Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Re: Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Beitragvon Kyoho » Fr Nov 29, 2013 9:07

Wenn Oppermann jetzt großspurig verspricht, dass 7 von 10 Ost-Beschäftigten ab 1.1.15 sofort den Mindestlohn bekommen sollen (der Rest ist ausgenommen, weil noch alte Tarifverträge gelten), so halte ich das für eine Farce. Zahlt Opperrmann und seine SPD den Mindestlohn oder die Arbeitgeber? Was nutzt es den Beschäftigten wenn statt einer saftigen Lohnerhöhung (die ich den Beschäftigten auch gönne, die aber kurzfristig keinesfalls wirtschafltich tragbar sind) eine fristgerechte Kündigung ins Haus flattert? Warum sollen plötzlich tariffreie Arbeitnehmer besser gestellt werden als tarifabhängige? Das glaubt doch weder Oppemann noch Gabriel?
Es muss noch viel nachgebessert werden, die Ausnahmen müssen konkretisiert werden. Dann kommen nochmals Fakten auf den Tisch. Ich vermute aber, das geschieht erst nach der Mitgliederbefragung in 14 Tagen, um keine negative Stimmung zu verbreiten. Solange dürfen die Leute an ein politisches Weihnachtsgeschenk glauben und die Politiker halten sich an ihr Stillhalteabkommen. Merkel hat dann das Sagen, und wird das auch deutlich machen, schließlich hat sie die Wahl gewonnen und nicht Steinbrück, der wohl ganz auf dem Abstellgleis gelandet ist.
Kyoho

Beitragvon Altmeister » Fr Nov 29, 2013 10:26

Kyoho hat geschrieben:Andernfalls wird man bestimmte Berufsgruppen zukünftig nicht mehr auf Stundenbasis sondern auf Leistungsbasis bezahlen müssen. Wer genug leistet, der kommt auch deutlich über den Mindestlohn, wer unterdurchschnittlich ist, der bleibt drunter.

Hallo,

dieses hatten wir schon alles einmal. Du hast von der Bewertung einer Arbeit nach Deinen Texten
beurteilt, keine Ahnung.

Leistung ist Arbeit in der Zeit.
Dazu muss aber eine richtige Bewertung der Arbeit berücksichtigt werden.

Herr Direktor kann in den Verhandlungspausen nicht richtig scheißen gehen
wenn er sein Locus selber reinigen muss.

Herr Professor kann nicht richtig operieren oder behandeln, wenn ein Pfleger
die Pisse vom Patienten nicht raus bringt.

Nicht nur der Direktor und Professor müssen von dem Ertrag ihrer Arbeit
leben können.

Du solltest einmal versuchen, die Abhängigkeit der Gesellschaft zu erkennen.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Kyoho » Fr Nov 29, 2013 10:46

Piraterie hat geschrieben:

Hast du das irgendwo abgeschrieben? Bei unserer allseits geliebten KSEP? Du bist ja voll drin in der Sprachverwirrung der Politikdarsteller^^.
Wer bestimmt welche Leistung wieviel wert ist? Warum sollten Wachdienste ausgenommen werden? Ist das etwa keine sinnvolle Leistung die erbracht wird?
Weil sie dann durch einen Wachhund, ein großes Tor mit Zaun oder eine elektrische Alamanlage ersetzt werden. 100€ pro Nacht für einen Wächter kann sich kein mittelständiges Unternehmen leisten.

Warum sollten Langzeiterwerbslose weniger Geld bekommen?
Weil sie meistens wiedereingegliedert werden und daher auf den 2. Arbietsmarkt tätig sind. Wieso soll ein 1Eurojobber, der den Abfall auf dem Schulhof einsammelt eine Lohnsteigerung von über 800% bekommen und wer soll es bezahlen? Die Kommunen? Der gesamte 2. Arbeitsmarkt muss grundsätzlich vom Mindestlohn ausgemommen werden, und zwar langfristig.

Ich möchte bitte keine Politikhohlphrasen hören, die bekomme ich schon immer im Radio mit. Denk doch mal nach.
Das sind keine Politikhohlphrasen sondern wirtschafltich fundierte Aussagen. Politikhohlphrasen verbreitet momentan Oppermann, Gabriel, Kauder und Seehofer. Sie versprechen den Menschen etwas, das sie nicht einhalten können. Merkel hält sich mit solchen Aussagen vornehm zurück? Warum wohl?
Und außerdem, merkst du nicht in deinem eigenen Text, das du selbst alle möglichen Gruppen gegeneinander auspielst?
Keinesfalls, das tun höchstens die Linksdemokraten, die momanten tariffreie gegen farifgebundene Beschäftigte ausspielen und sich ihren Parteimitglieder zwecks Machterhalt anbiedern.

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE9AR02F20131128
http://www.fr-online.de/wirtschaft/koalitionsvertrag--der-mindestlohn-und-die-hintertuerchen-,1472780,25455436.html
Kyoho

Beitragvon Piraterie » Fr Nov 29, 2013 11:42

Kyoho hat geschrieben:
Piraterie hat geschrieben:

Hast du das irgendwo abgeschrieben? Bei unserer allseits geliebten KSEP? Du bist ja voll drin in der Sprachverwirrung der Politikdarsteller^^.
Wer bestimmt welche Leistung wieviel wert ist? Warum sollten Wachdienste ausgenommen werden? Ist das etwa keine sinnvolle Leistung die erbracht wird?
Weil sie dann durch einen Wachhund, ein großes Tor mit Zaun oder eine elektrische Alamanlage ersetzt werden. 100€ pro Nacht für einen Wächter kann sich kein mittelständiges Unternehmen leisten.

Warum sollten Langzeiterwerbslose weniger Geld bekommen?
Weil sie meistens wiedereingegliedert werden und daher auf den 2. Arbietsmarkt tätig sind. Wieso soll ein 1Eurojobber, der den Abfall auf dem Schulhof einsammelt eine Lohnsteigerung von über 800% bekommen und wer soll es bezahlen? Die Kommunen? Der gesamte 2. Arbeitsmarkt muss grundsätzlich vom Mindestlohn ausgemommen werden, und zwar langfristig.

Ich möchte bitte keine Politikhohlphrasen hören, die bekomme ich schon immer im Radio mit. Denk doch mal nach.
Das sind keine Politikhohlphrasen sondern wirtschafltich fundierte Aussagen. Politikhohlphrasen verbreitet momentan Oppermann, Gabriel, Kauder und Seehofer. Sie versprechen den Menschen etwas, das sie nicht einhalten können. Merkel hält sich mit solchen Aussagen vornehm zurück? Warum wohl?
Und außerdem, merkst du nicht in deinem eigenen Text, das du selbst alle möglichen Gruppen gegeneinander auspielst?
Keinesfalls, das tun höchstens die Linksdemokraten, die momanten tariffreie gegen farifgebundene Beschäftigte ausspielen und sich ihren Parteimitglieder zwecks Machterhalt anbiedern.

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE9AR02F20131128
http://www.fr-online.de/wirtschaft/koalitionsvertrag--der-mindestlohn-und-die-hintertuerchen-,1472780,25455436.html

Hey, ich kann es fast nicht anders ausdrücken weil ich grad einen üblen Hass entwickle, nicht gegen dich persönlich, aber darauf wie gut die Gehirnwäsche bei dir funktioniert hat. Mein Gott du bist echt schon sehr entmenschlicht......

Und außerdem, warum schreibst du dauernd in der gleichen Dialektik wie alle Politiker? Hast du keine eigenen Gedanken mehr? Fällt dir nicht auf, das es ein ganz simnples und leicht zu durschauendes "Teile und Herrsche" Spiel?

Du machst dich ganz schön abhängig von Politikern...und du bist selbstsdtändig? :lol:
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Piraterie » Fr Nov 29, 2013 11:54

Kyoho hat geschrieben:Weil sie dann durch einen Wachhund, ein großes Tor mit Zaun oder eine elektrische Alamanlage ersetzt werden. 100€ pro Nacht für einen Wächter kann sich kein mittelständiges Unternehmen leisten.
Ja ist doch super, dann werden die Menschen von "sinnfreier" Tätigkeit befreit und können etwas sinnvolles machen!

Das ist genau der Neusprech den unsere Politiker immer absondern....wo "eingliedern"? In die nicht vorhandenen Jobs(schreckliches Wort)?

Ja, nach den Spielregeln, wo man auf dauer die Masse der Menschen verarmen lässt, auch du bist da irgendwann darunter, früher oder später! Und egal welche Politiker, sie Spielen alle das gleiche Spiel.

Du musst wirklich von der Dialektik der Politiker wegkommen. Beschäftigte..... Verbraucher.....alles negative Wörter, bei denen man es aus unerfindlichen Gründen geschafft hat sie positiv zu belegen...

Und es geht nicht darum ob sich Politiker gegenseitig ausspielen um Macht zu erhalten. NAtürlich tun sie das. Aber alle Politiker spielen immer die verschiedensten teile der Untertanen gegeneinander aus. IMMER.
Nicht mal zwingend böswillig, sondern einfach aus dem Grunde das unsere Wirtschaft auf Lügen und Betrug sowie Täuschung aufgebaut ist.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Kyoho » Fr Nov 29, 2013 12:10

@ Piraterie

Wenn Du die Argumente anderer als "ewiges Gewühle im Dreck" bezeichnet, weil Dir damit die Illusionen der Scheinwelt geraubt werden, in der Du lebst, dann sind Deine Hass- und Wutgedanken allzu gut verständlich.
Mich wundert schon, wie viele tatsächlich so naiv sind, dass ein Mindestlohn ohne Wenn und Aber für alle ohne Ausnahmen kommen wird und das noch vehement verteidigen. Da muss schon Ostern und Weihnachten zusammen fallen, damit ein so großes Versprechen nicht gebrochen werden muss.
Kyoho

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 29, 2013 12:40

Kyoho hat geschrieben:Weil sie dann durch einen Wachhund, ein großes Tor mit Zaun oder eine elektrische Alamanlage ersetzt werden. 100€ pro Nacht für einen Wächter kann sich kein mittelständiges Unternehmen leisten.

Und einen Manager kann man selbst durch eine Pute, oder ein Spanferkel ersetzen!
Denn Milliarden in den Sand zu setzen, und Firmen in den Ruin zu treiben is keine Kunst...
Der Unterschied dabei:
Das Spanferkel würde keine millionenschwere Abfindung fordern! :roll: :roll:

Hey, ich kann es fast nicht anders ausdrücken weil ich grad einen üblen Hass entwickle,

Da bist du nicht der Einzige!
Zuletzt geändert von Ferengi am Fr Nov 29, 2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Piraterie » Fr Nov 29, 2013 12:42

Kyoho hat geschrieben:@ Piraterie

Wenn Du die Argumente anderer als "ewiges Gewühle im Dreck" bezeichnet, weil Dir damit die Illusionen der Scheinwelt geraubt werden, in der Du lebst, dann sind Deine Hass- und Wutgedanken allzu gut verständlich.
Mich wundert schon, wie viele tatsächlich so naiv sind, dass ein Mindestlohn ohne Wenn und Aber für alle ohne Ausnahmen kommen wird und das noch vehement verteidigen. Da muss schon Ostern und Weihnachten zusammen fallen, damit ein so großes Versprechen nicht gebrochen werden muss.

Verstehst du unser Geldsystem? Warscheinlich nicht! Verstehst du, wie du auf emotionaler Ebene manipuliert wirst? Warscheinlich nicht. Und mir ist schon klar, das du damitnicht klar kommst, das ich hier nun reinschreibe, welche Gefühle solche sinnfreien Texte von dir bei mir auslösen.

Schließlich ist deinem Weltbild nach der Mensch nur für die Wirtschaft da.

Ach, und schlussendlich. Schau dich um, in den Geschäften und bei allen Dingen. Es fehlt dsoch an garnichts, wo wäre das Problem, den Lebensstandard für alle Menschen etwas anzuheben?

Und es stimmt doch, gedanklich kommst du keinen Schritt weiter. Oder möchtest du das nicht? Hast du Angst?

Lieben Gruß
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 29, 2013 12:49

Warum wohl "boomt" die Industrie in Deutschland denn so ? Weil wir KEINEN Mindestlohn haben. Ich bin (als Unternehmer!) auch für eine "faire Vergütung"....wenn man diese aber in der Industrie anwendet, und Firmen statt 5 nur noch 4,8 Milliarden Euro Gewinn in einem Jahr erzielen, haben zuständige Arbeitsämter bald wieder mehr zu tun und ansässige Unternehmen bedrucken ihre Produkte mit Aufklebern wie "Made in China".. n8.

Diese ganze Mindestlohndebatte ist nichts anderes als ein (schlechter) Wahlkampf..
Rumpsteak

Beitragvon Piraterie » Fr Nov 29, 2013 12:54

Rumpsteak hat geschrieben:Warum wohl "boomt" die Industrie in Deutschland denn so ? Weil wir KEINEN Mindestlohn haben. Ich bin (als Unternehmer!) auch für eine "faire Vergütung"....wenn man diese aber in der Industrie anwendet, und Firmen statt 5 nur noch 4,8 Milliarden Euro Gewinn in einem Jahr erzielen, haben zuständige Arbeitsämter bald wieder mehr zu tun und ansässige Unternehmen bedrucken ihre Produkte mit Aufklebern wie "Made in China".. n8.

Diese ganze Mindestlohndebatte ist nichts anderes als ein (schlechter) Wahlkampf..

Wer bezahlt eigentlich die Mitarbeiter von Unternehmen?......Na, kommst du drauf?
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 29, 2013 12:58

Rumpsteak hat geschrieben:Warum wohl "boomt" die Industrie in Deutschland denn so ?

Und was haben WIR davon?
Nichts!
Durch den massiven Exportüberschuss treiben wir andere EU-Länder in die Pleite, für die WIR dann wieder zahlen müssen.

Merkste was?

Es profitieren nur ein ganz paar wenige.
Und die Masse der Leute leider darunter.
Zuletzt geändert von Ferengi am Fr Nov 29, 2013 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 29, 2013 12:59

Piraterie hat geschrieben:Wer bezahlt eigentlich die Mitarbeiter von Unternehmen?......Na, kommst du drauf?

Meine bezahl ich selber, das Geld von dem ich das mache kommt unter anderem durch meine Mitarbeiter in die Kasse..ich bezahl aber auch keinen Mindestlohn und bin über dem Tariflohn...was genau möchtest Du von mir ? Korrigiere mich wenn ich in meine vorigen Post gelogen habe.. :klug:.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Fr Nov 29, 2013 13:02

Ferengi hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:Warum wohl "boomt" die Industrie in Deutschland denn so ? haben.

Und was haben WIR davon?
Nichts!
Durch den massiven Exportüberschuss treiben wir andere EU-Länder in die Pleite, für die WIR dann wieder zahlen müssen.

Also WENN wir andere Länder in die Pleite treiben dann machen wir das nur, weil eben diese Länder einen Mindestlohn haben, und sich durch diesen die eine oder andere Firma ins Ausland (u.a Deutschland) abgesetzt hat weil man dort GÜNSTIGER produzieren kann. Der Durchschnittsdeutsche kann täglich Fleisch und andere Lebensmittel zu spott Preisen erwerben, fährt 1-2 mal im Jahr in den Urlaub und fährt ein Auto....gehts dem schlecht ?
Rumpsteak

Beitragvon Piraterie » Fr Nov 29, 2013 13:06

Rumpsteak, ich wollte dich als AG, garnicht angreifen. Nichts liegt mir ferner und ich weis auch das die normalen Unternehmer, nicht die Konzerne das sind keine Unternehmen, schon genug unter unserem Wirtschaftssystem leiden müssen, auch wenn viele gute Miene zum bösen Spiel machen.
Desswegen, rechtfertigen brauchst du dich nicht, auch nicht damit das du über Tarif bezahlst.

Aber im Kern bezahlst nicht du deine Mitarbeiter, sonder deine Kunden bezahlen deine Mitarbeiter. Du bist, als AG, nur dazischengeschaltet, damit man das "Teile und hErrsche" Prinzip wünderbar spielen kann.

Schließlich ist es für abhängig Beschäftigte schön jemanden zu haben den man kennt dem man die Schuld geben kann. Schuld ist sowieso ein KErnthema.

Lieben Gruß

PS, irgendiwe hat der Zitierknopf(gg) nicht funktioniert
Zuletzt geändert von Piraterie am Fr Nov 29, 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 29, 2013 13:10

Rumpsteak hat geschrieben:
Also WENN wir andere Länder in die Pleite treiben dann machen wir das nur, weil eben diese Länder einen Mindestlohn haben, und sich durch diesen die eine oder andere Firma ins Ausland (u.a Deutschland) abgesetzt hat weil man dort GÜNSTIGER produzieren kann.

Wenn du das so siehst...

Dann können wir unsere Löhne noch weit weit nach unten Drücken.
Bis wir dann auf einem Niveau von China, Indien, Vietnam etc. sind.

Die Frage ist nur, willst DU auch für den Lohn deines vietnamenischen Kollegens arbeiten?
Du wirst es müssen, denn sonst wird deine Kundschaft einfach kein Geld mehr für deine Arbeit/Leistungen haben.

Im Normalfall profitiert der Binnemarkt von hohen Arbeiterlöhnen, und das würde auch dir wieder zu gute kommen. :wink:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 17 von 27 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 27

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines