A.
Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 0:42
Pevo hat geschrieben:.....................
Grundsätzlich sollten die technischen Möglichkeiten zur Minimierung der Umweltbelastungen schnellstmöglich umgesetzt werde. Dies scheint bei den im Einsatz befindlichen Kreuzfahrtschiffen nicht der Fall zu sein (vgl. http://www.welt.de/reise/article1187831 ... udern.html).
Entscheidender scheint mir bei der Beantwortung Deiner Frage, der Aspekt des ökologischen Fußabdruckes zu sein.(Ich setzte voraus, das der Begriff und dessen Bedeutung hier bekannt ist,). Die Grafik (http://www.wwf.de/fileadmin/user_upload ... abruck.jpg) zeigt, dass bereits 2008 die Leistungsfähigkeit der Erde (Biokapazität) von 1,8 Gha pro Bewohner/Mensch mit 2,7 Gha pro Bewohner/Mensch (durchsch. ökologischer Fußabdruck) um 0,9 Gha überschritten wurde.
ja ne, is klar!Anita Idel ist Tierärztin, Mitbegründerin der Gesellschaft für Ökologische Tierhaltung und des gen-ethischen Netzwerkes.
Da Kärnten zu den Touristischen Zielen in Österreich gehört und es dort auch Urlaub auf dem Bauernhof geben soll
- habe ich mir sagen lassen -
wäre ein ein Vergleich Nachhaltigkeit Kreuzfahrten - Urlaub auf dem Bauernhof ein spannendes Thema.
Djup-i-sverige hat geschrieben:Auf der andere Seite stehen die Prediger, die sowas wie die NNS wie ein Religion in Foren und Blogs verbreiten muessen,
die allseits ihre festen Glauben an die NNS bekunden muessen.
bindes hat geschrieben:...............
Und hier wird uns erzählt, dass wir noch effektiver werden müssen.
....................
bei der NNS geht es nicht darum etwas gegeneinander auszuspielen, oder um eine Daseinsberechtigung.
ein Wertesystems zu etablieren
welches das Handeln einzelner auf Umweltverträglichkeit hin bewertet.
Wichtig bei diesem System, es wird nie die Gesellschaft als ganzes einer Überprüfung unterzogen sondern immer nur Teilgruppen.
Ulikum hat geschrieben:Die NNS ist eine Folge unserer Konsum Gesellschaft........
Die NNS ist für mich ein gutes Beispiel wie Politik in einem modernen Staatswesen funktioniert.
bindes hat geschrieben:Djup-i-sverige hat geschrieben:Auf der andere Seite stehen die Prediger, die sowas wie die NNS wie ein Religion in Foren und Blogs verbreiten muessen,
die allseits ihre festen Glauben an die NNS bekunden muessen.
PeVo scheint einer davon zu sein. Viele Worte die wenig bewegen...
Und hier wird uns erzählt, dass wir noch effektiver werden müssen.
Pevo könnt ja mal sich den letzten Absatz davon zur Aufgabe machen und Briefe an den Handel schreiben, dass die Vorschriften geändert werden sollten im Einzelhandel, damit nicht so viel "Verwurf" in Müll fliegt nach Ladenschluss.
Den Faktor darf man auch nicht unberücksichtig lassen, wenn man Ökofraß für alle will.

Mitglieder: Bing [Bot]