Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:01

Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 5 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27

Re: Mindestlohn: Linke linkt Merkel

Beitragvon Maulwurf_13 » Sa Sep 28, 2013 7:57

Zauberwort ist Zumutbar.
Weichen die Lohn- und Arbeitsbedingungen massiv von den tariflich vereinbarten ab, dann nicht. Dabei ist es egal ob der Arbeitgeber einem Verband angehört oder nicht.
Jedes Arbeitsgericht wird dieser Einschätzung folgen. Diese können auch den Arbeitgeber dazu verpflichten keine sittenwidrige Löhne zu bezahlen.
Diese Jobs werden dummerweise jedoch von Menschen angenommen die arbeiten wollen. Deshalb wäre es wichtig, das hier staatliche Stellen oder Gewerkschaften betroffene Menschen rechtlich unterstützen. Hilfe zur Selbsthilfe eben :D
Die die nicht arbeiten wollen kennen ihre Rechte sehr genau und diese sind nicht davon betroffen.

Zumutbar bedeutet bei HarzIV: Für einen Akademiker ist es zumutbar als Bauhelfer zu arbeiten.
Es bedeutet nicht: Ein Arbeitssuchender muss einen Lohn/Bedingungen die der guten Sitte widersprechen akzeptieren.
Nur weil die Politiker im Wahlkampf Behauptungen aufstellen sind diese noch lange nicht wahr.
Maulwurf_13

Beitragvon Piraterie » Sa Sep 28, 2013 9:21

Maulwurf_13 hat geschrieben:Zauberwort ist Zumutbar.
Weichen die Lohn- und Arbeitsbedingungen massiv von den tariflich vereinbarten ab, dann nicht. Dabei ist es egal ob der Arbeitgeber einem Verband angehört oder nicht.
Jedes Arbeitsgericht wird dieser Einschätzung folgen. Diese können auch den Arbeitgeber dazu verpflichten keine sittenwidrige Löhne zu bezahlen.
Diese Jobs werden dummerweise jedoch von Menschen angenommen die arbeiten wollen. Deshalb wäre es wichtig, das hier staatliche Stellen oder Gewerkschaften betroffene Menschen rechtlich unterstützen. Hilfe zur Selbsthilfe eben :D
Die die nicht arbeiten wollen kennen ihre Rechte sehr genau und diese sind nicht davon betroffen.

Zumutbar bedeutet bei HarzIV: Für einen Akademiker ist es zumutbar als Bauhelfer zu arbeiten.
Es bedeutet nicht: Ein Arbeitssuchender muss einen Lohn/Bedingungen die der guten Sitte widersprechen akzeptieren.
Nur weil die Politiker im Wahlkampf Behauptungen aufstellen sind diese noch lange nicht wahr.

Okay, man kann rauslesen das du weder Menschen kennst, noch selber jemals von diesem Sklavensystem betroffen warst....... Das was du schreibst ist 1:1 das was von den "Politikern" verbreitet wird.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Altmeister » Sa Sep 28, 2013 13:12

Hallo,

die Meyerwerft hat gezeigt wie wie der Mißbrauch von Werkverträgen verhindert
werden kann.

Einfach nur lesen: Siehe Google.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Welfenprinz » Sa Sep 28, 2013 14:17

Maulwurf_13 hat geschrieben:Tarifautonomie gibt den Arbeitnehmer die Möglichkeit für ihre Region und ihre Branche Mindestbedingungen zu verhandeln. Wird nicht durch Harz 4 eingeschränkt.

Ich wollte unter "Tarifautonmie und vErhandlungsfreiheit " zusammenfassen, dass eine Lohnverhandlung Grundsätzlcih Sache zwischen Arbeitgeber und aRbeitsplatzbewerber ist. Und dass -nach meienr marktliberalen Grundeinstellung - das auch eingentlich so bleiben müsste. Die grundvoraussetzung dafür ist aber nicht mehr gegeben. Die eine Seite kann nicht mehr unbedingt bzw frei ja oder nein entscheiden.Also sit die Grundlage für Verhandlungs- und vErtragsfreiheit nicht mehr gegeben.Und das ist natürlich Folge der(gesamten) Hartz-Gesetzgebung.
Ausweg: Mindestlohn (um die eine Seite wieder auf Augenhöhe zu bringen) . Oder Gewährung des Existenzminimums(Hartz_IV) bedingungsfrei.
Das ein Harz IV Bezieher jeden Job annehmen muss ist auch ein Märchen.

Parallelwelt? :)

Zauberwort ist Zumutbar.

Unzumutbar ist für mich, dass das Zimmermädchen in Hamburg die erwähnten 2€ irgendwas von meinen Steuern bezahlt bekommt obwohl der Hotelkunde die Leistung bekommen hat und nciht bezahlen braucht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Maulwurf_13 » So Sep 29, 2013 6:49

Welfenprinz hat geschrieben:Unzumutbar ist für mich, dass das Zimmermädchen in Hamburg die erwähnten 2€ irgendwas von meinen Steuern bezahlt bekommt obwohl der Hotelkunde die Leistung bekommen hat und nciht bezahlen braucht.

tyr hat geschrieben:Zumutbar ist hier im Osten ab 5,50€/h Brutto bei maximal einer Stunde fahrt...einfachen Strecke..
Desweiteren sogenannte Praktikums...also normale Arbeit am Fließband ohne extra Bezahlung und sogenannte Eurojobs

In Hamburg 2,irgendwas € zumutbar. Im Osten erst ab 5,50€/h Brutto zumutbar.
Praktikumsdauer ist beschränkt.
Laut Recht max. 30% unter Tariflohn oder ortsüblicher Bezahlung zulässig. Dies auch nur für eine bestimmte Zeit.
Ortsübliche Bezahlung für Reinigungskräfte sind in Hamburg keine ca. 4 €. Tariflohn hab ich keine Ahnung.

Ist die Aussage der Journalisten wahr, dann ist die Bezahlung des Hotels sittenwidrig und es begeht die Straftat Betrug.
Beides zudem laut Gesetz nicht zulässig. Vor Gericht verliert jeder Arbeitgeber. Auch nach aktueller Rechtslage.
Auch Bezahlung pro Zimmer muss ordentlich erfolgen. Ist die Zeit fürs Reinigen pro Zimmer zu gering gilt es wieder als sittenwidrig und wird auch als Betrug gewertet.
Der Arbeitnehmer kann ohne Kürzungen bei der Sozialhilfe dieses Angebot ablehnen.

Zuerst die Gesetze anwenden die es gibt und nicht neue schaffen.
Neue Gesetze verhindern keine Straftaten, falls diese genau so wenig durchgesetzt werden.
Problem liegt also nicht an den Gesetzen.
Maulwurf_13

Beitragvon Maulwurf_13 » So Sep 29, 2013 7:23

tyr hat geschrieben:Möglich, trotzdem kürzt das Amt, ich hab hier solche Beispiele, live. Du kannst dagegen KLagen, die kriegen auch meistens Recht, nur dauert das eine Weile, ´ne Weile in der Du keine Müde Mark kriegst.
Und weil keiner ohne Geld leben kann, nehmen diese Leute diese Jobs an, was den Markt weiter verzerrt.
So ein Arbeitgeber kann Dich um Längen, bei Ausschreibungen, unterbieten. Die bieten dann Preise, die bei mir noch unter dem Selbstkostenpreis liegen...

Schreib hier keine Märchen.
Bei ordentlicher Begründung muss kein neues Gerichtsverfahren durchgeführt werden. Stichwort Präzedenzfall.
Maulwurf_13

Beitragvon Welfenprinz » So Sep 29, 2013 7:43

mit den 2 € irgendwas war nicht der Stundenlohn gemeint sondern die Differenz die in meiner Beispielrechnung entsteht um einen Stundenlohn von 10€ ntstehen zu lassen.

Falls dir das an einem Einzelbeispiel zu kompliziert und unverständlich ist:

Für mich als Steuerzahler ist das Kombilohnverfahren unzumutbar.Nicht ich habe dafür zu sorgen, dass jemand von seiner Hände Arbeit in diesem Land auch leben kann.
Und wenn das eben nur über den Mindestlohn geht( wo im Moment einiges drauf hindeutet), dann ist das eben so. Die Arbeitgeber haben seit Einführung der Hartz-Gesetzgebung genug Gelegenheit gehabt prekäre Arbeitsverhältnisse zu vermeiden. Haben aber überwiegend die Gesetzeslage dazu genutzt Gewinnoptimierung auf Kosten des Steuerzahlers zu betreiben.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kyoho » Do Okt 17, 2013 9:33

Die Halbsozis Merkel und Seehofer sind grad schon am Einknicken was den Mindestlohn von achteurofuffzig im Hinblick auf die sich anbahnende Große Koalition angeht. Machen die das nur, dass dem Gabriel die Basis treu bleibt oder meinen die das wirklich ernst? Noch können sie es sich nur vorstellen, versprochen ist noch nichts. Vielleicht nur ein gewiefter Schachzug.
Kyoho

Beitragvon Quattro » Do Okt 17, 2013 12:37

Oder es kommen runde 10€ zustande, ging ja auch mit der Mwst. damals. Zeit wirds! Bei der Inflation, die jetzt schon alles wegfrisst. Butter um 25% teurer, Heizkosten, Miete, Brennstoffe, alles nur nach oben.
Das ein Fernseher billiger wurde, interessiert mich wenig, aber damit werden die Raten geschönigt.
Quattro

Beitragvon Kyoho » Mi Okt 23, 2013 16:27

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/37401/umfrage/gesetzliche-mindestloehne-in-der-eu/

Mindestlöhne in der EU variieren um den Faktor 10. Da wir für EU-Bürger Arbeitnehmerfreuzügigkeit haben, werden wir zukünftig ein Magnet für arbeitswillige Rumänen und Bulgaren sein, wenn die hier das 8 bis 10fache als in ihrem Heimatland verdienen können, falls sie dort überhaupt Arbeit bekommen. Folge ist, dass um jeden früheren Billigjob eine hohe Konkurrenz stattfindet, wird er nicht gleich automatisiert und ersatzlos wegfällt.
Damit gefährdet ein flächendeckender Mindestlohn Arbeitsplätze in D, sofern er zu hoch angesetzt ist, oder er bringt rein gar nichts, falls er zu niedrig ist. Auch heute lässt sich gegen deutlich zu geringe Löhne gerichtlich vorgehen, die sind sittenwidrig.
Die 8,50€, welche die SPD fordert und womit Frau Nahles die CDU in den Koalitionsverhandlungen zu erpressen versucht, ist eine Farce für die deutsche Wirtschaft und dürfen so nicht kommen.
Kyoho

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 5 von 27 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 27

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines