Mir ging es darum, das ein Pferd einen Menschen bis man es reiten kann - also bis es ca 3 ist - an reinen Kosten 4500€ verursacht hat. Nur Schmied, Tierarzt, Futter und Stall.
Verkaufe ich das nun für 7000€ habe ich 2500€ Lohn für meine 3 Jahre Arbeit bekommen - rechne mal 2 Std per Tag Arbeit (Weide machen, Stall machen, Futter machen, Tier pflegen) hab ich 3x364*2 = also 2184Stunden gearbeitet und ca 1,14 Stundenlohn - gigantisch ne? Dafür arbeitest du auch jeden Tag? Da hab ich aber die Kosten, die mich die Stute und der Hengst kosteten noch nicht drin. Hätte ich Depp das Geld zur Bank getragen, hätte es mir 5% Zinsen gebracht= das wären 674€ gewesen, ich hätte meine 4500€ noch und nun insgesammt 5174€ - ganz mühelos.
So - nun geben mir aber die auch so pfiffigen Reiter nicht 7000€ für mein dreijähriges Pferd, sondern nur 2500€ - ich hab also 4500€ ausgegeben, um 2500€ zu bekommen.
Sowas nenne ich Diebstahl - oder Prostitution.
Da die wenigsten Leute einen fairen Preis zahlen wollen, Leute aber trotzdem Pferde vermehren zu müssen meinen, nehmen sie es mit dem einen oder anderen nicht so genau. Sie suchen einen billigen Tierarzt oder verwenden das was nicht schadet aber alles behebt, sie machen die Hufe selber, das Reitzeug ist von Annodunnemich und die Zuchttiere hatten mal bessere Zeiten, aber nu, wo sie eh zu nix mehr taugen, taugen sie allemal noch zur Zucht, denn die Namen im Papier sind ja geblieben.
Nu hab ich vielleicht in 3 Jahren nur noch 2000€ Kosten (Stallgemeinschaft, Matschpaddock inbegriffen, leider viel zu wenig Weide, aber herrjeh, der olle ölende Trecker tuts auch noch....) und JA SIEHSTE! 500€ verdient! Boah ey!!!!
Geht also auch billiger, DAS GLEICHE PFERD
Warum also mehr zahlen??? Gibt doch immer einen, der sich noch weniger fragt.
Noch was - Jette hatte das angedeutet - Pferd und Pferd sind zweierlei - nur weils Hufe hat und n Schweif, musses nicht klar im Kopf sein, muss nicht den "Mind" haben den ich suche, muss nicht geschmeidig in den Bewegungen sein, so das ich mit ihm im Gleichklang unterwegs sein kann, mit ihm zu einer Einheit verschmelze um gemeinsam über Hindernisse zu setzen, Rinder zu treiben oder Menschen von unserem Tanz zu begeistern.