Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 28, 2025 4:11

Märchenstunde

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 55 von 74 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 74

Re: Märchenstunde

Beitragvon Fendt 308 ci » So Dez 24, 2023 14:58

freddy55 hat geschrieben:In meiner Genossenschaft wird´s jetzt denk ich turbulent :lol: wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. :mrgreen: aber ich bin ja nicht böse..... :lol: Aber wenn jetzt das letzte Gerücht aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sich auch noch bestätigt ........ dann n8

.

Wenns das Gerücht ist, dass ich meine, dann ist das kein Gerücht sondern Tatsache, wie ich aus erster Hand erfahren habe :mrgreen:

Man kann nur hoffen, dass es besser wird, wenn genügend Flächen wegfallen.
Meine Vermutung ist allerdings, dass unsere Mitbewerber aus Zone A das alles mehr als kompensieren.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » So Dez 24, 2023 16:46

Fendt 308 ci hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:In meiner Genossenschaft wird´s jetzt denk ich turbulent :lol: wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. :mrgreen: aber ich bin ja nicht böse..... :lol: Aber wenn jetzt das letzte Gerücht aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sich auch noch bestätigt ........ dann n8

.

Wenns das Gerücht ist, dass ich meine, dann ist das kein Gerücht sondern Tatsache, wie ich aus erster Hand erfahren habe :mrgreen:

Man kann nur hoffen, dass es besser wird, wenn genügend Flächen wegfallen.
Meine Vermutung ist allerdings, dass unsere Mitbewerber aus Zone A das alles mehr als kompensieren.

Wenn du den im Keller meinst, das ist offiziell :mrgreen: und weitere 4 jetzt auch, wobei sich einer noch n Hintertürchen offenlässt.

Schöne Weihnacht an alle

.
freddy55

Beitragvon baden74 » Mo Dez 25, 2023 9:37

Ihr spricht in Rätzeln. Könnt ihr oder dürft ihr mehr darüber erzählen?
Schöne Weihnachten trotz der angespannten Zeit.
baden74

Beitragvon Fulcrum » Mo Dez 25, 2023 10:13

baden74 hat geschrieben:Ihr spricht in Rätzeln.

Für mich sind das auch Rätsel.
Habe aber Verständnis, dass man solche Interas nicht in einem Forum ausbreiten mag.

Am Tuniberg, weiß ich, da ist einiges in Bewegung. In M. der Herr N. Und in O. beim Herr L.
Das Mgfl ist nicht so meins, was die Infos betrifft.
Lasse mich aber gerne per PN informieren.

Euch allen ein schönes Fest und esst nicht mehr wie mit Gewalt reingeht.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon freddy55 » Mo Dez 25, 2023 12:54

Ich denk, in meinem Beitrag, der auch schon 2 mal wiederholt wurde, steht doch alles :lol: Sind ja auch noch andere hier mit den Infos, wenn sich da einer weiter aus dem Fenster lehnen will ...... :D

.
freddy55

Beitragvon badnerbub » Mo Dez 25, 2023 17:23

freddy55 hat geschrieben:Ich denk, in meinem Beitrag, der auch schon 2 mal wiederholt wurde, steht doch alles :lol: Sind ja auch noch andere hier mit den Infos, wenn sich da einer weiter aus dem Fenster lehnen will ...... :D

.

Gibt im Keller und verschiedenen Gremien personelle Änderungen. Die ein oder andere Personalie macht, zumindest mir und auch Anderen, richtig weh. Bei Anderen Entscheidungen und Änderungen ist dem nicht so.
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon badnerbub » Mo Dez 25, 2023 17:24

Fulcrum hat geschrieben:
baden74 hat geschrieben:Ihr spricht in Rätzeln.

Am Tuniberg, weiß ich, da ist einiges in Bewegung. In M. der Herr N. Und in O. beim Herr L.

Da wurden die Zeichen der Zeit wohl nicht verstanden oder man hat darüber hinweg gesehen :idea:
Zuletzt geändert von badnerbub am Mo Dez 25, 2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
badnerbub

Beitragvon badnerbub » Mo Dez 25, 2023 17:34

Der Aufwärtstrend ist klar erkennbar. Aus 1,66 € wird 1,99 € :mrgreen: Frage mich nur was Landwein Q.b.A sein soll :roll:

Auf der selben Doppelseite wird dann gleich noch der "Echte Q.b.A" für 3,- € verramscht.....

WhatsApp Bild 2023-12-25 um 17.14.28_caf2f673.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-12-25 um 17.14.28_0e655249.jpg
badnerbub

Beitragvon Pinot Grigio » Mo Dez 25, 2023 18:51

badnerbub hat geschrieben:Der Aufwärtstrend ist klar erkennbar.

Nur ist bei dem Betrieb Traubengeldmäßig kein Aufwärtstrend erkennbar.
Wie auch, wenn sich der Vk unter den Kosten je Liter einpendelt.
Pinot Grigio

Beitragvon AEgro » Mo Dez 25, 2023 21:19

Als knausriger " Schwabe " profitier ich von eurer misslichen Lage. :roll:
Ich hab mich deutlich umgestellt in meinem Weinverbrauch.
Als guten Alltagswein bevorzugen ich momentan Badischen Qualitätswein-weiß und rot.
Der steht bei uns im Württemberger Kernland immer öfter in großer Auswahl als günstiges Angebot im Supermarktregal und Getränkehandel.
Wirkich sehr guter Wein, deutlich unter den billigsten Württemberger " Vesperweinen ".
Mein Favorit, den ich auch bei den Würtembergern nicht finden würde, ist der auch von den Badenern eher stiefmütterlich geachtete Gutedel.
Von daher unterstütze ich die Badener nach Möglichkeit, zumindest was den Absatz anbelangt.
Auch bei den Württembergern wirds langsam aber sicher enger.
Z.B. zahlen die Heilbronner Genossen für 2023 erstmals deutlich weniger aus.
https://www.stimme.de/regional/region/h ... rt-4876328
Kein Trost für die Badischen Winzer, aber das zeigt auch, daß wirtschaftlicher Erfolg kein Dauerbrenner ist.
Und gerade die großen Genossenschaften bei uns und in Baden leiden neben höheren Kosten für Material, Energie und notwendigem Personal auch immer mehr unter ihren Wasserköpfen in ihren aufgeblähten Verwaltungs und Vertriebspersonal.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Dez 26, 2023 18:57

badnerbub hat geschrieben:Der Aufwärtstrend ist klar erkennbar. Aus 1,66 € wird 1,99 € :mrgreen: Frage mich nur was Landwein Q.b.A sein soll :roll:

Auf der selben Doppelseite wird dann gleich noch der "Echte Q.b.A" für 3,- € verramscht.....

WhatsApp Bild 2023-12-25 um 17.14.28_caf2f673.jpg

Ausgerechnet die ehemals großkotzigsten sind in letzter Zeit diejenigen mit den billigsten Ramschpreisen. Schade nur, dass sie damit den anderen genauso Schaden, als sich selbst.....

Ich vermute mittlerweile ja, dass diese Ausreißer im halbjährlichen Rhythmus aus der Not heraus geschehen, weil wieder eine Rate an die Mitglieder fällig wird.
Oder was ist der Grund, dass weit unter den Gestehungskosten verkauft wird?
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Di Dez 26, 2023 19:31

Also wenn das Angebot vom Kohler ist, Verkauft dieser zum locken unter Einkaufspreis.....
:roll: n8
NH-T6.140

Beitragvon badnerbub » Di Dez 26, 2023 20:29

NH-T6.140 hat geschrieben:Also wenn das Angebot vom Kohler ist, Verkauft dieser zum locken unter Einkaufspreis.....
:roll: n8

Wohl eher der Naturalrabatt der verschleudert wird. Der Kohler wird 2 Paletten zahlen und die dritte als Rabatt dazu bekommen. Ist aktuell bei dieser WG offenbar gängige Praxis wie man so hört...

Hinzu kommt offenbar das 1/3 der WG Fläche mit MT bestockt ist... Da wurde offensichtlich geschlafen... Bauernschläue... "warum soll ich Neuanlage machen, läuft ja auch mit der Altanlage..." Im Nachbarort 1,50m Anlagen enmass... Passt alles zusammen.... verschlafen. Da hätten die Verantwortlichen der WG gegensteuern müssen um die Rebfläche auf Stand zu bringen.
Auf der anderen Seite müssten ja Rücklagen vorhanden sein...wurde ja bis vor 2 Jahren entsprechend ausgezahlt....
badnerbub

Beitragvon freddy55 » Di Dez 26, 2023 21:13

Aber diese WG zahlt ja offensichtlich noch sehr gut aus, kann man ja auch hier lesen, und hat mir erst letzte Woche einer von dort gesagt :shock: :shock: ich versteh´s auch nicht.

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Dez 26, 2023 21:33

@freddy
Kommt drauf an, was man unter "sehr gut" versteht, nach meinen Informationen aus erster Hand sind die mittlerweile alles andere als sehr gut.
Fendt 308 ci

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1110 Beiträge • Seite 55 von 74 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 74

Zurück zu Weinbau