Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:42
LUV hat geschrieben:Pevo hat geschrieben:Eine seriöse Darstellung - finde ich!
https://youtu.be/KrksLaXYOH0
.......Wer stoppt diesen Wahnsinn von Flächen- und Ressourcenverbrauch?
- Wir (die Menschheit) können in diesem Jahrhundert einen Erdsystemwandel herbeiführen, der zu Kippunkten im Erdsystem führen könnte
- Wohlstandsentwicklung in den Grenzen des Erdsystems
-Die Probleme sind ohne globale Kooperation nicht zu bewerkstelligen
-Wir (die Menschheit) müssen unser Wirtschaftssystem umbauen – ein Produktions- und Wirtschaftssystem entwickeln, das in der Lage ist, 9 Mrd Menschen gut zu ernähren – in den Grenzen des Erdsystems
Drei Dinge müssen kurzfristig umgesetzt werden
1. Dekarbonisierung der Weltwirtschaft (Energiesysteme, Landwirtschaftssysteme, Stoppen der Entwaldung, Städtebau),
2. konsequentes globales Ressourcen-Kreislaufsystem
3. Lebensstile und Wohlfahrtsverständnisse verändern (gutes Leben ist mehr als Steigerung des Bruttosozialproduktes,
LUV hat geschrieben:Pevo, so richtig die Argumente zu sein scheinen, sie sind ebenso Wirklichkeitsfremd. Ich halte auch nichts vom Vergleich mit dem Neolithikum oder der industriellen Revolution.
LUV hat geschrieben:Die Entwicklungen sind sich selbst verstärkende dynamische Vorgänge gewesen, die auf Fortschritt und Wachstum bzw. Verbesserung der Lebensverhältnisse abzielten.
LUV hat geschrieben:Die neue sog. Transformation setzt voraus, dass der Mensch erkennt, was falsch läuft, Instrumente und Politiker hat, die eine Änderung herbeiführen könnten, den Willen zur Änderung und die Einsicht zum Abgeben bzw. zum Wohlstandsverlust hat.
LUV hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, dass auch nur ein Punkt davon ansatzweise umgesetzt werden wird. Allein die derzeitige Situation in der Welt, die durch Religion geprägt ist, durch Unterschiede in der Versorgung mit Wasser und Nahrungsmittel etc. zeigt doch, ...
LUV hat geschrieben:...dass die Ziele einfach nur intellektueller Zeitvertreib sind.
LUV hat geschrieben:Außerdem ist ja noch die Frage, ob die Welt und der Mensch überhaupt gerettet werden muss oder soll?!
Todde hat geschrieben:Nach dem der Nachhaltigkeits Konzern VW schon ein nachhaltiger Papiertiger war,
die Energiesparlampe Sondermüll,
sind nun die Elektrogeräte und ihre nachhaltige Energiespareinteilung der nächste Rohrkrepierer...
Ein Staubsauger mit A++ ist nur A++, wenn er keinen Staub saugt![]()
ansonsten sind die Dinger bei halb vollen Staubbeutel nicht sparsamer wie ein Klasse E Gerät...
TV etc das selbe, gemessen wird bei zu dunklen Bild.
Todde hat geschrieben:Nebenbei macht Großbritanien Nägel mit Köpfen zu eine Energiewende, die den Namen verdient und den CO² Ausstoß verringert, Kohlekraftwerke gehen vom Netz.
Großbritannien will in den kommenden zehn Jahren seine Kohlekraftwerke nach und nach abschalten. Stattdessen solle in Gas- und Atomkraftwerke investiert werden, sagte die Energieministerin des Landes, Amber Rudd…………….. Umweltschützer forderten von Rudd, statt neue Gaskraftwerke zu bauen, in erneuerbare Energie zu investieren – wie Wind- oder Solarkraft. ….
LUV hat geschrieben:Pevo, wir müssen uns ja gar nicht streiten. Ich bin einfach der Meinung, dass eine ausgerufene Transformationsepoche noch lange keine ausmacht. Die derzeitigen Probleme der Welt stehen im Vordergrund und der Wunsch nach mehr Wohlstand steht dem Nachhaltigkeitsziel diametral entgegen. Wohlstand und Glück zu definieren, und dem Volk als Formel vorzulegen geht nicht, die Menschen werden ihr Glücksgefühl und ihren Wohlstandsanspruch selber definieren.
Was konkret würdest du dem deutschen Volk als z.B. "König von Deutschland" denn als erstes auferlegen, damit man dem Ziel näher kommt. Ich meine jetzt konkrete Schritte, Sachen, die vom Volk umgesetzt werden können und gewollt werden. Diktatorische Wege nehme ich aus, es muss demokratisch bleiben, sonst ist das Thema eh vom Tisch.
LUV hat geschrieben:Was konkret würdest du dem deutschen Volk als z.B. "König von Deutschland" denn als erstes auferlegen, damit man dem Ziel näher kommt. Ich meine jetzt konkrete Schritte, Sachen, die vom Volk umgesetzt werden können und gewollt werden. Diktatorische Wege nehme ich aus, es muss demokratisch bleiben, sonst ist das Thema eh vom Tisch.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Die Welt ist sehr einfach geworden :
Kümmern sich die starken Nationen nicht um die Schwachen,
dann kommen die Leute aus den schwachen Nationen in die Starken.
Kommt alles ein wenig anders als man es sich wünscht und als einem selbst lieb ist !
Das einzige was "nachhaltig" ist, ist das sich die Welt stetig ändert, wohin weis keiner so richtig ....
Pevo hat geschrieben:Komm gerade nach hause: Haaaaa EeeeeS Vauuuu
Todde warst Du auch im Stadion?
Pevo hat geschrieben:,
Hier nochmal die Kernsätze Messners:- Wir (die Menschheit) können in diesem Jahrhundert einen Erdsystemwandel herbeiführen, der zu Kippunkten im Erdsystem führen könnte
- Wohlstandsentwicklung in den Grenzen des Erdsystems
-Die Probleme sind ohne globale Kooperation nicht zu bewerkstelligen
-Wir (die Menschheit) müssen unser Wirtschaftssystem umbauen – ein Produktions- und Wirtschaftssystem entwickeln, das in der Lage ist, 9 Mrd Menschen gut zu ernähren – in den Grenzen des Erdsystems
Drei Dinge müssen kurzfristig umgesetzt werden
1. Dekarbonisierung der Weltwirtschaft (Energiesysteme, Landwirtschaftssysteme, Stoppen der Entwaldung, Städtebau),
2. konsequentes globales Ressourcen-Kreislaufsystem
3. Lebensstile und Wohlfahrtsverständnisse verändern (gutes Leben ist mehr als Steigerung des Bruttosozialproduktes,
Mitglieder: 2biking, baer-thomas, Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot]