Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 19:18

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 139 von 207 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Todde » Fr Mär 04, 2016 9:17

LUV aber sie predigen es doch auch!
Du musst einfach tief in Dich kehren, Deine Sünden anerkennen und dem Glauben folgen!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 9:22

Kleiner Hinweis auf eine aktuelle Sendung: http://www.deutschlandfunk.de/umweltsch ... _id=347136

...hörn mer mal....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Fr Mär 04, 2016 9:22

Pevo hat geschrieben:Kürzlich las ich in einer Batchelorarbeit ..
Lass mich raten, um Rechtschreibung ging es darum nicht?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Pevo » Fr Mär 04, 2016 9:27

LUV hat geschrieben:Schönes buntes Bild.....früher galt Wissenschaft noch etwas, wenn sie mit Daten und Fakten kam, heute reichen bunte Bilder, um den Bürger zu verdummen...äääh, sorry, aufzuklären.
Mir sagt die Tortendarstellung nichts.

Das ist ja ein Teil des Problems!
Pevo

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 9:27

Brandenburg schafft die Bauern schon mal ab: http://www.deutschlandfunk.de/brandenbu ... _id=347002
LUV

Beitragvon Todde » Fr Mär 04, 2016 9:29

Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Schönes buntes Bild.....früher galt Wissenschaft noch etwas, wenn sie mit Daten und Fakten kam, heute reichen bunte Bilder, um den Bürger zu verdummen...äääh, sorry, aufzuklären.
Mir sagt die Tortendarstellung nichts.

Das ist ja ein Teil des Problems!

Das unsinnige Bilder von den Skeptikern nicht anerkannt werden?
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 04, 2016 9:30

xyxy hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Kürzlich las ich in einer Batchelorarbeit ..
Lass mich raten, um Rechtschreibung ging es darum nicht?

Ich kenne gute Butcher Arbeiten, einen Mettigel zum Beispiel.
##
Todde

• Website

Beitragvon borger » Fr Mär 04, 2016 9:57

Pevo hat geschrieben:Aber wir sollten in der Lage sein, uns über die entsprechende Fachliteratur den Stand der Wissenschaft zu erschließen - und uns mit daraus folgendem Handlungsbedarf beschäftigen. Darum bemühe ich mich……….

Ach so: Du bist stets bemüht – alles klar. Hast bestimmt immer super Arbeitszeugnisse bekommen, die diese Bemühungen bestätigten. Das erklärt natürlich, warum Du absolut nichts exakt benennen kannst.
Pevo hat geschrieben:Von daher verstehe ich nicht den Sinn Deiner Fragen. Schau Dir noch einmal die Grafik an, dann sollte deutlich werden, worum es geht

Nein, dieses Bildchen sagt mir gar nichts. Der Aufmachung nach könnte es sich um den Spickzettel eines Sprechblasenakrobaten handeln.
Und meine Fragen: Deren Beantwortung ist eigentlich Grundvoraussetzung für jegliche realitätsorientierten Lösungsansatz.
Bedrohte Bestäubungsinsekten retten zu wollen ohne sie und ihren Lebensraum exakt benennen zu können hat nichts mit Wissenschaft zu tun sondern mit Wahnvorstellungen.
In BaWü hätten über 10 000 Bienenvölker durch Bt-Mais gerettet werden können, das steht fest. Wo wurden bisher Bestäubungsinsekten durch Bt-Mais geschädigt?
Welche konkreten Auswirkungen hat eine gentechnisch angezüchtete Glypho-Resistenz auf Bestäubungsinsekten?
Wie viel „Bio-Raps-Honig“ wird von Bio-Raps gewonnen und wie viel von „pestizidgetränkten“ Raps?
borger

Beitragvon Todde » Fr Mär 04, 2016 10:09

Bild

Die Biodiversitätsstrategie aus Sicht der Landwirtschaft

http://www.rheinische-kulturlandschaft. ... d_2016.pdf
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 10:12

Rund 81.300 t Honig hat Deutschland im vergangenen Jahr importiert. 15.400 t kamen allein aus Mexiko, das damit Argentinien (13.700 t) als wichtigsten Honiglieferanten für Deutschland ablöste. Aus China gelangten 5.400 t Honig nach Deutschland, womit das Land den dritten Platz in der Importstatistik des Statistischen Bundesamtes einnahm. Der Honigexport fiel deutlich bescheidener aus. Hauptabnehmer waren die Niederlande mit 3.100 t Honig, gefolgt von Frankreich, das 2.800 t aus Deutschland importierte.

Deutschland ist Honigimportland....die Toitsche Biene muss sich vermehren, um die Importe zu senken. Nur Toitscher Honig ist guter Honig!
LUV

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 10:15

Todde hat geschrieben:Bild

Die Biodiversitätsstrategie aus Sicht der Landwirtschaft

http://www.rheinische-kulturlandschaft. ... d_2016.pdf

Sehr schön dargestellt! Auch schön zu sehen, wer die Kompetenzen für die Landschaft hat, oder zu haben glaubt.
LUV

Beitragvon xyxy » Fr Mär 04, 2016 10:39

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... lehrt.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Fr Mär 04, 2016 10:59

"Wohnen

Laut einer Prognose des Forschungsinstituts empirica AG im Auftrag der Landesbausparkassen wird die Pro-Kopf-Wohnfläche im Westen von 47 Quadratmetern im Jahr 2010 auf 54 Quadratmeter im Jahr 2030 steigen - im Osten hingegen von 43 auf 55 Quadratmeter. Die Zahl der Haushalte wird bis 2020 noch um über 1 Million zunehmen, da immer mehr Menschen alleine leben. Bis 2030 müssten rein rechnerisch mehr als 200.000 Wohneinheiten pro Jahr erstellt werden - bei Berücksichtigung des Ersatzbedarfs sogar annähernd 300.000 Einheiten.
"

http://www.zukunftsentwicklungen.de/gesellschaft.html
(da sind die Flüchtlinge noch nicht mit drin!)

Mehr Wohnungen, größere Flächenbedarfe = weniger Landschaft= noch mehr Schuld auf dem Rücken der verbleibenden Erzeuger.....nachhaltig natürlich.
LUV

Beitragvon borger » Sa Mär 05, 2016 7:49

LUV hat geschrieben:Deutschland ist Honigimportland....die Toitsche Biene muss sich vermehren, um die Importe zu senken. Nur Toitscher Honig ist guter Honig!

Ist ja alles richtig, aber wir wollen doch Pevo bei der Wahrheitsfindung unterstützen, deshalb ist etwas mehr Tiefgang gefragt.
Zuerst mal bestäuben nur toitsche Bienen toitsche Blüten – und davon hängt unser aller Überleben ab.
Dann einen Blick auf die toitschen Imker – und Volltreffer: Die machen schon alles, was Pevo hier als Ideal für die Landwirtschaft propagiert. Sie sind wunderbar kleinimkerlich strukturiert und haben vom technischen Fortschritt der letzten 50 Jahre wenig mitbekommen.
Deshalb können sie weder den heimischen Honigbedarf decken noch zu Weltmarktpreisen erzeugen. Selbst deutsche Abfüller werden wegen zu niedriger Großhandelspreise weitgehend boykotiert.
Folgen:
Die deutschen Abfüller importieren massenhaft Honig und dominieren damit den Markt während die deutschen Imker sich eine Marktnische mit überwiegend Direktvermarktung erhalten haben.
Während in den Honigexportländern die Zahl der gehaltenen Bienen deutlich ansteigt ist sie in D seit 1970 um ca. 25% gesunken. Trotzdem verdoppelte sich in dieser Zeit der Honigertrag, dank moderner Landwirtschaft mit kräftigen (Raps)Monokulturen.
Bemerkenswert, die wenigen Massenbienenhalter mit moderner Ausstattung und professioneller Betriebsführung sind oft Bio. Wegen der Wirtschaftlichkeit sind sie ganz besonders auf die Rapstracht angewiesen, nur die Biobauern liefern nicht.
KTG hat es mal ganz groß auf mehreren tausend ha versucht – aber ganz schnell wieder die Finger davon gelassen, trotz eigener Ölmühle. Deren „Bio-Raps“ kommt jetzt aus Ländern, wo man nicht so genau hinschaut.
Den hiesigen „Bio-Imkern“ nutzt das wenig, ohne den „pestizidgetränkten“ Raps bekommen sie zuerst die Wirtschaftlichkeitskriese. Sie müssen, weil Bio-Zuckerrüben auch Mangelware sind, mit teuren „Bio“-Rohrzucker füttern und die Zertifizierungskosten tragen.

In den „Naturschutzgebieten“ blühen derweil die hochgiftigen Kreuzkräuter auf riesigen Flächen und liefern nur gefährlichen PA-Honig.
Standen wegen PA-Belastung früher mal die Importhonige im Fokus, erreicht heute deutscher Honig aus stark vom „Naturschutz“ kontaminierten Gebieten absolute Spitzenwerte.
Die PAs werden im Gegensatz zu Glyphosat nicht über den Urin ausgeschieden sondern lagern sich in der Leber – bis die Leber zerfällt. Ein grausiger Tod, dessen Ursache in den meisten Fällen unerkannt bleibt, da die PA-Untersuchung aufwendig und teuer ist.
Diese Sache hat Potenzial, deutschen Honig in der Beliebtheitsskala auf das Niveau von Bienenbütteler Bio-Sprossen zu bringen. Aber auch ohne diesen Supergau ist die Aussicht, die Honigmarktverhältnisse auf die Landwirtschaft zu übertragen, wenig berauschend. Die deutsche Landwirtschaft überwiegend in Händen von Hobbybauern, Weltrettern und Sektierern während das Gros der Lebensmittel aus anderen Ländern herbei geschafft werden muss.
Und das alles nur, weil Pevo mal eine „gute“ Idee hatte. Unsere über tausende Jahre gewachsene Kulturlandschaft wird so nachhaltig zerstört und in eine lebensfeindliche Öko-Wüste verwandelt.
borger

Beitragvon LUV » Sa Mär 05, 2016 9:52

Borger, nicht die Masse an Honig ist entscheidend für den Biodiversitanten....es ist die Anzahl der Bienen im toitschen Reich! Und die Toitsche Biene ist und bleibt die beste der Welt, weil sie nachhaltig gewollt ist, von der Mehrheit der Bevölkerung.....nach Umfragen :mrgreen:
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 139 von 207 • 1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik