Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 9:50

MF 5600

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
341 Beiträge • Seite 15 von 23 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23

Re: MF 5600

Beitragvon MF 5465 » Do Okt 03, 2013 15:29

Servus,
haben jetzt gut 300 h auf das Stück gefahren.
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:
- Die Hydraulikkupplungen sauen, das mag ja normal sein.. Aber keinen Leckölbehälter auf Serie (noch nicht mal auf Option) anzubieten finde ich verantwortungslos!!
- Die Scheinwerfer ragen bei "Werkseinstellungen" über die Breite des Schleppers. Haben das beim Silo festfahren bemerkt. Nur als kleiner Tipp: Stellt die Dinger gleich richtig ein..
- Die Sicherheitseinrichtungen im Schlepper können gewaltig auf die Eier gehen, wenn man sie in der BA nur überflogen hat. Man versteht dann beispielsweise nicht warum die Zapfwelle ständig ausgeht, wenn man vom Schlepper steigen will.
- Die Verstellung der Schaltaggressivität und des PowerShuttles braucht mehr Zeit als mit dem Drehregler beim 54er. Man sollte sich vor jeder Arbeit eine Minute Zeit nehmen und den Schlepper einstellen (v.A. mit den Anfahrgängen: Aber wer da keinen Bock drauf hat, kann auch auf "OF" stellen. Der Schlepper fährt dann immer im zuvor eingelegten Gang los.
-Die Drehregler für die EHR sind in der B-Säule zwar schön und gut, aber bei einem Bedienterminal ist das Risiko hoch einen abzubrechen.

Man muss sich schließlich in jede Maschine einfinden. Wenn mans bei diesem MF gemacht hat, ists wirklich angenehm und sicher(er).

+ Der T-Hebel geht schön zu drücken/ziehen. Beinahe ohne Widerstand. Man kann bei richtiger Einstellung (DashControl +/- -5) auch den Hebel einfach gedrückt halten. Das Beschleunigen erinnert dann an einen Stufenlosen.
+ Wartungspunkte super zu erreichen!
+ Gute Anordnung der Elemente im Heck
+ Das Fensterchen über dem Getriebe ist aufklappbar. Ne super Heizung im Winter, und geht auch schöner zu reinigen.
+Getriebe, Motor und Hubwerk ist in einer Linie angeordnet. Echt bequem. Da brauch ich eigentlich keinen Joystick oder Bedienung auf der Armlehne.
+Schaltautomatik lässt sich für manche Arbeiten echt super verwenden. Auf der Straße unter Last auch.. Den Berg hoch schaltet er erst dann wieder, wenn er "denkt" er könnte den höheren Gang bei konstanter Drehzahl halten. Klappt gut. Hat mindestens so viel Gespür wie der Fahrer selbst. Kann man sich drauf verlassen.
+Die Steuergeräte sind in der Kabine verriegelbar. Super für z.B Güllepumpe mit RotoCut.
+Hat zwar ne OpenCentre Hydraulik, aber es lassen sich Anteile des Durchflusses bestimmen. Bei uns zum Beispiel: Hubwerk 70%, ein Steuergerät 30%. Wird ein Steuergerät bedient kann außerdem der FL immer noch betrieben werden. Mit der 100l Hydraulik sogar noch ordentlich. Einstellung erfolgt hinten am Heck fürs 1. Steuerventil
+Der Aufstieg ist echt ne Freude
+Die Beleuchtung ist super! Hat bei richtiger Verstellung 360°
+Staufächer, Kühlbox sind vorhanden. Bisher hat immer alles seinen Platz gefunden
+Der neue Sicherungskasten ist gut. Man kann Sicherungen vom Fahrersitz aus prüfen(gehört aber wieder zum Punkt Wartung, siehe oben..)

Ansonsten kann man nur nochmal wiederholen was schon so oft gesagt worden ist:
Der Schlepper zieht wie die Hölle, ist unglaublich sparsam und hat ordentlich Dampf(n 5609 hat sich auf dem Acker vor dem Pflug auch gut geschlagen!). Das Getriebe, besonders die Bedienung ist ein Traum, für Frontladerarbeiten so gut wie kein Mitstreiter geeignet, wendig, übersichtlich, genügend FL Funktionen, gute Hydraulik, gute Zuladung, Hubkraft reicht locker, Kabine sehr leise und hell, Bedienung einfach usw..

Ein richtig tolles Gerät

:prost:
Sepp

Edit 4. Oktober:
Es gibt Leckölbehälter auf Wunsch :klee: Werden da mal nachbestellen.
Zuletzt geändert von MF 5465 am Fr Okt 04, 2013 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon mf4255 » Do Okt 03, 2013 20:07

Hallo,
gut dass das Teil so gut läuft, bin schon ganz heiß auf die 4-Zylinder :D Nach dem ich schon mehrere Schlepper anderer Fabrikate ausprobiert habe fehlt mit jetzt nur noch der MF, aber vor Anfang/Mitte nächsten Jahres wird wohl noch an keinen 5612 als Vorführer dran zu kommen sein. Der 66er ist mir doch etwas zu klobig als Allrounder wenn noch ein stärker Ackerschlepper zur Verfügung steht.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon MF 5465 » Fr Okt 04, 2013 19:44

mf4255 hat geschrieben:Der 66er ist mir doch etwas zu klobig als Allrounder wenn noch ein stärker Ackerschlepper zur Verfügung steht.

Der 66er ist preislich momentan beinahe gleichauf mit den 6-Endern!

Von daher schätze ich die Differenz zwischen 5612 und 6612 sowieso gewaltig ein!

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon heinerle » So Okt 06, 2013 10:15

hallo zusammen,
Mich würde interessieren was eure 5600 an Diesel verbraucht haben. Mein 5610 hat nach Zähler einen 5Liter schnitt per der Stunde.

Gruss heinerle
heinerle

Beitragvon MF 5465 » So Okt 06, 2013 11:26

Servus,
brauchen im Gesamtmix um die 4,5l/h.
Der 5609 hat 90 PS an der Zapfwelle, also ca. genau 100 PS.
Macht unter Anderem leichte Arbeiten: PSM, Düngung, Futter holen. Außerdem mähen, Einreiher Maishäcksler, Futter mischen/schneiden, mulchen, viel Transport...

Wir sind mit dem Verbrauch sehr zufrieden! :klee:

Sepp
MF 5465

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 06, 2013 11:41

MF 5465 hat geschrieben:Servus,
brauchen im Gesamtmix um die 4,5l/h.
Sepp

Zeigt er das an oder ist das ausgelitert?
Das währ schon verdammt sparsam (ist ein 4 Zylinder oder) wenn dem so ist dann Glückwunsch zur Sparbüchse :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Steerbauer » So Okt 06, 2013 12:10

Ist´n 3 Zylinder!

Wir kommen auf 4,4 l/h wobei er auch schwere Transportarbeiten machen durfte und jetzt andauernd vor der Drillkombination hängt :klee:
mfG Steerbauer
Steerbauer

Beitragvon MF 5465 » So Okt 06, 2013 12:30

Genau, die Büchse hat 3 Zylinder ;)
Der Tankanzeige hab ich anfangs gar nicht getraut.. ich konnt das gar nicht glauben!
Aber als ich dann mal vollgetankt hab und auf den Tageszähler geschaut hab, wie viel übrig bleibt wenn er im roten Bereich ist.. Seitdem glaub ich der sogar :mrgreen:
Hoffentlich hält der Motor auch lange!

Sepp
MF 5465

Beitragvon Stoapfälzer » So Okt 06, 2013 12:42

Aah ok 3 Zylinder dann kann das schon eher hin kommen, aber 100PS ihr habt da schon Vertrauen das der auch 10-15 000Std hält :wink:

Ich wart ja auf den ersten der sagt er musste was aus dem Tank abpumpen ... :mrgreen: *duck und wech* viel Spaß weiterhin mit euren roten Teufeln
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MF 5465 » So Okt 06, 2013 12:50

Stoapfälzer hat geschrieben:Aah ok 3 Zylinder dann kann das schon eher hin kommen, aber 100PS ihr habt da schon Vertrauen das der auch 10-15 000Std hält :wink:

Ich wart ja auf den ersten der sagt er musste was aus dem Tank abpumpen ... :mrgreen: *duck und wech* viel Spaß weiterhin mit euren roten Teufeln

Klar, das Kondenswasser ist gar nicht so zu vernachlässigen :mrgreen:
Wir werden den Schlepper nicht fahren bis er auseinanderfällt. Aber wenn die Motoren 10.000 h + halten, dann wär das echt ok.

Sepp
MF 5465

Beitragvon JohnDeereDriver » So Okt 06, 2013 13:15

also 100 PS mit drei zylindern wären für mich schon ein argument gegen den kauf gewesen.. mal ganz abgesehen vom Hersteller...

aber 4,4 litros is schon nicht schlecht.

wie verhällt sich der krafttechnisch im niedrigen drehzahlbereich? die 100 PS werden ja denke ich zum großenteil mit einer schätze ich etwas größer dimmensionierten zwangsbeatmung verwirklicht, die dann ansprechzeit braucht.

also wenn dann wrüde ich schon mitm lattenhammer ein loch reinhauen, dass der kondensdiesel rauslaufen kann ^^.. dann läufts wenigstens kontinuierlich.

und zu deinem sicherheitszeug.... unser deutz war noch keine 20 stunden gelaufen war schon die hälfte von dem mist deaktiviert... kupplung treten und aufm sitz sitzen dass der überhaupt anspringt. so ein humbuck!
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon MF 5465 » So Okt 06, 2013 13:42

JohnDeereDriver hat geschrieben:mal ganz abgesehen vom Hersteller...
:lol:

Wie er sich gegen den Zahn der Zeit schlägt wird sich herausstellen. Ich hab da aber irgendwie wirklich keine so großen Bedenken. Für Pflege und Hofarbeiten macht ein 3Zylinder viel mehr Sinn! Viel wird ihm nicht abverlangt und er ist sparsamer, leichter und spritziger.
Aber ich hab ihn auch schon vor nem Kuhn 4 Schar gesehen. Der Boden war natürlich nicht der schwerste, aber der zog ihn genauso durch.Fahr in doch mal Probe ;)

Unser Motor hat ne Konstantleistung von 100 PS bei 1700-2000/min!
Das is schon gut!
Unter 1000/min ist er nicht der Hit, wenn er da aber mal raus ist, geht er gut ab!

Das mit den Sicherheitseinrichtungen war anfangs echt nervig.
Aber wir haben uns beide daran gewöhnt und ehrlichgesagt machen die alle Sinn.
Letztens erst wieder der Nachbar(im Dorf, nennen wir ihn einfach Nachbar) den Schlepper von unten angelassen. Der fuhr plötzlich los!
Anderes Beispiel: Beim Verlassen des Schleppers mit laufender Zapfwelle muss die Handbremse aktiviert sein. Macht auch Sinn!

Sepp
MF 5465

Beitragvon Hans Söllner » So Okt 06, 2013 16:01

JohnDeereDriver hat geschrieben:.... unser deutz war noch keine 20 stunden gelaufen war schon die hälfte von dem mist deaktiviert... kupplung treten und aufm sitz sitzen dass der überhaupt anspringt. so ein humbuck!

Sowas ist für die ganz schlauen gedacht, die den Schlepper von der Seite aus mit eingelegtem Gang starten möchten um sich dabei überfahren zu lassen :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon deutz450 » So Okt 06, 2013 17:37

Startsperre ist schon seit den 70ern Pflicht !
Mein Fendt hat noch keine Startsperre und ich muss gestehen dass ich den Schlepper öfter von der Seite her anlasse, z.B. im Windenbetrieb. Bei meinem Deutz muss der Gruppenhebel auf Neutral stehen was m.E. mehr Sinn macht als bei den Schaltern an der Kupplung, die kann man bei vielen Traktoren nämlich mit der Hand drücken und mit der anderen gleichzeitig starten, lässt man die Kupplung dann los überfährt einen der Schlepper ganz sicher.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Wini » So Okt 06, 2013 18:32

Der Schlepper ist schon super.
Aber im Sommer möchte ich den Fahrtwind spüren und den Duft von Freiheit und Abenteuer.
Gibt es das schöne Teil auch mit einer Frontscheibe, die weit zu öffnen ist ?
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
341 Beiträge • Seite 15 von 23 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23

Zurück zu Landtechnikforum