Lethermann hat geschrieben:hy
@ hopser .....war das damals auch ein versuch mit kalk gegen die KEF ..??
http://farm9.staticflickr.com/8440/7931 ... b65f_z.jpg
gruss L.
Nein, das war ein Versuch gehen Sauerfäule nach Oidiumbefall (bei einem Nachbarn)
Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 16:44
Lethermann hat geschrieben:hy
@ hopser .....war das damals auch ein versuch mit kalk gegen die KEF ..??
http://farm9.staticflickr.com/8440/7931 ... b65f_z.jpg
gruss L.
Lohnfilter hat geschrieben:Danke für die Info an "dersichdenWolftanzt"; ich fahr mir gerade den Wolf hier.
Die Info vom Tuniberg verfolge ich schon eine ganze Zeit lang. Hier an der Nahe, vor allem an der oberen Nahe, scheint man noch nicht ganz begriffen zu haben was da evtl. noch kommt. Im Prinzip bestätigts du meinen Plan.
Entlauben mit Schlepper scheidet aus wegen Beschädigungen. Für Handentlauben im großen stil ist keine Zeit vorhanden. Bringt jetzt wohl auch nicht mehr viel. Werden wir wohl im kleinen Umfang bei der negativen Vorlese eh mit machen. Dornfelder un Regent werden vorgelesen und die Trauben mit dem Zeilenwagen gleich entsorgt.Anschließend ERO oder Braud. Wenn wir an die Burgunder kommen wewrden wir morgens im Tau erst negativ vorlesen und dann normal ernten mit der Hand. Spätburgunder liegen schon bei 80-85.
unter den Stöcken ist eh sehr sauber da rel. spät Herbizid gespritzt wegen vorher zu naß im gebirge zum fahren. Mulschen zum 2. mal mehr als geplant ist gerade im Gange das die Anlage morgens früher im ganzen abtrocknet. Außerdem steigern gut geplegte Anlagen und Polen mit trockenen füßen die Leseleistung erheblich.
Markus
freddy55 hat geschrieben:Und die Großwinzer sollen immer an eines denken......Qualität bringen die kleinen !!! Was ich da teilweise in den Reben der "Großen" sehe würde mir Angst machen.....
Du hast es nötig von wegen überheblich!
freddy55 hat geschrieben:Denkste, ich fühle mich nicht betroffen, ich hab meine Hausaufgaben gemacht, meinen Beruf erlernt aber du lehnst dich inzwischen sehr weit aus dem Fenster. Wenn du mich beleidigen willst komm erst einmal auf Augenhöhe.
freddy55 hat geschrieben:Hast du Winzer gelernt? Und pfusche ich in deinem Beruf rum?
Aber hier den großen Experten raushängen, woher weist du daß deine Vorgehensweise richtig ist? Schon mal etwas weiter gedacht, welche Möglichkeiten vertan werden? Alles negative hat auch eine positive Seite auch die Kef.
Und das muß auch für die nächsten Jahre genutzt werden. Aber Leute wie du, die mit Weinbau ja nur ihre Freizeit vertreiben erkennen das natürlich nicht, wozu auch?
Und die Zeche bezahlen dann wieder wir Haupterwerbswinzer die mit Weinbau den Lebensunterhalt verdienen müssen.

freddy55 hat geschrieben:In Zukunft mal wieder einen effektiven und kostengünstigen Planzenschutz hinzubekommen und zwar in der normalen Zeit. Hab am 4. August meine Sprühgeräte eingemottet und jetzt am 17. Sept. bin ich immer noch dran. Soll das die nächsten Jahre so weiter gehen, da hab ich kein Bock drauf. Und unsere Mittbewerber aus Europa und anderswo lachen sich tot Aber Deutschland rettet die Welt, und zwar ganz alleine.
Terrassenwein hat geschrieben:freddy55 hat geschrieben:In Zukunft mal wieder einen effektiven und kostengünstigen Planzenschutz hinzubekommen und zwar in der normalen Zeit. Hab am 4. August meine Sprühgeräte eingemottet und jetzt am 17. Sept. bin ich immer noch dran. Soll das die nächsten Jahre so weiter gehen, da hab ich kein Bock drauf. Und unsere Mittbewerber aus Europa und anderswo lachen sich tot Aber Deutschland rettet die Welt, und zwar ganz alleine.
Die Mitbewerber aus Europa haben das Problem auch. Allerdings diskutieren sie weniger darüber. Das Bild habe ich vorgestern bei Kavala in Nordgriechenland gemacht.Beim leichten Schütteln stieg eine Armada von Essigfliegen auf. Es gab dort aber auch etliche wenig befallene Parzellen. Intensiver Insektizideinsatz in Direktzuglagen scheint offenbar zu wirken. Spintor ist dort vermutlich nicht deutlich billiger. Die abgebildete Traube ist alsTafeltraube aber wohl kaum absetzbar.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], MikeW