Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 67 von 207 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon H.B. » Mi Nov 04, 2015 8:53

Pevo hat geschrieben:die die Menschheit bisher nicht gekannt und in weitesten Teilen noch nicht erkannt hat

Das war beim DDR-System auch so. Alle die auf die Straße gegangen sind, haben die Vorzüge des Systems nicht erkannt.
Das ist beim BDM so, und auch bei Islamisten bis zum Bündnisgrünen, selbst in Nordkorea haben weite Teile der Gesellschaft die Vorzüge des Systems nicht erkannt - kurz und bündig: die Transformation nicht abgeschlossen. Pevo, neue Ideen braucht die Szene. Und mehr Druck. Das Heer umwidmen?
H.B.

Beitragvon Todde » Mi Nov 04, 2015 12:15

In den Schulen werden doch schon aufrechte Ökopolizisten erzogen die Schüler melden, die sich nicht an die Ökoverordnungen halten.
Was meinst Du, wie viele von denen später bestens geeignet sind als Funktionäre in der Transformation?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mi Nov 04, 2015 13:33

Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Vielleicht sind hier ja doch einige Teilnehmer an dem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates Globale Umweltveränderungen (WBGU) interessiert und wir können später darüber sprechen. Bis dann.
Hier der Link: http://www.wbgu.de/hauptgutachten/hg-20 ... formation/

Ich habe mir nur mal die Transformation zur Nachhaltigkeit durchgelesen. Selten so eine therotische Anhäufung von Beriffen und Wunschdenken gelesen.

Keine konkreten Aussagen z.B. über den Weg wir man Menschen davon abhalten will, .......auch wenn ganz am Anfang des Textes steht, das angeblich immer mehr Menschen sich eine Transformation wünschen.....wobe sie nicht mal wissen, was das bedeutet.

LUV, eigentlich wollte ich schon weg sein - aber LT macht süchtig. Deshalb noch ein letzter Gedanke (vorläufig): Es gibt kein Rezept - es gibt Zustandsbeschreibungen - Empfehlungen - letzlich kommt es auf uns Menschen an - man kann alles negativ sehen (vor allem das Verhalten der Anderen) - Transformation erstreckt sich über Jahrzehnte - es handelt sich um eine Herausforderung, die die Menschheit bisher nicht gekannt und in weitesten Teilen noch nicht erkannt hat - es gibt keine Garantie für das erreichen des 2grd-Zieles - aber es gibt die Verpflichtung, seiner Verantwortung gerecht zu werden. (das ist keine Kritik an irgend jemanden hier im LT).
Wer Interesse hat das Gespräch fortzusetzen ohne nichtinteressierte LT-Teilnehmer zu nerven, hier meine Emailanschr.: peterhvollmer et gmail.com

Also ist es so, wie ich vermutet hatte...die Transformation ist ein künstlich erzeugter Begriff, der eine fiktive Zeitenwende vorwegnehmen will.
Alle Zeitenwenden sind erst im Nachgang als Wendezeit erkannt und dementsprechend bezeichnet worden. Oft gibt es keinen erkennbaren Anfang und kein erkennbares Ende. Es gibt auch keinen erkennbaren Initiator, nur die Tatsache, dass sich aus der Entwicklung heraus etwas grundlegendes geändert hat. Die vergangenen umwälzenden Veränderungen haben sich aber aus Gründen der Verbesserung menschlicher Lebensumstände entwickelt. So ist die industrielle Revolution getrieben von der Maxime der Verbesserung der Lebensumstände durch Nutzung der Technik. Die Transformation setzt anders an. Sie will die Welt besser machen und gleichzeitig allen einen irgendwie definierbaren Wohlstand gewähren. Das geht aber nicht, weil dann irgendwelchen Menschen etwas weggenommen werden muss, um die Verteilung zu gewährleisten. Der theoretische Ansatz einer definierten Zeitenwende und dessen Einläutung durch den Aufruf zum Verzicht wird im Desaster enden. Schon jetzt haben Politiker die Basis verloren, das wird noch schlimmer, je weiter sich die Wünsche und Hoffnungen der Bevölkerung voneinander entfernen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Mi Nov 11, 2015 10:27

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... mwelt.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 11, 2015 12:14

Todde hat geschrieben:In den Schulen werden doch schon aufrechte Ökopolizisten erzogen die Schüler melden, die sich nicht an die Ökoverordnungen halten.
Was meinst Du, wie viele von denen später bestens geeignet sind als Funktionäre in der Transformation?

Was für Schulen sind das?
Irgendwelche extremen Waldorfschulen? Aber man kann es ja wirklich ein bisschen übertreiben. Eher werden Schüler vom LW Betrieben gemobbt, wegen Peta Kampanien etc. :gewitter:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Todde » Mi Nov 11, 2015 13:50

Ein Beispiel müsste hier im Thread stehen, allgemeine Schulen, glaub das war in Bremen.
Schüler kontrollieren zum Beispiel, dass die Fenster geschlossen sind, wenn nicht gibts ne Meldung usw.

Irgendwo muss ja gespart werden, damit die Wahrheitsbehörde, UBA, seine Tiefgarage beheizen kann.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 11, 2015 13:55

Todde hat geschrieben:Ein Beispiel müsste hier im Thread stehen, allgemeine Schulen, glaub das war in Bremen.
Schüler kontrollieren zum Beispiel, dass die Fenster geschlossen sind, wenn nicht gibts ne Meldung usw.

Stoßlüften muss schon sein. Aber du glaubst doch nicht, dass eine Schule Schüler bestraft, nur weil sie kurz mal im Unterricht das Fenster aufmachen. Da müsste der Direktor ja Überstunden schieben.
Also ich kenne, dass so, wenn jemand ein Fenster aufmacht, heulen alle rum das es ihnen zu kalt wird. Und geheizt wird durchgängig von Oktober bis April. Die Lichter auszumachen hat auch keiner nötig.
Südbaden Bauer

Beitragvon Todde » Mi Nov 11, 2015 14:00

Warum sollte der Direktor Überstunden machen? Die erziehen doch willige Kinder-Öko-Stasi Nachwuchs, die laufen in den Pausen rum und kontrollieren.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 11, 2015 14:02

Hast du irgendwo nen Link? Du meinst, dass die Kinder in der Pause rumrennen und gucken wo ein Fenster auf ist. Unnötig u. komisch kann da aber jetzt nicht so die Gefahr sehen.
Südbaden Bauer

Beitragvon Todde » Mi Nov 11, 2015 14:09

Südbaden Bauer hat geschrieben:Hast du irgendwo nen Link? Du meinst, dass die Kinder in der Pause rumrennen und gucken wo ein Fenster auf ist. Unnötig u. komisch kann da aber jetzt nicht so die Gefahr sehen.

Glaub ausführlich wurde das bei Broders Deutschland Safari behandelt.
Gefährlich ist das sicher nicht, wenn die offenen Fenster frische Luft in den Pausen in die Klasse lassen, da hast Du recht.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Nov 11, 2015 14:13

...
Immer mehr Schüler lernen immer weniger, haben Probleme mit dem Lesen und dem ­Schreiben, aber wenn sie mit der Schule fertig sind, wissen sie, welchen Beitrag sie zur Rettung des Klimas leisten können und wie sehr es dabei auf ihre persönliche CO2-Bilanz ankommt. «Klimadetektive» achten auf den sparsamen Umgang mit der Energie und auch darauf, dass die Klassenzimmer zwar regel­mässig, aber nicht zu lange gelüftet werden. Das ist gelebter Umweltschutz.In der DDR waren es Junge Pioniere, die TV-Antennen abknickten, die zum Westen ausgerichtet waren. Auch das war ein Beitrag zum «Umweltschutz» und Beweis des richtigen Bewusstseins.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2012-1 ... 32012.html
##
Todde

• Website

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Nov 11, 2015 14:44

Also das eine ist eine Satire Sendung und das andere ein Kommentar zu einer Müllsammel Aktion. Ohne jetzt den darauf bezogenen Beitrag gesehen zu haben, kann ich dem Kommentar nicht zustimmen. Das ist doch maßlos übertrieben und zugespitzt.
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Mi Nov 11, 2015 20:51

Ist zwar nicht ganz neu, und die Aussagen stammen von einer zwiespältigen Person als damaliger Kopf einer korrupten Behörde, aber irgendwie eine gute Beschreibung eines Lebensstils, wo ich auch Pevo einordnen würde:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... asten.html
http://www.fr-online.de/politik/oeko-be ... 04334.html
H.B.

Beitragvon Pevo » Mi Nov 18, 2015 8:42

Eine seriöse Darstellung - finde ich!
https://youtu.be/KrksLaXYOH0
Pevo

Beitragvon LUV » Mi Nov 18, 2015 9:19

Pevo hat geschrieben:Eine seriöse Darstellung - finde ich!
https://youtu.be/KrksLaXYOH0

Ich frage mich immer, wen er mit "wir" meint? Wir, die Erdenbürger?
Etwas unrealistisch und naiv ist das Zeitziel 2070, das niemals erreichbar ist. Gut erkannt hat er das Phosphorproblem, das diametral dem Fleischverzichts - Verlautbarungen entgegenläuft. Ich würde erstmal die eigene Bevölkerung so weit mit Wissen versorgen, dass Vegetarismus und Veganismus als das erkannt werden, was sie sind. Weder nachhaltig noch gerecht.
China hat übrigens mittlerweile 15 Städte mit mehr als 10 Millionen Einwohner und man plant eine Megalopolis zwischen Peking und Tianjin von 130 Millionen. Die "Wir" Ideen treffen spätestens bei China auf ihre Grenzen, oder aber bei Indien. Ferner kann ich nicht erkennen, wie man einen "allgemeinen" Wohlstand für alle erreichen will, wenn niemand "abgeben" wird.
Wenn man zur Zeit durch Deutschland fährt erlebt man einen Boom von Logistik - Center - Bauten entlang aller Autobahnen. Mega - Lager mit unfassbaren Dimensionen. Wer stoppt diesen Wahnsinn von Flächen- und Ressourcenverbrauch?
Genau, er nicht, und wir nicht!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 67 von 207 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik