Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:19

Nachfolge - wie kann's gehen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: Nachfolge - wie kann's gehen ?

Beitragvon Bibbler » So Sep 16, 2018 10:44

Habe die Diskussion mal verfolgt, kann mich den meisten nur anschließen.
Ich bin im selben Alter wie du und bei mir ist es so abgelaufen.
Mit 63 ging Mein senior in Rente und ich habe den Hof schnell gepachtet, mit der Aussage er wird auch gleich überschrieben. das dauerte dann vier Jahre und ging nur weil
ich denen die Pistole auf die Brust gesetzt habe. Es gab unendlich viele Spannungen vor allem weil ich den ganzen Tag auf arbeit war und meine Frau zuhause und immer
kritisch dumm angemacht wurde. Das ist nicht zu Unterschätzen den da ist sehr oft der Haussegen in Schieflage geraten.
Das nächste ist das dein Senior durch das Kippen der HofabgabeKlausel troztdem Rente bekommt, und wenn du pachtest wird die Pacht nicht mehr auf die Steuer angerechnet.
Erst wenn du den Hof hast und den Altenteiler eine Rente bezahlst wird das wieder steuerlich berechnet. Und wenn es blöd läuft hast du irgendwann ein paar euro
Erbschaftssteuer zu zahlen.
Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn du es unbedingt machen willst bestehe darauf das du den Hof überschrieben bekommst. Ansonsten Finger weg.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Bibbler » So Sep 16, 2018 10:54

Was ich noch vergessen habe, ist dir eigentlich klar was da finanziell auf dich zu kommt? Auszahlung der Schwester, die monatliche Zahlung an die Eltern. Und wenn es so läuft
wie bei Bekannten von mir dann lässt er sich noch reinschreiben das ihr für ihn täglich kochen müsst. auch das kann im Übergabe Vertrag stehen.
Bibbler

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 16, 2018 11:21

Bibbler hat geschrieben:und wenn du pachtest wird die Pacht nicht mehr auf die Steuer angerechnet.

Ist das eine neue Gesetzeslage, bitte um Aufklärung???
CarpeDiem

Beitragvon wesley » So Sep 16, 2018 14:38

Carpe,
das ist so, wenn man sich nach 13a versteuern lässt. Aber nur Betriebe unter 20 ha, wenn man keine Einnahme Überschuss Rechnung machen will.

Gruß wesley
Wer sich ins Geschirr von Leuten spannen lässt, die den Hals nicht voll bekommen können, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages verschluckt wird.
wesley

Beitragvon Bibbler » So Sep 16, 2018 16:04

Stimmt sorry war mein Fehler, war bei mir so, bin auf 13a besteuert
Bibbler

Beitragvon Bibbler » So Sep 16, 2018 16:08

Und es sind nicht 20ha, sondern unter 30 ha hat man die möglichkeit.
Bibbler

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 16, 2018 16:34

Danke, für die Information, wobei sich wieder einmal bewahrheitet, man lernt nie aus.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » So Sep 16, 2018 16:42

1. Was denken die Alten ?
2. Was wollen die Jungen ?
3. Wie sieht es mit dem Hof aus ?

Dann kann man in einem moderierenden Gespräch Lösungen erarbeiten und offene Fragen zur Entwicklung des Betriebs und der Zukunft der Altenteiler klären

Steuerliche Fragen und Fragen bzgl. des SGB fließen da immer automatisch mit ein.

Gefordert sind die Alten spätestens ab dem 60. Lebensjahr den Transformationsprozeß "Hofübergabe" auf den Weg zu bringen.
Und die Alten sind auch gefordert zu sagen, wo es lang geht.

Vorderste Maßgabe dabei muss immer der Erhalt und die Mehrung des Familienvermögens sein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Family Guy » So Sep 16, 2018 17:12

T5060 hat geschrieben:Vorderste Maßgabe dabei muss immer der Erhalt und die Mehrung des Familienvermögens sein

Ich habe mal kurz in meinem Kaffeesatz gelesen und da stand drin, dass die Schwester mit ihrem Beamtenehemann samt Sohn die ganze Sache doch anders sehen und dass sie der Meinung sind, im Übergabefall an Paul absolut zu wenig zu bekommen.
Family Guy

Beitragvon T5060 » So Sep 16, 2018 17:51

Das ist so und da steht deshalb auch "Familienvermögen".
Ich mein der Fall ist doch klar, weder Bruder noch Schwester haben einen Plan und wirklich arbeiten wollen beide auch nicht.
Der Plan ist halt irgendwann im Geschäft sein, wenn man Kasse machen kann. Opa weis das, ist aber auch selbst dran schuld.

Wie geht die Sache aus ? Opa macht nichts und nimmt den Hof mit ins Grab. Erbfolge nach BGB.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » So Sep 16, 2018 18:25

Genau, so läuft das !
Nach der Notariatseröffnung nach dem Tod beider Eltern kann er sich ja immer noch entscheiden ob er das Erbe antreten, d. h. seiner Schwester die Hälfte auszahlen oder aber das Erbe ablehnen will ? Dann kann er ja beweisen wie Ernst es ihm mit dem Betrieb ist.....
P.S. Erbe ablehnen geht nur vor Testamentseröffnung, Richtig ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » So Sep 16, 2018 18:35

Pinzgauer56 hat geschrieben:P.S. Erbe ablehnen geht nur vor Testamentseröffnung, Richtig ?

Erbe ablehnen, dann kriegst nicht mal das Pflichtteil. Dann kriegst nix.

Jetzt das doofe : Erbe ablehnen geht nur bis 6 Wochen nach dem Tod unter Einhaltung aller formellen Vorschriften => Nachlaßinsolvenz
T5060

Beitragvon Bibbler » So Sep 16, 2018 19:07

Ich muss T5060 in teilen recht geben. Erhaltung des Familienvermögens.
Das Problem liegt doch darin das alle die im Moment sich mit einer Übergabe beschäftigen einen Übergeber haben der meist den Hof recht Jung bekommen hat und dann,
wie bei mir fast 35Jahre geführt hat zu einer zeit vor allem in den 80igern wo noch richtig Geld verdient wurde. Dann kam der vermeintliche Nachfolger in das Lehralter
und entschied sich für eine ausser Landwirtschaftliche Lehre begann Geld zu Verdienen und half daheim mit. Dann kam Frau und Kind und das Leben ging seinen Gang der Senior Schaffte das auch so alleine mit Unterstützung in Spitzenzeiten der Kinder. So und dann komt das Übergeben und Die EINGEFAHRENEN meinen danach muss alles so Weiterlaufen. Das da nicht alle Nachfolger mit Machen ist doch klar.
Dann kommt noch dazu das man die weichenden mit viel geld Überschütten soll obwohl sie dafür kein Finger krumm gemacht haben.

So zum Thema: Da die Schwester auf dem Hof wohnt und sich wahrscheinlich auch um die eltern gekümmert hat wird sie schon die Hand aufhalten, Wahrscheinlich zu Recht.
Und wenn das ganze an den Enkel geht, wird sie ja auch Übergangen und auch was wollen. Verzwickte sache. Ich würde die Finger weglassen.
Bibbler

Beitragvon Paul9876 » So Sep 16, 2018 20:11

T5060 hat geschrieben:Das ist so und da steht deshalb auch "Familienvermögen".
Ich mein der Fall ist doch klar, weder Bruder noch Schwester haben einen Plan und wirklich arbeiten wollen beide auch nicht.
Der Plan ist halt irgendwann im Geschäft sein, wenn man Kasse machen kann.

Scheinbar bist du Hellseher...
Ich frage, wie man hier weiterwirschaften kann,mit dem, was da ist und du schreibst, ich sei ein fauler Hund...
Prima, was soll ich mit so nem Kommentar...
Paul9876

Beitragvon Paul9876 » So Sep 16, 2018 20:27

T5060 hat geschrieben:Das ist so und da steht deshalb auch "Familienvermögen".
Der Plan ist halt irgendwann im Geschäft sein, wenn man Kasse machen kann.

Jetzt Antwort ich nochmals auf diesen Kommentar. Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste...aber mich ärgert der Kommentar jetzt wirklich maßlos.
Ich bin nicht an Arbeit interessiert und halte die Hand auf...
Mein lieber Freund, wenn man jahrelang neben seinen normalen 9-10 Stunden auch noch nach der Arbeit und am Wochenende zur Stelle ist, damit der Arbeitsanfall bewältigt werden kann, ... Ich fragte lediglich ob und wie der Betrieb zukünftig rentabel bewirtschaftet werden kann...so wie du grantelst müsstest du selbst Landwirt sein...
Paul9876

VorherigeNächste

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines