Pferdezucht ist kein Hobby! Es gibt Bullenmutterzüchter, die haben in ihrem Leben 2-3 Bullen und die sorgen dafür, das deren Betrieb sich trägt. Diese Züchter setzen sich voll dafür ein, ein Endprodukt zu erzüchten, das so gut ist, das es viele, viele andere Menschen gut gebrauchen können.
Es gib Pferdezüchter, die haben einen supertollen Hengst, und dahin gehen die Stutenbesitzer, weil sie sich da ein Fohlen erhoffen, das eventuell näherungsweise was von Papa mitbekommt. Unter Quartern sind gute Hengste so ab 2500€ per Decksprung zu haben - OB da das erträumte gute Fohlen raus kommt, ist aber noch nicht klar, das sieht man ca 4 Jahre später (und rund 8000€)
Ist aber egal - WARUM machen sich Menschen die Arbeit, da was tollen zu züchten, wenn doch die Jetteles dieser Welt das nicht zu würdigen wissen, sowieso mit dem 4tel des Preises noch nicht einverstanden sind...
Ich züchte ja keine Pferde - ich mach Sättel - ich darf dann für das Pferd, das den 4tel des Preises wert war, einen orthopädischen Sattel bauen - wohl wissend, das er dem Pferd höchstens Schmerzen ersparen wird können, aber den Reiter nie dazu bringen wird, zu verstehen, warum manche Menschen Pferde für ganz besondere Wesen halten. Meinst du, es macht Freude, einen Klumpfuß mit orthopädischen Schuhwerk zu versehen? Schuhe zu machen, die niemals nach etwas aussehen können, die dem Kunden viel zu teuer sind, weil unatraktiv?
Beim Pferd ist das nicht anders - der Klepper wird nicht zum Pegasus, ein Mensch, der das nicht sieht (vorm ersten Ritt) und spührt (wenn er draufsitzt) sollte eigentlich am Boden bleiben
Und du behauptest, das ein Pferd, das nur einen Bruchteil der realen Kosten erbringt, genau so wertvoll ist wie eines, für das man den vollen Preis zahlte.... das Pferd ist entweder gestohlen da zu preiswert abgegeben oder man hat deine Dummheit ausgenutzt - und im Besten Fall wirst du es nicht mal merken.
Was ich erhoffe ist, das durch den Zusammenbruch vieler Pferdehaltungen, die jetzt schon am Limit arbeiten, der Markt einfach kolabiert - er sich also "bereinigt". Danach wird es vermutlich dann viel weniger Pferde geben - so das die Preise sich stabilisieren und Diskussionen wie diese hier einfach nicht mehr aufkommen.