Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 0:42

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 17 von 207 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Falke » Mo Jul 21, 2014 8:01

Stefan hat es erfasst! :D :wink: :prost:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ulikum » Mo Jul 21, 2014 8:23

:mrgreen:

Nicht jedem ist es gegeben auf Anhieb Hintergründe und die Gesamtheit eines Themas zu erfassen.

Da Kärnten zu den Touristischen Zielen in Österreich gehört und es dort auch Urlaub auf dem Bauernhof geben soll
- habe ich mir sagen lassen -
wäre ein ein Vergleich Nachhaltigkeit Kreuzfahrten - Urlaub auf dem Bauernhof ein spannendes Thema.
Nur müsste man natürlich die Parameter abklopfen und festlegen die in den Vergleich mit einfließen sollen.
Insofern sind wir wieder beim Thema - Landwirtschaft, auch wenn nicht jeder Betrieb Urlaub auf dem Bauernhof anbietet.
Zuletzt geändert von Ulikum am Mo Jul 21, 2014 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mo Jul 21, 2014 8:56

Pevo hat geschrieben:.....................
Grundsätzlich sollten die technischen Möglichkeiten zur Minimierung der Umweltbelastungen schnellstmöglich umgesetzt werde. Dies scheint bei den im Einsatz befindlichen Kreuzfahrtschiffen nicht der Fall zu sein (vgl. http://www.welt.de/reise/article1187831 ... udern.html).

Entscheidender scheint mir bei der Beantwortung Deiner Frage, der Aspekt des ökologischen Fußabdruckes zu sein.(Ich setzte voraus, das der Begriff und dessen Bedeutung hier bekannt ist,). Die Grafik (http://www.wwf.de/fileadmin/user_upload ... abruck.jpg) zeigt, dass bereits 2008 die Leistungsfähigkeit der Erde (Biokapazität) von 1,8 Gha pro Bewohner/Mensch mit 2,7 Gha pro Bewohner/Mensch (durchsch. ökologischer Fußabdruck) um 0,9 Gha überschritten wurde.

Spitzfindig betrachtet, - Ist da nicht ein indirekter Widerspruch in den beiden von dir zitierten Aussagen ?

oder hier noch so ein trauriges Beispiel http://www.bund.net/?5845 welches zeigt das das Thema Nachhaltigkeit für viele ein rein dogmatisches Thema ist.
Schlimmer ist es nur noch wenn sich die Politik dem Thema (Nachhaltigkeit) annimmt.

Und hier noch etwas für Pevo von unseren südlichen Nachbarn. http://www.oekoregion-kaindorf.at/
Ulikum
Ulikum

Beitragvon bindes » Mo Jul 21, 2014 9:44

Anita Idel ist Tierärztin, Mitbegründerin der Gesellschaft für Ökologische Tierhaltung und des gen-ethischen Netzwerkes.
ja ne, is klar!

Wenn man mal mit offenen Augen durch Netz surft (in meinem Beispiel auf der Suche nach Betriebsmitteln und Ersatzteilen) hat fast jede Homepage mitlerweile einen Link "Nachhaltigkeit". Man wundert sich doch stark, was über Nacht auf einmal alles als nachhaltig gilt.
Jeder Landwirt sollte sich Nachhaltigkeit als zweiten Vornamen eintragen lassen. Dann kann man überall behaupten: Ich bin Nachhaltig!
bindes

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 21, 2014 11:11

Da Kärnten zu den Touristischen Zielen in Österreich gehört und es dort auch Urlaub auf dem Bauernhof geben soll
- habe ich mir sagen lassen -
wäre ein ein Vergleich Nachhaltigkeit Kreuzfahrten - Urlaub auf dem Bauernhof ein spannendes Thema.

Und wieweit wollen wir unser Dasein nachhaltig runterrechnen?
Der nächste Schritt ist dann Bergbauernhof vs. Bauernhof im Tal(hunderte Kilometer von daheim weg).
Bauernhof, hunderte Kilometer weit weg vs. Bauernhof im Ort.
Bauernhof vor Ort vs. eigener Garten/Balkonien.
Urlaub vs. Ökozwangsarbeit?

Es wird sich fuer jeden Schritt jemand finden, der es aus welchen Motiven auch immer, befuehrwortet andern Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, bzw. Vorschriften zu machen.
Dabei ist das Motiv der Werbung noch das weitaus ungefährlichste.
Auf der andere Seite stehen die Prediger, die sowas wie die NNS wie ein Religion in Foren und Blogs verbreiten muessen,
die allseits ihre festen Glauben an die NNS bekunden muessen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon bindes » Mo Jul 21, 2014 11:36

Djup-i-sverige hat geschrieben:Auf der andere Seite stehen die Prediger, die sowas wie die NNS wie ein Religion in Foren und Blogs verbreiten muessen,

PeVo scheint einer davon zu sein. Viele Worte die wenig bewegen...

Und hier wird uns erzählt, dass wir noch effektiver werden müssen.

Pevo könnt ja mal sich den letzten Absatz davon zur Aufgabe machen und Briefe an den Handel schreiben, dass die Vorschriften geändert werden sollten im Einzelhandel, damit nicht so viel "Verwurf" in Müll fliegt nach Ladenschluss.
Den Faktor darf man auch nicht unberücksichtig lassen, wenn man Ökofraß für alle will.
bindes

Beitragvon Ulikum » Mo Jul 21, 2014 12:00

Heilig’s Blechle

bei der NNS geht es nicht darum etwas gegeneinander auszuspielen, oder um eine Daseinsberechtigung.

Die NNS ist eine Folge unserer Konsum Gesellschaft.
Es ist die Antwort der verantwortlichen Politik in Verbindung mit Lobbyisten ein Wertesystems zu etablieren
welches das Handeln einzelner auf Umweltverträglichkeit hin bewertet.
Wichtig bei diesem System, es wird nie die Gesellschaft als ganzes einer Überprüfung unterzogen sondern immer nur Teilgruppen.

Die NNS ist für mich ein gutes Beispiel wie Politik in einem modernen Staatswesen funktioniert.
Das wichtige Thema Umweltschutz in seiner Gesamtheit wird leider politischen Erfordernissen untergeordnet.
Beispiel: http://www.heise.de/autos/artikel/EU-ei ... 95886.html

Politik - aktives Handeln zum Beeinflussen der staatlichen Macht mit dem Ziel Erwerb von Führungspositionen welches die Ausübung von Regierungsverantwortung ermöglicht.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mo Jul 21, 2014 12:11

bindes hat geschrieben:...............

....................

in diesem Bericht steht doch genau das
was die NNS will.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 21, 2014 12:12

bei der NNS geht es nicht darum etwas gegeneinander auszuspielen, oder um eine Daseinsberechtigung.

vs.
ein Wertesystems zu etablieren
welches das Handeln einzelner auf Umweltverträglichkeit hin bewertet.

Wichtig bei diesem System, es wird nie die Gesellschaft als ganzes einer Überprüfung unterzogen sondern immer nur Teilgruppen.

Aha?

Also es geht nicht darum Einzelne oder Teilgruppen gegeneinander auszuspielen, oder eher doch?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pevo » Mo Jul 21, 2014 12:53

@Falke,
250 Zugriffe auf dieses Thema seit gestern, davon ca. 100 in den letzten Stunden (über 10.000 insgesamt) zeigen mir, dass es sich hier nicht zwingend um eine Streichposition handelt. Da spiegelt das Forum das Interesse der Gesellschaft wider.Die (scheinbare) Gegensätzlichkeit der Beiträge werte ich ebenfalls positiv, da kann man von einander lernen. Wer kennt schon die „Wahrheit“? Ein bischen mehr Respekt voreinander würde die Diskussion vermutlich noch fruchtbarer machen.
Pevo

Beitragvon Pevo » Mo Jul 21, 2014 13:26

Ulikum hat geschrieben:Die NNS ist eine Folge unserer Konsum Gesellschaft........
Die NNS ist für mich ein gutes Beispiel wie Politik in einem modernen Staatswesen funktioniert.

Das sehe ich auch so.
Pevo

Beitragvon Pevo » Mo Jul 21, 2014 13:50

bindes hat geschrieben:
Djup-i-sverige hat geschrieben:Auf der andere Seite stehen die Prediger, die sowas wie die NNS wie ein Religion in Foren und Blogs verbreiten muessen,

PeVo scheint einer davon zu sein. Viele Worte die wenig bewegen...

Pevo könnt ja mal sich den letzten Absatz davon zur Aufgabe machen und Briefe an den Handel schreiben, dass die Vorschriften geändert werden sollten im Einzelhandel, damit nicht so viel "Verwurf" in Müll fliegt nach Ladenschluss.
Den Faktor darf man auch nicht unberücksichtig lassen, wenn man Ökofraß für alle will.

Dieser Beitrag zeigt, wie hoch der Nachholbedarf bzgl. Bekanntmachung der NNS noch ist.
Zur Vernichtung von Lebensmittel habe ich mich hier bereits kritisch geäußert. Im Übrigen ist das hier genau der Ton, den wir Gunsten von Sachlichkeit vermeiden sollten.
Pevo

Beitragvon Pevo » Mo Jul 21, 2014 18:53

Aussage Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Mitglied des Rates für nachhaltige Entwicklung
"Nachhaltiges Konsumverhalten wird solange Sache einer engagierten Minderheit bleiben, wie Anreize falsch gesetzt sind und Strukturen es nicht unterstützen."
Zu den Thema Anreize folgende Rechnung/Überlegung:
Für die Ernährung braucht man (Lebensmittel/Getränke/Sonstiges) ca. 300€ pro Person und Monat (Quelle eigene Internetrecherche, kann man überprüfen, wenn ich mich da irren sollte, bitte korrigieren)
Reise mit Queen Mary Southampton – New York ab 2.150 € pro Person für 8 Nächte, das sind umgerechnet ca. 8.000 € pro Person und Monat.
Anders ausgedrückt: für eine 8-tägige Reise (Dienstleistung) auf der Queen Mary kann ich mich ca. 7 Monate mit landwirtschaftlichen Produkten ernähren.
Frage: Sind das die richtigen Anreize. Stimmen da die Relationen wenn man zusätzlich die ökologischen Aspekte berücksichtigt?

PS: Ich stehe weiterhin zu der Einbeziehung meines (werbungsfreien) in Blogs (plus Facebook) in meine Kommunikation. Deshalb hier meine Empfehlung weiterer Statements zur Nachhaltigkeit: http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/ ... s-fur.html
Pevo

Beitragvon xyxy » Mo Jul 21, 2014 20:27

Ich denke du könntest viel günstiger davonkommen!

Täglich 2 Liter Rohmilch (30Euro/ Monat bei Selbstabholung!) + ne schöne Kartoffel ad libitum (Preise: http://www.raiffeisen.com/markt/telegra ... index_html) :klug:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ulikum » Di Jul 22, 2014 7:37

der Vergleich Urlaub - tägliches Leben ist schon starker Tobak.
aber man kann natürlich auch solche Vergleiche anstellen, nur werde ich damit bestimmt nicht das Konsumverhalten der ändern.
Für den Teil der Bevölkerung die solche Kreuzfahrten machen, spielt der zu bezahlende Betrag eine untergeordnete Rolle. Hier geht es unter andern um Emotionen, Feelings , und so etwas kann und will man schlecht in Geld auf wiegen.

aber es geht auch Nachhaltig https://www.alex-2.de/toernplan/segeltermine/
- Emotionen pur - wobei das Wort Nachhaltig hier eine Doppeldeutigkeit erlangt. 8)
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 17 von 207 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik