauben. Langt hier ein zertreten und austrocken zum Tod der larven. Es wird gleich anschließen geerntet. Ein Kollege hier mulscht anschließend. Oder transportiere ich die Trauben aus der Anlage und wenn dann wohin und wie entsorgen das die Viecher verrecken und nicht wieeer flugfähig werden.

Wei geht es im Frühjahr weiter. da hier immer mehr Bäumchen und was weis ich gepflanzt werden und auch die Brombeeren überhand nehmen werd ich mich wohl bei einigen Leuten heir im Dorf noch unbeliebter machen als ich eh schon bin da auch die Kommunalpolitik in diesem Hinblick auf "grüner Schiene" läuft. Hier sind wohl auch unsere Verbände gefragt. Hoffentlich reagieren diese. :(

Jetzt bitte nicht mit Kritik und Anregungen sparen

Frustrierte Grüße

Markus

Hallo Markus,

das hört sich nicht gutan..... unsere Weinbauberatung schreibt wie folgt:

Begleitende weinbauliche Maßnahmen, welche die Ködermethode kräftig unterstützen können: Hohe Temperaturen sowie trockene, stark besonnte Standorte werden von der Kirschessigfliege gemieden. Deshalb ist bei den gefährdeten Sorten ein beidseitiges Entblättern der Traubenzone sinnvoll. Die Beeren dürfen aber keinesfalls verletzt werden, sonst werden die KEF in die Anlage gelockt. Das mechanische Entblättern ist deshalb absolut ungeeignet. Da angematschte Bodentrauben wie ein Magnet wirken und die Essigfliegen in die Anlage locken sollte ab sofort, falls noch Ausdünnungsmaßnahmen unbedingt notwendig sind, die Trauben unbedingt aus dem Weinberg entfernt werden.

Eine hohe Begrünung erhöht die Luftfeuchtigkeit im Bestand und verhindert die Durchlüftung der Anlage. Deshalb sollte die Begrünung in der Gasse möglichst kurz gehalten werden.

Grundsätzlich ist das Enblättern auf der Sonnenseite bei der derzeitigen und für die nächsten Wochen vorhergesagten Witterung, selbst für Sauvignon Blanc qualitätsfördernd!

den Rest wie es bei uns gemacht wird (werden sollte) findest du hier....
http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.ULBFR,Lde/Startseite/Fachinformationen/Weinbau+Tuniberg
dermitdemwolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
720 Beiträge • Seite 14 von 48 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 48

Zurück zu Weinbau