Pevo hat geschrieben:http://regionalwert-hamburg.de/post/134 ... C3%B6glich
Hab ich heute erfahren, sollte ich da investieren, was meinst Du?
Sicher eine super Geschäftsidee, also für die Macher. Die werden es schon so machen, dass die Aktionäre nicht so viel davon haben. Ist ja für einen guten Zweck (reine Vermutung).
Allerdings findet sich auf der Seite wenig Substanzielles und viele Absichtsbekundungen.
Als Erzeuger habe ich nur „De Öko-Buren“ gefunden und mal kurz gegoogelt, das Gefundene bestätigt meine Einschätzung.
2010 taten sich 5 Öko-Buren zusammen, 5 Jahre später waren es nur noch 3. Also nicht gerade der große Leuchtturm mit Signalwirkung für alle Milchbauern sondern um 40% „gesundgeschrumpft“, um dem winzigen Käuferpotenzial der „aufgeklärten Verbraucher“ gerecht zu werden.
Weiter halten es diese Öko-Buren für wichtig, mich auf ihrer ansonsten arg informationsarmen Webseite darauf hinzuweisen, dass sie eigene Stromversorgung aus Photovoltaik betreiben.
Allerdings habe ich da den Verdacht, sie beschwindeln ihre Kunden und melken heimlich mit strahlendem Atomstrom aus Brokdorf während sie ihren selbsterzeugen Öko-Flatterstrom vollständig auf Kosten der Allgemeinheit im öffentlichen Netz entsorgen.
Pevo hat geschrieben:Dann muss man an den Rahmenbedingungen arbeiten. Wozu haben wir denn Ziele in der Nachhaltigkeitsstrategie?
Wieso und welche Rahmenbedingungen ändern, wenn doch die „aufgeklärten Verbraucher“ das Zeug einfach nicht kaufen wollen? Sollten wir etwa Flüchtlinge zu Einkaufsbegleiter für „aufgeklärte Verbraucher“ ausbilden, die ihnen Fehlgriffe beim Einkauf mit orientalischer Gründlichkeit austreiben? Ich fürchte, dann will urplötzlich niemand mehr „aufgeklärten Verbraucher“ sein und diese Maßnahme erweist sich dadurch als nutzlos.