Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 21:05

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 138 von 207 • 1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Todde » Mi Mär 02, 2016 18:16

Pevo hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Auch sehe ich permanente Blüh und Pufferstreifen wegen fehlendem N-Entzug und jährlich anfallender mineralisierung kritisch.

Nach meinem Wissensstand führt ein im Gleichwicht befindlicher Stickstoffkreislauf( s-Grafik) nicht zu WRRL-relevanten N-Belastungen. Wie kann vor diesem Hintergrund ein Blühstreifen zu Emissionen führen?

Die Frage konnte hier leider nicht beantwortet werden. Deshalb meine erweiterte Frage:
Können extrem hohe Nmin-Konzentrationen (vgl. Todde Vorseiten) aus der Mineralisation der Blühpflanzen stammen? Liegt hier nicht eher eine Mineralisation „älterer“ organisch gebundener N-Depots aus der Vornutzung oder aus N-Einträgen aus der Luft vor? Spricht das gegen Blühstreifen als AUM?
Man beachte die Fragezeichen – Lonar hatte mir Fragen gestattet
. :wink: Ernsthaft! :wink: :wink:

[

In einigen Bundesländern waren schon vor 2015 zB Leguminosen erlaubt, die produzieren nun mal sehr viel Stickstoff, der nach dem Abblühen auch nicht mehr aufgenommen wird, sondern zu großen Teilen über den Herbst/Winter verlagert.
Auch andere Pflanzen erschließen Stickstoff und dieser wird durch die Rotte freigesetzt.
Zu dem könnte auch Humus abgebaut werden, der sehr hohe Mengen an Stickstoff freisetzt.

Das Du erwartest hattest, Stickstoff würde auf solchen Blühflächen sich in einem Kreislauf befinden hat mich schon sehr überrascht. Allein "Deine" Brunnen im Wald hätten Dir Deine Augen öffnen können, anscheinend ja nicht... Kann ja nur aus der Landwirtschaft stammen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Mär 02, 2016 19:20

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 80034.html

Als Spender wird der Berliner Vermögensberater Jochen Wermuth angegeben. Der 46-Jährige führt in Berlin eine Anlageberatungsfirma, die sich nach eigenen Angaben auf nachhaltige Investitionen, etwa im Bereich der erneuerbaren Energien, spezialisiert hat.

Russen Geld?
Lassen sich die Grünen von Putin aushalten?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Do Mär 03, 2016 10:11

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... felt.html#
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Do Mär 03, 2016 10:22

....das ist der illegale Part...der legale ist nicht minder "nachhaltig"!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Do Mär 03, 2016 17:01

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Klimawand ... 33201.html

Er könnte "für rund 529.000 zusätzliche Tode verantwortlich sein"
:shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon dermorgen » Do Mär 03, 2016 17:28

Die Würmer könnten sich warm anziehen wenn es Todde gewesen wären. :lol:
Zuletzt geändert von dermorgen am Do Mär 03, 2016 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
dermorgen

Beitragvon LUV » Do Mär 03, 2016 17:38

dermorgen hat geschrieben:Die Würmer könntenbsich warm anziehen wenn es Todde gewesen wären. :lol:

:roll: :?
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Do Mär 03, 2016 19:52

Mein Gott, was ist das denn für ein Konstrukt.
Wenn ich früher geahnt hätte, was man alles als "wissenschaftliche Arbeit" zu Geld machen kann, wär ich wirklich nciht Bauer geworden.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pevo » Do Mär 03, 2016 21:41

Passend zu unserer Diskussion der Stichpunkte:
• „Konventionelle LW wirkt biodiversitätsreduzierend – deshalb Ausgleichsmaßnahmen“
• Chemische Industrie erreicht die Grenzen der „Nützlichkeit“ – dramatisches Insektensterben

wurde am 26.0216 der 1.Bericht des Weltrats für biologische Vielfalt (IPBES) in Kuala Lumpur vorgestellt. Der Bericht beschäftigt sich mit dem globalen Rückgang von Bestäubern. Als Ursachen werden genannt: Landnutzungsänderungen, intensive Landwirtschaft, Pestizideinsatz, gentechnisch veränderte Organismen, invasive Arten, Krankheiten wie Virenbefall sowie der Klimawandel. Der Wert der Pflanzen, die Insekten bestäuben wird in dem Bericht auf jährlich 235 bis 577 Milliarden Dollar geschätzt.
Frage: Sind Eure bisherigen Antworten hier im LT zum Thema Biodiversitätsverlust wirklich ausreichend?
Pevo

Beitragvon xyxy » Fr Mär 04, 2016 7:44

Man lernt nie aus..
Eine neu gegründete Organisation um Fluchtursachen zu verbreiten..
Pevo, auch sonnendurchflutete Wohnimmobilien im Hamburger Speckgürtel eignen sich hervorragend als Insektenhotel*, nur Fenster und Türen weit offen halten!

*... illegale Müllhalden im Grossraum Berlin natürlich auch 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon borger » Fr Mär 04, 2016 8:25

Pevo hat geschrieben:Der Bericht beschäftigt sich mit dem globalen Rückgang von Bestäubern. Als Ursachen werden genannt: Landnutzungsänderungen, intensive Landwirtschaft, Pestizideinsatz, gentechnisch veränderte Organismen, invasive Arten, Krankheiten wie Virenbefall sowie der Klimawandel.

Der Wert der Pflanzen, die Insekten bestäuben wird in dem Bericht auf jährlich 235 bis 577 Milliarden Dollar geschätzt.

Auf D entfallen davon wo und welche Arten?
Entweder es betrifft uns nicht, oder es müssten auch in D die Erträge durch Bestäubungsmangel deutlich zurückgegangen sein. Wo und wie viel? Welche Arten sind wo verschwunden?

Sind es vielleicht keine Bestäubungs- sondern Schadinsekten, deren Rückgang Du hier betrauerst?
Eine Lösung wird nur unter exakter Benennung aller bekannten Fakten möglich sein. Nur da kommt von Dir ja nie etwas Konkretes.
borger

Beitragvon Pevo » Fr Mär 04, 2016 8:37

xyxy hat geschrieben:Man lernt nie aus..
Eine neu gegründete Organisation um Fluchtursachen zu verbreiten..
Pevo, auch sonnendurchflutete Wohnimmobilien im Hamburger Speckgürtel eignen sich hervorragend als Insektenhotel*, nur Fenster und Türen weit offen halten!

*... illegale Müllhalden im Grossraum Berlin natürlich auch 8)

Kürzlich las ich in einer Batchelorarbeit zum Thema Biodiversität in der LW den Hinweis, dass Landwirte, deren Ausbildung längere Zeit zurückliegt, häufig nicht auf dem aktuellen Wissensstand sind. Die Beratungsangebote würden nicht in erforderlichem Maße angenommen. Wie bewertest Du Deine persönliche Situation?
Pevo

Beitragvon Todde » Fr Mär 04, 2016 8:45

Pevo hat geschrieben:gentechnisch veränderte Organismen

Insulinproduktion ist für den Artenrückgang verantwortlich?
BtMais kann es nicht sein, denn da sind außer den spezifischen Schädlingen keine Insekten betroffen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Fr Mär 04, 2016 9:05

borger hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Der Bericht beschäftigt sich mit dem globalen Rückgang von Bestäubern. Als Ursachen werden genannt: Landnutzungsänderungen, intensive Landwirtschaft, Pestizideinsatz, gentechnisch veränderte Organismen, invasive Arten, Krankheiten wie Virenbefall sowie der Klimawandel.

Der Wert der Pflanzen, die Insekten bestäuben wird in dem Bericht auf jährlich 235 bis 577 Milliarden Dollar geschätzt.

Auf D entfallen davon wo und welche Arten?
Entweder es betrifft uns nicht, oder es müssten auch in D die Erträge durch Bestäubungsmangel deutlich zurückgegangen sein. Wo und wie viel? Welche Arten sind wo verschwunden?

Sind es vielleicht keine Bestäubungs- sondern Schadinsekten, deren Rückgang Du hier betrauerst?
Eine Lösung wird nur unter exakter Benennung aller bekannten Fakten möglich sein. Nur da kommt von Dir ja nie etwas Konkretes.

Ich denke wir beide sind aus eigener (Forchungs-)Erfahrung nicht in der Lage das Thema Biodiversität zu bewerten (Da hilft auch der eigene Berieb allein nicht). Aber wir sollten in der Lage sein, uns über die entsprechende Fachliteratur den Stand der Wissenschaft zu erschließen - und uns mit daraus folgendem Handlungsbedarf beschäftigen. Darum bemühe ich mich und versuche hier Antworten auf die Zukunftsfähigkeit bestimmter lw Produktions- und Konsummethoden zu bekommen. Von daher verstehe ich nicht den Sinn Deiner Fragen. Schau Dir noch einmal die Grafik an, dann sollte deutlich werden, worum es geht.
Bild[/quote]
Pevo

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 9:12

Schönes buntes Bild.....früher galt Wissenschaft noch etwas, wenn sie mit Daten und Fakten kam, heute reichen bunte Bilder, um den Bürger zu verdummen...äääh, sorry, aufzuklären.
Mir sagt die Tortendarstellung nichts.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 138 von 207 • 1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik