Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 0:42

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 16 von 207 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Pevo » Di Jul 08, 2014 16:00

bindes hat geschrieben:Und CO2 ist die Klimalüge für Dummies. Komm mir damit bitte nicht

Eine Formulierung in der folgenden Art wäre akzeptabel und würde die Intoleranz Deiner Feststellung vermeiden und trotzdem Deine Ansicht dokumentieren:
"In der Klimadebatte gibt es, neben der wissenschaftlichen Erkenntnis einer u.a. CO2-bedingten Klimaveränderung (IPPC), Meinungen/Erkenntnisse von Minderheiten, die eine CO2-bedingte Klimaveränderung betreiten. Letzt genannten Meinungen schließe ich mich an."
Pevo

Beitragvon germane » Mi Jul 09, 2014 8:46

Deutschland schafft sich ab lt.Sarrazin.Das ist in Bezug auf eine "Nationale Nachhaltigkeitsstrategie" eine Katastrophe!Global gesehen ist das natürlich bestens nachhaltig,weil jedes Kind das nicht geboren wird keine Resourcen verbraucht und keine Emissionen verursacht.Die schlechten Schulleistungen unserer Kinder werden langfristig deren Einkommen vermindern und so deren Resourcenverbrauch und deren Emissionen vermindern.

In meiner Geburtsstadt leben mittlerweile 40% Migranten.Oder wenn in D bei 80 000 000 Einwohnern 10 000 000 Türken sind,so können wir doch 12,5% der deutschen Emissionen der Türkei auflasten.

Mit den beiden obigen Argumenten könnten wir unser Image vor der Weltöffentlichkeit enorm verbessern.

bindes hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Genau auf diesen Aspekt zielt meine Frage, was Verbraucher und Landwirte dazu beitragen können.

Der Verbraucher hat da wohl den längeren Hebel. Er entscheidet langfristig, was produziert werden muss. Und der Verbraucher wird programmiert durch die Medien.

Das habe ich schon vor langer Zeit erkannt und wollte entsprechende Kühe züchten.Da Margarine hoch im Kurs stand,habe ich meine Kühe nach Margarinemarken benannt,weil ich dachte dann kann man statt Butter Margarine daraus machen.Ich hatte eine Rama,eine Becel,eine Lätta,..,aber irgendwas habe ich falsch gemacht.

Zu Vegan und Veggie:

Bekanntlich kann der Menschenkörper Nährstoffe aus tierischen Nahrungsmitteln besser verwerten als aus pflanzlichen.Wenn man nun für jeden
Nährstoff von einem bestimmten Tagesbedarf ausgeht,heißt das,daß bei Veg-Ernährung mehr Nährstoffe aufgenommen werden müssem.Diese Nährstoffe werden den Feldern entnommen und landen in der Kläranlage.D.h.,daß sich bei Veg.-Ernährung die Nachhaltigkeit verschlechtert.
Wir brauchen eine intensive und qualifizierte Ernährungsforschung,weil wenn unsere Gene nicht für eine Veg.-Ernährung ausgelegt sind,dann sind die Propagandeure einer solchen Lebensweise Verbrecher.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon bindes » Mi Jul 09, 2014 11:43

So Herr Peter Vollmer von der Abteilung Nachhaltigkeit, damit die ganze Welt es für immer und ewig im Google Cache nachlesen kann: Sprich zu der Hand!!
Ich hab's anfangs versucht, dann aufgegeben und da kam plötzlich noch mal ein Wille mit dir zu reden/schreiben, aber du verfolgst anscheinend andere Ziele als du vorgibst. Meiner Meinung nach hast Du gewaltige Wissenslücken auf den Gebieten wo Du unterwegs bist, ODER ignorierst/blendest das absichtlich aus.
Entweder siehst du die Sackgassen mancher Ideolgien mal ein, oder bleib bei deinem Wählerauftrag bei anderen Themen!
Ich, guter Pevo, werde nicht nochmal versuchen mit dir was zu bereden. Geh entweder auf alles ein, was dir entgegen gebracht wird, oder gar nicht. Dieses Zitat rauspicken und wie ein Hase einen Hacken schagen ist lame.

germane hat geschrieben:dann sind die Propagandeure einer solchen Lebensweise Verbrecher.

So wie diejenigen, die es dann auch in der Praxis durchziehen: Quelle

Vegane Mutter stillt ihr Kind nicht: Festnahme!
...Kleinkinder brauchen wichtige Nährstoffe, die gerade in tierischen Produkten in großen Mengen vorkommen...
bindes

Beitragvon Pevo » Mi Jul 09, 2014 14:09

bindes hat geschrieben: Geh entweder auf alles ein, was dir entgegen gebracht wird, oder gar nicht. Dieses Zitat rauspicken und wie ein Hase einen Hacken schagen ist lame.

Am 07.07. habe ich drei Betriebe besucht (2xkonv, 1x bio). Eure sehr netten Kollegen sind auf alle kritischen Fragen eingegangen, keiner hat einen Hacken geschlagen, unterschiedliche Meinungen wurden toleriert. Mein Fazit: LW und Verbraucher müssen den direkten Austausch intensivieren. Ich werden in Kürze eine Zusammenfassung der Exkursion vorlegen.
Pevo

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 09, 2014 16:54

Pevo hat geschrieben:
bindes hat geschrieben:Und CO2 ist die Klimalüge für Dummies. Komm mir damit bitte nicht

Eine Formulierung in der folgenden Art wäre akzeptabel und würde die Intoleranz Deiner Feststellung vermeiden und trotzdem Deine Ansicht dokumentieren:
"In der Klimadebatte gibt es, neben der wissenschaftlichen Erkenntnis einer u.a. CO2-bedingten Klimaveränderung (IPPC), Meinungen/Erkenntnisse von Minderheiten, die eine CO2-bedingte Klimaveränderung betreiten. Letzt genannten Meinungen schließe ich mich an."

In der politischen Umsetzung aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Umwelt - und Klimasachverhalten wird sehr viel instrumentalisiert, so dass die Fiskal - und Obrigkeitsinteressen über den Sachverhalten stehen.

:) :) :) :)
wäre meine Formulierung
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pevo » Mi Jul 09, 2014 17:33

Welfenprinz hat geschrieben:
In der politischen Umsetzung aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Umwelt - und Klimasachverhalten wird sehr viel instrumentalisiert, so dass die Fiskal - und Obrigkeitsinteressen über den Sachverhalten stehen.
:) :) :) :)
wäre meine Formulierung

Nenne mal ein Beispiel!
Pevo

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 09, 2014 18:41

Puh,die gesamte Politik ist auf Ablasshandel ausgerichtet.
Gartenabfälle verbrennen ist umweltschädlich,mit 40€Antragsebuühr beim Ordnungsamt aber nicht mehr.
Dieses Beispiel stimmt zwar en detail nicht mehr überall,macht aber das Pribzip deutlich,was ich meine.
Die letzte wirklich ausschliesslich an der Sache orientierte Lenkung war die TA Luft des so gern als sheriff verschrienen Innenminister Zimmermann.
Ab ende der achtziger Jahre kam nur noch Ablasshandel und zunehmend Eingriffe ins Eigentum
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Wave » Do Jul 17, 2014 21:33

Und den Ablass lassen sich die Menschen von Grünen Gutmenschen schön reden...
Wave

Beitragvon Pevo » So Jul 20, 2014 8:28

Gestern habe ich mir das Spektakel um den Auslauf der Queen Mary 2 angesehen. Das Kreuzfahrtschiff ist schon beeindruckend, wenn es beim langsamen Vorbeiziehen an den Landungsbrücken fast die ganze Skyline verdeckt. Eine bewundernswerte technische Leistung des Menschen. Und für diejenigen, die es mögen, auch ein besonderes Erlebnis. Einerseits. Andererseits habe ich da die Frage: Frau Merkel, ist das nachhaltig?
Da es diverse Fragen in diese Richtung gibt, das zeigen auch die entsprechenden Verweise in diesem Forum, habe ich ein neues Label in meinen Blog gestartet. http://www.waehlerauftrag.blogspot.de/s ... hhaltig%3F
Pevo

Beitragvon Ulikum » So Jul 20, 2014 12:11

Pevo hat geschrieben:Gestern habe ich mir das Spektakel um den Auslauf der Queen Mary 2 angesehen. Das Kreuzfahrtschiff ist schon beeindruckend, wenn es beim langsamen Vorbeiziehen an den Landungsbrücken fast die ganze Skyline verdeckt. Eine bewundernswerte technische Leistung des Menschen. Und für diejenigen, die es mögen, auch ein besonderes Erlebnis. Einerseits. Andererseits habe ich da die Frage: Frau Merkel, ist das nachhaltig?
Da es diverse Fragen in diese Richtung gibt, das zeigen auch die entsprechenden Verweise in diesem Forum, habe ich ein neues Label in meinen Blog gestartet. http://www.waehlerauftrag.blogspot.de/s ... hhaltig%3F

:mrgreen:

Definiere doch mal bitte welche Punkte Du in Bezug auf Kreuzfahrtschiffe als Nachhaltig definiert haben möchtest.
z.B.
den Wasserverbrauch je Person ?
den Energieverbrauch je Person ?
den Flächenverbrauch je Person?
das Verhältnis Anzahl Gäste Personal ?
usw.

Was wäre wenn die Passagieren keine Kreuzfahrt, sondern alternativ eine adäquaten Urlaub machen würden?
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Pevo » So Jul 20, 2014 20:58

"Ulikum"
Definiere doch mal bitte welche Punkte Du in Bezug auf Kreuzfahrtschiffe als Nachhaltig definiert haben möchtest.
z.B.
den Wasserverbrauch je Person ?
den Energieverbrauch je Person ?
den Flächenverbrauch je Person?
das Verhältnis Anzahl Gäste Personal ?
usw.

Die Frage ist natürlich völlig berechtigt aber auch nicht ausschließlich im Hinblick auf die von Dir genannten Kriterien beantwortbar. Vermutlich wird es kurzfristig auch keine quantitativen Kennzahlen, wie Du sie Dir vielleicht vorstellst,geben.
Grundsätzlich sollten die technischen Möglichkeiten zur Minimierung der Umweltbelastungen schnellstmöglich umgesetzt werde. Dies scheint bei den im Einsatz befindlichen Kreuzfahrtschiffen nicht der Fall zu sein (vgl. http://www.welt.de/reise/article1187831 ... udern.html).
Entscheidender scheint mir bei der Beantwortung Deiner Frage, der Aspekt des ökologischen Fußabdruckes zu sein.(Ich setzte voraus, das der Begriff und dessen Bedeutung hier bekannt ist,). Die Grafik (http://www.wwf.de/fileadmin/user_upload ... abruck.jpg) zeigt, dass bereits 2008 die Leistungsfähigkeit der Erde (Biokapazität) von 1,8 Gha pro Bewohner/Mensch mit 2,7 Gha pro Bewohner/Mensch (durchsch. ökologischer Fußabdruck) um 0,9 Gha überschritten wurde. D.h. zu dem Zeitpunkt war die Summe der menschlichen Aktivitäten nicht mehr unbedingt nachhaltig.
Der ökologische Fußabdruck der sogenannten entwickelten Staaten liegt deutlich über dem Weltdurchschnitt. Damit ist klar, dass die Entwicklung der sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländer nicht in „unsere Richtung“ gehen kann und wir den eingeschlagenen Weg nicht fortsetzten können.
Wenn wir die politische Absichtserklärung (vgl. http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/ ... l-ist.html) zugrundelegen, sind die natürlichen Lebensgrundlagen durch die Überschreitung der Biokapazität gefährdet. Wenn wir der internationalen sozialen Verantwortung gerecht werden wollen, müssen wir unsere wirtschaftliche Leitungsfähigkeit umlenken.
Der Bau und der Betrieb der Kreuzfahrtschiffe einschl. Ver- und Entsorgung, die erforderliche Infrastruktur auf den Schifffahrtswegen und in den Häfen und weitere ?? stehen mit Ihren ökologischen Auswirkungen dem Wohlstandsüberflussbedarf (besser Wohlstandsüberflusswünschen) einer weltweitgesehen, absoluten Minderheit gegenüber.
Müssen wir nicht darüber entscheiden, ob Kreuzfahrtschiffe eine Streichposition sein könnten?
PS: der Labeltitel „Frau Merkel…. Ist mehr oder weniger symbolisch zu verstehen.
Pevo

Beitragvon Falke » So Jul 20, 2014 21:54

Müssen wir nicht darüber entscheiden, ob Kreuzfahrtschiffe eine Streichposition sein könnten?

Ich denke darüber nach, ganz nachhaltig, ob dieses Thema eine Streichposition sein könnte!

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bindes » So Jul 20, 2014 22:57

Du kannst Pevo doch nicht sein Sprachrohr Nummer Nr.1 entziehen...
bindes

Beitragvon Pevo » Mo Jul 21, 2014 7:16

@ Falke.
Ich würde das gerne verstehen.
Ich habe eine mir gestellte Frage beantwortet, die in einem komplexen Zusammenhang steht. Es ist ein Thema, mit dem sich auch die Parteien des Bundestages beschäftigen z.B. im Rahmen der Enquetekommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität". Es findet in nicht nur in Deutschland eine Diskussion um den zukünftigen Wohlstand in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit statt. Merkel ruft in der NNS zur Teilnahme aller gesellschaftlicher Gruppen auf. Die LW gehört zu den Themen der LW. Weshalb sollte das hier ein Streichthema sein?
Pevo

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 21, 2014 7:48

Die LW gehört zu den Themen der LW

ob Kreuzfahrtschiffe

Nur weil die Dinger durch den Ozean "pfluegen" haben sie noch lange nix mit Landwirtschaft zu tun...

PEVO; an der eigenen Nase fassen, und vor der eigenen Haustuer fegen...
Ist nicht ein Computer, und dein verbrauchter Serverplatz/Serverstrom absolut nicht nachhaltig zu begruenden,
und sollte daher bei dir als Streichposition stehen?
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Mo Jul 21, 2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 16 von 207 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik